Bundesvorsitzender erhält Nationalen Verdienstorden Rumäniens

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 16.12.2011, 14:57 Uhr (am 16.12.2011, 15:10 Uhr geändert).
Na siehste @lucky, der Herr Bundesvorsitzer ist nicht allein auf weiter Flur.
Dazu schreibt die SbgZtg:
"Dr. Bernd Fabritius, ist mit dem Nationalen Verdienstorden Rumäniens im Rang eines Kommandeurs....ausgezeichnet."

Nun stellt sich mir die Frage: Wer ist höher im Rang der Ausgezeichneten:
- der "Cavaler" Johannis?
- oder der "Kommandeur" Fabritius?

Die Frage ist halt wohl theoretisch. Doch ist sie Vertiefungswürdig.
Sind alle, die diesen "Orden" erhalten, auch Mitglieder eines "Ordens"? Im Sinne des Vereinsrechts?
Ist dieser Verein dann ein weltlicher oder kirchlicher "Orden"?

Wenn er weltlich ist, wieso nennt er sich nicht "Verein"?

Wenn er kirchlich ist, was meint der evang. Bischof von Hermannstadt über diese neue Sekte?(Vom Papst red i net, der ist zu weit, dort in Rom, um sich auch noch über solche Kinkerlitzchen auf zu regen. Außerdem ist er Oberhaupt der katholischen Weltkirche, ergo hat der keine Zeit für solche Sächsisch-Nationale "Erhabenheiten".)

Sind dann Fabritius und Johannis Mitglieder der selben Sekte?
Wer ist der Chef? Muss man sein Medaillenumsichwerfendes Vaterland verlassen, um Chef zu werden, alias Komandeur über Kavaliere?

Dank der Schwere der Bürde und der Medaille vor allem, müssen die Herren dann eventuell abspecken, um nicht ein gewisses Sollgewicht/BMI zu überschreiten?

Ich würde mich ja in die allgemeine Gratulationscour gerne einreihen, nur fürchte ich, wegen Kontakten zu einem Verein/Sekte bei meiner nächsten, schon längst überfälligen Beichte, von meinem Seelsorger zu zusätzlichen Vaterunser, etc. verdonnert zu werden. Dann bleibt mir keine weitere Zeit für die Versorgung meiner Schwiegermutter, was wiederum eine Sünde wäre....

Hilfeeeeee!

PS: Hab´s vergessen.
Ist die Ordensverleihung von der ANI (Agenţia Naţională pentru Integritate) genehmigt worden? Muss nicht diese (oder eine andere mehr- oder weniger geheime) Agentur hinzugezogen werden um zu belegen, die Auszuzeichnenden sind "Integer"? Im Sinne des "Integralbrots", also politisch gesehen "Schwarze"?

Sind in der Mappe auch entsprechende Berichte der Securitate/Nachfolgeorganisation enthalten, die belegen, alle Träger sind "würdig"? Oder nur von Würden voll?

Wieso fehlt der Leiter des Museums von Temeswar, der doch eine vielgerühmte CD herausbrachte, die auf Grund von Märchen belegt:"Wir waren schon immer da, sind auch jetzt, und werden es in Ewigkeit sein. Amen." Und weil das so ist, ähneln "Wir" dem Gottesbegriff. Und das verpflichtet selbstverständlich zur Aufnahme in den Orden/die Sekte?

Was sagt eigentlich @Shimon zu der ganzen Chose? Fällt das nicht in seine Kategorie?
azur
schrieb am 16.12.2011, 17:04 Uhr (am 16.12.2011, 17:07 Uhr geändert).
Friede, Freude, Eierkuchen...
Ich denke, es kommen die Wahlen, da werden dann Bobons verteilt.
http://www.cotidianul.ro/alegeri-comasate-la-18-noiembrie-2012-156833/
cäsar
schrieb am 16.12.2011, 21:27 Uhr
Hallo,

Vielen Dank an diejenige die mich in der Sache unterstützen und diesen Orden unmissverständlich ablehenen. Nochmal herzlichen Dank dafür.

Ich bin "angezählt", dh. ich kann leider nicht so wie ich will.

Schreiber(zu Ihrem Beitrag vom 15.12. 10.06h)

Welche "ördinäre Entgleisung" schreiben Sie triumphierend. Den Triumph gönne ich Ihnen, wohlwissend, dass die Reaktion der Vorstandspaladine, pardon Administratoren weit überzogen war. Auf der Basis auf welcher Sie meinen Beitrag gelöscht haben, könnten Sie hier in den Threads viele Beiträge löschen!
Sie brauchen mich ganz und gar nicht über den Sinn des Ordens aufzuklären. Nachdem Sie die selben Argumente des Öfteren wiederholen und Sie ziemlich allein und erfolglos auf weiter Flur dastehen, argumentieren Sie ethnisch. Sind diejenigen die Sie hier verteidigen, ich denke hauptsächlich an den Vorstand, auch so gestrickt wie Sie? Also wenn Sie von meiner Dummheit sprechen, kann ich nur sagen: Ihre kennt keine Grenzen!

Azur :
zu Ihrem Beitrag vom 15.12.2011 22.18h (Seite 4)hätte ich einige Fragen, weil ich mit den Links nicht zurecht komme. Hat das der Ovidiu Gant, tatsächlich ganz genau so gesagt, wie du das zitiertest? Er hat es wenn ich das richtig erfasst habe, an einer Verbandstagung gesagt, welches Datum war das?
Mir drängt sich hier als Laie der wenig von der Juristerei versteht, die Frage auf, ob Herr Dr. Fabritius in seiner Rolle als Anwalt seine Klage(Anträge für die Opfer der Deportation) auf Luftschlösser, pardon Luftgesetzen aufgebaut hat?

ave
lucky_271065
schrieb am 16.12.2011, 21:41 Uhr (am 16.12.2011, 21:45 Uhr geändert).
@ Cäsar

An @ Schreiber
Nachdem Sie die selben Argumente des Öfteren wiederholen und Sie ziemlich allein und erfolglos auf weiter Flur dastehen, argumentieren Sie ethnisch.


Ich dachte, der Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland ist sozusagen "per Definition" ein Verein auf ethnischer Basis. Liege ich da falsch? Das schliesst Freunde, Gäste, Sympathisanten natürlich nicht aus. Aber wenn ein Gast sich nicht zu benehmen weiss, darf das Hausrecht angewendet werden.

P.S. Wenn ich z.B. zum Ungarnverband zu Besuch bin - und das ist vorgekommen - fang ich auch nicht an, dort "Ordnung zu machen". Dem Vorstand zu sagen, was er tun oder lassen sollte.
cäsar
schrieb am 16.12.2011, 21:53 Uhr
lucky,
das ist ja völlig haltlos, was du da schreibst. Die "ethnische Argumentation" war dahingehend, dass wenn es nicht weitergeht,keine Sachargumente mehr da sind, man vom Namen auf das Geschriebene schliesst. Das weisst Du auch... aber man kann sich auch doof stellen. Und wenn wir von so etwas wie Gastrecht sprechen, das völlig aus der Luft gegriffen ist, solltest du bei DIR anfangen, darüber nachzudenken ob du dich hier in den Foren korrekt verhälst. Ich glaube: NEIN!

ave
Anchen
schrieb am 16.12.2011, 21:54 Uhr


Aus der Satzung, wobei ich nicht weiß ob diese aktuell ist:

§1 1) Die Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen ist die Vereinigung der in Deutschland
lebenden Siebenbürger Sachsen, der Personen und Gemeinschaften, die sich mit
deren Interessen und Zielen identifizieren, und führt künftig den Namen „Verband der
Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.“.


Satzung Verband

Ethnischer Verband ???
lucky_271065
schrieb am 16.12.2011, 22:05 Uhr
Cäsar

Ich weiss nur, was Du im Profil von Dir angegeben hast. Ungarischen Namen und Vornamen, Herkunftsort Grosswardein.

Ich habe keine Ahnung, warum Du Dich für die Gemeinschaft der Siebenbürger Sachsen interessierst.

Und mit welchem Recht Du kritisierst, dass der Verbandsvorsitzende den Verdienstorden Rumäniens angenommen hat. Es sei denn, Du bist doch Mitglied des Verbandes. Dann kannst Du ja eventuell ein Amtsehthebungsverfahren einleiten. ;-)

Aufgefallen bist Du mir vor allem durch Beiträge mit ungarisch-nationalen Tönen. Wehgeschrei über den Untergang der Kultur in den vormals ungarischen Städten usw. Und warst Du das mit dem angeblichen Verkauf der alten Pfalstersteine von Schässburg an Venedig? Liebst Du Verschwörungstheorien?
lucky_271065
schrieb am 16.12.2011, 22:10 Uhr (am 16.12.2011, 22:12 Uhr geändert).
@Anchen

"Siebenbürger Sachsen" ist immer noch ein eindeutig ethnischer Begriff. Oder etwa nicht?

Das "Demokratische Forum der Deutschen in Siebenbürgen", gemeinsam mit dem Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland und noch ein paar kleineren Verbänden (Österreich, USA, Kanada) Mitglied in der Föderation der Siebenbürger Sachsen, ist selbstverständlich auch ethnisch definiert. Wo liegt das Problem?

de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6deration_der_Siebenb%C3%BCrger_Sachsen
sibihans
schrieb am 16.12.2011, 22:12 Uhr
Luftschlösser

Ein Luftschloss ist ein Schloss gebaut von einem Neurotiker für einen Psychotiker und der seberg kassiert die Miete.
lucky_271065
schrieb am 16.12.2011, 22:22 Uhr
@ Sibihans

Bei der Feuerwehr muss man wesentliche Zusammenhänge schnell erfassen können, nicht wahr?
Anchen
schrieb am 16.12.2011, 22:26 Uhr

lucky, es steht in der Satzung ..der Personen und Gemeinschaften, die sich mit
deren (Siebenbürger Sachsen, Einf.v.mir) Interessen und Zielen identifizieren,


und es wird nicht nach dem warum gefragt.
lucky_271065
schrieb am 16.12.2011, 22:47 Uhr
@ Anchen

Die Kernaussage bleibt trotzdem diese:

Die Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen ist die Vereinigung der in Deutschland
lebenden Siebenbürger Sachsen


Das von Dir nochmals Zitierte ist eher eine Ergänzung, die klarstellt, dass sowohl (Einzel-)Personen als auch Gemeinschaften (z.B. Landesverbände, Kreisverbände...) Mitglieder sein können.

Die Mitgliederzahl wird für 2006 mit etwa 25.000 Familien (sic!) angegeben.
Anchen
schrieb am 17.12.2011, 00:40 Uhr

Du magst es als Ergänzung sehen, ich sehe das anders. Ich sehe darin auch eine Offenheit, Mitglied im Verband der SbS sein zu können, auch wenn der Name nicht „eindeutig“ dem siebenbürgischen Nachnamenregister zuzuordnen ist und möglicherweise sogar die Hautfarbe und der Geburtsort nicht stimmen.

Wenn dir die Meinung und Haltung von Cäsar nicht gefällt, könntest du vielleicht gegenhalten,aber bitte nicht mit perfiden Argumenten, wie die oben von dir genannten.


Schreiber
schrieb am 17.12.2011, 00:51 Uhr
@ Getkiss: die Reihenfolge der Ordensgrade sind im Internet zu finden:
1) Ritter (cavaler), 2) Offizier, 3) Kommandeur, 4) Großoffizier, 5) Großkreuz

@ Csaba Kövari: nein ich argumentiere nicht ethnisch. Das ist Ihre Denke. Ich argumentiere nach dem Kriterium der Uninformiertheit. Sie sind - darf man vermuten - als Ungar aus Oradea weder Mitglied des Verbandes und damit nicht Bezieher der Siebenbürgischen Zeitung (woher sollen Sie dann über unsere Belange auch informiert sein?, im Internet steht nur ein Bruchteil der Druckausgabe, und auch das Internet nutzen Sie offenkundig nur ungenau), noch haben Sie vertiefte Kontakte in unsere Kreise. Sie schreiben also von Sachen, von denen Sie kaum einen blassen Schimmer haben. Nur weil dieses immer offenkundiger geworden ist, habe ich überhaupt ihr Profil angeklickt, um zu sehen "wer ist das, der offenkundig wenig Ahnung hat, aber lautstark palavert".

NUR DESWEGEN habe ich das dann auch genannt, keinesfalls aus "ethnischen" Gründen. Einfach damit die anderen Leser Ihre Beiträge auch richtig einordnen können.

Letzter Gedanke: Sie mokieren sich und machen Stimmung gegen offiziell verliehene Auszeichnungen - als Danke für Leistungen - durch einen Staatspräsidenten, im Rang eines Ritters (gegen Johannis), und eines Kommandeurs (gegen Fabritius), für Leute also die völlig unbestreitbar sehr viel für eine Gemeinschaft (der Sie nicht angehören) tun, vielleicht nicht immer zur Zufriedenheit aller oder nach jedes "Gusto" - aber Sie setzen sich ein.

Sie, Herr Kövari, nennen sich aber selbst "Cäsar" und grüßen uns ("Ihr" Volk???) als Cäsar alle mit "Ave".

Wie krank und erbärmlich ist eigentlich das? Das bestätigt eigentlich nur AW-Nösens Meinung an anderer Stelle, dass der Motor Ihrer Nörglerei und "Entrüstung" nichts anderes als der Neid eines armen Männchens ist, der sich selbst "Cäsar" nennen muss, mangels eines gelben Punktes im eigenen Hausaufgabenheftchen ...

armer Kerl!

lucky_271065
schrieb am 17.12.2011, 01:35 Uhr
@ Anchen

Was soll denn an meinen "Argumenten" perfid sein?

Ich habe Cäsar geschrieben, dass ich von ihm nur weiss, was er selber in seinem Profil angegeben hat.

Und habe speziell die Möglichkeit offengelassen, dass er ja vielleicht trotzdem ein Mitglied im Verband der SBS sein könnte:

Es sei denn, Du bist doch Mitglied des Verbandes. Dann kannst Du ja eventuell ein Amtsehthebungsverfahren einleiten. ;-)

Was mich stört, ist seine Haltung, speziell die ungarisch-nationalen Töne. Habe ich hoffentlich klar genug gesagt. Und sein "ungeheuerlicher" (um ein ihm scheinbar liebes Wort zu zitieren), sprich äusserst respektloser Ton gegenüber dem Verbandsvorsitzenden. Ich hoffe, diese meine Kritik an "Cäsar" fällt noch unter "Meinungsfreiheit".

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.