Bundesvorsitzender erhält Nationalen Verdienstorden Rumäniens

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

slash
schrieb am 15.12.2011, 12:58 Uhr (am 15.12.2011, 13:00 Uhr geändert).
dieses von Lucky Und ich zumindest hatte nie das Gefühl, dass er Stellung nimmt wie einer, der sich der Gemeinschaft der SBS wirklich zugehörig fühlt.
Lucky, kannst Du mir bitte ein paar User nennen, die das konform Deinem Gefühl hier tun? Dann hätte ich ein paar Vorbilder nach denen ich mich maßschneidern lassen könnte, sofern noch Hoffnung auf Besserung bei mir bestünde... Thanks!
Wasabi
schrieb am 15.12.2011, 13:01 Uhr
Und ich zumindest hatte nie das Gefühl, dass er Stellung nimmt wie einer, der sich der Gemeinschaft der SBS wirklich zugehörig fühlt

ich wußte gar nicht,dass das hier voraussetzung ist um ktitik üben zu dürfen,stellung zu beziehn-hat lucky mich doch auch gefragt ob ich irgendwas mit dem verband und co.zu tun hätte *staun
slash
schrieb am 15.12.2011, 13:03 Uhr
Wasabi, ich hoffe Du gehörst wenigstens zum Tierschutzverein mit dem Profilfoto
azur
schrieb am 15.12.2011, 13:23 Uhr
@ Schreiber:
Ich schließe mich der Meinung von @slash und auch von @TAFCA“P_C“ an!
Derartige Argumentation lässt Sie schlecht aussehen und dient nicht der Sache.

Außerdem bezieht sich mein Kommentar von heute morgen, nicht auf die Vergabe des Ordens (diesbezüglich habe ich noch immer die gleiche Meinung!), sondern auf die Resolutionen mit Wortlaut und deren öffentlichen Bekanntmachung auf Siebenbürgen.de. Hoffentlich behält der Verband diese Linie bei, sodass wir ab jetzt so oft von Resolutionen lesen, bis die Wiedergutmachung des Unrechts an unserem Volke, endlich in Bewegung kommt!
Zwerg Bumsti
schrieb am 15.12.2011, 13:34 Uhr
Natürlich kann, darf uns soll auch jeder interessierte Nicht-Siebenbürger "mitreden"

ei wie schön!
lucky_271065
schrieb am 15.12.2011, 14:22 Uhr (am 15.12.2011, 14:28 Uhr geändert).
@ azur

bis die Wiedergutmachung des Unrechts an unserem Volke, endlich in Bewegung kommt

Siehe da, wir sind doch noch ein Volk! Meinst Du das sächsische oder das deutsche?

Das deutsche wird wohl niemals Alles wieder gutmachen können, was es anderen angetan hat. Da bleibt nur Versöhnung und Vergebung, wo sie möglich ist.

Und für das Unrecht, das dem "sächsischen Volk" widerfahren ist, darf es sich hauptsächlich beim deutschen Volk bedanken, von dem es sich zur Mitläuferschaft und Mittäterschaft hat verführen lassen.

Das Weitere kennt man: mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen.

In anderem Kontext: ich weiss schon von vielen Fällen, wo während der kommunistischen Zeit unrechtmässig enteigneter Besitz rückerstattet wurde. Auch an ausgewanderte Sachsen. Auch habe ich schon öfter von Mietern gehört, die aus diesem Grund ihre Wohnungen verlassen mussten.

Das mit Recht und Unrecht ist keine so einfache Sache. Aber ich bin kein Jurist.
lucky_271065
schrieb am 15.12.2011, 14:26 Uhr
@ Slash

Ich schrieb:
P.S. Abgesehen von dieser - aus meiner Sicht eher nebensächlichen - "Argumentation" von @Schreiber gegenüber Cäsar als wohl nicht zur Gemeinschaft der SBS dazugehörend, findest Du seine Stellungsnahme gegenüber der "Kritik" von Cäsar zur Ordensverleihung nicht berechtigt?

Darauf hast Du mir aus meiner Sicht nicht geantwortet. Und darum geht es ja im Grunde. Ob der Beitrag von Cäsar so wie er da steht ok ist. Ob er nun zu den SBS gehört oder nicht.
lucky_271065
schrieb am 15.12.2011, 14:39 Uhr (am 15.12.2011, 15:05 Uhr geändert).
@ Slash

Lucky, kannst Du mir bitte ein paar User nennen, die das konform Deinem Gefühl hier tun? Dann hätte ich ein paar Vorbilder nach denen ich mich maßschneidern lassen könnte, sofern noch Hoffnung auf Besserung bei mir bestünde... Thanks

Gerne. Ich will nur einen nenne: slash!

Bleib, wie Du bist! Ich warte auf weitere Gedichte. Deutsch oder Sächsisch.
slash
schrieb am 15.12.2011, 15:38 Uhr (am 15.12.2011, 15:39 Uhr geändert).
Lucky, wie bist Du denn heute süßholzrasplig drauf? Gib zu, Du träumst heimlich von meinem leckeren Kaffee...

Abgesehen von dieser - aus meiner Sicht eher nebensächlichen - "Argumentation" von @Schreiber gegenüber Cäsar als wohl nicht zur Gemeinschaft der SBS dazugehörend, findest Du seine Stellungsnahme gegenüber der "Kritik" von Cäsar zur Ordensverleihung nicht berechtigt?
Es ist nicht die erste Stellungsnahme seitens @schreiber gegenüber Kritik, die auf 7bg.de zu lesen ist, auch nicht die erste und letzte, die mit voll aufgedrehten Herdplatten von statten geht.
Ebenso ist es nicht das erste Mal, daß ich den Eindruck habe, daß @schreiber jede noch so kleine Schuppe, die auf Herrn Fabritius dunklen Anzugkragen fällt, beinahe zwanghaft wegschnipsen muss.
Nun läßt sich dieses mehr oder weniger galant machen. Auch könnte sich die Art und Weise dieser Handlung ungünstig auf den Anzugträger auswirken, da eine Verbindung, im Sinne von Nähe, zwischen den beiden vermutet werden kann. So sehe ich das Lucky und btw. muß man immer dem anderen seine Meinung mit Keulenhieben in den Kopf rammen? Dieses gilt für beide Seiten.
Ich denke, ein offenes Ende ist manchmal das bessere Ende!
lucky_271065
schrieb am 15.12.2011, 16:05 Uhr (am 15.12.2011, 16:06 Uhr geändert).
@ Slash

Ich kann im Moment nur Deine weitere Kritik an 2 Schreiber "zur Kenntnis nehmen". Ich kenne weder die Vorgeschichte noch Hintergründe über eine angebliche persönliche Beziehung zwischen den Herren Schreiber und Fabritius. (Und wenn es eine gäbe, täte das wirklich ws zur Sache?)

Trotzdem äusserst Du Dich immer noch nicht dazu, ob Du den Beitrag von Cäsar so wie er da steht:

Hallo,

da es nicht mehr möglich ist den wohl ungeheurlichsten Vorgang des Jahres 2011 in der Gemeinschaft der Siebenbuerger Sachsen an "Ort und Stelle" zu kommentieren, schlage ich vor hier weiter zu schreiben. Vorkenntnisse können in den Onlinekommentaren zu den Artikeln der SBZ erworben werden, damit sich auch Neueinsteiger eine Meinung bilden können.

Heute hat der FDP Generalsekräter gezeigt, dass nicht alles ewig währt! Ich glaube Dr. Fabritius sollte darüber nachdenken und ihm gegebenenfalls folgen. Alle die für diesen Orden sind sollten sich die Frage stellen, ob diese "Auszeichnung", der schäbigsten Orden den ich kenne, nicht die Opfer die in Russwlands Lager gestorben sind verspottet und verhöhnt!!! Und dann sollen wir beim Fackelzug in Dinkelsbühl mit diesem Vorstand der Opfer gedenken. Es graust mich wenn ich daran denken muss!

ave


für ok hälst.

Darf diesmal ich Dich um Deine persönliche Meinung bitten?

Du kannst natürlich ablehnen. Aber warum solltest Du das tun. Es gibt wohl keine persönliche Beziehung zwischen Dir und Cäsar, setze ich mal voraus.
slash
schrieb am 15.12.2011, 17:02 Uhr (am 15.12.2011, 17:04 Uhr geändert).
Lucky:Ich kann im Moment nur Deine weitere Kritik an 2 Schreiber "zur Kenntnis nehmen". Ich kenne weder die Vorgeschichte noch Hintergründe über eine angebliche persönliche Beziehung zwischen den Herren Schreiber und Fabritius. (Und wenn es eine gäbe, täte das wirklich ws zur Sache?)
Ich weiß nicht welches Amt (Funktion) @schreiber im Verband bekleidet, aber scheinbar gibt es wohl eines, weil er bei Kritik oft "anspringt".
Hypothetisch: Wäre ich ganz oben in der Hierarchie, würde ich nicht wollen, daß für mich jemand in die Bresche springt, indem er Mitgliedern die Meinungsfreiheit aufgrund ihrer Abstammung verwehrt. Davon würde ich mich distanzieren. So habe ich das gemeint mit der Verbindung/Nähe zu Herrn Fabritius.

Die von @schreiber als "ordinärere Entgleisungen" bezeichneten Beitrag habe ich nicht gelesen, ehe er gelöscht wurde.
Dieser Beitrag von Cäsar fällt meiner Meinung nach unter freie Meinungsäußerung.
Selber habe ich mich auch gefragt, was bringt dieser Orden dem Empfänger, was den 7Bürgern und was den Opfern.
Meine fatalistische Antwort lautet: nichts!
Vielleicht fühlt man sich auf rumänischer Seite besser, keine Ahnung.
seberg
schrieb am 15.12.2011, 17:04 Uhr (am 15.12.2011, 17:06 Uhr geändert).
Also mich hat das Argument von Erhard Graeff irgendwie beeindruckt:
"Dr. Fabritius wurde jedoch als Bundesvorsitzender unseres Verbandes geehrt. Wir wissen nicht, wie er als Privater auf eine Ehrung reagiert hätte."
Vielleicht hätt er genau so mit Abscheu reagiert wie mancher sbs als Privatmann, oder wenigstens mit einem Stirnrunzeln? Vielleicht aber auch gar nicht so?
So aber...ganz als Bundesvorsitzender, aus "raison d'etat". Muss man verstehen...

Apropos "raison d'etat": angeblich eine Erfindung von Machiavelli, aber auch Ion Iliescu hat sich in einem Interview mit Octavian Paler schon darauf berufen, als der ihn auf eine höchst fragwürdige Entscheidung ansprach... ;-)))
lucky_271065
schrieb am 15.12.2011, 17:12 Uhr (am 15.12.2011, 17:14 Uhr geändert).
@ Slash

"Nichts!"

Aus der Danksagung von Dr. Fabritius:
„Ich sehe in dieser Auszeichnung, die ich stellvertretend für alle Verantwortungsträger in unserem Verband annehme, eine Anerkennung der Strategie unseres Verbandes, mit unserem Herkunftsgebiet einen zielorientierten Dialog zur Lösung gemeinsamer Anliegen zu führen und auch eine Brückenfunktion im Sinne eines guten Miteinanders in Europa wahrzunehmen. Ich sehe es gleichzeitig als Aufforderung, diesen Weg beherzt fortzusetzen und Rumänien auf dem eingeschlagenen Weg weiter zu begleiten. Aufmerksam, konstruktiv, auch kritisch - aber immer im Sinne eines Gemeinsamen.“

Bedeutet das Alles ... "Nichts"?

Dann müsste man sich fragen, warum der Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland überhaupt noch irgendwelche Beziehungen zum rumänischen Staat unterhalten sollte. Er könnte sich ja auch darauf beschränken, ein reiner Folklore-Verein zu sein. Zur Pflege siebenbürgischen Brauchtums in Deutschland. Für die, die noch Interesse daran haben. Ich finde, das wäre schade.
azur
schrieb am 15.12.2011, 17:13 Uhr
Siehe da, wir sind doch noch ein Volk! Meinst Du das sächsische oder das deutsche?

@lucky:
Da es sich hier um den Verband der Sb. Sachsen handelt, meine ich natürlich das Unrecht an den Siebenbürger Sachsen.

Sie haben von Restitutionsfällen an die Sb. Sachsen gehört? Würde mich interessieren wie viele das konkret sind?
Meinerseits habe ich in der Zeitung z. B. von der „Immobielienmafia“ aus Schellenberg gelesen:
http://sibiu.justitiarul.ro/index.php/coruptie/446-sasii-emigrati-in-germania-victime-sigure-ale-mafiei-terenurilor-din-selimbr.html

Ich glaube die Korruption der Leute in hohen Positionen ist viel eher ein Grund, weshalb die Sb. Sachsen das gestohlene Eigentum nicht zurück bekommen! Gibt auch hier im Sb. Forum ein haarsträubendes Beispiel!

Im Übrigen wollen wir auch nicht vergessen, dass der Staat Rumänien zeitweise auch Verbündeter Deutschlands war, und auch an vielen Kriegsverbrechen beteiligt war… das verdrängt man gerne mal (dupa razboi multi viteji s-arata).


seberg
schrieb am 15.12.2011, 17:20 Uhr (am 15.12.2011, 17:20 Uhr geändert).
Ich finde, das wäre schade.
Kann man so sagen, außerdem gäbe es ja die Möglichkeit, den Orden nach 50 Jahren aus Protest zurückzugeben, wenn sich bis dahin nichts Entscheidendes verändert...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.