Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

jodradek
schrieb am 03.06.2014, 18:18 Uhr
Basescu und sein erfüllter Traum.

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


jodradek
schrieb am 03.06.2014, 18:28 Uhr


O persoana din Cluj-Napoca lasa plicuri cu bani in diverse locuri din oras, cerandu-le "norocosilor" care le gasesc sa imparta cel putin jumatate din suma cu altii.

Campania sa, promovata pe retele sociale, se numeste "Bani cu suflet". Initiatorul, care tine sa isi pastreze secreta identitatea, considera ca nu "bogatanii sau guvernele vor salva tara, ci romanii", relateaza Mediafax.


Link

lucky_271065
schrieb am 03.06.2014, 18:33 Uhr (am 03.06.2014, 18:37 Uhr geändert).
@Harald815

Wenn das was im Zusammenhang mit dem Versuch der Absetzung des Präsidenten 2012 geschah für Dich Rechtstaatslichkeit ist, (...)

Der Rechtsstaat hat damals beim Refereundum ganz gut funtkioniert. Das Parlament hat umstrittene Entscheidungen gefällt, die vom Verfassungsgericht aufgehoben wurden. Wo liegt alsó Dein Problem?

Dass Băsescu normalaerweise so oder so (zumindest als "demisie de onoare") hätte den Hut nehmen müssen, nachdem fast 90% der am Referendum Teilnehmenden sich für seine Absetzung ausgesprochen haben, ist eine andere Geschichte.

Bei dem umstrittenen Entwurf zu Gestzesänderungen betreffs die Immunität der Parlamentarier hat ebenfalls das Verfassungsgericht diese aufgehobe. Also nochmals funktionierender Rechtsstaat.

Eine Demokratie braucht eine Politikerklasse, ein Mehrparteiensystem etc.. Eine Pauschale Verurteilung, um nicht zu sagen Verteufelung - wie es oft bei Băsescu und nun auch bei Dir klingt, der Politikerklasse kommt einer Untergrabung der Demokratie gleich. Welche Alternative schlägst Du vor? Etwa eine neue Diktatur?
_grumpes
schrieb am 03.06.2014, 18:46 Uhr
Etwa eine neue Diktatur?

Es soll Völker geben, die nur in einer Diktatur leben können.
lucky_271065
schrieb am 03.06.2014, 18:53 Uhr (am 03.06.2014, 19:02 Uhr geändert).
@jodradek

Was stimmt oben nicht?

Da oben stimmt sehr Vieles nicht. Eine typische dreckige Desinformationskampagne.

Tatsache ist: Als die Deusche Volksgruppe in Rumänien, die von den Nazi-Bonzen in Berlin ferngesteuert war, die Macht innerhalb der Rumäniendeutschen an sich riss, hat sie willkürlich von der Evangelischen Kirche die Schulen, die über Jahrhunderte als konfessionelle Schulen funktioniert hatten, übernommen.

Im Kommunismus wurden diese Schulen verstaatlicht.

Nach der Wende wurden viele Schulen, Kindergärten etc. rückerstattet. Aber in der Regel nicht dem Deutschen Forum, sondern der Ev. Kirche. So befindet sich z.B. zur Zeit auch die Brukenthalschule in Hermannstadt (wie auch das Brukenthalmuseum) wieder im Besitz der Ev. Kirche. Keinesfalls des Deutschen Forums. Und selbst wenn das Deutsche Forum hier und da evtl. ehemaligen siebenbürgisch-sächsischen Gemeinschaftsbesitz, der vielleicht zeitweilig im Besitz der Deutschen Volksgruppe in Rumänien gewesen sein sollte, per Gerichtsurteil zurückerhalten haben sollte (spontan Fallen mir keine konkreten Fälle ein), ist es natürlich eine bodenlose Frechheit und eine Schweinerei, es so darzustellen, als würde das Deutsche Forum in irgendeiner Weise die Doktrin der ehem. Deutschen Volksgruppe (sprich der Nazis) weiterführen.

Dass so ein Artikel auf der Website einer Gruppe von Rumänischen Journalisten, die den Bau der geplanten Catedrala Mântuirii Neamului der Orthodoxen Kirche Rumäniens neben dem Palatul Parlamentului (Casa Poporului)unterstützen, erscheint, ist eine Schande.

Andererseits aber auch verständlich. Klaus Johannis hat sich schon vor geraumer Zeit öffentlich dagegen ausgesprochen, dass öffentliche Gelder in riesiger Höhe für den Bau dieser Kathedrale ausgegeben werden sollen. (Auch in der rumänischen Öffentlichkeit gibt es übrigens sehr viel Kritik an der Orthodoxen Kirche, wegen diesem grandomanen Projekt.)
getkiss
schrieb am 03.06.2014, 18:54 Uhr
@Lucky, der Rechtsstaatschützer
lucky_271065
schrieb am 03.06.2014, 18:57 Uhr
@getkiss, der Iexperte aus weiter Ferne...
lucky_271065
schrieb am 03.06.2014, 19:06 Uhr (am 03.06.2014, 19:22 Uhr geändert).
@Henny

Grauenhaft und eine große Schande für das rumänische Volk, dass leider durch solche Schlagzeilen auch leidet und noch leiden wird!

Wir werden ja sehen, ob das rumänische Volk in seiner Mehrheit so blöd ist, solche Schmierereine zu glauben.

Die Schmierfinke gehören wegen Verleumdung verklagt. Und zwar von mehreren Seiten.

PS Ein paar Idioten gibt es überall. Aber deshalb muss man nicht gleich Reißaus nehmen.
seberg
schrieb am 03.06.2014, 19:32 Uhr
Gibt es nicht irgendwo auf dieser Welt eine freien Posten für einen Propagandaminister?
_grumpes
schrieb am 03.06.2014, 19:41 Uhr
Henny
schrieb am 03.06.2014, 19:50 Uhr
Fast war ich geneigt zu glauben das du es verstanden hast...dann kam dieser Satz: "Andererseits aber auch verständlich." und mein Glaube schwand dahin....Was soll's...irgendwann wird auch der größte Skeptiker und Wahrheitsverdränger geläutert...man muss ihm nur Zeit geben.

Ein paar Idioten gibt es überall.
Jep...leider!


Aber deshalb muss man nicht gleich Reißaus nehmen.
Hälst du einen Kolibri über Jahre hinweg in einem Käfig gefangen, hört er auf zu "singen" und wird bei der ersten Gelegenheit die sich ihm bietet in Freiheit zu gelangen, diese auch nutzen. Nicht wegen dem schmierFink der neben ihm im Käfig sitzt, sondern einfach nur weil er die Freiheit vorzieht!
Harald815
schrieb am 03.06.2014, 19:57 Uhr (am 03.06.2014, 20:01 Uhr geändert).
Was stimmt oben nicht?
Wenn ich Nachfolger oder Erbe meines Großvater bin, offiziel, dann bedeutet dies nicht, dass ich wie er denke, egal ob er sehr gut oder sehr schlecht gedacht hat. Ich kann und muß für Schäden die er angerichtet hat gerade stehen, ich kann mich zu seiner Ideologie bekennen oder diese offen ablehnen, muss aber weder das eine noch das andere.
Părerea matale e tare trasă de păr, dar mai ales tendenţioasă. Nu-ţi ajută la nimic, dimpotrivă!
Biserica ortodoxă română să analizeze mai bine rolul ei la urmărirea bisericii greco-catolice din Ardeal. Atunci îl pupau îin fund pe şeful PCR /PSR, acum pe tov. "Dr." Ponta.
gehage
schrieb am 03.06.2014, 20:06 Uhr (am 03.06.2014, 20:10 Uhr geändert).
Klaus Iohannis, succesorul organizatiei naziste Deutsche Volksgruppe – Grupul Etnic German. Ziaristi Online publica DOCUMENTELE NAZISTILOR

nein, danke, in so einem land möchte ich nicht mehr leben. was von lucky als einzelfälle und dass man auch, durch sein verhalten, selber schuld sei, abgetan wurde, erweist sich nun als viel gravierender. war das mobben und solcher beschimpfungen der deutschen minderheit in R. in der kommunistischen zeit, eher unter "den otto normalverbraucher" der fall, ist es nun in der demokratie auch sache der journalie. und da wird sogar der von lucky hochverehrte bürgermeister als nazi beschimpft. gott sei dank sind wir, bis auf ein paar (wie lucky), weg von da...

nichts für ungut...
jodradek
schrieb am 03.06.2014, 20:42 Uhr
nein, danke, in so einem land möchte ich nicht mehr leben.

Wer hat Ihnen, was angeboten?
jodradek
schrieb am 03.06.2014, 20:51 Uhr
Der Hunger


Cunoscutul economist american Nouriel Roubini trage un semnal de alarma asupra undei de soc a nationalismului care strabate lumea, din Europa pana in China, amintind de aparitia guvernelor autoritare din anii '30, ca raspuns la Marea Depresie, si de cel de-Al Doilea Razboi Mondial.


Link

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.