Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 25.05.2013, 22:44 Uhr
@grumpes

Mein Vorschlag:
Verzichte auf die Deutsche Staatsbürgerschaft, es wird dir leichter fallen, über alles Deutsche aus der Vergangenheit und Gegenwart zu meckern.


Ein weiterer Beweis Deiner Unfähigkeit, meine Aussagen richtig einzuordnen.

Ich habe mich immer als Deutscher gefühlt und das wird sich wohl auch nie ändern. Ob ich die deutsche Staatsangehörigkeit besitze oder nicht, ist dabei irrelevant.

Und gerade als Deutscher bedauere ich die Tragik des Schicksals meines Volkes im letzten Jahrhundert und verurteile auch die Verbrechen, die Angehörige meines Volkes begangen haben. Und begrüsse Gesten der Versöhnung mit den ehemaligen Feinden.

Und was machst Du, als Deutscher? Ausser Dich scheinbar für etwas Bessres zu halten. Zumindest ist das der Eindruck, den Du bei mir erweckst. Für mich sind Deutsche grundsätzlich um nichts besser, aber auch um nichts schlechtere als andere Menschen. Und wie jedes andere Volk sollten sie zu ihrer Geschichte stehen. Und daraus lernen.
lucky_271065
schrieb am 25.05.2013, 22:47 Uhr (am 25.05.2013, 22:48 Uhr geändert).
@Gerri

@ Lucky,von dir als "dumm" eingestuft zu werden übersehe ich diesmal und die Behauptung das ich irgendwann ein Schamgefühl für Naziverbrechen hatte(wie du behauptest)kann ich mich nicht erinnern,habe auch gar keinen Grund.

Gerri, hier liegt ein Missverständnis vor. Meine Aussagen, die Du zitierst, waren an @grumpes gerichtet. Der ja auch schon darauf reagiert hat.
lori
schrieb am 25.05.2013, 23:34 Uhr
lucky

welches sind denn die ehemaligen Feinde? Mit wem müsste ich mich zB. versöhnen? Wer mit wem hat sich gestern versöhnt?

servus
TAFKA"P_C"
schrieb am 25.05.2013, 23:45 Uhr
Apropos Gurkenbieger. Der scheint ohne das Forum der SBS nicht leben zu können, genau so wie ein tiefgekühltes Schnapsgläschen aus der anderen Fraktion.
seberg
schrieb am 25.05.2013, 23:45 Uhr (am 25.05.2013, 23:48 Uhr geändert).
Lucky, der Sprechblasenproduzierer...forme fără fond...
Und wie schnell das zum Verhängnis wird:
..."ich habe mich immer als Deutscher gefühlt"...
Wie fühlt man sich als Deutscher?
Ist man Deutscher, wenn man deutsch fühlt?
Unglaublich!
TAFKA"P_C"
schrieb am 25.05.2013, 23:51 Uhr
Ist man Deutscher, wenn man deutsch fühlt?
Wahrscheinlich muss man dafür erst Mal ein KZ besucht haben.
lucky_271065
schrieb am 26.05.2013, 00:11 Uhr
@Seberg

..."ich habe mich immer als Deutscher gefühlt"...
Wie fühlt man sich als Deutscher?
Ist man Deutscher, wenn man deutsch fühlt?
Unglaublich!


Für mich war es schon als Kind eine Selbstverständlichkeit, dass ich Deutscher bin. Und ist es bis heute geblieben. Und das wird sich nicht ändern, egal wo auf dieser Welt ich lebe. Oder was für Pässe ich besitze.

Wo genau liegt Dein Problem?

Willst etwa Du meine Identität definieren? Oder mein Identitätsbewusstsein hinterfragen? Mit welchem Recht?

Die leeren Sprechblasen bzw. Worthülsen produzierst Du.
lucky_271065
schrieb am 26.05.2013, 00:16 Uhr (am 26.05.2013, 00:17 Uhr geändert).
@TAFKA

Ist man Deutscher, wenn man deutsch fühlt?

Wahrscheinlich muss man dafür erst Mal ein KZ besucht haben.


Was soll nun dieser Schwachsinn?

Dass ich Deutscher bin, wusste ich schon als kleines Kind.

Die Geschichte mit den KZ's habe ich dann später erfahren. Und es war nicht ganz einfach, sie zu verarbeiten. Und mich damit auseinanderzusetzen, gehört zu meinem Deutsch-Sein. Genausosehr wie die Auseinandersetzung mit der deutschen Literatur und Kunst. Und Geschichte.

Wie war es denn für Dich?
orbo
schrieb am 26.05.2013, 00:21 Uhr
Und Geschichte.

Und Geschichten.
Und Geschichten erzählen.
Und Geschichten erzählen der Moralapostolischen Kirche.
lucky_271065
schrieb am 26.05.2013, 00:25 Uhr
@lori

welches sind denn die ehemaligen Feinde? Mit wem müsste ich mich zB. versöhnen? Wer mit wem hat sich gestern versöhnt?

Gestern? Der rumänische Premierminister mit dem Ungarndverband. Habe am Morgen einen Artikel dazu verlinkt. Allerdings auf Rumänisch. Dort drückte Victor Ponta sein Bedauern darüber aus, dass der Verband der Ungarn in Rumänien zur Zeit nicht an der Regierung beteiligt ist, wie es eigentlich richtig wäre.

P.S. Die Deutschen haben viele ehemalige Feinde. Haben sie doch fast ganz Europa überrannt und zum grossen Teil verwüstet.
@ grumpes
schrieb am 26.05.2013, 00:33 Uhr (am 26.05.2013, 00:34 Uhr geändert).
P.S. Die Deutschen haben viele ehemalige Feinde. Haben sie doch fast ganz Europa überrannt und zum grossen Teil verwüstet.

Du bist ein "ewig Gestriger" mein Freund,schau mal hier rein:
....und lass deine Unterlippe baumeln
seberg
schrieb am 26.05.2013, 00:46 Uhr
Na bitte, ein Grund mehr für Lucky, sich als Deutscher zu fühlen... ...Je nach Wind und Großwetterlage...
Harald815
schrieb am 26.05.2013, 01:21 Uhr
Deutschland wird im Ausland respektiert - aber auch geliebt? Einer Umfrage der BBC zufolge ja. Befragte in 25 Ländern kürten die Bundesrepublik zum weltweit beliebtesten Staat.
Das glaube ich glatt, nur wie steht es mit der Liebe zu den Deutschen?
seberg
schrieb am 26.05.2013, 01:48 Uhr
Die Liebe haben die Deutschen freilich nicht erfunden, die lernen sie von @Harald815...
Mynona
schrieb am 26.05.2013, 06:31 Uhr
Befragte in 25 Ländern kürten die Bundesrepublik zum weltweit beliebtesten Staat.

Das glaube ich glatt, nur wie steht es mit der Liebe zu den Deutschen?

Beinhalten das Wort beliebtesten nicht das Wort Liebe?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.