Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 24.05.2013, 22:30 Uhr
Widerlich diese unermüdliche Saubermann-Attitüde des Volksaufklärers und Mahners Lucky! Unter anderen Umständen könnte er vermutlich ebenso politisch korrekte Worthülsen in genau die andere Richtung produzieren. Selbstzweifel? Stilles Gedenken? Zero! Aber mit wortreichen Belehrungen anderen ein schlechtes Gewissen ... Widerlich!
lucky_271065
schrieb am 24.05.2013, 22:30 Uhr
@grumpes

Du weisst: Wenn Du mit einem Finger auf uns zeigst, dann zeigen 4 in deine Richtung.

Heisst Du etwa Artur Phleps?

Ausserdem habe ich nur daran erinnert, dass dieser eine Waffen-SS-Division kommandiert hat, die sich laut dem von Haiduc verlinkten Artikel bei der Partisanenbekämpfung "schwerster Kriegsverbrechen" zuschulden kommen liess.

Und dann wundern sich scheinbar Manche, dass die Partisanen, als sich das Blatt wendete, mit ihren gefangenen Feinden - Deutsche und nicht nur - nicht weniger zimperlich umgesprungen sind.

Dein Beitrag zum Thema ist gleich Null.

P.S. Da ich selber auch einen (banater) Grossvater bei der Waffen-SS hatte - was ich schon wiederholt erwähnt habe - zeige ich nicht mit dem Finger auf Andere.

Und wenn Jemand mit dem Finger auf einen Anderen zeigt, dann zeigen nicht 4, sondern evtl. 3 Finger auf ihn selber. Probier es mal aus!
gerri
schrieb am 24.05.2013, 22:33 Uhr
@ Ach lucky,du alter Aufwärmer....
Habe persönlich einen Soldaten dieser Einheit gekannt,leider verstorben,der gefangen wurde von den Partisanen denen er Pfannkuchen backen musste und nach einer Zeit Glück hatte bei Nacht und Nebel wärend eines Schmugel-Transports von Schafen über die Donau nach Rumänien,abhauen zu können.Nach tagelangen umherirren in Richtung Heimatgemeinde angekommen,wurde er von Rumänen verhaftet und landete in einem berüchtigten Gefängniss bei Bukarest.(Im Moment entfällt mir der Namen der Anstalt.)
Da er die Gewohnheit hatte sich immer zur Arbeit zu melden,egal wo er sich befand,durfte er hochrangigen rumänischen Ministern,Essen austeilen und ihnen manchmal ein Stück Zucker zukommen lassen.Das aus seinen Erzählungen.
Sein Glück mit dem Leben davon gekommen zu sein,begründete er mit dem "Gottesbrief" den ihm sein Vater mitgegeben hatte, als man ihn an die Front verpflichtete,mit den Worten
geh, aber wisse das der Krieg verloren wird,aber du kommst wieder. Auch als man die Blutgruppe unter den Arm an der Front tätowierte war er mit seiner Einheit unterwegs und es wurde nichtmehr nachgeholt.Alles ein Zufall? Persönlich hatte er kein schlechtes Gewissen nach dem Krieg.
@ grumpes
schrieb am 24.05.2013, 22:34 Uhr
Und wenn Jemand mit dem Finger auf einen Anderen zeigt, dann zeigen nicht 4, sondern evtl. 3 Finger auf ihn selber.

Siehe Bild .
(Oder hast Du nur 4 Finger ?)
lucky_271065
schrieb am 24.05.2013, 22:35 Uhr (am 24.05.2013, 22:36 Uhr geändert).
@Seberg

Widerlich diese unermüdliche Saubermann-Attitüde des Volksaufklärers und Mahners Lucky! Unter anderen Umständen könnte er vermutlich ebenso politisch korrekte Worthülsen in genau die andere Richtung produzieren. Selbstzweifel? Stilles Gedenken? Zero! Aber mit wortreichen Belehrungen anderen ein schlechtes Gewissen ... Widerlich!

Ach, Seberg, Du hieltest es wohl nicht länger aus, Dich nicht auch einzumischen.

Ein konstruktiver Beitrag zum Thema? Fehlararm!

Ein neuer persönlicher Angriff! Richtig!

Du bist inzwischen so vorhersehbar, dass es mir kaum noch ein müdes Lächeln entlockt.

Nicht nur widerlich, sondern auch niveau- und phantasielos!

Keine schöne Art, alt zu werden...
lucky_271065
schrieb am 24.05.2013, 22:38 Uhr
@Grumpes

(Oder hast Du nur 4 Finger ?)

Nein, aber ich habe nicht Deine Vulgarität.

Und ich will sie auch nicht haben.
Friedrich K
schrieb am 24.05.2013, 22:39 Uhr
@lucky_

Sie haben vergessen, hinzuzufügen: ungarische, deutsche, etc ...
Muss ich mich als nur halbwegs zivilisierter Mensch jetzt wieder bedanken?

Es ging um Antisemitismus und Holocaust in Rumänien - der Thread heisst "Rumänien heute" - soll ich noch etwas hinzufügen, etc... ?
lucky_271065
schrieb am 24.05.2013, 22:45 Uhr
@Friedrich K

Antisemitismus ist sicher kein exklusiv rumänisches Phänomen. Und der Holocaust erst recht nicht. Da muss man schon den Gesamtkontext beachten.

Ausserdem habe ich das meiste konkrete Material zu Holocaust und Antisemitismus in Rumänien geliefert. Gerne!
Friedrich K
schrieb am 24.05.2013, 22:56 Uhr
@lucky_271065

Ich möchte mich für das konkrete Material bedanken und natürlich auch für den Gesamtkontext - think globally (nicht exklusiv rumänisch), act locally (siebenbürgisch, bzw.ungarisch, bzw.etc.).
lucky_271065
schrieb am 24.05.2013, 23:13 Uhr
"Think globally! Act locally!"

Ihre letzte Aussage kann ich mit unterschreiben!

Übrigens als rumänischer und als deutscher Staatsbürger.

P.S. Themenwechsel: "Licht ins Dunkel gebracht"

H Z - S.1 u. 5
orbo
schrieb am 24.05.2013, 23:30 Uhr
Übrigens als rumänischer und als deutscher Staatsbürger.

lucky_271065
schrieb am 25.05.2013, 10:59 Uhr
Ponta, la Congresul UDMR: Îmi pare rău că nu suntem la guvernare împreună, aşa cum ar fi trebuit

http://www.gandul.info/politica/ponta-la-congresul-udmr-imi-pare-rau-ca-nu-suntem-la-guvernare-impreuna-asa-cum-ar-fi-trebuit-10900675

Schade, dass Getkiss sich dazu wohl nicht mehr äussern wird. Bzw. will. Oder?

Alles Gute, Getkiss. Vielleicht mischt Du wieder mit, wenn die Luft hier sauberer wird. Falls das jemals geschehen sollte.

"Die Hoffnung stirbt zuletzt."

Wir ware sicher nicht immer der gleichen Meinung und manchmal warst auch Du recht grob. Aber deshalb hast Du trotzdem meinen Respekt für Deine vielen guten Beiträge. Und für eine gewisse Geradlinigkeit.

Und die Szeklerfahne gehört auf jeden Fall auch zu Siebenbürgen! Und zu Rumänien heute!
seberg
schrieb am 25.05.2013, 11:45 Uhr
Lucky:
Vielleicht mischt Du wieder mit, wenn die Luft hier sauberer wird.
Wieso? Willst du das Forum auch verlassen?
lucky_271065
schrieb am 25.05.2013, 11:53 Uhr
@Seberg

Wieso? Willst du das Forum auch verlassen?

Apres vous, monsieur!
gehage
schrieb am 25.05.2013, 12:11 Uhr (am 25.05.2013, 12:21 Uhr geändert).
friedrich k schrieb:
Sie haben den Besuch der KZ-Gedenkstätte schon einmal empfohlen - vor über 31 Jahren war ich zum ersten mal dort.

darauf antwortete lucky:
Die Gedenkstätte im ehemaligen KZ Dachau wurde vor ein paar Jahren umgestaltet. Insofern lohnt sich ein neuer Besuch.

lucky, friedrich schrieb, dass er vor 31 jahren zum ersten mal da war und nicht das einzige mal! wer sagt denn, dass er nicht letzte woche nochmal im KZ war, da er ja bei/in münchen wohnhaft ist. wäre leicht vorstellbar, oder? nur soviel zu deinem logischen verstehen und erfassen eines textes...

lucky schrieb:
Alles Gute, Getkiss. Vielleicht mischt Du wieder mit, wenn die Luft hier sauberer wird. Falls das jemals geschehen sollte.

lucky, du bist doch, deiner meinung nach, ein "so" schlaues bürschchen. sag mal, ist es dir noch gar nicht aufgefallen, dass genau seit deinem erneuten auftauchen hier, die luft unsauberer, verpesteter "versmogter" geworden ist? dass du der erste bist der dazu beigetragen hat, dass es so ist wie es zur zeit hier ist? und dann kommst du mit der scheinheiligen hoffnung was getkiss betrifft... ei ei ei...

nichts für ungut...



Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.