Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Elsam
schrieb am 22.03.2013, 13:06 Uhr
Elsam Junge,meine Betriebswohnung,Klasse 1 mit echtem großem Eichen -Parkett,hatte den Wert von 80.000 Euro und nach dem Umbruch hat mein Arbeitskollege sie mit 7000 Euro gekauft.
Nach drei Monaten war wieder der alte Wert,war das kein Geschäft? Alle Wohnungen waren verkauft,Manche haben auch zwei gekauft.


Gerri alter, du redest hier Unsinn.
Der Staat hat nicht die Wohnungen nach Eichenparket verkauft und nicht nach sonstige Ausstattungsmerkmale. Man tätigte auch keine freie Verkäufe ursprünglich, ganz zu schweigen von Euro (was für einen Unsinn du hier verzapfen kannst).
Die Mieter hatten die Möglichkeit die eigene Wohnungen zu kaufen. Als Beispiel eine 4 Zimmer-Wohnung wurde für 145.000 Lei natürlich in Raten auf 25-30 Jahren. Unter Inflation war innerhalb 2-3 Jahre die Rate geschrumpft auf dem Preis einer Zigarettenschachtel.
Die übrige Wohnungen die nicht von den Mieter gekauft wurden, sind auf dem üblichen Staatspreis frei verkauft worden, natürlich auch in Lei. Wer gekauft hat und nach Jahren weiter teurer und auf Devisen verkauft hat, hat natürlich ein „Geschäft“ gemacht, wie überall üblich auf dem freien Markt.
Schwachsinnige Preise von 80.000 Euro für eine Werkshütte wie du oben erwähnst, gab es eigentlich vor 2004 nicht. Vielleicht zwischen 2005 -2010 für manche in Bukarest, bevor die Immobilienblase geplatzt ist.
gerri
schrieb am 22.03.2013, 15:31 Uhr (am 22.03.2013, 15:34 Uhr geändert).
@ Ja Elsam,du hast Recht,ich habe anstatt Lei Euro geschrieben in der Eile da Jemand angerufen hatte und ich nur in den letzte Minuten schreiben konnte.Musste weg so konnte ich nichtlesen und kontrollieren.
Als Schwachsinn sollte man keine Ungereimtheit nennen,man kann doch Alles,fast Alles klären.
Das waren von der Firma selbstgebaute,nur für die eigenen Angestellten,deshalb extra konfort zu der Zeit 1976.
Elsam
schrieb am 22.03.2013, 15:39 Uhr
Ja Elsam,du hast Recht,ich habe anstatt Lei Euro geschrieben

Man konnte auch nie eine Wohnung für 7000 Lei kaufen.
Davon kannst du auch sicher sein.
Elsam
schrieb am 22.03.2013, 15:42 Uhr
Heute 20:30 Fußball Ungarn-Rumänien:

Link
gerri
schrieb am 22.03.2013, 15:50 Uhr (am 22.03.2013, 15:51 Uhr geändert).
@ Vielleicht bringt mein Freund der die Wohnung gekauft hat die Rechnung mit wenn er auf Besuch kommt,dann kann ich dir beweisen das es sowas gab 1990,in Rumänien.
Manche haben zwei Wohnungen gekauft,einfache Handwerker der Firma.
gerri
schrieb am 22.03.2013, 16:00 Uhr
@ Wenn es wahr ist was im Link steht und die ungarischen Fußballer sich nicht vor diese unmöglichen Landsleute stellen,sie zurechtweisen indem sie ankündigen nichtmehr zu spielen,müssten sie aus dem internationalen Fußballverein austreten.Wie gesagt,nur wenn es wahr ist und es nicht nur um eine Handvoll Fanatiker geht,die man einfangen kann.
getkiss
schrieb am 22.03.2013, 16:01 Uhr
@elsam
Danke für die Aufklärung.
Also: Die Wohnungen wurden vom Staat gebaut. Ich behaupte halt, nicht alle. Es waren auch geklaute Wohnungen von rumänischen Staatsbürgern. Die prozessieren noch heute.
Die die vom Staat gebaut wurden, gehörten also dem Staat. Ergo: Dem Volk. Den der staat kann ja nur mit dem Geld des Volkes was bauen, an und für sich ist jeder Staat, ohne seine Steuerzahler ein Gebilde das EUR 0,00 wert.
OK, nun hat der Staat, also das Volk, die Wohnungen, die dem Volk gehörten, an das Volk verkauft.
Merkst Du was?
Ist das Volk blöd, wieso kauft es etwas, was ihm gehört?
Aber, nun gut, Du hast dich noch gesteigert:

Die Mieter hatten die Möglichkeit die eigene Wohnungen zu kaufen.

Aha. In Rumänien gab es Leute, die zahlten Miete, für Wohnungen, die Ihnen sowieso gehörten.
Und weil es ihre eigene Wohnungen waren, hatten Sie nix besseres zu tun als diese nochmal zu bezahlen.

Prima. Die Schlussfolgerung aus der Geschicht:
1. In Rumänien kaufen gerne die Leute Hehlerware.
2. Wenn´s keine Hehlerware gibt, kaufen die Leute ihre eigene Sachen nochmal.
Aşa, ca să se afle-n treabă.

Recht ham´s. Warum das Geld für Mallorca raußschmeissen.
Doppelt gekaufte Wohnung hält länger.
Bis der Eur. Gerichtshof anderer Meinung ist.
Aber auch dann gibt´s noch´ne Lösung:

Cerem amânare.
Termen propus:
Paştele cailor.

PS
Ich selbst brauche dort keine Eigentumswohnung. Keine die meiner Familie gestohlen wurde. Oder einer anderen Familie. Nicht einmal eine neu gebaute (es könnte ja sein, es kommt Jemand und sagt, der Grund ist sein).
Doamne fereşte!
Und: Niemand lebt ewig. Nicht einmal bis zu den Ostern der Pferde. Das weiss sogar die rumänische Regierung und baut darauf.
Es ist auf Sand gebaut.
getkiss
schrieb am 22.03.2013, 16:09 Uhr
@elsam:
Heute 20:30 Fußball Ungarn-Rumänien:

Link


Was ist mit CFR Cluj-Rapid Bucuresti?
Wie gehts noch den anderen 2 Affen aus der 3-er-Gruppe?
Nichts gehört, nichts gesagt, nichts gesehen?
getkiss
schrieb am 22.03.2013, 16:13 Uhr
PS
Wär´s nicht besser gewesen, uns zu sagen, WO man DAS SPIEL sehen kann?
Es ist ein Spiel, kein Krieg!
Fan atiker aller Länder, schert Euch zum Teufel!
lori
schrieb am 22.03.2013, 16:27 Uhr
Hallo Allerseits,

Ha, Ha, Fussball Rumänien- Ungarn, das sind Klosterverhältnisse im Gegensatz zu Serbien-Kroatien!

servus

getkiss
schrieb am 22.03.2013, 16:39 Uhr
Elsam
schrieb am 22.03.2013, 22:48 Uhr
Als Hagi den Sieg brachte Rumänien-Ungarn 2:0

Link
lucky_271065
schrieb am 22.03.2013, 23:55 Uhr
Elsam
schrieb am 23.03.2013, 11:18 Uhr
Guvernul Ponta promis ca va asigura slujbe pentru someri pe toata perioada crizei financiare.
Ele vor fi oficiate de preoti fara apartenenta politica.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.