Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

@ grumpes
schrieb am 02.03.2013, 19:21 Uhr (am 02.03.2013, 19:25 Uhr geändert).
Es gibt eine "Wahrheit" im Bezug auf die Zigeuner aus Rumänien:
Sie sind nicht schlechter und nicht besser , als andere Völker auch.
Eine Gedächtnisstütze: Eltern Hartz 4, Kinder Hartz 4.

Geächtet und aus einer anderen Kultur kommend, sind viele von ihnen "unter die Räder" gekommen.
Es gibt aber auch Beispiele von tüchtigen und talentierten Zigeunern.

Man sollte ihnen auch mal die Möglichkeit geben, zu zeigen was sie können.
Der Rumänische Staat ist dazu nicht in der Lage.

Viele von uns haben in der neuen Heimat eine Chance bekommen:
Wir durften endlich zeigen dass wir auch etwas können, wenn die Bedingungen stimmen.

Vielleicht erleben wir unter den besseren Bedingungen in Deutschland, eine Rainessance der Sinti und Roma.

Freilich: Dann müssten Sie sich von gewissen "Sportarten" die ihnen bisher das Überleben gesichert haben, trennen .

P,S. Schöne Töchter haben sie auch .

Elsam
schrieb am 02.03.2013, 19:21 Uhr

"Während es in den 1980er bei ihr bergauf ging ,"...

Bitte?!
Das erkläre mir bitte einmal.

"... ging es in Ro rapide bergab, schlimmer sogar als in der Kriegszeit."

Und noch einmal meine Frage : Und heute?


Weder der eine noch die andere haben eine Ahnung, aber die reden.
Wie ging es in der Kriegszeit?
Kichermaus
schrieb am 02.03.2013, 19:22 Uhr
So bleibt den Anhängern nur noch der Spruch:
"Früher war alles besser!"...


Ich kann nur hoffen, dass du genug Menschenkenntnis bezüglich meiner Person bzw. deren Grundeinstellungen gewonnen hast, nicht etwa mich als Anhänger des Sozialismus zu meinen, etwas verfänglich, dieser Satz.

Ich bin jedoch ein Mensch, der nicht in Scheuklappen und Schubladen denkt ...
seberg
schrieb am 02.03.2013, 19:26 Uhr (am 02.03.2013, 19:31 Uhr geändert).
seberg
schrieb am 02.03.2013, 19:28 Uhr
Wenn der Satz "Es gibt kein richtiges Leben im Falschen"
irgend wo passt, dann jedenfalls auch hier!
Durch Terror erzwungens Leben für alle: für die, denen es besser und für die, denen es schlechter ging als zuvor.

de.wikipedia.org/wiki/Es_gibt_kein_richtiges_Leben_im_falschen
Elsam
schrieb am 02.03.2013, 19:29 Uhr
Durch Terror erzwungens Leben für alle: für die, denen es besser und für die, denen es schlechter ging als zuvor.

Bei dir geht es, warum allen(vielen) besser und einigen (wenigen) schlechter, nicht wahr?

Kichermaus
schrieb am 02.03.2013, 19:32 Uhr (am 02.03.2013, 19:37 Uhr geändert).
@Elsam
Weder der eine noch die andere haben eine Ahnung, aber die reden.
Willst du den "Ahnungslosen" dieser Welt Redeverbot erteilen ob ihrer "Ahnungslosigkeit"?
Hat zumindest die Userin nicht eherFragen gestellt als nur dahergeredet?

Wie sieht das eigentlich bei dir aus mit der Ahnungslosgkeit? ...

Soll ich dich und möglicher andere um Entschuldigung bitten, dass ich mir erlaubte, mir Gedanken zu machen zu dem zitierten Artikel-Satz und ich irrtümlicherweise annahm, das könnte auch euch zum Nachdenken vielleicht anregen, zumindest zu einer sachlichen Meinungsäußerung?
Immerhin, 2 sachlich bemühte User, ein Zyniker und ein - nein der "Oberschlaue" hier - Elsam.
Das allein reicht ja schon. ...

Übrigens:
Ein Schelm, der Böses denkt in der Annahme, bei sebergs eventueller Einstellung des Satzes wäre eine Diskussion zustande gekommen, nicht wahr?
seberg
schrieb am 02.03.2013, 19:34 Uhr (am 02.03.2013, 19:37 Uhr geändert).
Bei dir geht es, warum allen(vielen) besser und einigen (wenigen) schlechter, nicht wahr?
Nein, es geht darum, dass niemand frei leben konnte!
TAFKA"P_C"
schrieb am 02.03.2013, 19:43 Uhr
Weder der eine noch die andere haben eine Ahnung, aber die reden.
Wie ging es in der Kriegszeit?


Du Obergescheiter, frag mal deine Eltern, wann sie Lebensmittelkarten benutzen mussten? Während der Kriegszeit oder während der kommunistischen Zeit?
Elsam
schrieb am 02.03.2013, 19:44 Uhr
Nein, es geht darum, dass niemand frei leben konnte!

Sind sie frei heute diejenige (die immer mehr werden) die zusätzlich zu dem Lohn noch Harz 4 bekommen, um überhaupt über die Runde zu kommen?
TAFKA"P_C"
schrieb am 02.03.2013, 19:45 Uhr (am 02.03.2013, 19:48 Uhr geändert).
Bitte?!
Das erkläre mir bitte einmal.

Kichermäuschen, musste man in der DDR in den 1980er Jahren, für Grundnahrungsmittel, eine Lebensmittelkarte vorweisen? Soweit ich mich erinnern kann, war das nicht der Fall. War der Spritverbrauch auf 30Liter/Monat beschränkt? Soweit ich mich erinnern kann, nicht. Das meinte ich. Ich habe es auch nicht mit dem Lebensstandard der Bundesrepublik verglichen.
seberg
schrieb am 02.03.2013, 19:50 Uhr (am 02.03.2013, 19:52 Uhr geändert).
Sind sie frei heute diejenige (die immer mehr werden) die zusätzlich zu dem Lohn noch Harz 4 bekommen, um überhaupt über die Runde zu kommen?
Du lenkst ab!!!
Hier geht es um das Leben in Rumänien im Kommunismus!

Über Deutschland im Kapitalismus und über freies Leben oder unfreies Leben darin können wir gerne auch reden. Gerade, wenn man Adornos Satz ernst nimmt!
Wie heißt er noch, dieser Satz, Elsam???
Kichermaus
schrieb am 02.03.2013, 19:54 Uhr (am 02.03.2013, 20:03 Uhr geändert).
TAFKA, - nein, natürlich längst nicht mehr.
Trotzdem - gerade in den Achtzigern begann es erst langsam, dann unaufhaltsam abwärts zu gehen. Die Menschen durchschauten bereits zum Großteil das morsche Staatsschuldengerüst, auf dem das (allerdings sehr gute) Sozialnetz der DDR ausgebreitet lag.
Verglichen natürlich mit Rumänien, da hast du Recht - hatte ich zunächst nicht so verstanden in deiner Aussage -, war die DDR noch ein Schlaraffenland wahrscheinlich.
Natürlich habe ich zu Rumänien, was sozialistische Zeiten betrifft, nur die "(Print)Medienahnung", glaube aber, auch das Recht zu haben, mich interessieren und fragen zu dürfen, Mr. Elsam "Important"!

Elsam
schrieb am 02.03.2013, 19:55 Uhr (am 02.03.2013, 19:55 Uhr geändert).
musste man in der DDR in den 1980er Jahren, für Grundnahrungsmittel, eine Lebensmittelkarte vorweisen?

Schau dir wie Rumänien 1980 aussah.
Die Restauranten waren voll, zahlten die Leute mit Lebensmittelkarten?
Ein Schweinebraten mit Bratkartoffeln kostete unter 20 Lei, unter 2 DM auf dem Schwarzmarkt-Wechselkurs oder 4 DM bei der Bank.

Link
Elsam
schrieb am 02.03.2013, 20:00 Uhr
Hier geht es um das Leben in Rumänien im Kommunismus!

Solange man keine Ahnung hat was „westliche Freiheit“ bedeutet, es juckt einen nicht. Warum wohl?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.