Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

harald815
schrieb am 22.06.2012, 13:08 Uhr
Er kauft sich einen Akkordeon, stellt fest, dass
das Zigeunerleben lustig ist
sucht sich eine Zigeunersippe die ihn akzeptiert (das kann lange dauern) und schon ist er so weit.
Klappt es nicht, schiebt er die Schuld auf die Zigeuner, weil die gesagt haben sollen, dass sie mit einem Sachsen nichts anfangen können. Wenn er ein Deutscher gewesen wäre, hätten sie es sich noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
gerri
schrieb am 22.06.2012, 13:09 Uhr (am 22.06.2012, 13:35 Uhr geändert).
@ bankban, "logisch denken" hängt nicht vom Beruf oder Studium ab,es ist meistens angeboren,so wie Gerechtigkeitssinn,bei den einfachsten Menschen.
Der Verteidigungsminister stammt wohl aus einer "Hugenottischen Familie", dem Namen nach, die mit den jahrzehnten assimiliert wurde wie viele Andere auch.
Apropo, bei Herr Sarkozy,ist es noch komplizierter als das die Vorfahren nur aus Ungarn stammen...
Den "Eiffelturm" hat auch ein Erbauer mit deutschen Vorfahren geschaffen,die nach Frankreich aus der Eiffel ausgewandert sind,anders kamen die Hugenotten im großen Ganzen als Flüchtlinge nach Deutschland.
bankban
schrieb am 22.06.2012, 14:19 Uhr
Erklär` mir mal, wie aus einem Sachsen, dessen Eltern, Großeltern, usw. Sachsen waren, ein Zigeuner werden kann

Ganz einfach: er tritt einem Zigeunerstamm bei, heiratet vielleicht eine Zigeunerin, nimmt ihre Sprache und Bräuche an, verzichtet dabei auf die sächsischen Traditionen etc. und nach einer Zeit ist er - zumal wenn auch er selbst dies so sieht - ein Zigeuner. Seine Nachkommen mit Sicherheit.

Deshalb ist auch Sarkozy kein Ungar: er selbst hält sich nicht für einen, die ungarische Sprache beherrscht er meines Wissens nicht, dass er großartig die ungarische Kultur fördern, leben etc. würde, ist mir auch neu. Er ist ein Franzose.
Merke: ethnische Identität (oder auch: Nationalität) ist nichts Festes, sondern ein Fluidum, das erst in den letzten 2 Jahrhunderten als etwas Festes begriffen wurde - trotz der vielen Beispiele, die dies widerlegen. Identität ist in den meisten Fällen situativ und gerade die Sachsen wissen das: mal sind sie eher Deutsche (etwa im Urlaub in Japan), mal eher Sachsen (etwa in Dinkelsbühl).

TAFKA"P_C"
schrieb am 22.06.2012, 14:26 Uhr
(etwa im Urlaub in Japan)

Ha, ha, der war gut.
seberg
schrieb am 22.06.2012, 14:40 Uhr (am 22.06.2012, 14:53 Uhr geändert).
„Erklär` mir mal, wie aus einem Sachsen, dessen Eltern, Großeltern, usw. Sachsen waren, ein Zigeuner werden kann!“
Ganz einfach, indem ein Kleinkind aus sächsischer Familie von eine Sippe Wanderzigeunern gestohlen wird und bei ihnen aufwächst (was ja bekanntlich immer wieder vorgekommt, wie wir alle wissen, nicht wahr? ): Nur die etwas hellere Haurfarbe und die blonden Haare unterscheiden ihn von den anderen Zigeunern der Sippe, ja er wird später sogar zum Zigeuner-Meister im Beklauen der Sachsen, weil er wie sie aussieht und sich unauffällig unter sie mischen kann.

Aber auch der umgekehrte Fall ist möglich und sogar geschehen: dass nämlich aus einem Zigeuner / einer Zigeunerin ein echter Sachse / eine echte Sächsin wird, so tatsächlich geschehen und verbürgt in einer Burzenländer Gemeinde um 1870 herum: ein wohlhabendes sächsisches Bauern-Ehepaar mit großem Hof und stattlichem Grundbesitz kann keine eigenen Kinder kriegen; nachdem eine auf dem Hof gelegentlich arbeitende sehr junge Zigeunerin man weiß nicht von wem ;-) schwanger wurde und von der Sippe verstoßen worden war, nimmt das sächsische Ehepaar sie kurzerhand auf, adoptiert das bald darauf geborene Kind der Zigeunerin. Der nur leicht schokoladige Junge (wer war wohl der "Schwängerer"?) trägt den Familiennamen seiner sächsischen Adoptiveltern, wird evangelisch getauft, geht in die deutsche Schule, wird später selbst Lehrer und heiratet eine Sächsin, mit der er eine Menge Kinder zeugt, alles wohlanständige Sachsen und Sächsinnen. Über diese „Schande“ wurde später freilich nicht mehr viel geredet, höchsten mal unter vorgehaltener Hand und mit einem Augenzwinkern.
gehage
schrieb am 22.06.2012, 15:32 Uhr
@bankban zitat: "mal sind sie eher Deutsche (etwa im Urlaub in Japan), mal eher Sachsen (etwa in Dinkelsbühl)."

schlechter vergleich! und was ist ein bayer im urlaub in japan und nachher auf d`wiesn (oktoberfest für preißn ) oder der franke in japan und dann auf der kirwei? oder der oltean in japan und dann zu hause auf`m bîlci? es wird hier immerzu verlangt (auch von dir!) man solle differenzieren und dann so ein sch...

nichts für ungut...

getkiss
schrieb am 22.06.2012, 15:38 Uhr
(Ihr habt große Probleme in Rumäniewn heute)

Eine Stellungnahme über die politische (und andere) Aktionen von PM Ponta

http://www.ziare.com/victor-ponta/plagiat/invitatii-ziare-com-stefan-vlaston-prea-mic-pentru-o-caciula-asa-de-mare-1174486
gerri
schrieb am 22.06.2012, 16:24 Uhr
@bankban zitat: "mal sind sie eher Deutsche (etwa im Urlaub in Japan), mal eher Sachsen (etwa in Dinkelsbühl)."

-Ja da ist die Antwort ganz leicht,die Japaner wissen bescheid über die siebb. Sachsen,da sie jedesmal dabei sind
zu Pfingsten in Dinkelsbühl und übrigens ich weiss nicht wann die arbeiten da sie ständig als Touristen unterwegs sind.
gerri
schrieb am 22.06.2012, 16:30 Uhr (am 22.06.2012, 16:31 Uhr geändert).
bankban zitat:

"Deshalb ist auch Sarkozy kein Ungar: er selbst hält sich nicht für einen. Er ist ein Franzose."


-Ja Einstein war auch Deutscher bis er das Land verlassen hat.
kranich
schrieb am 22.06.2012, 17:33 Uhr (am 22.06.2012, 17:37 Uhr geändert).
bankban und seberg: Nun gut, dann versuch ich`s mal auf `ne andere Tour:

Romulus und Remus wurden doch - laut Legende - von einer Wölfin gesäugt. Angenommen, es war so, stellt sich die Frage:
Sind die Beiden zu Wölfen mutiert???

Es gibt zahlreiche Beispiele aus dem Tierreich, wo Individuen einer Art sich der Gruppe einer anderen Art - kommt bei Zebras und Gnus vor - angeschlossen haben. Wird in diesem Fall das Zebra zum Gnu???

Wenn eine deutsche Familie ein Kind aus Nigeria adoptiert, wird dies dann zum Deutschen??? Diesbezüglich gibt`s in Bayern einen Film über den Negerhansi. Der lebte in einem Kaff, sprach den dortigen Dialekt hervorragend, fühlte sich jedoch nicht als Hiesiger. Auch, wenn er das getan hätte, wäre er nie zum Bayern/Deutschen geworden.

Ob sich Sarcozy zu seinen ungarischen Wurzeln - oder auch nicht - ist schließlich wurst. Wenn sein Stammbaum ungarisch ist, bleibt er ein Leben lang Ungar!

Fazit: Hört auf mit euren Gutmensch-Utopien und fangt endlich an logisch zu denken! Dafür, wie gerri richtig betont hat, ist kein Hochschulstudium nötig.
kranich
schrieb am 22.06.2012, 17:38 Uhr (am 22.06.2012, 17:40 Uhr geändert).
gerri: Einstein war ein Jude aus Deutschland, kein Deutscher, was die Nationalität betrifft! Das wolltest du wohl sagen, oder?
Mynona
schrieb am 22.06.2012, 18:28 Uhr
ich weiss nicht wann die arbeiten da sie ständig als Touristen unterwegs sind.

@Gerri,niemnand arbeitet so viel wie Japaner,glaub mir ;-)

Ob sich Sarcozy zu seinen ungarischen Wurzeln - oder auch nicht - ist schließlich wurst. Wenn sein Stammbaum ungarisch ist, bleibt er ein Leben lang Ungar!

Das ist schlicht und einfach gesagt Blödsinn kranich.
Nur in D wird so viel von Nationalität und "Herkunft" geplappert.
Sarkos Vaver ist Ungar,ok,seine Mutter die Tochter sephardisch-jüdischer Griechen und der Mann Franzose mit Haut und harren.Wo ist das Problem?

Ich denke die Frage ist eher die der nationale Identität,die aber wiederum nichts festes sein kann.
Joachim
schrieb am 22.06.2012, 19:20 Uhr
"Es gibt zahlreiche Beispiele aus dem Tierreich, wo Individuen einer Art sich der Gruppe einer anderen Art - kommt bei Zebras und Gnus vor - angeschlossen haben. Wird in diesem Fall das Zebra zum Gnu???

Jooo,
da wird ein walter-georg zum kranich und dann der kranich
zum Esel
iA, iA, iA......
kranich
schrieb am 22.06.2012, 19:20 Uhr (am 22.06.2012, 19:22 Uhr geändert).
Mynona: Wenn das stimmt, was du von Sarko`s Herkunft schreibst, dann ist es was anders. Ich bezog mich auf solche Menschen, deren Stammbaum eine klare Nationalität zulässt.

So, wie man seine Eltern nicht auswählen kann, ist es auch bei der Nationalität: Die erhält man durch Geburt und kann sie nie ändern, auch wenn man sie hasst. So einfach ist das.
Joachim
schrieb am 22.06.2012, 19:35 Uhr
So kann sich auch ein kranich nicht wehren, wenn ein Esel sich mit seinem Namen schmückt......

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.