Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Zwerg Bumsti
schrieb am 21.02.2012, 11:51 Uhr
meinst du vielleicht "ein kerniges ostdeutsches Wort" ?!

ja in der richtung, es soll wohl bedeuten ausländer raus, wobei mit ausländer soxen und rumänen gleichzeitig gemeint sind
Mircea32
schrieb am 21.02.2012, 11:51 Uhr (am 21.02.2012, 11:52 Uhr geändert).
Zurück zum Thema des Threads, vielleicht ist doch für einen oder anderen Sachse ein Trost, dass auch "Nachbarsziege krank ist".


DEMOLAREA ROMÂNIEI! Tăcuta moarte a vechilor biserici ortodoxe de lemn din Mureş



Und eine mögliche Erleuchtung für einen sibihans, was die Sache mit der Kirchen aus "Kuhscheiße" angeht


În 1279, Ladislau Cumanul, la solicitarea Papei, legiferează interzicerea construcţiei bisericilor de zid în rit ortodox pe înterg teritoriul Regatului Apostolic maghiar.
...
Limitările impuse de autorităţile catolice sau protestante au urmărit în primul rând distrugerea cultului ortodox, considerat eretic de papalitate după Marea Schismă de la 1054, din spaţiul intracarpatic.


Tăcuta moarte a vechilor biserici ortodoxe de lemn din Mureş
Zwerg Bumsti
schrieb am 21.02.2012, 11:52 Uhr
Richtig "kernig" finde ich irgendwie auch die nachgewiesene Tatsache, dass 86% der Kinder in Rumänien durch Prügelstrafe "erzogen" werden.

zum glück sind de soxen ausgewandert, sonst wäre der prozentsatz noch höher
Mircea32
schrieb am 21.02.2012, 11:56 Uhr
Zwerg Bumsti

ja in der richtung, es soll wohl bedeuten ausländer raus, wobei mit ausländer soxen und rumänen gleichzeitig gemeint sind



Womöglich hast du damit sogar recht! LOL
gehage
schrieb am 21.02.2012, 11:56 Uhr
@serban zitat: "Servus Mircea, ist dir der Begriff "deportarea in Baragan" nicht bekannt? Anfang der '50-er Jahre wurden Schwaben, aber auch Rumaenen, Serben, Bulgaren und Ungarn aus der Grenzregion zu Jugoslawien in den Baragan zwangsumsiedelt. Fuer die betroffenen Familien war das eine Tragoedie, kein Spaziergang. 45.000 Menschen...Wie kannst du nur so ruede mit einem auesserst sensiblen Thema umgehen?
Andrei "

andrei, lass es sein, das bringt alles nichts! mit mirceaurel kann man nicht diskutieren, der ist nur auf hetze aus! deswegen schreibe ich ihm (und noch andreren zwei/drei) auch immer nur auf seinem level, also "beleidigend", was nicht "gentlmen like" ist, was mir dann aber gegenüber leuten wie dir leid tut...

nichts für ungut...
seberg
schrieb am 21.02.2012, 11:58 Uhr
@Zwerg Bumsti:
"zum glück sind de soxen ausgewandert, sonst wäre der prozentsatz noch höher"
Das könnte hinhauen, weil logisch: verschiedene Kulturen färben beim Zusammentreffen ab und nähern sich an.
Mircea32
schrieb am 21.02.2012, 12:03 Uhr (am 21.02.2012, 12:04 Uhr geändert).
gehage

deswegen schreibe ich ihm (und noch andreren zwei/drei) auch immer nur auf seinem level, also "beleidigend", was nicht "gentlmen like" ist,



Wer dich so erzogen hat, hat es mit dir nicht richtig gemeint gehage!
Ein wahrer "Gentleman" bleibt ein "Gentleman" in jeder Situation.

Genauso wie ein guter Mensch bleibt Mensch auch in jeder erdenklichen Situation.
Leider hast du wahrscheinlich auch ein Alter erreicht in dem es wenig Sinn macht noch etwas dazu ändern zu wollen.

nichts für ungut...

TAFKA"P_C"
schrieb am 21.02.2012, 12:07 Uhr
slash, das war doch aurel. Mircea weigert sich doch zu zugeben, dass er identisch mit aurel ist. Also glaube ich nicht, dass der Link die Aussage eines Mircea unterstützt.
Mircea32
schrieb am 21.02.2012, 12:12 Uhr
Tafka

slash, das war doch aurel. Mircea weigert sich doch zu zugeben, dass er identisch mit aurel ist.



Habt ihr doch eine fixe Idee mit aurel ?
Dass man mich auch immer wieder so nennt, nahm ich als eine ältere Marotte von euch und eine von euch verstandene Beleidigung an.

Friedrich K
schrieb am 21.02.2012, 12:13 Uhr
slash, das war doch aurel. Mircea weigert sich doch zu zugeben, dass er identisch mit aurel ist.
Sein Weigern hilft ihm wenig; er lernt schnell und vergißt schnell.
kranich
schrieb am 21.02.2012, 12:23 Uhr
Şerban: Wie klar ersichtlich, ist es nicht nur die Geschichte Rumäniens, mit der Mircea so seine Schwierigkeiten hat. Die ist interpretierbar, aber den Bărăgan in die Moldau "zu versetzen", wo der u.a. auch ein Grenzgebiet zur Dobrudscha darstellt, aus der unser Alleskenner... stammt, ist schon ein hartes Ding! Und so Einer erdreistet sich, getkiss mangelndes Intellekt vorzuwerfen!!! Frecher geht`s wohl nimmer.
kranich
schrieb am 21.02.2012, 12:29 Uhr
Also Fritz, ich weiß nicht: Dass Mircea schnell vergisst, mag ja sein, aber dass er auch schnell lernt... Da habe ich so meine Zweifel, besonders wenn es um Manieren (bun simţ) geht... Da glaube ich eher, dass er auf diesem Gebiet unbelehrbar ist.
gehage
schrieb am 21.02.2012, 12:30 Uhr (am 21.02.2012, 12:37 Uhr geändert).
zitat: "Ein wahrer "Gentleman" bleibt ein "Gentleman" in jeder Situation."

ist bei dir, leider gottes, nicht ersichtbar! du bleibst halt, als was du geboren wurdest, weißt schon... du "oida hetza" du!

nichts für ungut...

TAFKA"P_C"
schrieb am 21.02.2012, 12:36 Uhr
Tafka


slash, das war doch aurel. Mircea weigert sich doch zu zugeben, dass er identisch mit aurel ist.



Habt ihr doch eine fixe Idee mit aurel ?
Dass man mich auch immer wieder so nennt, nahm ich als eine ältere Marotte von euch und eine von euch verstandene Beleidigung an.


Mircea, gib es doch einfach zu, dass du kein Wort, geschweige den Sinn dessen, was ich an @slash geschrieben hatte, verstanden hast.
Mircea32
schrieb am 21.02.2012, 12:42 Uhr
Kranich

Şerban: Wie klar ersichtlich, ist es nicht nur die Geschichte Rumäniens, mit der Mircea so seine Schwierigkeiten hat. Die ist interpretierbar, aber den Bărăgan in die Moldau "zu versetzen",


kranich du alter Knabe, dein Beobachtungssinn neigt fast zu null.

getkiss

Ich wurde als Kind von rumänischen Soldaten mit Bajonett und Kugel im Gewehrlauf entführt, auf ein Ort an der anderen Seite des Landes (de la timiş la prut, mai aproape de un alt tătuc al Rrromânilor, numit Stalin).

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.