Bannungen nach dem Abfall des Titoregimes von der kommunistischen Zentrale in Moskau

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 10.09.2011, 07:02 Uhr (am 10.09.2011, 07:03 Uhr geändert).
im Herzen gehöre ich dorthin, wo ich geboren und wo ich aufgewachsen bin: zum Banat und zum Partium. Was mich wiederum disqualifiziert, hier etwas sagen zu dürfen.

Davon steht nichts in den Bestimmungen dieses Forum betreffend.
Abweichende Meinungen einzelner User, diese
Probleme betreffend, sind "cool" zu behandeln und zu ignorieren, denn sie sind der Ausdruck eines unbedachten Minderwertigkeitskomplexes gegenüber qualifizierten Meinungen.
Dazu gehört auch das sich periodische Rückziehen nach einem etwas kindlichen Muster a la "wenn Du nicht mit mir spielen willst", oder weil man(n) sich unbeachtet fühlt trotz "eigener Wertschätzung".
Hier diskutieren erwachsene Menschen und es ist zu erwarten dass diese sich auch so benehmen. Und wer arg daneben liegt, ist schon immer früher oder später rausgeflogen...
Darum: cool bleiben, alma-si.....
slash
schrieb am 10.09.2011, 09:46 Uhr
Darum: cool bleiben, alma-si.....

Zu spät Getkiss, sie ist weg !
Hätte ich gewußt, daß alma_si gestern ihr Mimosenkleidchen trägt, dann hätte ich versucht, ihr mit Samthandschue durch die Blume sagend, gegenüber zu treten.
Ihren Groll lesend, dachte ich an mein eigenes Erlebnis das Elternhaus noch einmal zu sehen....
Auf dem Namensschildchen stand Kovacs, das ich erwartungsvoll drückte, bis eine Frau mittleren Alters mit fragendem Gesichtsausdruck den Weg zum Tor entlang kam. Ich stellte mich kurz vor, erklärte ihr, daß ich nur einen Blick in den Hof werfen möchte, um neue Eindrücke, sowie Veränderungen auf mich wirken zu lassen.
Sie war sehr freundlich und lies mich passieren, zeigte mir die betonierte Einfahrt, die sie wegen dem Auto bauen mußten, sowie eine Art Wintergarten, der die Terrasse anders als in meinen Erinnerungen aussehen ließ. Alles kam mir viel kleiner, irgendwie geschrumpfter vor, als in den verstaubten Bilder in meinem Gedächtnis. Mit großem Bedauern stellte ich fest, daß einige Bäume, die einst mein Opa pflanzte, dem Beton weichen mußten. Leider, denn die Kronen dieser Bäume waren stets mein Lieblingsplatz, weil sie mir im Zwergenalter einen imposanten Blick boten, über viele angrenzenden Häuser und Gärten, die der Horizont irgendwo im Nichts verschlang....
Wir unterhielten uns eine Weile auch über die Nachbarn, darüber wer noch lebte, oder wer zwischenzeitlich verstorben sei, während einige Jungen auswanderten, um ihren Traum in Kanada oder Australien zu verwirklichen.... Fazit, es war ein interessantes Erlebnis, das aber keinen Einfluß, weder positiv noch negativ, auf mein allgemeines Rumänienbild hatte. Hätte Frau Kovacs mir den Zutritt verweigert, was ihr gutes Recht ist, so wäre ich ihr wohl kaum böse gewesen, denn es lebt sich auch mit unrevidierten alten Bilder genauso gut . Auch glaube ich, wenn "Müller" oder "Ionescu" auf dem Klingelschild gestanden hätte, es stets auf den Menschen ankommt, der sich hinter dem Namen verbirgt.

Alama_si falls Sie das lesen... meine Anspielung auf das Wort "Siebenbürgen" galt nicht Ihnen, sondern jenen, die hier im Forum geistern und meinen (sich einreden) Sie wären nur wegen Siebenbürgen anwesend, der Rest Rumäniens interessiere sie nicht! Aber erstaunlicherweise, handeln die aus Zeitungen geposteten Artikel, sagen wir mal, zu 80% über Rumänien und nicht ausschließlich über Siebenbürgen. Meine Güte, ich habe mich noch nie darüber negativ geäußert, auch gestern nicht, ob hier nur Siebenbürger lesen und schreiben dürften/sollten, weil mir das vollkomen schnurzegal ist! Gerade deshalb erscheint mir Ihre Reaktion ziemlich heftig.
Ach ja, was ein Iceman kritzelt, hallo, wer läßt sich das noch auf der Zunge zergehen, außer der Forumspetze Popescu?

Anyway, machen Sie`s gut!
So, ich gehe nun die letzten Zuckungen des Sommers genießen! (mit einem Eimer Kaffee, versteht sich)
Iceman
schrieb am 10.09.2011, 10:10 Uhr (am 10.09.2011, 10:12 Uhr geändert).
zb Du sonst hättest du mich nicht erwähnt..
seberg
schrieb am 10.09.2011, 11:14 Uhr (am 10.09.2011, 11:19 Uhr geändert).
@getkiss: „cool bleiben...“ Ja, schön wär’s. Ist aber leichter gesagt als getan.
Besonders, wenn man so tief im Herzen sich verletzt fühlt...
Dann lieber seine Verletztheit zeigen und äußern, wie alma_si. Das ist immer noch besser als Coolheit und Überlegenheit heucheln und in Wirklichkeit auf Streit aus sein...
@slash: Ich glaube, Sie haben die richtigen Worte an alma_si gefunden und auch für Andere hier geschrieben, danke! – Ihr Gemüt beim Umgang mit der Vergangenheit und bei Kaffee und Sonne müsste Manche/r hier haben!
cäsar
schrieb am 10.09.2011, 21:55 Uhr
Hallo Getkiss,

es tut mir aufrichtig leid, dass Ihr Thema (gut, jemand hat anders hat es initiirt) dermassen torpediert wird!Zu Jimbolia: meiner Einschätzung nach gab es bis vor einigen Jahren dort Menschen die 3 Staatsbürgerschaften besassen, eine österreich-ungarische, dann jugoslawische und letztlich die rumänische! Was geschah während und nach diesen Wechsel? Wer wurde am stärksten benachteiligt(von den Volksgruppen)? Gab es auch von dort Verbannungen?

@seberg
bezüglich "uraltem Charakterzug des rumänischen Volkes" habe ich mich korrigiert. Einige sind damit nicht zufrieden... Nichtdestotrotz können Sie mich für den CHAUVINISTISCHEN Rückfall(Kuhscheisse) VERANTWORTLICH machen. Dass die Türkei Völkermord an den Armeniern begangen hat, weiss die ganze Welt ausser den Türken selbst. Ähnlich fiel ich aus allen Wolken als in den rumänischen Foren am 23. August d. J. aus den Verbündeten Besatzer gemacht wurden. Derartige Geschichtsklitterung ist UNZULÄSSIG. Das und nicht mehr wollte ich zum Ausdruck bringen. Noch etwas: im ZWEIFEL bin ich für SIBIHANS(der nichts anderes tat als zu zitieren) als für popescu und Konsorten die, jeden Satz verdrehen, die systematisch Geschichtsklitterung betreiben und ein überzogenes EGO an den Tag legen.

@Mircea
soviel verstehen Sie auch auf deutsch:gehen Sie in rumänische Foren, dort begegnen Sie dem Teufel. Also:"ciocul mic"(zu deutsch:kleiner Schnabel, erweitert:"Halt die Klappe")

ave
Mircea32
schrieb am 11.09.2011, 06:07 Uhr
"der nichts anderes tat als zu zitieren"

Astea-s viclenii transilvane.
Mastema
schrieb am 11.09.2011, 09:57 Uhr
@Mircea32 zu den Reaktionen.
Es sind nur Pawlowsche Reflexe (Aversionstherapie ausgeübt am Objekt der Begierde als Vergangenheitsbewältigung) über die man hinweg sehen muss, um den/die Menschen zu erreichen.
Scheinbar war es in Rumänien nicht überall möglich mit Rumänen, Ungarn, Zigeuner und Rußen so harmonisch zusammenzuleben, wie bei „uns“ auf dem Lande.

Man kann die Menschen auch unbewusst verletzen, Mircea!
Schließlich entscheiden immer die Empfänger, nicht die Sender, was aus dem gesendeten „Spektrum“ als Inhalt vernommen wird.

Den typischen Sachsen wirst Du hier nicht antreffen; dafür viele interessante Menschen. :-)

Mircea32
schrieb am 11.09.2011, 10:02 Uhr
"Den typischen Sachsen wirst Du hier nicht antreffen; dafür viele interessante Menschen. :-)"

OK, ich warte darauf.
Mastema
schrieb am 11.09.2011, 10:04 Uhr
@Seberg
Mastema! Bitte übernehmen und vernünftig diskutieren! Meinetwegen auf Rumänisch...

Netter Zug mit der "Vernunft", Herr Seberg.
Um meine Gedanken in der rumänischen Sprache treffend zu vermitteln, fehlt mir (leider) das nötige Feingefühl für die rumänische Sprache … und das Vokabel - die alte Heimat seit über 30 J. nicht mehr besucht.
Abgesehen davon transportiert die Sprache nur das, was wir mit_teilen wollen/können.

Mich interessieren die Menschen: weniger die Nationalität oder was die Teilnehmer sind oder besitzen – eher was sie sein könnten und welche Bereicherung sie für meine Lebensanschauung und Wohlbefinden darstellen.
Damit meine ich Menschen, die auch ehrliche konstruktive Kritik ausüben und nicht eine bewusste Verletzung oder Erniedrigung des vermeintlichen Gegners als vorrangiges Ziel ansehen.

Natürlich hat jede Gemeinschaft spezifische Merkmale und Anliegen.
Die Frage ist: Will man sich hier (nur) abkapseln, um die virtuelle „Wärme“ der Heimat zu genießen oder möchten sich die Teilnehmer auch austauschen und neue Impulse und Betrachtungsperspektiven als Bereicherung annehmen?
Mastema
schrieb am 11.09.2011, 10:06 Uhr
@Mircea
OK, ich warte darauf.

Wenn Du die erste Welle überstehst... lach
Mastema
schrieb am 11.09.2011, 10:08 Uhr
@Seberg
Mastema und Mircea32: Könnten wir uns als gemeinsame Sprache der Gemeinschaft dieses Diskussionsforums auf eine bestimmte Sprache einigen?

Eine Sprache, die geeignet ist kontrovers zu diskutieren, ohne die „kritische Masse“ manch’ „radioaktiver“ Elemente zu überschreiten, Herr Seberg?
Gerne! Das selektive Vernehmen lässt sich dadurch trotzdem nicht vermeiden!
Henny
schrieb am 11.09.2011, 10:19 Uhr
Damit meine ich Menschen, die auch ehrliche konstruktive Kritik ausüben und nicht eine bewusste Verletzung oder Erniedrigung des vermeintlichen Gegners als vorrangiges Ziel ansehen.
Du weißt aber das der Weihnachtsmann in seinem roten Mäntelchen nur ne Erfindung von Coca-Cola ist?
Träume sollen Einige ja noch haben und das ist gut so.
Mastema
schrieb am 11.09.2011, 10:29 Uhr
@ Henny
Träume sollen Einige ja noch haben und das ist gut so.
Träume, Henny? Hast Du endlich eine Fahrkarte für den Bus … falls er erneut durch Deine Träume geistert? Lach

Nicht gleich erschlagen.
Es freut mich, dass es dir gut geht. :)
Jarlex
schrieb am 11.09.2011, 10:40 Uhr
Ähnlich fiel ich aus allen Wolken als in den rumänischen Foren am 23. August d. J. aus den Verbündeten Besatzer gemacht wurden.
Die Vorhut der Verbündeten kommt.
seberg
schrieb am 11.09.2011, 10:46 Uhr (am 11.09.2011, 10:47 Uhr geändert).
@Mastema: ich stimme Ihnen zu, besonders Ihrem Interesse für Menschen und Sprache – und vorallem Ihr Witz gefällt mir!!! Ich bin überrascht und fast ein bisschen beschämt.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.