Bannungen nach dem Abfall des Titoregimes von der kommunistischen Zentrale in Moskau

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 08.09.2011, 21:15 Uhr (am 08.09.2011, 21:17 Uhr geändert).
@seberg,du kannst davon ausgehn ,dass er einen sb.Sachsen damit meinte,wieso sollte sonst die rumänische Ehefrau erwähnt werden...
Mynona, das würde mich enttäuschen, vielleicht nimmt er ja selbst noch Stellung dazu.
Aber was sollte man dann darauf antworten? Dass es ebenso oft vorkommt, dass rumänische Männer ihre sächsischen Ehefrauen und das gemeinsame Kind töten? Oder sogar noch öfter? Wo soll das hin führen?
sibihans
schrieb am 08.09.2011, 21:42 Uhr (am 08.09.2011, 21:46 Uhr geändert).
Ex-Mann erhängt Bub (3) - Frau erschlagen

Der einzige gerechte Richter währe in diesem Fall Vlad Ţepeş.
Friedrich K
schrieb am 09.09.2011, 00:49 Uhr
@Mircea32
Ich lass neulich dass...
... ja dass dies ist sich Ductus von Zweifell aus Techirghell.
Meister, der Stallgeruch, der Stallgeruch eilt Ihnen noch immer voraus; da hilft auch Waschen mit "deutsche Wasser" nichts.
Mastema
schrieb am 09.09.2011, 03:32 Uhr
Ach Herr Friedrich! Sie sollten Ihrer Nase nicht BLIND vertrauen. Wenn Sie Ihren Stinkefinger weiterhin mit Voreingenommenheiten füttern, werden Sie diesen Stallgeruch nie los!
Ich finde schon, dass man mit Mircea vernünftig diskutieren kann, auch wenn man eine andere Meinung vertritt.

Zum Thema: Franz Müller war ein Sachse aus (Salzburg) Ocna Sibiului.

PS Wäre jetzt fair zu vermuten, dass Sie mit ihm verwandt oder befreundet waren…nur weil Ihre Mutmaßungen nach Paranoia riechen???
Mircea32
schrieb am 09.09.2011, 07:25 Uhr
"Pilda" mea viza o idee, o afirmaţie incapaţanată, o prejudecată ostentativ afişată şi repetat expusă, a celui căruia i-am raspuns.
Mastema
schrieb am 09.09.2011, 11:20 Uhr (am 09.09.2011, 11:24 Uhr geändert).
@Mircea32
M-au dezamagit numai comentarele Domnului Friedrich la adresa ta.

Voltairs Erklärung half mir (in seinem Fall) nicht weiter: « Le préjugé est une opinion sans jugement. Ainsi dans toute la terre on inspire aux enfants toutes les opinions qu’on veut, avant qu’ils puissent juger. »
Astept poate prea mult de la oamenii ce au capacitatea de a gândii raţional.
Etichetarea oamenilor, fara macar sa le ascultăm punctul de vedere, conduce la un esec ferm in comunicare - prejudecatile sunt cele care blocheaza ratiunea si relatiile interumane!

Uneori am impresia că unora le e frica să-si piarda echilibrul (radacina) daca lasa vatra prejudecatilor "acolo" unde le era frig fara de ea.
alma_si
schrieb am 09.09.2011, 11:58 Uhr (am 09.09.2011, 12:02 Uhr geändert).
Interesant. Pardon: Interessant. Aber das können auch Nebelbomben sein... interessant. Was aber zählt sind die Fakten.
Fakt ist, z.B., dass ich meines Besitzes beraubt wurde. Dass, während eines Rumänienbesuchs, der derzeitige rumänische 'Besitzer' meines Hauses meinem Kind nicht erlaubt hat, den Raum, in dem einst seine Wiege stand, kurz zu besichtigen.

In einer besseren Welt wird es Menschenrechte geben und eins davon wird lauten:

Jeder Mensch hat das Recht, den Raum, in dem einst seine Wiege stand, später wenigstens ein mal zu besichtigen.

Und jetzt helfen Sie mir bitte, das zu beschönen. Oder lassen Sie es, denn allmählich bin ich die Vergangenheit satt und will nichts mehr von dem Land hören. (danke, bankban)

bankban
schrieb am 09.09.2011, 12:00 Uhr
... vom Land allgemein oder von dem Land im Besonderen?
slash
schrieb am 09.09.2011, 12:20 Uhr
alma_si: denn allmählich bin ich die Vergangenheit satt und will nichts mehr von dem Land hören. (danke, bankban)
Hm, wenn das so ist, dann erschließt sich mir aber Ihre Anwesenheit hier im Forum nicht.
Oder fällt das unter Therapie?

Sollte jetzt ein User hervorpreschen und mich mit der Nase darauf stupsen wollen, daß deutlich das Wort "Siebenbürgen" oben im Header stehe, ja ja, das ist mir auch gerade aufgefallen , dennoch wird hier viel über RO geschrieben oder gepostet.
seberg
schrieb am 09.09.2011, 13:13 Uhr (am 09.09.2011, 13:38 Uhr geändert).
Von dem Land kommen wir alle, die wir dort gelebt haben – oder auch nur unsere Eltern – wohl nie wieder ganz los, wie auch, da wir doch alle lebenslang gleichsam enfants avec préjugé, Kinder mit gewissen Vorurteilen bleiben. Es gibt höchsten ein Bemühen um Abbau derselben und um „innere Aussöhnung“, als Voraussetzung für äußere. All zu optimistisch sollte man aber nicht sein, wenn es um die Auflösung von Komplexen geht.

@Mastema:
„Ich finde schon, dass man mit Mircea vernünftig diskutieren kann, auch wenn man eine andere Meinung vertritt.“
Davon sollte man wirklich bei jedem Menschen ausgehen, und am besten, man hat mit einem bestimmten Menschen schon entsprechend positive Erfahrungen gemacht, wie Ihrer obigen Feststellung zu entnehmen ist.

@Mircea32:
„"Pilda" mea viza o idee, o afirmaţie incapaţanată, o prejudecată ostentativ afişată şi repetat expusă, a celui căruia i-am raspuns.“
Ja, Ihre „Pilda“, Ihr Beispiel vom "Siebenbürger aus Deutschland", der zum Verbrecher wurde, verdeutlicht, dass man vom Einzelnen nicht auf die Gemeinschaft eines ganzen Volkes schließen darf, sondern sich an @bankbans Plädoyer für Differenzierung orientieren sollte. Genau so, wie man hier von irgendeinem beliebigen User nicht auf die ganze „Gemeinschaft“, bzw. auf alle Teilnehmer dieses Diskussionssforums schließen sondern differenzieren sollte.

Dessen ungeachtet gibt es natürlich Gemeinsamkeiten zwischen Angehörigen einer bestimmten Gemeinschaft, durch welche sie sich von anderen Gemeinschaften unterscheidet, die Sprache ist z.B. eine solche.
Mastema und Mircea32: Könnten wir uns als gemeinsame Sprache der Gemeinschaft dieses Diskussionsforums auf eine bestimmte Sprache einigen?
alma_si
schrieb am 09.09.2011, 18:05 Uhr
"...daß deutlich das Wort "Siebenbürgen" oben im Header stehe..."

Meine Anwesenheit hier scheint (nicht nur) für Sie unangenehm gewesen zu sein, slash. Daran lässt sich nichts mehr ändern. Was das Unveränderliche und die Vergangenheit betrifft: Die Zwei gehören zusammen. Dies ist aber ein guter Anlass und ein guter Tag für mich, von diesem Forum Abschied zu nehmen.

Zum Schluss, die Anekdote: Als ich vor zwei Jahren hierher kam, wusste ich noch nicht, dass ich gewissermaßen auch zu den Siebenbürger Sachsen gehöre. Vielleicht habe ich mich auch nur deswegen hierher verirrt, um das herauszufinden und um es anschließend abzuheften, denn im Herzen gehöre ich dorthin, wo ich geboren und wo ich aufgewachsen bin: zum Banat und zum Partium. Was mich wiederum disqualifiziert, hier etwas sagen zu dürfen. Das könnte ich noch eine Stufe weiter reduzieren und dann bliebe aus mir nur noch ein Mensch übrig – und wo käme man denn hin, wenn hier Menschen nur so auftauchen würden und ihre Meinung kundgeben würden... :-)

Danke für die Gastfreundschaft und viel Spaß weiterhin.
Iceman
schrieb am 09.09.2011, 18:30 Uhr
Sche...egal ob du dich verpisst!
slash
schrieb am 09.09.2011, 19:58 Uhr
alma_si:Meine Anwesenheit hier scheint (nicht nur) für Sie unangenehm gewesen zu sein, slash.
Überhaubt nicht, Sie irren!
Wie kommen Sie denn auf den abstrusen Gedanken?
Ich habe sie gern gelesen, alma_si, auch lese ich den Banat Blog ab und zu!
Nun lasse ich meinen Schalk im Nacken einmal beiseite, mache mir so meine Gedanken ... tja... und dann sowas! Seufz!
Vielleicht überdenken Sie Ihr Vorhaben.
Mircea32
schrieb am 09.09.2011, 20:46 Uhr
"Dessen ungeachtet gibt es natürlich Gemeinsamkeiten zwischen Angehörigen einer bestimmten Gemeinschaft, durch welche sie sich von anderen Gemeinschaften unterscheidet, die Sprache ist z.B. eine solche."

Eu personal nu am mai întâlnit pană acum o grupă de oameni majoritar aşa de certăreţi, înrăiţi oarecum, ca aici.
Şi ma refer acum la oameni maturi şi ... foarte maturi, ca presupusă componenta a acestei comunităţi şi nu la puştani imberbi de pe diferite alte forumuri.

seberg
schrieb am 09.09.2011, 23:31 Uhr (am 09.09.2011, 23:37 Uhr geändert).
Ob und wie sich Gruppen von Menschen, Gemeinschaften, von anderen Gruppen/Gemeinschaften unterscheiden ist besonders dann, wenn es um Persönlichkeitsmerkmale und -Eigenschaften geht, Gegenstand minuziöser wissenschaftlicher Untersuchungen. Persönliche subjektive Eindrücke diesbezüglich, besonders solche wertender Art, helfen da nicht weiter, sondern führen im Gegenteil dazu, bestehende Vorurteile zu verfestigen und Streit zu schüren.
„Diese Gruppe, z.B. der sb.Sachsen, ist so und so“...“diese andere Gruppe, z.B. der Rumänen, ist so und so“... „diese Gruppe ist hier schlechter“, „dieses andere Gruppe ist dort besser“...usw. – Alles Kappes!!!

Sind wir hier wieder so weit? Will hier wieder Jemand wissen und herausfinden „wie die Sachsen sind“, obwohl das "Urteil" schon vorher feststeht? Wie wär’s z.B. mit einer Untersuchung der Überlegenheits– versus Minerwertigkeits-Komplexe bei „den Rumänen“??? Nein Danke! Ohne mich!
Mastema! Bitte übernehmen und vernünftig diskutieren! Meinetwegen auf Rumänisch...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.