Warum ich wiederholt kotzen muss, wenn ich Nachrichten aus Rumänien lese...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 07.06.2011, 16:04 Uhr
Für die Schuldfrage ist Shimon zuständig, etwas weiter oben...
gerri
schrieb am 07.06.2011, 16:12 Uhr (am 07.06.2011, 16:36 Uhr geändert).
Grigore Cartianu, ziarul "Adevarul" din 07.06.2011

"Mica Germanie din Sibiu"
Când credeam că România este patria tristeţii şi a nefericirii, am poposit pentru două zile la Sibiu.

S-a întâmplat în weekend, cu ocazia Târgului de carte găzduit de oraşul ardelean cu pedigree nemţesc: Hermannstadt.

Nu mai fusesem la Sibiu de pe la jumătatea anilor '90, când oraşul avea echipă în prima ligă la fotbal, dar nu ieşise din cenuşiul comunist. Oamenii trăiau cu frică, agăţaţi de o industrie de stat care-şi dădea duhul.
Sibiul anului 2011 nu mai are nimic din oraşul împovărat al anilor '90! De la taximetristul corect, civilizat şi optimist până la recepţionera de la hotel, atentă şi amabilă, toată lumea respiră un aer de oraş occidental. Iar această senzaţie se amplifică în centrul istoric, acolo unde se află Piaţa Mare şi Piaţa Mică, pline de viaţă şi încărcate de istorie.

Nicăieri, în România, nu există o zonă pietonală atât de relaxată, de frumoasă şi plină de voie bună ca în centrul Sibiului! Sutele de terase, înşirate una după alta cu un bun gust educat în timp, atrag zilnic mii de oameni, până după miezul nopţii. Se vorbeşte româneşte, dar şi nemţeşte, ungureşte, englezeşte sau franţuzeşte. Ici-colo mai vezi un japonez sau un arab, cu camera de filmat agăţată de gât. La fiecare pas, Sibiul respiră tinereţe, chiar şi în grupurile din care nu lipsesc mama, fiica şi bunica.
De altfel, petrecând câteva ore în forfota plăcută din centrul istoric al Sibiului, ai senzaţia că te afli în Marienplatz, „punctul zero" al capitalei bavareze.

Când va avea măcar 20 de Sibiuri, România va începe să semene cu Germania.

Auszüge aus der Zeitung.






































.grumpes
schrieb am 07.06.2011, 16:41 Uhr (am 07.06.2011, 16:44 Uhr geändert).
Nach dem Einstellen des Artikels aus "ziare.com" fehlte mir leider die Zeit meine eigene Meinung dazu zu schreiben.
Das hole ich jetzt nach:

Ich hatte eher den Eindruck dass sich in Rumänien so etwas wie das "Laissez-faire" eingestellt hat.

Laissez-faire ist eine Bezeichnung für eine extreme Form des Liberalismus (synonym auch Manchesterliberalismus genannt), der zufolge der Staat die ökonomische Entwicklung und den Wohlstand der Bevölkerung am besten fördert, indem er nicht in das wirtschaftliche Geschehen eingreift. Eine an den Prinzipien des Laissez-faire orientierte Wirtschaftspolitik wurde insbesondere im 19. Jahrhundert in Westeuropa und den USA betrieben. Die Epoche des Laissez-faire war geprägt von einem expansiven Welthandel, sprunghaftem Wachstum der Industrie, bedeutenden Produktivitätsfortschritten in der Landwirtschaft und steigendem Wohlstand in den Industrienationen, andererseits aber auch von Wirtschaftskrisen und der Ausbeutung und Verelendung der Arbeiter.[3] Sie endete – auch wenn vorher schon ein Trend zu einem moderaten Staatsinterventionismus und zu einer Schutzzollpolitik zu verzeichnen war – erst mit dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs.[4]

Quelle:Wiki

Ein weiterer Gedanke war die Ähnlichkeit der Rumänen mit den Südeuropäern aus dem Mittelmeerraum wo auch manchmal nach dem Motto :"Kommst Du heut nicht, kommst Du morgen" gelebt wird.
(Maniana-Maniana- Mentalität)
wamba
schrieb am 07.06.2011, 16:52 Uhr
Ich hatte eher den Eindruck dass sich in Rumänien so etwas wie das "Laissez-faire" eingestellt hat.

Der Definition von Laissez-faire auf Wikipedia zufolge greift der Staat nicht ins wirtschaftliche Geschehen ein, demnach dürfte es in so einem Staat auch keine Korruption geben. Oder warum sollte ich einen Staatsbeamten bestechen wenn er sowieso keinen Einfluss auf mein wirtschaftliches Wohlergehen hat?
lucky_271065
schrieb am 07.06.2011, 19:15 Uhr (am 07.06.2011, 19:41 Uhr geändert).
@ Gerri
Sibiul anului 2011 nu mai are nimic din oraşul împovărat al anilor '90! De la taximetristul corect, civilizat şi optimist până la recepţionera de la hotel, atentă şi amabilă, toată lumea respiră un aer de oraş occidental. Iar această senzaţie se amplifică în centrul istoric, acolo unde se află Piaţa Mare şi Piaţa Mică, pline de viaţă şi încărcate de istorie.

Nicăieri, în România, nu există o zonă pietonală atât de relaxată, de frumoasă şi plină de voie bună ca în centrul Sibiului! Sutele de terase, înşirate una după alta cu un bun gust educat în timp, atrag zilnic mii de oameni, până după miezul nopţii. Se vorbeşte româneşte, dar şi nemţeşte, ungureşte, englezeşte sau franţuzeşte. Ici-colo mai vezi un japonez sau un arab, cu camera de filmat agăţată de gât. La fiecare pas, Sibiul respiră tinereţe...


Auch das ist Rumänien! Ein ganz anderes Bild und eine ganz andere Atmosphäre als in dem anderen Artikel, nicht wahr?

"Adevarul este undeva pe la mijloc." Sau mai bine zis, le cuprinde pe amandoua. (Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Oder, bessergesagt, sie umfasst Beides.)

P.S. Sonntag abend, während des Feuerwerkes, welches das Internationale Theaterfestival Hermannstadt (Sibiu) abschloss, sagte eine in meiner Nähe stehende junge rumänische Frau zu ihren Freunden: "E faina viata la Sibiu! Nu m-as muta de aici!" (Das Leben in Hermannstadt ist schön (toll, cool...). Ich würde nicht wegziehen von hier!)

Hier noch ein paar "Streiflichter" vom "Festivalul International de Teatru Sibiu 2011" (Siehe Video "Highlights..."!)

dtalpos.blogspot.com/2011/05/fits-2011.html#

Und vom Vorjahr:

www.sibfest.ro/FITS-2010.aspx
wamba
schrieb am 07.06.2011, 19:50 Uhr
sagte eine in meiner Nähe stehende junge rumänische Frau zu ihren Freunden: "E faina viata la Sibiu! Nu m-as muta de aici!"

Und was will uns der Dichter damit sagen?
lucky_271065
schrieb am 07.06.2011, 19:54 Uhr
Dass nicht alle in das Horn "tara asta de c..cat" stossen wie der Autor in dem ersten Artikel (gestellt von .grumpes).

Ansonsten stellt es der Dichter natürlich jedem frei, in das Horn zu stossen, das zu ihm passt.

Er selber hält es mit jener jungen Frau.
lucky_271065
schrieb am 07.06.2011, 20:07 Uhr
@.grumpes

Hier noch ein bedeutend sachlicherer Artikel zum gleichen Thema: Hollands Position zum Schengen-Beitritt Rumäniens (denn darum geht es ja):

Franţa, Germania şi Finlanda, ţări cunoscute pentru atitudinea lor critică faţă de aderarea României şi Bulgariei la Shengen nu au ridicat obiecţii asupra formulărilor din proiectul de concluzii. Olanda în schimb a fost singura care a indicat că ar putea bloca adoptarea acestui text.

Haga nu doreşte ca luna septembrie să fie menţionată drept momentul posibil la care miniştrii vor decide data aderării României şi a Bulgariei la Spaţiul Schengen.


www.rfi.ro/articol/stiri/politica/olanda-contesta-existenta-statului-romania
aurel
schrieb am 08.06.2011, 08:25 Uhr (am 08.06.2011, 08:47 Uhr geändert).

@seberg

Es gibt eine merkwürdige Schicksalergebenheit in Rumänien, ein sich Abfinden mit dem status quo.

Eine leider sehr generalisierte und vermutlich geschichtlich bedingt Mentalität.




Was haben die Sachsen gemacht während Ihrer Generation @seberg, anderes als in dieser "Schicksalergebenheit" zu baden ?!

Sind Sie Antikommunisten-Kämpfer in Gebirge geworden und man hat deren etwa die Namen verschwiegen ?!
Sie haben lauthals protestiert und zur Revolution geführt und die Rumänen, diese "Geschichtsfälscher", die haben sie verschwiegen ?!

Sind genug hier die jammern, was sie alles ertragen müssten "unter die Rumänen".
Welche war die Lösung ?! Die "geschichtlich bedingte Mentalität" hat sie nach Deutschland geführt, und sie haben sich das Problem gelöst oder ?!





@Bankban

Die Ausbeutung der beiden rumänischen Fürstentümer durch die Phanarioten im 18. Jh., die diese Ausbeute brauchten, um ihre Kosten zu refinanzieren, die sie gemacht hatten, um auf den Thron zu kommen - diese Ausbeutung der Bevölkerung hat sicherlich zu ihrer apathischen, schicksalsergebenen Haltung beigetragen. Die orthodoxe Religion wird sicherlich (im Ggs. zum Kalvinismus/Protestantismus) ebenfalls nicht zum Selbstbewusstsein, Eigenantrieb und Autonomie der Bevölkerung beigetragen haben...





Und Sie bankban ?!
Sie strotzen hier von "Selbstbewusstsein", seit Sie in Deutschland sind, nicht wahr ?!

Mir geht’s genau so,.. hi hi

Nur dass ich den gleichen Selbstbewusstsein,... auch in Rumänien hatte, und ich habe auch dort die Regeln des Spieles mitbestimmt, zumindest was mich anging.


Ihr redet in abgedroschenen Floskel, nur den schönen Worte wegen, an Realität vorbei, ohne eine Spur von Konstruktivität, nur um zu jammern und nochmals für sich selbst und für jeden der es hören will, sich zu bestätigen dass die Entscheidung, die Heimat und alles was die Ahnen repräsentiert und aufgebaut haben, zu verlassen, die richtige Entscheidung war.


P.S. warum ich wiederholt "kotzen" muss ?! (Titel des Threads)
getkiss
schrieb am 08.06.2011, 10:03 Uhr
Nur dass ich den gleichen Selbstbewusstsein,... auch in Rumänien hatte, und ich habe auch dort die Regeln des Spieles mitbestimmt, zumindest was mich anging.

...und als Konsequenz dieser selbstbewussten Mitbestimmung des Spiels haben Sie den Spieltisch verlassen...

Wenn´s nicht traurige donnquichottismen wären, könnte man herzhaft lachen! Der Mann kämpft noch immer mit Windmühlen!
Kein Wunder. Die gab es kaum in seiner verlassenen, geliebten Heimat. Jetzt stehen die hier ihm überall im Wege....und liefern Strom für seinen Rechner. Damit er frank und frei seine "intelligenten Sprüche" kund tut.

Reines Simmulieren. Um sich einzureden wie gut ves ihm im Keller geht, meint er anderen Weinerlichkeit andichten zu müssen...
aurel
schrieb am 08.06.2011, 10:09 Uhr (am 08.06.2011, 10:15 Uhr geändert).

@getkiss
..und als Konsequenz dieser selbstbewussten Mitbestimmung des Spiels haben Sie den Spieltisch verlassen...


Genau so wie Sie Herr getkiss, genau so wie Sie!

Der Preis der Selbstbestimmung (in Rumänien) war mir sehr hoch in den '80-er.

getkiss
schrieb am 08.06.2011, 10:16 Uhr
www.ziare.com/stiri/autostrada/taxa-pe-autostrazi-in-romania-de-la-inceputul-anului-viitor-1099650

Da steht:
"Directorul general al CNADNR, Daniela Draghia, a declarat marti ca intreaga retea de autostrazi va fi taxata, mentionand ca institutia lucreaza la stabilirea valorii si a modului in care se vor colecta banii."

Wo ist die "reţea"?
getkiss
schrieb am 08.06.2011, 10:25 Uhr
@aurel
Genau so wie Sie Herr getkiss, genau so wie Sie!

....trennen uns Welten....
aurel
schrieb am 08.06.2011, 10:30 Uhr (am 08.06.2011, 10:31 Uhr geändert).

@getkiss

....trennen uns Welten....


Natürlich.
Sie haben Ihren Reisepass geschenkt (von Deutschland aus) bekommen.
Ich musste auch dafür kämpfen um mitzubestimmen.

gehage
schrieb am 08.06.2011, 11:50 Uhr
zitat: "Sie haben Ihren Reisepass geschenkt (von Deutschland aus) bekommen.
Ich musste auch dafür kämpfen um mitzubestimmen"

tja, das ist der kleine, aber feine unterschied...

nichts für ungut...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.