"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 19.02.2013, 22:35 Uhr
Scweigepflicht nennt man das ja, aber solange keine Namen genannt werden, kann ein Arzt durchaus von Fällen erzählen.

Genau, sonst könnten die Ärzte ja gar nichts mehr publizieren!
Kichermaus
schrieb am 19.02.2013, 22:40 Uhr
TAFKA:
Das ist der Unterschied, wissenschaftliche Studien und Berichte, Forschungen etc. JA! Und ohne Namen, klar.
Aber nicht unter die Leute tragen, im privaten oder Bekanntenkreis.
Und wie nun schon zweimal gesagt, nicht jeder hält sich dran.
Nur der SERIÖSE Arzt hält sich an die SchweigePFLICHT!
seberg
schrieb am 19.02.2013, 22:40 Uhr (am 19.02.2013, 22:42 Uhr geändert).
Sehr zu empfehlen ist der Film "Die Pianistin" nach einer Erzählung von Elfriede Jelinek, das könnte ein Arzt nicht besser schildern! Ein lustvoller Film ganz ohne Risiko anzusehen und voller Wahrheiten auch über das Mutter-Tochter Verhältnis. Wunderschön! Und wunderwahr!
Mynona
schrieb am 19.02.2013, 22:42 Uhr (am 19.02.2013, 22:51 Uhr geändert).
Aber Ärtze unterhalten sich auch untereinander über ihre "Fälle"...es geht nicht nur um wissenschftliche Publikationen.
Das nennt man dann Supervision.
Mynona
schrieb am 19.02.2013, 22:43 Uhr
@Seberg, hab das Buch hier:"Die Klavierspielerin" :-)
Haiduc
schrieb am 19.02.2013, 22:47 Uhr
Was war zuerst die Henne oder das Ei?
Ich tippe auf das Ei.
TAFKA"P_C"
schrieb am 19.02.2013, 22:47 Uhr
Kichermaus, ich denke, du siehst das zu eng. Er hat keine Namen genannt. Das mit dem Bitte-Bitte, empfand ich als Ulk und nicht ernst gemeint.
seberg
schrieb am 19.02.2013, 22:48 Uhr (am 19.02.2013, 22:59 Uhr geändert).
Mynona:
@Seberg, hab das Buch hier:"Die Klavierspielerin" :-)
Ja, du erinnerst dich an die Szene, wo die Masosado-Pianistin einer ihrer begabtesten aber ängstlichen Schülerinnen heimlich Glasscherben in die Manteltasche steckt, worauf die sich die Finger zerschneidet und nicht mehr Klavier spielen kann? Manchmal, wenn ich Elsam hier lese, muss ich daran denken...
TAFKA"P_C"
schrieb am 19.02.2013, 22:50 Uhr
seberg, ist er dann die Scherbe, die dich an der Forumsteilnahme hindert?
Kichermaus
schrieb am 19.02.2013, 22:50 Uhr (am 19.02.2013, 22:55 Uhr geändert).
Ebenso zu empfehlen das Buch "Die Klavierspielerin" (der Film heißt auch so, seberg.), vom preisgekrönten Regisseur Haneke. Überhaupt ist der Stil der Elfriede Jelinek ein besonderer, seltsamer, manchmal ins Urkomische gehende,auf jeden Fall interessant.
Und "nebenbei" den Literatur-Nobelpreis 2004 erhalten.

Upps, schon geklärt gewesen.
Mynona
schrieb am 19.02.2013, 22:52 Uhr (am 19.02.2013, 22:56 Uhr geändert).
Ebenso zu empfehlen das Buch "Die Klavierspielerin"

Genau das ist es was Seberg meinte...
Den Film hab ich nicht gesehn, nur das Buch gelesen.

Elfriede Jelinek deutete mitunter selbst an, dass die Figur der Klavierspielerin autobiografische Züge aufweist...
Elsam
schrieb am 19.02.2013, 22:54 Uhr (am 19.02.2013, 22:59 Uhr geändert).
Kichermouse
Ich bin nicht dein Herzchen, Elsam.


Mich hat nur deine bodenlose Heuchlerei und Verlogenheit gestört, sonst habe ich nichts mit dir:

Kichermouse
Mynona - du doch nicht. Aber andere, und diese habe ich gemeint und wird das bei genauem Lesen auch semantisch deutlich.
Du bemühst dich wirklich, und dein Beitrag bez. des kleinen Mädchens und seines Wunsches nach Toleranz war sehr gut.

Übrigens: cooles Foto. Und so viel besser als vorher, you know.
seberg
schrieb am 19.02.2013, 22:56 Uhr
Tafka:
seberg, ist er dann die Scherbe, die dich an der Forumsteilnahme hindert?
Nein, es ist eher so: im erste Drittel meines Lebens habe ich so oft ungewaschene Leuten ertragen müssen, dass ich seit damals möglichst einen großen Bogen um sie mache...
Kichermaus
schrieb am 19.02.2013, 22:58 Uhr (am 19.02.2013, 22:58 Uhr geändert).
seberg, jetzt (beim posting von 22:55) muss ich an deine Worte von heute Nachmittag oder Abend denken... Du weißt, was ich meine...?
Mynona
schrieb am 19.02.2013, 22:59 Uhr
Manchmal, wenn ich Elsam hier lese, muss ich daran denken
Erinnert er dich an Erika?( so war doch ihr Name)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.