„Was jeden treffen kann, betrifft jeden.“

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

pavel_chinezul
schrieb am 17.03.2011, 10:39 Uhr
Als der Tsunami Ende 2004 Südostasien traf, wurde das Lied „Das ist die perfekte Welle“ von Juli, aus dem Programm der Radiosender verbannt. Ob jetzt nach der AKW-Katastrophe wohl „Die Simpsons“ (endlich mal) von der Mattscheibe verschwinden?

Wenn ich mir so überlege, dass am Anfang der Atomeuphorie Ideen wie, atomangetriebene Satelliten, in den Köpfen der Wissenschaftler rumspukten, freue ich mich, dass solche Überlegungen ad acta gelegt wurden. So ist es halt, wenn man mit „gespaltenen Persönlichkeiten“ ;-) zu tun hat. Man weiß nie, wann ihre „dunkle Seite“ zum Vorschein tritt!
Mynona
schrieb am 17.03.2011, 11:06 Uhr
„Die Simpsons“?ja hoffentlich sind die bald weg :-)))
getkiss
schrieb am 17.03.2011, 11:23 Uhr
@Henny:
Man war sich praktisch selbst überlassen.
Was den "Nachrichtenfluß" zu diesem Zeitpunkt betrifft, war der gleich NULL. Was man erfahren konnte und wollte hat man über den verbotenen Rdio-Sender "Radio- Europa-Liberă" erfahren.


So ist es. Der GAU war am 26.04. Am Maifeiertag gingen meine Frau und ich, ahnungslos, im Park spazieren.
Mein Bruder starb 1990, mit 53 Jahren, an Krebs.
Meine Frau 2004, ebenfalls. Es geht der Spruch um, Jeder zu seiner Zeit. Aber warum so viele an dieser Krankheitsart? Nur darum, weil man jetzt weiss an was die starben?

Der ganze Atomkram gehört so schnell wie nur möglich abgeschaltet. Die ganze Panikmache um Arbeitsplätze und Frühstückseiteurerkochen sollte aufhören.
Arbeit gibt es genug, auch ohne Atomstrom, nur Profit nicht.
Dass ist der Grund!
wamba
schrieb am 17.03.2011, 11:38 Uhr (am 17.03.2011, 11:41 Uhr geändert).
Arbeit gibt es genug, auch ohne Atomstrom, nur Profit nicht.

Richtig, auch mit Profit.

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
http://www.freiwilligenarbeit.de/images/freiwilligenarbeit-indien.jpg
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
seberg
schrieb am 17.03.2011, 12:06 Uhr (am 17.03.2011, 12:13 Uhr geändert).
pavel_chinezul:
"So ist es halt, wenn man mit „gespaltenen Persönlichkeiten“ ;-) zu tun hat. Man weiß nie, wann ihre „dunkle Seite“ zum Vorschein tritt!"
Dem würde ich insofern zustimmen, als eben alle Menschen normalerweise diese zwei Seiten in sich tragen, ganz ohne an krankhafter „gespaltenen Persönlichkeiten“ zu leiden.

Das ist auch nicht das Schlimme oder das Gefährliche, das war immer schon so. Jetzt aber – oder besser gesagt, seit Technik und Wissenschaft vom einfachen Werkzeug wie Messer und Axt zur Atomwissenschaft und –Technik fortgeschritten ist – kann sich auch das Böse und die Dummheit eines Einzelnen, - z.B. eines Politikers, eines Wissenschaftlers, eines Piloten in Flugzeug, eines einfachen Soldaten am Bildschirm, - sich auf das Leben von Millionen anderer auswirken. Nicht der Mensch ist böser geworden, sondern seine Möglichkeit, durch seine Erfindungen Gutes zu tun oder aber eben Böses an zu richten hat sich millionenfach potenziert. Siehe auch den Link von bankban:
www.zeithistorische-forschungen.de/site/40208658/default.aspx

Vielleicht sind ja Nuklear-Katastrophen, so unwahrscheinlich sie auch sein mögen - sind sie es? - nur die Kehrseite des Wohlstandes, an den wir uns so sehr klammern.
getkiss
schrieb am 17.03.2011, 12:46 Uhr
„Was jeden treffen kann, betrifft jeden.“

Das ist der Titel.
Denken wir nur an den Straßenverkehr - eine harmlose Sache, wenn mit Kernunfall vergleicht.
Auch da gibt es Verkehrsregeln, TÜV u.s.w.
Die verhindert nicht die Rgelmäßigkeit der Verkehrstoten.

Ich meine, unser Glaube an Regeln ist zu überprüfen.
Das Leben, die Technik, die Gesellschaft im ganzen kann nicht vor dem Unzumutbaren und Unvorhersagbaren 100% durch irgendwelche Regeln geschützt werden, die auf statistischen Werten basieren.
Weil die statistische Wertung von Ereignissen von vornheraus die stark abweichenden Ereignissen außschließt, als quasi irrelevant. Und unpassend in den "allgemeinen" Trend des Ereignisses.

Gerade diese stark von der Norm abweichenden Ereignisse verursachen die menschlichen Katastrophen.
Die Kette Starkes Erdbeben-Tsunami-Ausfall der Reserven(-Kühlung) war voraussehbar, vor allem in Japan. Und trotzdem nicht richtig Risikobewertet....

Seit der französischen Revolution ist die Menschheit auf einem Wege, "es allen besser zu machen", unter dem nicht beschreibbaren Ausmaß der Ausbeutung der Natur. Jeder Krümel von Kohle, Erdöl und jetzt Uran, wurde dazu nicht geschont, Schätze, die die Erde und Natur in Millionen von Jahren formte.

Jetzt haben wir den Salat. Die Luft ist buchstäblich raus aus dem Ball und außerhalb des Balls auch kaum mehr zu genießen.

Sicherheit kann nur verbessert werden, in dem man die Gefahrquelle außschliest und nicht in dem mann versucht die Folgen ein zu dämmen. Nicht sich unter die Kranlast stellen, (in der Hoffnung, das Seil hält), ist Vorschrift, aber nützt nichts im Fall des Fallens. Daraus folgt:

Abschalten! Ob jetzt oder später, aber Abschalten!
Merlen
schrieb am 17.03.2011, 13:06 Uhr
http://www.youtube.com/watch?v=g0bJdRF_iPk&feature=player_embedded

viel Spass!
Haiduc
schrieb am 17.03.2011, 13:12 Uhr
Auch wenn unsere Regierung nach dem Moratorium zu dem Ergebnis kommt, dass die AKW´s sicher sind, so vermag niemand einen Faktor ein zu schätzen: den Faktor "menschliches Versagen". Es kann fachliches, gesundheitliches oder bewusstes Versagen (Koruption) zu jeder Zeit auftreten.

Diese Technologie genehmigt keinen einzigen Unsicherheitsfaktor!
Henny
schrieb am 17.03.2011, 13:24 Uhr
Fakt ist, WIR sind diejenigen die diese Erde zerstören!
Merlen
schrieb am 17.03.2011, 13:29 Uhr (am 17.03.2011, 13:31 Uhr geändert).
@haiduc,
es ist anscheinend noch kaum jemand aufgefallen wie hinterlistig diese angekündigte Moratoriumsrunde inszeniert wird. Die Atomlobbyistin Merkel und Co. hat in Übereinstimmung mit den Atomwirtschaft gehandelt. Die Durchsetzung der Laufzeitverlängerung war gefährdet da grundgesetzwidrig am Bundesrat vorbei beschlossen vor Gericht eine Niederlage drohte. Da anscheinend eigenmächtige Aussetzen der Laufzeitverlängerung erlaubt der Atomwirschaft jetzt Milliardenforderungen an Entschädigung für jedes der abgeschalteten AKW´s zu fordern. Das ist ein abgekartetes bösestes Spiel auf Kosten der Steuerzahler und wird als Schutzmassnahme verkauft! Merkel & Co. hat dies mit der Atomwirtschaft abgesprochen!! Ob in 3 Monaten 2 oder 3 oder mehr Kraftwerke abgeschaltet bleiben ändert nur etwas an der Summe der Entschädigungsforderungen aber nichts am abgekarteten Grundsatz.
lucky_271065
schrieb am 17.03.2011, 15:45 Uhr (am 17.03.2011, 15:56 Uhr geändert).
@ Seberg
alles wird hier von Lucky als „hystherisch“ bezeichnet, was auch nur irgendwie mit einem Angst-Gefühl zu tun hat

Mein lieber Seberg, "ai luat-o razna rau de tot". Und ich befürchte, Du übertrittst schon gewisse ethische und professionelle Grenzen durch diesen absurden und im Grunde lächerlichen Angriff auf mich.

Wieder einmal unterstellst Du mir allerlei Aussagen, die ich so nie gemacht habe. Und "verurteilst" mich aufgrund dessen, was Du mir unterschiebst. Genial! Und sowas nennt sich Psychotherapeut? Wie Deine Kollegen in Deutschland das wohl bewerten würden, wenn man ihnen das mal als Fallbeispiel vorlegt? Da wäre ich wirklich gespannt darauf.

Natürlich bin auch ich sehr besorgt darüber, was zur Zeit in Japan geschieht. Und verfolge sehr aufmeksam die Nachrichten. Ganz verschiedene Quellen. Auch wenn ich mich nicht laufend darüber auf diesem Forum auslasse.

Und natürlich ist Angst eine wichtige und in ihrer Weise lebensnotwendige Emotion. Das ist eine Binsenweisheit, dazu muss man nicht psychologisch geschult sein.

Es gibt Modelle in der Psychologie/Psychotherapie, die davon ausgehen, dass unser aller Persönlichkeit sich auf verschiedenen Achsen messen bzw darstellen lässt. Und eine dieser Achsen bezieht sich nun einmal auch auf die hysterischen Tendenzen, die es in jedem von uns in einem gewissen Masse gibt (andere Achsen beziehen sich zB auf paranoide, schyzoide, depressive, manische, sadistische, masochistische oder obsessiv-kompulsive Tendenzen). Wenn ich Deinen letzten Beitrag lese, dann habe ich den Eindruck, Du hast auf der hysterischen Achse mehr abbekommen als so manche(r) andere. Wenn Du das nicht erkennen kannst, ist das wohl auch einer von den "blinden Flecken" von denen Du manchmal sprichst. Natürlich siehst Du sie immer nur bei anderen. Oder?

Wer eine stärkere hysterische Veranlagung hat, bei dem wird diese wohl bei jedem Anlass durchschlagen. Ob nun "Revolution" oder drohender atomarer "GAU". Das ist für mich der gemeinsame Nenner zu "Hysterie" auch bei diesem Thema "Was jeden treffen kann, betrifft jeden".

P.S. Im medizinischen Sprachgebrauch hat "Hysterie" natürlich eine etwas andere Bedeutung als im umgangssprachlichen. Aber das sollte ich gerade Dir ja nicht speziell erklären müssen.

Hier noch eine kleine Einführung für evtl daran Interessierte:

Heute gilt die hysterische alias histrionische Reaktion vor allem als eine Form der psychischen Konfliktlösung, die nicht unbedingt negative Folgen für den Betroffenen haben muss.

de.wikipedia.org/wiki/Hysterie
getkiss
schrieb am 17.03.2011, 17:45 Uhr
@Merlen:
...wie hinterlistig diese angekündigte Moratoriumsrunde inszeniert wird....

ich denk mal, die Behauptung ist etwas gewagt und vorschnell.
Irgendwelche Beweise vorhanden?
Oder nur das allseitige Polittheater?
Merlen
schrieb am 17.03.2011, 18:20 Uhr
@getkiss,
Aufmerksamkeit die nächsten Monate, dann hast Du den Beweis. Es sei denn der ungeliebte Druck der Strasse und der Medien (der letzten halbwegs freien) lässt Bollwerke einstürzen. Ich weiss, die Rentner und Pensionäre hier mögen das nicht:-)
Popescu
schrieb am 17.03.2011, 18:34 Uhr (am 17.03.2011, 18:46 Uhr geändert).
"Sicherheit kann nur verbessert werden, in dem man die Gefahrquelle außschliest und nicht in dem mann versucht die Folgen ein zu dämmen."
Was, wenn die Gefahrenquelle die Existenz des Menschen auf der Erde ist?
Merlen
schrieb am 17.03.2011, 18:45 Uhr (am 17.03.2011, 18:49 Uhr geändert).
@Popescu
"Was, wenn die Gefahrenquelle die Existenz des Menschen auf der Erde ist?"
Ohne diese Erkenntniss wären die Sindfluten dieser Erde ja sinnlos!:-( Je mehr Menschen umso heftiger müssen menschenalegische Reaktionen ausfallen.
Je mehr Menschen sich auf Erdspalten, an Meeresküsten auf Wasserhöhe und in gefährdeten (Erdbeben,-rutche, Lawinen)Regionen ansiedeln umso schrecklicher wird auch in Zahlen ausgedrückt das daraus folgende Leid.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.