Im schlimmsten Fall droht Kernschmelze

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

sibihans
schrieb am 09.04.2011, 00:01 Uhr
So das wars.
Gute Nacht.
lucky_271065
schrieb am 09.04.2011, 02:33 Uhr
@ Seberg
Wenn man sich mal die Zeit anguckt, die ihm für dieses Forum "zur Verfügung" steht!!!

Ach, Seberg, das schaffe ich locker zwischendurch und nebenbei.

Aber Du hast wohl nichts besseres zu tun, als zu verfolgen, wann und wie viele und wie lange oder kurze Beiträge ich auf diesem Forum schreibe? Rechnest Du täglich die Minuten zusammen?

Was ist nun z.B. Deine Phantasie dazu, dass ich diesen Beitrag nachts um 3:33 hiesige Zeit schreibe?

Du warst so "brav" in der letzten Zeit. Ich war schon neugierig, wie lange Du Dich zusammennehmen kannst, ehe Du wieder angreifst (mit drei Ausrufezeichen). Nicht besonders lange, Seberg...
lucky_271065
schrieb am 09.04.2011, 03:18 Uhr
@ osi979

Wieso zieht es Sie zu diesem Treffpunkt?

Dass habe ich seinerzeit recht ausführlich dargelegt, man kann es nachlesen.

Kurzfassung: ich habe das Bedürfnis, mich mit Landsleuten in meiner Muttersprache auszutauschen. Im Alltag habe ich eher selten Gelegenheit dazu. Ausserdem finde ich immer noch, der Mensch ist ein faszinierendes Wesen. Und manchmal bilde ich mir ein, das Eine oder Andere, was ich zu sagen habe, könnte für irgend jemanden auf dieser "virtuellen Spielwiese" interessant oder sogar hilfreich sein.
Johann
schrieb am 09.04.2011, 09:09 Uhr (am 09.04.2011, 09:14 Uhr geändert).
"Was ist liberal? Gleichgeschaltetes Denken bestimmt nicht."

fragt sich da der große DenkerThomas Kielinger und hat natürlich auch die besten Anwort darauf.

Statt aber die Deutschen zu loben, dass sie nicht im Gleichschritt marschieren und in der Atomfrage eine weltweite gleichgeshaltete Politik betreiben, spricht er von Hysterie.

poftim cultura!

Das Schmarotzer-Argument kann man auch anders sehen, die Deutschen sind diejenigen, die in den letzten Jahrzehnten die Hauptlast bei der Erforschung von alternativen Energiequellen auf sich genommen haben, die anderen profitieren mittlerweile auch davon, sonst gäbe es wesentlich mehr AKWs welweit.


"Die Hysterie sei mit unsicherer Wissenschaft befeuert worden,"

Jede seriöse Wissenschaft ist unsicher.

Nur fanatische Gläubige und Ideologen wähnen sich im Besitz einer sicheren Wissenschaft und sicherem Wissen.

Hysterie wäre gewesen, wenn

1. Alle AKWs ausgeschaltet worden wäre und Strom rationiert worden wäre. Fakt ist, es wurden nur die alten abgeschaltet und wir verschwenden weiterhin Strom als gäbe es kein Morgen;

2. Wenn Die Linken die Wahlen in BW und RP gewonnen hätten, die waren für einen Totalsusstieg sofort.

Gewählt wurde grün-rot, die für einen totalen Ausstieg 2017 sind. Die Energiewirtschaft hat jetzt einen Vorschlag gemacht für 2020, Greenpeace für 2015.
Alles unter folgenden Voraussetzungen, dass es zu keinen Engpässen in der Versorgung kommt und kein Atomstrom importiert werden muss.

Realistischer geht es nun wirklich nicht

3. 1986 sind Menschen wegen dem Atomunfall ausgewandert. Ich habe nicht mitbekommen, dass dies jetzt der Fall ist, obwohl ich in der Nähe von drei AKWs lebe.

Kurz die Argumente des Atomlobyisten sind einfach nur lächerlich!
Johann
schrieb am 09.04.2011, 09:23 Uhr
"das Eine oder Andere, was ich zu sagen habe, könnte für irgend jemanden auf dieser "virtuellen Spielwiese" interessant oder sogar hilfreich sein."

Teilnehmer mit solchen Ansprüchen schätzte ich sehr, auch wenn sie einmal etwas anspruchsvollere Intentionen hatten
Mynona
schrieb am 09.04.2011, 10:33 Uhr
"Die letzten zwei Winter habe ich aber nichts gemerkt von der Erdewärmung."

Nur weil man das nicht direkt sieht heißt es nicht dass sie nicht stattfindet.

Nochmal zu den Alternativen aus dem Bericht des Spiegel:
Wer jetzt, wie offenbar die meisten Deutschen, aus der Kernenergie aussteigen will, sollte sich die Alternativen genau vor Augen führen: Wir alle wissen, was es für den Klimawandel bedeutet, wenn wir weiterhin fossile Brennstoffe nutzen. Aber wir müssen auch weniger offensichtliche Kosten bedenken. So ist der Preis, den wir für unsere Abhängigkeit vom Öl bezahlen, erschreckend hoch, wenn man überlegt, dass ihm letztlich auch die Beteiligung Europas und der USA in Kriege im Irak und das, was zurzeit in Libyen geschieht, zuzurechnen sind.

Im Kohlebergbau sterben jedes Jahr mehr als 10.000 Menschen, auch der Transport und die Weiterverarbeitung der Kohle fordern Menschenleben. Ein Land wie Japan besitzt zudem kaum Kohle oder Öl. Was sollen die denn machen ohne Kernenergie?

Selbst regenerative Arten der Energiegewinnung sind nicht ungefährlich: Wer zum Beispiel weiß schon, dass auch bei der Gewinnung von Sonnenenergie Radioaktivität freigesetzt wird? Solarkraftwerke benötigen nämlich Kupferrohre, und bei der Kupfergewinnung entweicht Uran. Auch die Flussblindheit, die sich beim Bau des Assuan-Staudamms in Ägypten verbreitete, ist eine unerwartete Folge der Nutzung scheinbar "grüner" Energiequellen: Weil sich die Mücke, die diese Krankheit überträgt, im aufgestauten Wasser massiv vermehren konnte, verloren mehr als eine Million Menschen ihr Augenlicht.
Eskimo
schrieb am 09.04.2011, 10:42 Uhr
Wir alle wissen, was es für den Klimawandel bedeutet, wenn wir weiterhin fossile Brennstoffe nutzen.

da herrscht ein mathematisch genau vorausberechnetes gleichgewicht: sobald alle fossilen brennstoffe verbraten sind, haben sich die klimabedingungen so verändert, dass die meschheit ausstirbt, ein paar anaerobe bakterien werden aber munter weiterexistieren. damit sind alle probleme gelöst: es gibt keine unerträglchen talkshows mehr, menschen, die weiterhin fossile brennstoffe verbrennen könnten gibt es auch keine mehr, also alles bestens
Mynona
schrieb am 09.04.2011, 10:51 Uhr
Vielleicht für dich,aber auch nicht alle wollen ja wie du in ein KZ...
lucky_271065
schrieb am 09.04.2011, 11:05 Uhr
Jemand wollte da nach 62 Jahren wieder hin. Oder war es eher seine Tochter?

"We will survive!"

www.focus.de/digital/videos/i-will-survive-kz-ueberlebender-tanzt-in-auschwitz_vid_18753.html

Am Ende der Aufnahme hört man Kohn im Off, dass dies ein historischer Moment sei, dem britischen Radiosender BBC sagte er: „Es war wichtig zu tanzen, weil wir am Leben sind, weil wir überlebt haben.“ Leicht sei es ihr nicht gefallen, ihren Vater zu fragen, ob er dieses Video mit ihr drehen würde, so Kohns Tochter Korman: „Es war sehr unangenehm und schwierig, aber ich musste es tun.“ Mit einem Laptop hat die Familie das Video gedreht, dabei darauf geachtet, möglichst nicht zu nah bei anderen Menschen zu sein. „Aber als Besucher in unserer Nähe waren, gab es sehr überraschende Reaktionen; die Leute waren bewegt und holten ihre Videokameras raus und klatschten und applaudierten, das war eine große Überraschung“, sagts Korman der BBC.

Wie auch die Meinungen über Geschmack auseinander gehen, außer Frage steht, dass so eine Debatte über die Erinnerung an die Verbrechen der Nazis ausgelöst wurde. Eindrücke eines Users wie der, dass „sie in Deutschland gerade versuchen, den Holocaust runterzuspielen oder ihn in den Schulen weniger zu behandeln“, können und werden so diskutiert. Ein anderer User glaubt, dass „solche Arbeiten die einzigen sind, welche die deutsche Bevölkerung aus ihrem Koma holen können, wenn es um ihre Vergangenheit geht.


www.tagesspiegel.de/weltspiegel/tanzen-im-konzentrationslager/1883600.html
Haiduc
schrieb am 09.04.2011, 11:08 Uhr
Mynona: Ein Land wie Japan besitzt zudem kaum Kohle oder Öl. Was sollen die denn machen ohne Kernenergie?

- Wellenkraftwerke
- Gezeitenkraftwerke
- Offshore Windparks
- jedes Dach mit Solarzellen
- Biogasanlagen
- Geothermie
lucky_271065
schrieb am 09.04.2011, 11:10 Uhr
@ Johann
"das Eine oder Andere, was ich zu sagen habe, könnte für irgend jemanden auf dieser "virtuellen Spielwiese" interessant oder sogar hilfreich sein."

Teilnehmer mit solchen Ansprüchen schätzte ich sehr, auch wenn sie einmal etwas anspruchsvollere Intentionen hatten


Danke, Johann. Mit zunehmender Reife wird man bescheidener.
Mynona
schrieb am 09.04.2011, 11:19 Uhr (am 09.04.2011, 11:20 Uhr geändert).
@Haiduc,dann muss das Land aber seine Ansprüche enorm ! runterschrauben....wenn du mal siehst was da an Strom gebraucht wird.Und ob das alles auch möglich ist?
Haiduc
schrieb am 09.04.2011, 11:23 Uhr (am 09.04.2011, 11:24 Uhr geändert).
@Mynona
vielleicht müssen sie gar keine Ansprüche zurück schrauben, nur Verschwendung
Mynona
schrieb am 09.04.2011, 11:24 Uhr
Wer den Artikel von George Monbiot lesen möchte:

http://www.guardian.co.uk/commentisfree/2011/mar/21/pro-nuclear-japan-fukushima

"Yes, I still loathe the liars who run the nuclear industry. Yes, I would prefer to see the entire sector shut down, if there were harmless alternatives. But there are no ideal solutions. Every energy technology carries a cost; so does the absence of energy technologies. Atomic energy has just been subjected to one of the harshest of possible tests, and the impact on people and the planet has been small. The crisis at Fukushima has converted me to the cause of nuclear power."
Mynona
schrieb am 09.04.2011, 11:25 Uhr (am 09.04.2011, 11:27 Uhr geändert).
@Haiduc,mach das mal den Menschen klar.Hierzulande will man noch nicht mal auf nen Trockner oder noch geringeres verzichten.Wo fängt da die Verschwendung an?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.