Im schlimmsten Fall droht Kernschmelze

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mynona
schrieb am 05.04.2011, 22:20 Uhr
Was passiert mit der hochradioaktiven Brühe?

"Man kann das Wasser grundsätzlich dekontaminieren", sagt Sven Dokter von der Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit (GRS) SPIEGEL ONLINE. Grundsätzlich gibt es zwei Methoden: Man kann das Wasser verdampfen. Übrig bleibt dann eine Art Konzentrat der radioaktiven Substanzen. Dieses muss in Endlagerstätten entsorgt werden. Ein anderes Reinigungsprinzip ist der sogenannte Ionenaustausch, ein Verfahren, bei dem man die radioaktiven Substanzen an ein Substrat bindet.

Solche Verfahren funktionierten auch im großen Maßstab, sagt GRS-Sprecher Dokter. Doch die Effizienz und Wirtschaftlichkeit hängt von vielen Parametern ab. "Bei den großen Mengen und unter diesen Bedingungen könnte das Jahre dauern."
wamba
schrieb am 05.04.2011, 22:25 Uhr (am 05.04.2011, 22:25 Uhr geändert).
sprichst du grad von dir du Knallkopp???

Henny, jetzt wirst Du ausfällig! Wo bleiben Deine Manieren?
Die Explosionen die wir da alle im Fernsehen gesehen haben, das waren Knallgasexplosionen. Wenn Du nicht weist was Knallgas ist dann frag mal Sibihans, der kann es Dir erklären.
Mynona
schrieb am 05.04.2011, 22:27 Uhr
Henny,diese Info ist aber nicht genau.Durch die Explosion (durch die Gase/Dampf bei der Hitzeentwicklung entstanden)wurde die Außenhülle "weggesprengr"-das waren die Explosionen.Durch diese Lecks entwich natürlich auch Strahlung.Ist allerdings nicht vergleichbar mit dem Falle wenn zB.die Brennstäbe uns um die Ohren fliegen würden.Dann könnte man von einer echten Explosion sprechen.

btw.was Wamba meinte, war eben diese stattgefundene Explosion:Aufgrund der hohen Temperaturen findet eine Analyse (Zerlegung) von Wasser (H2O) in 2xH2 und O2-zusammen -Knallgas.
Henny
schrieb am 05.04.2011, 22:31 Uhr
Henny, jetzt wirst Du ausfällig! Wo bleiben Deine Manieren?
Die Explosionen die wir da alle im Fernsehen gesehen haben, das waren Knallgasexplosionen. Wenn Du nicht weist was Knallgas ist dann frag mal Sibihans, der kann es Dir erklären.

... ach so ... ich werde "auffällig"??? Was ist mit dir???
Meine Manieren sind da wo sie schon immer waren und wo sie auch sein sollen, nämlich bei mir!

P.S. Ich brauche mir nicht irgendwas von Sbihans erklären lassen, ich kann lesen und hierzu gibt es genügend Infomaterial. Der Unterschied zu ist der das ich es lese und mich nicht darüber lustig mache so wie du!
wamba
schrieb am 05.04.2011, 22:36 Uhr
Ich brauche mir nicht irgendwas von Sbihans erklären lassen, ich kann lesen und hierzu gibt es genügend Infomaterial.

Ja bei so technischem Teufelszeug reicht lesen nicht aus, man muss es auch verstehen, und da sind Fachleute die besten Ansprechpartner.
Henny
schrieb am 05.04.2011, 22:39 Uhr (am 05.04.2011, 22:41 Uhr geändert).
Henny,diese Info ist aber nicht genau.
Ja wie konnte ich nur vergessen... alles was an Infos nicht aus französischer oder der amerikanischenr Presse stammt ist nicht genau... naja... kann schon mal vorkommen!

Dann könnte man von einer echten Explosion sprechen.

Ach so... von einer "echten Explosion"... die die schon statt gefunden haben waren unecht und imaginär!

Ja bei so technischem Teufelszeug reicht lesen nicht aus, man muss es auch verstehen, und da sind Fachleute die besten Ansprechpartner.
... und mich fragst du wo meine Manieren bleiben. Einfach unglaublich!!!

Mynona
schrieb am 05.04.2011, 22:49 Uhr (am 05.04.2011, 22:49 Uhr geändert).

Ja wie konnte ich nur vergessen... alles was an Infos nicht aus französischer oder der amerikanischenr Presse stammt ist nicht genau... naja... kann schon mal vorkommen!

Tja,leider ist das etwas was den dt.Medien eigen ist,deswegen les ich sie kaum noch.Ist nun mal so.Und ich nehm vorwiegend die UK Presse,wenn du es genau wissen willst.

"Dann könnte man von einer echten Explosion sprechen.
"
Ach so... von einer "echten Explosion"... die die schon statt gefunden haben waren unecht und imaginär!
"

Henny,manchmal bist du ein wenig kindisch,sorry.
Da kann ich mich Wamba nur anschliessen,"Ja bei so technischem Teufelszeug reicht lesen nicht aus, man muss es auch verstehen..."
Henny
schrieb am 05.04.2011, 23:01 Uhr
Henny,manchmal bist du ein wenig kindisch,sorry.
Da kann ich mich Wamba nur anschliessen,"Ja bei so technischem Teufelszeug reicht lesen nicht aus, man muss es auch verstehen..."

Na wenn du meinst das ich kindisch bin, du scheinst es ja zu wissen... so wie alles andere auch... das stand wohl auch in der UK Presse?

Mynona
schrieb am 05.04.2011, 23:06 Uhr
Nein,das stand nicht in der Zeitung das steht hier geschrieben....
Henny
schrieb am 05.04.2011, 23:16 Uhr (am 05.04.2011, 23:17 Uhr geändert).
das beruhigt mich ja... dachte schon die ganze Welt liest was du geschrieben hast aber so bleibt es unter uns.
Eigentlich bin ich in bester Gesellschaft, es gibt noch einige hier die "kindisch" sind und sich so aufführen, sie meinen nur "erwachsen" zu sein.

grumpes
schrieb am 05.04.2011, 23:23 Uhr
Anchen
schrieb am 05.04.2011, 23:27 Uhr (am 05.04.2011, 23:29 Uhr geändert).
Nein, ihr seit in bester Gesellschaft :D

Türkei- Minister findet Ehelosigkeit riskanter als Atomkraft

3x dürft ihr raten wer die Atomkraftwerke bauen soll...
wamba
schrieb am 05.04.2011, 23:29 Uhr
Minister findet Ehelosigkeit riskanter als Atomkraft

Die Türkei muss der EU beitreten!
seberg
schrieb am 05.04.2011, 23:37 Uhr (am 05.04.2011, 23:39 Uhr geändert).
Jetzt wissen wir auch, woher diese deutsche Anti-AKW-Hysterie kommt: es gibt einfach zu viele Singles in Deutschland! Alles Hysteriker dieses Unverheirateten, vielleicht sogar grüne Kinderschänder...!
wamba
schrieb am 05.04.2011, 23:39 Uhr (am 05.04.2011, 23:40 Uhr geändert).
Unregelmässiger Sex führt zu Herzinfarkt, die Meldung kam unlängst im aktiven Radio.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.