Im schlimmsten Fall droht Kernschmelze

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 04.04.2011, 14:05 Uhr
Stellt endlich das Fliegen ein!
Ach was! Das wäre doch genau so unsinnig wie das Betreiben von AKW's einzustellen!
wamba
schrieb am 04.04.2011, 14:11 Uhr (am 04.04.2011, 14:13 Uhr geändert).
Ach was! Das wäre doch genau so unsinnig wie das Betreiben von AKW's einzustellen!

Nachdem ich mich nun dem Mainstream angepasst habe ist es nun wieder ganz anders!?

Ok, schalten wir die AKWs ab und die anderen Forderungen erfüllen sich von selber.

Gebauer
schrieb am 04.04.2011, 14:56 Uhr
Nach dem schlimmsten Fall,
wären sowieso alle gegen Kernenergie gewesen.
Nach dem Motto: wir haben doch schon immer gesagt, dass ein gewisses Restrisiko besteht. Dieses ist nun leider eingetreten.
Mynona
schrieb am 04.04.2011, 15:08 Uhr
Aber...es stellt sich doch die Frage wieso ein Umdenken nicht schon nach Tschernobyl stattgefunden hat?
Bzw.ob es denn wirklich nun stattfinden wird?
Gebauer
schrieb am 04.04.2011, 15:13 Uhr
Es wurde mit der Unfähigkeit von Menschen aus dem Osten, solch hoch komplizierte Technik zu beherrschen, abgetan.
pavel_chinezul
schrieb am 04.04.2011, 15:55 Uhr (am 04.04.2011, 15:56 Uhr geändert).
Es wurde mit der Unfähigkeit von Menschen aus dem Osten, solch hoch komplizierte Technik zu beherrschen, abgetan.
Genau! Dabei hatten die, so etwas wie die MIR zustande gebracht!
Gebauer
schrieb am 04.04.2011, 16:07 Uhr
Richtig!
Und vor ihren Langstreckenraketen haben sie gezittert, dabei wären die bestimmt nur 100 Meter weit geflogen, so unfähig wie die waren.
Wurschtefat
schrieb am 04.04.2011, 16:28 Uhr
Dabei hatten die, so etwas wie die MIR zustande gebracht!

War das nicht das kaputte Teil, daß vor einiger Zeit ins Meer abgestürzt wurde?
Gebauer
schrieb am 04.04.2011, 17:01 Uhr
immerhin schwirrte sie 15 jahre im all herum, bis sie zum kontrollierten absturz gebracht wurde ... aber akw´s bauen können die nicht
walter-georg
schrieb am 04.04.2011, 17:37 Uhr
@ Merlen: Dass die Atomlobby auch ihre Prospekte hat, war mir nicht bekannt, also konnte ich daraus kaum abschreiben. Durch mein Studium habe ich mich schon seit Mitte der Siebziger Jahre mit der Plattentektonik befasst - angefangen mit A. Wegener bis hin zu den neuesten Erkenntnissen - brauche also kaum aus Prospekten kopieren. Meine Behauptungen beruhen auf wissenschaftlichen Ergebnissen. Dabei versuche ich die Neutralität zu bewahren. Was in diesem Forum z.T. behauptet wird, entspricht nicht der Realität, sondern dient vielmehr der vielleicht unbewussten Panikmache.

Ich wollte nur darauf hindeuten, dass aus tektonischer Sicht keine Gefahr für die AKWs besteht; mehr nicht.
walter-georg
schrieb am 04.04.2011, 17:49 Uhr
getkiss: Der Oberrheingraben ist praktisch ein Ausläufer der Kollision zwischen der Afrikanischen und Eurasischer Kontinentalplatte. Dieser tektonische Prozess ist zwar noch nicht vollendet - auch die Alpen heben sich pro Jahr um 1-2mm -, aber er hat in den letzten Jahrmillionen an Intensität verloren - und wird es auch weiterhin tun. Aus diesem Grund ist wohl kaum mit stärkeren Erdbeben zu rechnen.
Merlen
schrieb am 04.04.2011, 18:08 Uhr (am 04.04.2011, 18:13 Uhr geändert).
@walter-georg
"Aus diesem Grund ist wohl kaum mit stärkeren Erdbeben zu rechnen." "Aus diesem Grund ist wohl kaum mit stärkeren Erdbeben zu rechnen." "Aus diesem Grund ist wohl kaum mit stärkeren Erdbeben zu rechnen.".....merkst Du was?
Es sind die Sätze welche zur Beruhigung ein bischen untauglich geworden sind und nicht nur weil 1356 die Stadt Basel durch ein Erdbeben zusammenfiel (Nähe Fessenheim..böse Franzosen:-) und ich Mitte der 70er erlebte wie hier auf Schloss Hohenzollern ein Turm herunterfiel durch ein zärtliches Erbeben. Nichtsdestotrotz habe ich bezügl. Erdbeben nicht so grosse Probleme wie durch den permanenten Versuch seit 40 Jhren durch ältere Herren der Bevölkerung die AKW´s als sicher zu verkaufen. Wenn mir all diese ältlichen Herrn versichern auch auf den Atommüll die nächsten Jahrtausende aufzupassen und die dafür notwendigen Kosten zu übernehmen, dann bitte lasst die Teile noch ein paar Jahre laufen. Der Atomstrom ist der teuerste Strom den die Menschheit bisher produziert hat und ich erwarte von der Atomlobby die Rückzahlung aller Gewinne um all die Folgekosten einigermassen auszugleichen und nicht wie geschieht und geplant diese der heutigen und auch noch gar nicht geborener Generationen abzuwälzen!
Junge Menschen und vor allem auch jene mit Kindern wehren sich zurecht gegen diesen einseitig aufgezwungenen "Generationsvertrag". Einer reicht.
wamba
schrieb am 04.04.2011, 18:46 Uhr
Was hat der Klimawandel mit der Plattentektonik zu tun?
Merlen
schrieb am 04.04.2011, 18:50 Uhr
@walter-georg,
die Alpen wachsen bis über eine Zentimeter pro Jahr, zumindest an einigen Stellen. Hast den Auftrieb vergessen?:-)
wamba
schrieb am 04.04.2011, 18:52 Uhr
Hast den Auftrieb vergessen?:-)

Meinst Du den Almauftrieb?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.