Im schlimmsten Fall droht Kernschmelze

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Johann
schrieb am 28.03.2011, 22:54 Uhr (am 28.03.2011, 22:55 Uhr geändert).

Rhetorik und Realität
Die neun Gemeinplätze des Atomfreunds


Die FAZ ist wahrlich eine der seriösesten Zeitungen, dies zeigt u.a. auch dieser Beitrag, auch in der Guttenberg Sache war die Qualität der Beiträge sehr gut, genua wie jetzt.
bankban
schrieb am 28.03.2011, 23:16 Uhr
Danke für den Link, Johann.
In der Tat ein guter Artikel. Nur bringt er nichts, denn ich glaube nicht, dass du hier damit viele überzeugen wirst.
Mynona
schrieb am 29.03.2011, 00:24 Uhr
Hat das jemand mitbekommen?

Dass die deutsche Atomindustrie ihre Anlagen noch nicht einmal beim Abschalten im Griff hat, demonstrierte E.On beim Herunterfahren des bayerischen Atomkraftwerks Isar-1. Am vergangenen Donnerstag (17. März) kam es offenbar gegen 16 Uhr beim Abschalten des Atommeilers zu einem Absinken des Kühlwasserpegels im Reaktordruckbehälter. Das löste ein Reaktorschutzsignal aus, infolge dessen kam es zu einer Reaktorschnellabschaltung.

http://www.ippnw.de/startseite/artikel/34a47c0047/kuehlwasserpegel-in-reaktordruckbeh.html
grumpes
schrieb am 29.03.2011, 00:42 Uhr
www.youtube.com/watch?v=5sakN2hSVxA&feature=player_embedded#at=85

Ein Zeichentrickfilm erklärt japanischen Kindern die Fukushima-Katastrophe mit Pupsen, Sicherheitswindeln und Angst vor Durchfall wie vor 25 Jahren in Tschernobyl.

Quelle :taz

Gruß
grumpes
Anchen
schrieb am 29.03.2011, 00:49 Uhr
War schon da, der gruslige Spot:

23.03.2011,10:06 Uhr
Anchen
schrieb am 29.03.2011, 01:31 Uhr
Ein Interview, leider in Englisch, mit einigen Männern der "Fukushima 50" der Reparaturtruppe des Kraftwerks

„The extraordinary courage of the “Fukushima Fifty”, the skeleton crew risking their own lives to save their country from nuclear disaster, has gripped the world. But the Fifty themselves – or the several hundred, in fact, with shifts and rotations – have been the invisible heroes, the darkness at the centre of the spotlight. Until now.“


Fukushima Fifty, the first interview
seberg
schrieb am 29.03.2011, 01:44 Uhr
Der Rhetorik der 9 Punkte im FAZ-Artikel bedienen sich auch schon mal jene Politiker ganz gerne, die sich für Atomenergie stark machen (außer Punkt 8 vielleicht, der auf heuchlerische Weise ins Gegenteil verkehrt wird).
Das Ganze erinnert auch an das Argument, man könne die Wirtschaft nicht aus der Politik raushalten, weil wir Alle Teil der Wirtschaft sind...
Nun ja, soweit das stimmt, müssen dann eben auch möglichst Alle in der Politik mitmischen.
Was sich ja – zumindest was die AKW’s betrifft – auch langsam durchzusetzen scheint, zumindest scheint die durchaus zurecht verbreitete Angst seit Fukushima auch Nachdenken und Bewußtwerden zu fördern...Ich bin mir also gar nicht so sicher, ob bankbans Pessimismus hier ganz berechrigt ist.
slash
schrieb am 29.03.2011, 11:02 Uhr (am 29.03.2011, 11:02 Uhr geändert).
War schon da, der gruslige Spot:
Habe mir gerade den Nuclear Boy angesehen!
Scheinbar ist dieser Quark für die Kinder gedacht, die noch ein Dach über dem Kopf haben und sich noch der Unterhaltungselektronik bedienen können... das hilft aber den wirklich betroffenen Kids reichlich wenig.

Während des Spots fiel mir irgendwie der nackige und oft traurig guckende Gopo ein...
Erinnert sich jemand noch an ihn?
grumpes
schrieb am 29.03.2011, 11:18 Uhr
Während des Spots fiel mir irgendwie der nackige und oft traurig guckende Gopo ein...
Erinnert sich jemand noch an ihn?


www.youtube.com/watch?v=RMKDrwAeRKg

@slash,
war damals nicht schlecht.

Gruß
grumpes
slash
schrieb am 29.03.2011, 18:10 Uhr (am 29.03.2011, 18:11 Uhr geändert).
Danke Grumpes, ich fand den Gopo weder gut noch schlecht, sondern eher sonderbar

Im Handelsblatt ist heute zu lesen: San Francisco fürchtet das große Beben

Über das AKW Diablo Canyon war unlängst ein Bericht zu sehen:
www.spiegel.de/video/video-1115374.html

Tja, Hauptsache man legt sich einen gepackten Survival Rucksack bereit - typisch olle Spielköppe!
Mynona
schrieb am 29.03.2011, 21:42 Uhr
Ja,slash,hatte nen Link zu den USA gebracht,ist echt unglaublich.Hab ne freundin in Frisco,die machen sich aber absolut! keine sorgen,schon krass.Also das genaue Gegenteil zu hier.
Man schaue sich mal das Bild an wo das AKW steht.

http://www.usa-reporter.com/reporter/2011/03/14/kalifornien-zwei-atomkraftwerke-im-erdbebengebiet/
slash
schrieb am 29.03.2011, 22:50 Uhr
Mynona: die machen sich aber absolut! keine sorgen,schon krass.Also das genaue Gegenteil zu hier.
Hm, komisch! Heute las ich noch ein Interview mit T.C. Boyle, „Bis uns die Dinger um die Ohren fliegen“. Der Journalist frägt Boyle:
"Dennoch waren Jod-Tabletten in Kalifornien binnen kruzer Zeit ausverkauft. Haben Sie sich auch eingedeckt?

Nein. Aber diese Hamsterkäufe sind schon bizarr. Es gibt in den Apotheken keine Jod-Tabletten mehr, nicht nur in Kalifornien, auch nicht in anderen Teilen des Landes. Das ist jene Form von Panik, wie ich sie in unterschiedlichen Ausprägungen immer wieder beschrieben habe..."
Mynona
schrieb am 29.03.2011, 22:53 Uhr
Ne,meine nicht die Hamsterkäufe wegen Fokushima,sondern die Sicherheit dass die amerikanischen AKWs absolut sicher sind.Das ist so krass.
lucky_271065
schrieb am 30.03.2011, 14:22 Uhr
Haiduc
schrieb am 31.03.2011, 16:01 Uhr
Hier kann man sich hochauflösende Fotos anschauen
(im TV wirkt die Zerstörung des Kraftwerks meist nicht so deutlich)
http://cryptome.org/eyeball/daiichi-npp/daiichi-photos.htm

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.