Im schlimmsten Fall droht Kernschmelze

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Anchen
schrieb am 16.03.2011, 13:17 Uhr (am 16.03.2011, 13:27 Uhr geändert).

Fakten und Fakten..

Jemand hat diesen Artikel "Why...." von einem MIT Mitarbeiter verlinkt. Wenn man auf die Seite dieses Artikelverfassers kommt, bekommt man den Eindruck, das MIT versucht den „Artikel“ wieder geradezurücken durch ein Mehr an fachlicher Information. Auf jeden Fall ist er kein Nuklearfachmann.

Joseph Oehmen

Soviel zum Fachmann vom MIT...
wamba
schrieb am 16.03.2011, 13:35 Uhr
Als Ingenieur ist Joseph Oehmen immer noch kompetenter als der Germanist Richard David Precht, der gerne mal so von deutschen Schrottmeilern spricht.
getkiss
schrieb am 16.03.2011, 14:01 Uhr
@seberg
@FriedrichK.
Ich weiss nicht warum ihr so über den armen E. hackt.
Wurden doch unter den Nazis grundlegende Arbeiten im Bereich der Nuklearforschung/Kernspaltung durchgeführt.

Ergo sind die Nazi´s auch mitschuld an der Kernschmelze, zusammen mit den Amerikanern, Russen, Franzosen und Briten, Chinesen und Indern, Japanern und Pakistani.
Ach ja, die Israelis habe ich auch vergessen.

Alle diese Nati onalisten haben dazu beigetragen, die Nukleartechnologie "sicherer" zu machen.....
Mynona
schrieb am 16.03.2011, 15:00 Uhr
@Anchen,Der gute Mann hat das als "email he sent to his family in Japan"geschrieben un dnicht als offizielles Statement.

"“Why I’m not worried about Japan’s nuclear reactors”. It was an email he sent to his family in Japan. When his cousin posted it on his blog, it went viral."

ein update zu der Sache:

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/jetzt_auf_deutsch_warum_ich_ueber_die_kernkraftwerke_in_japan_nicht_beunruh/
Henny
schrieb am 16.03.2011, 15:12 Uhr
@Mynona... meine Links die ich heute morgen rein gesetzt habe waren alle in original Sprache, französisch, englisch, italienisch. Ich hätte sie auch so in den Thread reinbringen können, da aber viele hier nicht alle Sprachen beherrschen habe ich die Option von Google "diese Seite übersetzten" gewählt...

Dessinformiert wird man einzig und allein durch die Medien und die Nachrichten die aus Japan kommen! Sonst nix!
Also bitte, sagt nicht mehr die "deutsche Presse" "dramatisiert... tut sie nicht! WIR verstehen nur besser Deutsch als französisch und sonstiges.
Mynona
schrieb am 16.03.2011, 15:31 Uhr (am 16.03.2011, 15:33 Uhr geändert).
Doch Henny,ich bleibe auf jeden Fall dabei.Mir stehn die Haare zu Berge wenn ich mir die Videos und die Kommentare dazu anschaue,bzw.die Wortwahl.
Wie schon gesagt aus "may"= "könnte" wird "wahrscheinlich " gemacht und das ist noch das harmloseste.
Nicht vergessen darfst du natürlich ,dass alle Zeitungen à la Bild ebenso reisserisch schreiben,klar.Die "Sun"in UK ist da nicht besser oder Fr.It.Zeitungen.Immer schön nach dem Motto -Je dramtischer, desto "besser"

Und auf jeden Fall ist nochmal zu unterscheiden zwischen den Printausgaben und online.Gerade der Spiegel (also SPON)hat sich für mich ganz persönlich als zunehmend reißerisch darstellt, denn als völlig objektiv.

Mit dieser ganzen Debatte um die Atomkraft geht das Leid der Menschen doch sehr unter.Ich finde es auch schwierig, dass man kaum etwas machen kann.Ausländische Helfer werden nicht mehr ins Land gelassen, Unicef schrieb extra eine mail, dass sie derzeit keine Spenden für Japan sammeln etc...

Auch finde ich es scheisse, dass das Schicksal der Menschen in Libyen und Bahrain so untergeht und kaum einen Kommentar wert ist - das kommt den dortigen Machthabern sicher sehr gelegen: sie metzeln ihr Volk nieder und die Welt schaut weg
Henny
schrieb am 16.03.2011, 16:25 Uhr (am 16.03.2011, 16:28 Uhr geändert).
Mit dieser ganzen Debatte um die Atomkraft geht das Leid der Menschen doch sehr unter.Ich finde es auch schwierig, dass man kaum etwas machen kann.Ausländische Helfer werden nicht mehr ins Land gelassen, Unicef schrieb extra eine mail, dass sie derzeit keine Spenden für Japan sammeln etc...
Du nennst das Ganze "Panikmache" sagst aber im geleichen Atemzug "geht das Leid der Menschen doch sehr unter" wie passt das zusammen?
Warum werden ausländische Helfer nicht mehr rein gelassen? Vielleicht weil die Infpormationen der Japanischen Regierung und von Tepco so desinformativ sind? Sollen sie doch mal Klartext sprechen dann weiß man auch wie zu helfen ist.
Tja warum werden keine Spenden gesammelt? Die letzten Tage ging die Nachricht raus das Hacker sich die Ausfälle in Japan zunutze gemacht heben, in verschiedene Hilfsorganisationen eingehackt haben und Gelder "umleiten" lassen. Und diese NAchricht kam aus Japan von den dort immer noch verweilenden Korrespondenten.

Auch finde ich es scheisse, dass das Schicksal der Menschen in Libyen und Bahrain so untergeht und kaum einen Kommentar wert ist - das kommt den dortigen Machthabern sicher sehr gelegen: sie metzeln ihr Volk nieder und die Welt schaut weg
Also diese Melddungen werden nicht "zurückgehalten" aber wie du richtig sagst "sie metzeln IHR Volk nieder"... welche Regierung will sich hier "einmischen"???
Die Japaner können nichts für ihr Unglück wobei Gaddafi doch einfach gehen hätte können... wer nutzt es hier aus, das die Welt nach Japan blickt???
Anchen
schrieb am 16.03.2011, 17:10 Uhr

Liebe Mynona, dann sieh dich mal bei achgut.com um, die haben den Artikel noch einige Male kommentiert....geupdatet *zurückruder*. Haben ihre Quelle nochmals etwas genauer abgeklopft.

"Zunächst: Die Situation ist ernst, aber unter Kontrolle. Dieser Text ist zwar lang, aber wenn Sie ihn gelesen haben, wissen Sie mehr über Atomkraftwerke als aller Journalisten auf dem Planeten zusammen."

..wirklich seriös ? Wie ich schrieb Fakten und Fakten



Mynona
schrieb am 16.03.2011, 17:38 Uhr
@anchen,hab ich irgendwo den Artikel seriös genannt?er war Anfangs doch eine E-Mail für die Familie.....
Mynona
schrieb am 16.03.2011, 17:46 Uhr (am 16.03.2011, 17:48 Uhr geändert).
Du nennst das Ganze "Panikmache" sagst aber im geleichen Atemzug "geht das Leid der Menschen doch sehr unter" wie passt das zusammen?

Ich sagte das was die dt.Prese macht ist vorwiegend Panikmache bwzüglich AKWs,Gau und Strahlung,etc..Das schliesst aber nicht aus, dass die Menschen in J.enorm gelitten haben und immer noch leiden nach dem Erdbeben & Tsunami.DAS Leid meinte ich.100.000 Kinder die Obdachlos sind,die Toten werden wohl in die zentausender gehn....usw.

"Warum werden ausländische Helfer nicht mehr rein gelassen? Vielleicht weil die Infpormationen der Japanischen Regierung und von Tepco so desinformativ sind? Sollen sie doch mal Klartext sprechen dann weiß man auch wie zu helfen ist."

Was sollte das damit zu tun haben?die Logik erschliesst sich mir nicht.


"Tja warum werden keine Spenden gesammelt? Die letzten Tage ging die Nachricht raus das Hacker sich die Ausfälle in Japan zunutze gemacht heben, in verschiedene Hilfsorganisationen eingehackt haben und Gelder "umleiten" lassen. Und diese NAchricht kam aus Japan von den dort immer noch verweilenden Korrespondenten.


Oje,was soll das für ein Quatsch sein?Quelle?
Michal
schrieb am 16.03.2011, 17:56 Uhr (am 16.03.2011, 18:18 Uhr geändert).
Hallo liebe Diskutanten,
ich wollte zunächst zu diesem Thema keinen Beitrag schreiben. Nachdem nun einige Tage vergangen sind möchte ich mich doch dazu äußern. Alle bisherigen Beiträge spiegeln doch gewisse Ängste, auch wenn Mache sogar böswillige Witze bzw. Bemerkungen dazu gemacht haben.
Obwohl ich über 6 Jahre in der Kernforschung (Kernforschungsanlage Jülich)gearbeitet habe, bin ich für eine sinnvolle Abkehr von der Atomwirtschaft.
Ich glaube, daß jeder vernünftige Mensch, nach meiner Meinung, für einen Atomausstieg ist sofern wir bessere und sichere Alternativen haben. Wir in Deutschland sind in der guten Lage, daß wir sofort, hier und heute, alle AKW's abschalten können ohne daß wir in unserem Land auf Stromlieferung vom Ausland angewiesen sind.
Diese Aussagen machte jetzt die Energiewirtschaft und mehrere anerkannte Fachleute. Wenn man den Anteil von Strom seitens der AKW's berechnet (ca. 20%) und den Überschuß von ebenfalls ca. 23% kann jeder diese Tatsache vollziehen.
Somit würde Deutschland als Hochtechnologieland als Beispiel für andere Länder dienen, wo jetzt ebenfalls ein Umdenken einsetzt.
Innerhalb der EU gibt es 5 Länder ohne Kernkraft und dadurch würde sich Zahl auf 6 erhöhen. Die Katastrophe in Japan wird mit Sicherheit viele Menschen ebenfalls zum Umdenken bringen und vieles ist ist nicht mehr wie vorher.
Ich möchte mit diesem Beitrag zu diesem Thema zur einer sachlichen Diskussion beitragen, wenn es auch Meinungen unterschiedlicher Argumentationen gibt. Wir sollten uns mit jeder Meinung entsprechend auseinander setzen.
Henny
schrieb am 16.03.2011, 17:58 Uhr (am 16.03.2011, 18:07 Uhr geändert).
Oje,was soll das für ein Quatsch sein?Quelle?
Das ist kein Quatsch... kam in den Nachrichten am Montag auf N24 in einem Live Gespräch mit dem dortigen Korrespondenten Christoph Wanner...
Mynona
schrieb am 16.03.2011, 18:10 Uhr
Danke Henny,genau das sind die Richtigen N24....da lief das schreckliche Video ;-(
Glaubst du wirklich alles was die Fritzen da sagen?

Zu allem Übel kommt jetzt noch der Schnee....
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Henny
schrieb am 16.03.2011, 18:16 Uhr (am 16.03.2011, 18:17 Uhr geändert).
Liebe Mynona... ich guck natürlich nicht nur N24.
Willst du aber sagen das sie die Nachrichten "verfälschen"?? Live Gespräche und Interviews... alles für die Katz???
Also bitte...

Welches ist denn für dich denn DIE zuverlässigste Nachrichtensendung???

P.S. ... das es in Japan schneit sagt nicht nur N24 sondern auch der Wetterbericht.
seberg
schrieb am 16.03.2011, 19:07 Uhr (am 16.03.2011, 19:23 Uhr geändert).
@Michael,
dein Beitrag hört sich vernünftig an. Leider hat nicht die Vernunft zu dem jetzigen (vorläufigen?) Umschwung in der Politik, bzw. bei den Regierungsparteien geführt – das hätte schon vor Jahren passieren können - sondern das Desaster in Japan und die emotionalen Reaktionen darauf (entweder die der deutschen Bevölkerung oder die der deutschen Politiker oder beider), bzw. die Angst, entweder vor einem realen AKW-Gau in Deutschland oder vor einem Wahl-Gau.
Wieviel Katastrophen werden wir uns leisten können, um anschließend zu „vernünftige“ Entscheidung aus emotionalen Gründen bzw. aus Angst zu kommen?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.