Off Topic

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

aurel
schrieb am 05.06.2011, 09:48 Uhr



Eine Richtigstellung über den Artikel erschienen in „Historia“, betreffend Avram Iancu

http://www.historia.ro/exclusiv_web/general/articol/dosarul-historia-avram-iancu-starneste-dispute-istorici




aurel
schrieb am 05.06.2011, 10:08 Uhr
So Leute, wenn jemand mich "sucht", ich bin im Garten.
Heute ist Arbeitstag. Wir sind mit dem Plan im Verzug.
lucky_271065
schrieb am 05.06.2011, 10:08 Uhr (am 05.06.2011, 10:31 Uhr geändert).
@ Aurel
Viel bla bla in der "Richtigstellung". Aber keine echten Gegenargumente. Auch Avram Iancu und seine Motzen haben schwere Verbrechen auf sich geladen. Tausende von Menschen getötet, die keine andere "Schuld" hatten, als dass sie Ungarn waren. Aus heutiger Sicht Kriegsverbrechen. Sagt ein rumänischer Historiker mit Dokumenten aus jener Zeit in der Hand. Dass sie aus ihrer Sicht eine "cauza nobila" hatten, ok.

Dar "scopul scuza mijloacele"? Pana unde?

Wenn ich erfahren würde, dass St. L. Roth Ähnliches getan hätte, würde ich auch seine öffentliche Verurteilung (im historischen Sinne) verlangen. Meinetwegen auch das Aufhängen einer Roth-Puppe. Aber nach allem, was ich weiss, war Roth (vielleicht gerade als "echter" Pfarrer und Christ) immer gegen Gewalt. Und hat sooft er konnte schlichtend eingegriffen. Und lieber selber mit dem Leben bezahlt, als das Leben anderer aufs Spiel zu setzen (siehe die Legende (?) über die Schässburger Studenten, die ihn mit Gewalt befreien wollten.)

P.S. Übrigens war Avram Iancu menschlich gesehen leider ein recht schwacher Charakter. "Ein kaputter Mensch", um einen Deiner Lieblingsausdrücke neuerdings zu gebrauchen. Wie er selber über sich sagte "Eu nu sunt Avram Iancu. Eu sunt doar umbra lui.." Cand era deja bolund (vorba lui) si betiv... Das war vielleicht eine schlimmere Strafe als Hängen oder Erschissen.

Cand mai terminam cu cultul asta idiot al "eroilor"? Grumpes (daca n-o fi numai gura de el) de ex e mic copil pe Lg Stefan Cel Mare si Sfant (ca asa l-a declarat mai nou Biserica Ortodoxa Romana), in ceea ce priveste muierile. De Vlad Tepes ce sa mai zicem ... mai rar gasesti un asemenea psihopat in istoria omenirii (Nu degeaba legenda l-a transformat in "Dracula"). Criminal de razboi era si Mihai Viteazul, daca citesti cronicile despre ce au facut mercenarii sai si in comunele sasesti de pe langa Sibiu (dupa victoria de la Selimbar). Etc etc
bankban
schrieb am 05.06.2011, 10:14 Uhr
Es gibt in der Geschichtsschreibung keine (oder kaum) eine "Richtigstellung", nur Meinungen, Gegenmeinungen, Schulen und Interpretationen. Der Autor der vermeintlichen "Richtigstellung" gehört wiederum neben Ion Aurel (!) Pop zur alten, nationalistischen Schule Klausenburger Historiker. Von daher verwundert seine Stellungnahme nicht, denn die Attacke von Diaconescu richtet sich eben gegen diese Schule. Dass Bolovan völlig veraltete, ja anachronistische Vorstellungen von Geschichtsschreibung hat und einer längst überholten Historikerschule angehört, geht schon aus seinem Ausdruck "adevärul istoric" hervor (4. Abs.), die es aber epistemologisch gar nicht gibt und geben kann. Der Mann sollte sich intensiver mit Geschichtstheorie befassen, um europäisches Niveau zu erreichen.
lucky_271065
schrieb am 05.06.2011, 10:27 Uhr
@ Bankban
Der Mann sollte sich intensiver mit Geschichtstheorie befassen, um europäisches Niveau zu erreichen.

Irgendwann stossen wir alle an unsere biologischen Grenzen ... und neue Synapsen bilden sich dann immer schwerer...

P.S. Respekt, Du scheinst eine Menge über rumänische Historiker zu wissen. Jedenfalls eine Menge mehr als ich. ;-)
Iceman
schrieb am 05.06.2011, 10:36 Uhr
bankban!

hättest du mit Rätsel und Denkspiele aufgewachsen......:)
Iceman
schrieb am 05.06.2011, 10:55 Uhr
lucky_271065!

@Wenn ich erfahren würde, dass St. L. Roth Ähnliches getan hätte

Natürlich als Kaiserliche Komissar war gegen die Aufständische.
Weil nur die Deutsche und die Rumänische Kirche(für 100 000 Hektar Fläche Ungarische Boden und 30 000 Gold)
hat die Habsburger unterstützt nicht die einfache Rumänische Bauern.
Seine berühmteste Opfern werden Namentlich erwähnt
(Ebben a minőségében ő ítélte halálra Bătrâneanu Alexandru prefektust és Vasile Simonis tribunust, mind a kettőt a román fegyveres felkelés előkészítése miatt)Zitat
Link
lucky_271065
schrieb am 05.06.2011, 11:03 Uhr (am 05.06.2011, 11:03 Uhr geändert).
@ Iceman
Nur, damit Dir nicht jemand den Unsinn, den Du verzapfst, vielleicht noch glaubt:
Das wichtigste, was Stephan Ludwig Roth als "Revolutionär" (wenn auch kaiserlicher Kommissar in Kokelburg) getan hat war, die Menschen aus diesem und noch etwa einem Dutzend umliegender überwiegend sächsicher Dörfer im Kokelgebiet aus der Leibeigenschaft ungarischer Adliger zu befreien.

P.S. Damit habe ich vielleicht etwas verspätet auch Asil noch eine Antwort gegeben, auf seine Frage, was die Sachsen damals (auch) für die Rechte der Rumänen (aber auch sächsischer Leibeigenen!!!) getan haben. Bzw, was ich davon halte. Meinte er nun die freien oder die leibeigenen Sachsen??
Iceman
schrieb am 05.06.2011, 11:13 Uhr (am 05.06.2011, 11:13 Uhr geändert).
lucky_271065

Wenn die Ungarische Revolution,eine International anerkannte Revolution wahr.Was Tatsache ist,dann kann deine Roth nicht eine Revolutionär gewesen sein.Er wahr eine Verräter die Ungarn und für die Rumänen auch.Also eine Gegenrevolutionär!
lucky_271065
schrieb am 05.06.2011, 11:20 Uhr (am 05.06.2011, 11:48 Uhr geändert).
@ Iceman
In einem Punkt hast Du recht: man kann darüber streiten, ob. die Sachsen und die Rumänen damals auf der Seite der Revolutinon oder der Gegenrevolution waren. Jedenfalls waren alle für mehr bürgerliche Freiheiten und gegen Leibeigenschaft usw.
Die sächsischen und rumänischen Revolutionäre waren letztendlich doch auf der Seite der Kaiserlichen, weil die ungarischen Revolutionäre nich bereit waren, ihnen als nationale Minderheiten entsprechende politische Rechte zu geben.
Iceman
schrieb am 05.06.2011, 12:07 Uhr
lucky_271065!

Wie währst wenn du selber von dir aus mit Hilfe deine Gehirn nachdenken würdest.Wer das Sagen hatte.Wer hat wen besetzt und Jahrhunderte lang unterdrückt.Hatten die Ungarn das Sagen?Wenn ja,dann sind sie gegen sich selbst Rebelliert?
Haben die Ungarn Jahrhunderte Lang die Leibeingenschaft aufrecht gehalten?

Was verlangt die ungarische Nation?
1) Wir verlangen die Freiheit der Presse und die Abschaffung der Zensur.
2) Ein verantwortliches Ministerium in Buda-Pest.
3) Alljährliche Abhaltung des Landtages in Pest.
4) Gleichheit vor dem Gesetz im bürgerlicher und religiöser Hinsicht.
5) Eine Nationalgarde.
6) Allgemeine Lastenverteilung.
7) Abschaffung der Leibeigenschaftsverhältnisse.
8) Geschworenengerichte, Vertretung auf der Basis der Gleichheit.
9) Eine Nationalbank.
10) Das Militär soll den Eid auf die Verfassung leisten, unsere ungarische Soldaten sollen nicht im Ausland eingesetzt werden und ausländische Truppen sollen das Land verlassen.
11) Die politische Gefangenen sollen freigelassen werden.
12) Union mit Siebenbürgen.

Gleichheit, Freiheit, Brüderlichkeit"

Wer wahr dagegen?

(Jelačić und seine Berater hatten geschickt die kroatische, serbische und rumänische Landbevölkerung mit Hilfe der zutiefst Habsburg-loyalen Priester und Beamten manipuliert und sie überredet, gegen die neue ungarische Regierung zu rebellieren. Auf Seite der Ungarn hingegen befand sich die große Mehrheit der slowakischen, deutschen und russinischen Ethnien sowie die Juden. Daneben auch ein große Zahl polnischer, österreichischer und italienischer Freiwilliger [2])Zitat

gerri
schrieb am 05.06.2011, 12:20 Uhr (am 05.06.2011, 12:21 Uhr geändert).
@ Hallo Icemann, wenn du nicht so fanatisch,verblendet wärst
könntest du Stefan Ludwigs Roth`s Brief an seine Kinder lesen,der keine Verfälschung ist,dann könntest du gerechter urteilen,auch würdest du nicht soviel Gift versprühen in deinen Chouvinistischen Geschichts-Verdrehungen.
Das Gleiche machen manche fanatische Rumänen als Gegenwehr und wir müssen uns den ganzen Schmarrn anhören,der aber auch gar nichts ändert.

Gruß, Geri








Iceman
schrieb am 05.06.2011, 13:07 Uhr
gerri!

Diese Rot vurde für euch erfunden genau so wie Avram für die Rumänen!

Was ist mit dem Deutsche Mehrheit auf Ungarische Seite?
Oder die letzte Sätze in Arad erschossene Deutsche Generäle?
Noch nie habe ich von euch diese Sätze gehört!Wofür diese Deutsche gestorben sind!Passt nicht in Rumänische Geschichtefälschung rein!Ihr verachtet genau so eure Vorfahren wie die Rumänen ihren Walachiche.Sie sind auch unerwünscht in der Rumänische Geschichteschreibung!
Und von wegen Brief,siehe erste Brief der Rumänen!
aurel
schrieb am 05.06.2011, 13:22 Uhr (am 05.06.2011, 13:22 Uhr geändert).


@grumpes
Die Reaktionen darauf erwartest Du nur von "Geschulten".

Kleine Aufklärung in Deutsch für "Geschulte" : Eine Ausbildung habe ich nicht, aber irgendwann habe ich eine "Schulung als Eisenbieger mitgemacht".


In der Tat grumpes, von Ihnen würde ich , auch wenn es kommt, keine Reaktion berücksichtigen.
Und, Sie drucken sich tatsächlich so aus, wie ich es von einem „Eisenbieger“ (ohne Ausbildung) erwartet habe.
Da sehe ich mir meine Vorurteile, nochmals bestätigt.

P.S. Warum haben Sie ausgerechnet jetzt das Bedürfnis gehabt, in dieser Hinsicht, „die Hosen runter zu lassen“ ?!
.grumpes
schrieb am 05.06.2011, 19:07 Uhr (am 05.06.2011, 19:13 Uhr geändert).
@aurel,
jetzt hast Du bei deinem ehemaligen Sportsfreund @Lucky auch noch verschissen.

Er hat dir Sympathie und Unterstützung angeboten.
Gibt es dir jetzt nicht langsam zu denken was Du hier anstellst ?

Geh mal vor den Spiegel mein "Freund".

"Alle sagen ich sei blöd: Bi-Bi-Bi- Binichabernicht!!"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.