Off Topic

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 23.05.2011, 22:44 Uhr
@ Seberg

Mir scheint jedoch, dass Lucky eher die noch frühere Geschichte der Deutschen in Rumänien während des Krieges meint. Die wäre in der Tat sehr interessant, aber vermutlich am schwierigsten von allen drei Perioden, es ging dabei nicht nur um erlittenes Leid, sonder auch möglicherweise um Verstrickung in Verfehlung und Schuld. Wie war das mit dem Mitmachen bei den Nazis, bzw. mit dem Raushalten (Widerstand gab es wohl kaum), was lief dabei in den einzelnen Familien ab, was im Inneren von Einzelnen und was zwischen Familienmigliedern? usw. Ein schwieriges, möglicherweis schamvoll verschwiegenes und verdrängtes Kapitel.

Soweit voll mit Dir einverstanden.

Und es wäre doch sehr efreulich, wenn die Aufarbeitung dieses Kapitels nicht nur einzelnen Schriftstellern wie Schlatter überlassen würde. Oder gabt es da noch einen KZ-Roman von Schlesak? Wie auch immer, es ist nicht viel. Sicher besitzt der eine oder andere noch zumindest private Aufzeichnungen ...
asil
schrieb am 23.05.2011, 22:47 Uhr
Seberg, da Sie meine Antwort nicht schätzen, eine eigene nicht geben, hier eine Alternativantwort:

Ich hätte mich, wie so viele Sachsen und Sächsinnen meiner Zeit, dem Wiederstand, ja sogar dem bewaffneten Wiederstand, gegen das Naziregime, angeschlossen. Ich hätte den Heldentod gefunden und mein Name wäre auf eine der Tafeln in Siebenbürgen, die alle diese Namen verewigt, gestanden. Und jeder Sachse könnte sagen: Seht her, einige von uns waren zwar bei der Waffen-SS, aber wir hatten auch Leute, die einen echten Wiederstand geleistet haben.
Ja das hätte ich, wie so Viele, gemacht und Wilhelm Ernst Roth hätte ein Buch geschrieben „Der Wiederstandskampf der Siebenbürger Sachsen - 1933 – 1944“.
Leider haben die Vielen ohne mich auskommen müssen. Wilhelm Ernst Roth könnte dieses Buch aber trotzdem schreiben. Ob 295 Seiten dafür ausreichen?

In der Buchbeschreibung des tatsächlich geschriebenen Buches ist gleich der erste Satz eine Fehlinformation, eine nicht unwesentliche. Da steht : Am 23. August 1944 wechselte Rumänien die Fronten und wurde sowjetischer Verbündeter.
Nein, richtig ist: Am 23. August 1944 brach die neue rumänische Regierung die diplomatischen Beziehungen zum Deutschen Reich ab. Nachdem Hitler am 24. August 1944 die Bombardierung der Hauptstadt Bukarest angeordnet hatte, erklärte Rumänien einen Tag später Deutschland den Krieg.

lucky_271065
schrieb am 23.05.2011, 22:55 Uhr (am 23.05.2011, 22:56 Uhr geändert).
@ asil

Nein, richtig ist: Am 23. August 1944 brach die neue rumänische Regierung die diplomatischen Beziehungen zum Deutschen Reich ab. Nachdem Hitler am 24. August 1944 die Bombardierung der Hauptstadt Bukarest angeordnet hatte, erklärte Rumänien einen Tag später Deutschland den Krieg.

Dieses (meiner Meinung nach sehr relevante) Detail war mir bisher auch nicht bewusst. Praktisch - und völkerrechtlich -hat also im August 1944 Deutschland die Kriegshandlungen gegen Rumänien begonnen und nicht umgekehrt.
sibihans
schrieb am 23.05.2011, 23:01 Uhr
Ungarisch etwa ?!

Deutsch oder Sächsisch?
asil
schrieb am 23.05.2011, 23:10 Uhr (am 23.05.2011, 23:12 Uhr geändert).
Lucky, in meinem (langen) Beitrag, erstellt am 22.05.2011, 00:30 Uhr, habe ich dies in einem Zitat (am Ende, vor ANDERE ASPEKTE) gezeigt. Man kann nicht alles lesen, nur dass es so viele (absichtlich ?) überlesen, das ist ein Problem.
seberg
schrieb am 23.05.2011, 23:12 Uhr (am 23.05.2011, 23:13 Uhr geändert).
Ja, "Am 23. August 1944 brach die neue rumänische Regierung die diplomatischen Beziehungen zum Deutschen Reich ab", weil sie in der Nacht zuvor einen unangenehmen Traum in einer ihr unverständlichen Sprache hatte, später stellte sich heraus, dass es sich um Russisch handelte.
Mynona
schrieb am 23.05.2011, 23:15 Uhr
LOL
lucky_271065
schrieb am 23.05.2011, 23:31 Uhr (am 23.05.2011, 23:43 Uhr geändert).
Selbstverständlich hatte die "neue rumänische Regierung" sehr triftige Gründe, dem Deutschen Reich die Gefolgschaft aufzukündigen.
Neben dem "Traum in Russisch" dürften auch ein paar britische und amerikanische Bomben mit ins Gewicht gefallen sein. Manche davon trafen auch Kronstadt, wenn ich es recht verstanden habe. Wirklich zum kaputtlachen! Nicht wahr, Mynona?

Hier Näheres über die Bombardierung Bukarests durch die Alliierten:

www.adevarul.ro/locale/bucuresti/MARI_DEZASTRE_Bombardarea_Bucurestilor_in_-44-_mii_de_morti_si_sute_de_cladiri_facute_praf_-Fotografii_socante_0_431956817.html

Und hier noch "Bombardarea Ploiestilor..."

www.historia.ro/exclusiv_web/actualitate/articol/bombardarea-ploiestilor-dezinformare-adevar
Mynona
schrieb am 23.05.2011, 23:39 Uhr
@Lucky,warum muss man hier jede Äußerung auf die Waagschale legen?Dass du mir andichtest ich finde Bomben lustig ,ist schlicht und einfach eine Unterstellung übelster Art.
Seberg hat nichts von Bomben geschrieben oder sonstwelchen "Greueltaten"
Mein LOL galt einzig und allein dem "Traum in einer ihr unverständlichen Sprache "!
aurel
schrieb am 23.05.2011, 23:42 Uhr



@Lucky
Wirklich zum kaputtlachen! Nicht wahr, Mynona?


Was sagte Walter-georg zu so etwas ?! Hirni?!

Mynona
schrieb am 23.05.2011, 23:45 Uhr
Nein,das sagt er nur zu dir :-)
aurel
schrieb am 23.05.2011, 23:46 Uhr



@Mynona
Nein,das sagt er nur zu dir :-)


Ich denke, Sie haben eine masochistische Ader.

lucky_271065
schrieb am 23.05.2011, 23:47 Uhr (am 23.05.2011, 23:55 Uhr geändert).
@ Mynona
Natürlich hast Du nicht über Bomben gelacht, Mynona.
Ich wollte nur andeuten, dass ich es überhaupt deplaziert finde, über die dramatischen Ereignisse jener Tage Witzchen a la Seberg weiter oben zu reissen. Und dass der "Druck" nicht nur von russischer Seite kam.

Ich nehme das "Zum kaputtlachen, nicht wahr, Mynona? " zurück.
Mynona
schrieb am 23.05.2011, 23:47 Uhr (am 23.05.2011, 23:49 Uhr geändert).
ich denke, Sie haben eine masochistische Ader.

Ganz und gar nicht.Eine sadistische ein bischen,gebe ich zu.
Aber frag doch walter-georg :-)

@Lucky,alles klar.
seberg
schrieb am 23.05.2011, 23:49 Uhr
Lass man Mynona, das ist Lucky wie er leibt und lebt, will Brücken bauen und sabbert zwischendurch Gifttröpfchen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.