Off Topic

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

.grumpes
schrieb am 18.05.2011, 00:06 Uhr
Udo Lindenberg ist 65 Jahre alt geworden.

Der Song "Sonderzug nach Pankow"wurde zur geheimen Hymne der damaligen DDR.

gehage
schrieb am 18.05.2011, 07:16 Uhr
@aurel
zitat: "gehage Sie der Bedauerer, bis vor ,.. wie lange ist es her ?!,.. 20 Jahre, waren Sie auch so ein Rumäne, rechtlich,.. das haben´wir geklärt oder ?!"

nichts haben wir geklärt, sie stehn doch alleine mit der meinung da, sie unbelehrbarer ewiggestriger! sogar asil unterscheidet zwischen staats-und volkszugehörigkeit. ich war nie rumäne, weder vor 20 noch vor 30 jahren! weder rechtlich noch unrechtlich... und das war/ist gut so!

nichts für ungut...
pavel_chinezul
schrieb am 18.05.2011, 07:29 Uhr
Es wurde zu viel geschrieben dass ich noch bereit bin, so etwas zu suchen.
Echt aurel? Sonst bist du ganz flott dabei alte Kamellen auszugraben, findest sogar Kommentare von längst inaktiven Usern, die dir in den Kram passen, aber wenn du etwas anderen beweisen sollst, dann bist du dir zu fein dazu! Nur wenn etwas deine Vorstellungen unterstreicht, dann bist du groß am rum tönen!
slash
schrieb am 18.05.2011, 08:18 Uhr (am 18.05.2011, 08:19 Uhr geändert).
seberg: Danke übrigens, slash, dass du die mich durch deine Recherche von dem mir von aurel untergeschobenen Zitat von Lucky freigesprochen hast
, und über mich sage ich nur, daß ich nach der Devise lebe:
Betrachte das Leben als Abenteuer, nicht als Trauerspiel!
..und in diesem Abenteuer steht gerade ein betörend heißer Pott Kaffee vor mir, den ich nicht warten lassen kann...
seberg
schrieb am 18.05.2011, 08:33 Uhr (am 18.05.2011, 08:34 Uhr geändert).
Betrachte das Leben als Abenteuer, nicht als Trauerspiel!
asil
schrieb am 18.05.2011, 08:36 Uhr
Gehage: sogar asil unterscheidet zwischen staats-und volkszugehörigkeit. ich war nie rumäne, weder vor 20 noch vor 30 jahren! weder rechtlich noch unrechtlich... und das war/ist gut so!

Nachdem Sie mich in Ihrer, nach Dummheit sortierten, Liste der user an zweiter Stelle hinter Aurel führen, bleibt mir gar nichts anderes übrig, als zu bestätigen, dass auch ich die Sichtweise Aurels, die Sie nicht teilen, habe. Ich bin mit der Sortierung innerhalb Ihrer Liste einverstanden. Ob diejenigen, die am anderen Ende dieser Liste aufgestellt sind, auch damit einverstanden sind, können sie uns nur bekannt geben, wenn Sie die Liste veröffentlichen würden. An letzter Stelle dieser Liste führen Sie möglicherweise sich selbst.
Vor 20 oder mehr Jahren, als Sie ausschließlich die rumänische Staatsangehörigkeit hatten, waren Sie „rechtlich“, also bezüglich Staatsangehörigkeit, Rumäne und zwar unabhängig davon, ob Sie „rechtlich“ auch etwas anderes waren oder nicht. Nun könnte es aber stimmen, dass Sie nie Rumäne waren, nämlich dann, wenn Sie nie die rumänische Staatsangehörigkeit hatten. Könnte es sein, dass Sie ein Alter erreicht haben bei dem man sich an solche Sachen nicht mehr erinnert, obwohl solche Erscheinungen nicht nur altersabhängig sind?

Und um zu sehen ob Sie tatsächlich niemals Rumäne waren, habe ich mir Ihren ersten Beitrag, erstellt am 20.11.2007, 21:44 Uhr, mal angesehen. Sie waren Rumäne! Ein sehr ausgewogener Beitrag, in dem keineswegs alle Rumäner oder Rumänen in einen Topf geworfen werden. Es folgen die Beiträge von RICHARD VOGEL, ALBANEZUL, WILHELM, die nur als eine Zumutung angesehen werden können. Eine Schande ist das, dass es Sachsen gibt, die so denken. Nun sind sie alle drei nicht mehr dabei, entweder gesperrt oder aus eigener Einsicht, dass sie in diesem Forum fehl am Platze sind. Es sind noch 2, 3, die doch endlich auch zu dieser Einsicht kommen sollten.

Sehr interessant auch der Beitrag des Dr. Fabritius davor! Und auch sonst ist zu erkennen, dass Nationalismus damals überhaupt kein Thema war, dieses ist erst mit Aurel vor einem halben Jahr hier eingeführt worden um alles zu vergiften. Auch Äußerungen von Serban, der sich auch angekündigt verabschiedet hat, sind mehr als interessant, vor allem wenn man bedenkt, dass ihm Qualität seiner Beiträge bescheinigt wurde. Ja, man kann schon feststellen, wer in diesem Forum verharrt und wer von den Administratoren uneingeschränkte Duldung genießt.
lucky_271065
schrieb am 18.05.2011, 08:44 Uhr
@ Seberg

Mein Arbeitsgebiet ist übrigens das Thema "Mehr Schein als Sein", da sind dann solche "Identitäten", wie die hier sich mit den Nicks Lucky, Popescu-asil, aurel und walter-georg schmückende User äußerst dankbare "Studienobjekte" (o.k., nicht ernst gemeint!)

Ich habe mich schon ein paarmal darüber gewundert, wie viel Du über Dich selber aussagst, wenn Du meinst, etwas über andere auszusagen. Seit Dr. Freud ( übrigens m.E. auch ein dankbares Studienobjekt für "mehr Schein als Sein" - vielleicht nicht ganz zufällig auch seine Neigung zum und Verherrlichung von Kokain) nennen wir das "projizieren".

de.wikipedia.org/wiki/Projektion_(Psychoanalyse)

Freud und das Kokain

www.sgipt.org/th_schul/pa/gesch/kokain.htm

Hier ein kleiner Ausschnitt - vielleicht auch ein Musterbeispiel für Projektion bei Freud selber?

Charaktermangel falsche Schuldzuweisung an seine Braut

Markus (1989, S. 70) führt aus: "In der Traumdeutung geht Freud einige Jahre später auf diese Episode ein, gibt sich aber vorerst noch großmütig: »Koller gilt darum mit Recht als der Entdecker der Lokalanästhesie durch Kokain, die für die kleine Chirurgie so wichtig geworden ist; ich aber habe mein damaliges Versäumnis meiner Braut nicht nachgetragen«, behauptet er, nachdem er ja wegen Martha darauf verzichtet hatte, seine Entdeckung rechtzeitig zu veröffentlichen. In Wahrheit hat er ihr den unverzeihlichen Fehler - der freilich sein eigener war - immer nachgetragen. Und so konnte Freud viel später, in seiner Selbstdarstellung, »rückgreifend erzählen, daß es die Schuld meiner Braut war, wenn ich nicht schon in jungen Jahren berühmt geworden bin.«"
Es ist natürlich nicht die Schuld seiner Braut, wie oben schon durch den kritischen Teil der Zunft bewiesen wurde, sondern seine eigene Fehlorientierung und Bequemlichkeit. Hier zeigt sich aber ein Charaktermangel und potentieller paranoider- projektiver Persönlichkeitskern, für eigene Fehler, Mängel und Schwächen andere verantwortlich zu machen.


Ist das Dein grosses Vorbild, Seberg?

P.S. Auch lesenswert:

www.zeit.de/1956/20/der-neurotische-sigmund-freud
lucky_271065
schrieb am 18.05.2011, 08:59 Uhr
Und, apropos Schein und Sein, hier 'mal ein echter und äusserst sympathischer Seberg.

www.sobieszek.at/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=136&Itemid=139
lucky_271065
schrieb am 18.05.2011, 09:16 Uhr
Und noch ein attraktives weibliches "Alter Ego" - Jean Seberg

www.youtube.com/watch?v=i2oQkpcksUM&feature=related
asil
schrieb am 18.05.2011, 09:17 Uhr (am 18.05.2011, 09:25 Uhr geändert).
Sehr geehrter Herr Dr. Fabritius,
aus aktuellen Anlass, wobei über Staats- und Volks-zugehörigkeit diskutiert wird, bin ich auf Ihren Beitrag vom 20.11.2007, 21:35 Uhr (Flucht der Sachsen aus Rumänien) gestoßen.
Derzeit bestreiten manche user jemals Rumänen gewesen zu sein, was natürlich nicht stimmt, denn rechtlich gesehen sind alle Staatsbürger Rumäniens Rumänen.
Sie schrieben damals:
am 1.1.2007 saß ich in Hermannstadt am großen Ring, zusammen mit noch vielen vielen anderen Menschen, die in Siebenbürgen immer zuhause waren und mit deren Gästen aus dem In- und Ausland. Und da war Herr Präsident Basescu, der vor laufenden Kammeras von der Tribühne seine guten Wünsche in die Menge rief: "vreau sa va mearga bine, Romani; Romanilor, sa va mearga bine!" (er hat es zwei mal wiederholt.) Ich war nur Gast dort und habe mich nicht sonderlich geärgert, wie genau er präszisiert, wem er Wohlergehen wünscht und wen er nicht damit meint, aber neben mir saßen auch siebenbürgisch-sächsische Landsleute aus Hermannstadt, die noch dort wohnen und meinten: warum schließt er uns jetzt wieder aus? Sind wir nicht auch seine Bürger?

Das habe ich mich dann auch gefragt und mir ist nur das rumänische Verständnis von der Unitarnation eingefallen.

Eigentlich ist das in meinen Augen eine vergebene Chance und die falsche Tonlage am Morgen des neuen EU-Zeitalters in Rumänien.

Wenn ich den Beitrag lese kann ich meinen Augen nicht trauen. Sie haben zunächst wahrgenommen, dass der Präsident eines Staates, in diesem Fall Rumänien, sich an die Bürger seines Staates wendet indem er sie „Români, Românilor“ nennt. In Ihrer Nähe saßen rumänische Bürger siebenbürgisch-sächsischer Volkszugehörigkeit, die sich nicht angesprochen fühlten. Sie haben offenbar diese Sichtweise übernommen und daraus sind dann die folgenden Sätze Ihres Beitrages entstanden.
Wie hätte Ihrer Meinung nach, damit die rumänischen Bürger mit SBS-Volkszugehörigkeit zufrieden gestellt gewesen wären, Băsescu formulieren sollen? Etwa so:
"vreau să vă meargă bine, Români; Românilor, saşi, saşilor, şvabi, şvabilor, unguri, ungurilor, secui, secuilor, armeni, armenilor, evrei, evreilor, turci, turcilor, tătari, tătarilor, romi, romilor, .... să vă meargă bine!" (und das dann zwei mal wiederholt).
Oder hätte er, wie der Papst zu Ostern, seinen Wunsch in allen Sprachen, die in Rumänien gesprochen werden, ablesen sollen? Nein Herr Dr. Fabritius, den Fehler haben Sie begangen, Sie haben eine Chance vergeben! Sie hatten die Möglichkeit Ihren siebenbürgisch-sächsische Landsleuten aus Hermannstadt klarzumachen, dass sie Staatsbürger Rumäniens sind und das Băsescu sie alle gemeint hat. Wenn nun einige SBS-Turisten, mit ausschließlich Deutscher Staatsangehörigkeit dabei waren und diese sich beschwert hätten, dann hätten sie Recht gehabt. Aber seien Sie mal ehrlich, kann man bei einer solchen Rede eines Staatspräsidenten erwarten, dass er alle Völker der Welt aufzählt? Natürlich kann man auch der Meinung sein, dass „alle“ etwas übertrieben wäre, aber die SBS namentlich zu erwähnen, das wäre doch wirklich nicht zu viel verlangt (auch wenn sie keine eigene Staatsangehörigkeit besitzen).

Ich erwarte eine Antwort! Diese kann auch in Form einer Sperre erfolgen.

PS. Und noch eine Frage:
Sind alle Staatsbürger Deutschlands Deutsche? Traut sich jemand einem Juden oder Türken, der die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, zu sagen, er sei kein Deutscher? Nur Mut!

pavel_chinezul
schrieb am 18.05.2011, 09:30 Uhr
asil,

rein "rechtlich" betrachtet, könnten Sie sich vorstellen, dass es in Rumänien Menschen geben konnte, die die doppelte Staatsbürgerschaft hatten? Und das, ohne weggewandert oder ohne hinzugewandert zu sein? Die Frage ist spitzfindig, ich weiß, aber ich will bewusst mal "etwas übertreiben"! Wie gesagt, nur "rein rechtlich" gedacht!
lucky_271065
schrieb am 18.05.2011, 10:01 Uhr (am 18.05.2011, 10:05 Uhr geändert).
@ asil
Falls jemand "Originalton" Basescu 2007 hören will. Wohl nicht genau der Moment, von dem Herr Dr. Fabritius berichtet, aber wohl sehr zeitnah. Hier benutzt Basescu Anreden/Bezeichnungen wie "sibieni", "oameni", "tineri".

www.youtube.com/watch?v=XPoAiwAvOWI

Selbst bei einer Veranstaltung in der "Marginimea Sibiului" - Festivalul Bujorului - verabschiedet er sich mit:

"Se cade sa spui unor oameni: Sa traiti bine!" Dieser Slogan war sein Markenzeichen auch im Wahlkampf.

Traian Basescu la Festivalul Bujorului

www.youtube.com/watch?v=T-ZeM6g_xkg&feature=related

Übrigens scheinen auch deutsche Bundespräsidenten sich in Hermannstadt recht wohl zu fühlen. Hier einer davon:

"Auf den Spuren der Mutter" - Horst Köhler schliesst Rumänien-Visite bei Landsleuten in Hermannstadt ab

www.nwzonline.de/Aktuelles/Politik/Hintergrund/NWZ/Artikel/1368225/Auf+den+Spuren+der+Mutter.html
slash
schrieb am 18.05.2011, 10:02 Uhr (am 18.05.2011, 10:05 Uhr geändert).
... zur Erinnerung, Basescus Rede 2006/2007 (ca. bei 1:55 min):

www.youtube.com/watch?v=WIupHdwt2lU&feature=related
aurel
schrieb am 18.05.2011, 10:03 Uhr (am 18.05.2011, 10:07 Uhr geändert).

@gehage
ich war nie rumäne, weder vor 20 noch vor 30 jahren! weder rechtlich noch unrechtlich... und das war/ist gut so!


Herr,.. gehage
Seien Sie nicht stur!

Sie haben in Rumänien gelebt, für jeden Deutschen hier, Sie kommen aus Rumänien, Sie sind dort geboren, genau so wie Ihre Eltern, somit hatten Sie (alle) die rumänische Staatsangehörigkeit und dadurch waren Sie(alle) Rumänen. Sie haben auch kein anderes Land davor gekannt oder gesehen, nur aus Volkssagen, von Deutschland und Luxemburg gehört.

...und das war/ist gut so!

Der Hass (wenn das ist, sonst kann ich es mir nicht erklären) auf Rumänien und Rumänen muss aber so gross sein, dass Sie alles diese verdrängen, Logik wie auch Tatsachen und bleiben in Ihrer Welt was Sie sein wollten.

Ist ein Jude in Deutschland kein Deutscher ?!
Wenn NEIN, dann bitte sofort zur Entnazifizierung!

pavel_chinezul
schrieb am 18.05.2011, 10:06 Uhr (am 18.05.2011, 10:09 Uhr geändert).
asil,

Sie vergleichen hier Äpfel mit Birnen! Z.B. die Türken. Die Türken in Deutschland sind hierhergekommen, als es so etwas wie den Begriff der Staatsbürgerschaft schon gab. Die Türken in Rumänien sind aus einer Zeit dort, als es den Nationalstaat an sich noch nicht gab. Deswegen müssen die einen Deutsche Staatsbürger werden, indem sie die Türkische abgeben und die Deutsche annehmen, während die anderen die Rumänische automatisch erhalten. Türken sind sie trotzdem Beide.

Außerdem ist Jude sein, nur die Bezeichnung der Zugehörigkeit zu einer Religion und nicht zu einem Volk. Sie sollten auch aus dem alten Denken (das Sie ständig anderen vorwerfen), Volk=Religion, mal ausbrechen! Übrigens du auch, aurel, weil die Frage an gehage kommt dir nur in den Sinn, weil du es genauso gelernt hast!

PS: aurel

Sie kommen aus Rumänien, Sie sind dort geboren, [...] Bist du dir sicher, dass diese Aussage bei allen stimmt???

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.