Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Haiduc
schrieb am 27.01.2011, 14:27 Uhr
@shimon....Wie wahr und aktuell ist doch die Bibel auch heute noch!

3. Mose - Kapitel 25, 44-45
Willst du aber leibeigene Knechte und Mägde haben, so sollst du sie kaufen von den Heiden, die um euch her sind, und auch von den Kindern der Gäste, die Fremdlinge unter euch sind, und von ihren Nachkommen, die sie bei euch in eurem Land zeugen;


Sklaverei .... sehr aktuell!
aurel
schrieb am 27.01.2011, 14:38 Uhr (am 27.01.2011, 14:39 Uhr geändert).

3. Mose - Kapitel 25, 44-45
Willst du aber leibeigene Knechte und Mägde haben, so sollst du sie kaufen von den Heiden, die um euch her sind, und auch von den Kindern der Gäste, die Fremdlinge unter euch sind, und von ihren Nachkommen, die sie bei euch in eurem Land zeugen;


Das klingt nicht gut, überhaupt nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen dass Gott so etwas gesagt/zugestimmt hat.
Und wer in seinem Namen so etwas behauptet, müsste ein Betrüger sein.

Oder es handelt sich um eine Fälschung.
Shimon
schrieb am 27.01.2011, 15:04 Uhr (am 27.01.2011, 15:04 Uhr geändert).
@grumpes
Zum Difusor fällt mir eine kleine Anekdote ein:
Da stand ein junger Mann unter so einem Difusor und plötzlich bricht der Halter und das Ding fällt ihm auf den Kopf. Der junge Mann schüttelt kurz den Kopf und sagt: „Ce noroc că a fost numai muzică uşoara“.
grumpes
schrieb am 27.01.2011, 15:25 Uhr (am 27.01.2011, 15:28 Uhr geändert).
@Shimon,
lustig,kenne den Witz auch noch. Der "Difusor" wurde dann allmählich von den großen Radiogeräten ersetzt, werde es nie vergessen wie unsere Großeltern und Eltern stundenlang versuchten einen deutschen Radiosender ohne Störung zu empfangen.
Gruß
grumpes
P.S. Erinnere mich : Radio Luxemburg konnte man relativ störungsfrei empfangen.
Shimon
schrieb am 27.01.2011, 16:21 Uhr
@grumpes
Und schon gibt es wieder Parallelen. Meine „Sendungen“ wollten auch ein paar Leute hier verbieten lassen, so wie die Kommunisten „Radio Europa Libera“ verbieten wollten, es aber nie geschafft haben. Viele Leute in Rumänien haben täglich diesen Sender gehört, obwohl er offiziell verboten war.
aurel
schrieb am 27.01.2011, 16:25 Uhr

@Shimon
Meine „Sendungen“ wollten auch ein paar Leute hier verbieten lassen

Viele Leute in Rumänien haben täglich diesen Sender gehört



Deswegen habe ich auch eine indirekte Frage da oben gestellt.
Aber wenn Sie einen Gelehrten erst konsultieren möchten, lassen Sie sich ruhig Zeit.
Shimon
schrieb am 27.01.2011, 16:28 Uhr
@aurel
Ich beantworte gerne nur „direkte“ Fragen!
Henny
schrieb am 27.01.2011, 16:41 Uhr
... und selbst die "indirekten" werden von dir beantwortet!
Shimon
schrieb am 28.01.2011, 08:37 Uhr (am 28.01.2011, 08:38 Uhr geändert).
Ich glaube dass die Bibel allein die Antwort auf alle unsere
Fragen ist
, und dass wir nur anhaltend und demütig zu
fragen brauchen, um die Antwort von ihr zu bekommen.

Dietrich Bonhoeffer 1906-1945
deutscher Theologe, gestorben im KZ im Widerstand
gegen das dritte Reich
grumpes
schrieb am 28.01.2011, 10:41 Uhr
Ich glaube dass die Bibel allein die Antwort auf alle unsere
Fragen ist,

@Shimon,
1999 war ich für längere Zeit im Krankenhaus. Oft habe ich mich gefragt was die kleinen, an Krebs erkrankten Kinder, verbrochen haben und warum gerade dieses unschuldige junge Leben auf so eine harte Probe gestellt wird.
Zwei kleine, an Krebs erkrankten Jungs, begegneten mir täglich beim Spaziergang im Krankenhauspark. Eines Tages kam mir nur noch einer entgegen, sein Freund war verstorben.
Die Frage "warum"?, hat mir bis Heute noch keiner beantworten können.
Gruß
grumpes
Shimon
schrieb am 28.01.2011, 10:51 Uhr
@grumpes
Ich kann Dir sie auch nicht beantworten, aber ich glaube fest, dass Gott durch sein Wort Dir auch diese Frage beantworten kann, so wie Bonhoeffer das niedergeschrieben hat!
Ich habe vor einigen Monaten ein Buch gelesen, wo der Autor sinngemäß folgende Aussage macht: „Nicht passiert im Leben eines Christen, ohne dass es vorher über den Schreibtisch Gottes gegangen wäre…“. Diese Tatsache ist für mich eine große Hilfe, auch in Situationen wo ich keine Antwort für das warum finde, darf ich einfach glauben, Gott hat es zugelassen und sein Plan ist der Beste auch für mein Leben- Er macht keine Fehler!
seberg
schrieb am 28.01.2011, 11:45 Uhr
„Nicht passiert im Leben eines Christen, ohne dass es vorher über den Schreibtisch Gottes gegangen wäre…“.
Ich verstehe: Millionen Menschen, die in KZs ermordet wurden, waren keine Christen, sondern Juden, also ist der Plan zu ihrer Ermordung leider nicht über Gottes Schreibtisch gegangen – oder Gott hat diesen Plan vielleicht doch am Schreibtisch abgezeichnet, weil auch er ein heimlicher Antisemit ist, der keine Fehler macht. Shimon darf glauben, Gott hat es zugelassen, weil ja Gottes Plan der Beste ist – für das Leben der Christen...! Halleluja!
aurel
schrieb am 28.01.2011, 11:50 Uhr (am 28.01.2011, 11:51 Uhr geändert).

Gott hat es zugelassen und sein Plan ist der Beste auch für mein Leben- Er macht keine Fehler!



Mit dieser (fatalistischen) Überzeugung lebt sich besser.
Man übernimmt nicht mehr die Verantwortung für das eigene Schicksal und auch nicht für die eigene Taten. Gott ist zuständig dafür.
Shimon
schrieb am 28.01.2011, 11:54 Uhr (am 28.01.2011, 11:54 Uhr geändert).
Ermahnung zur Buße
1 Es waren aber zur selben Zeit etliche eingetroffen, die ihm von den Galiläern berichteten, deren Blut Pilatus mit ihren Opfern vermischt hatte.
2 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Meint ihr, daß diese Galiläer größere Sünder gewesen sind als alle anderen Galiläer, weil sie so etwas erlitten haben?
3 Nein, sage ich euch; sondern wenn ihr nicht Buße tut, werdet ihr alle auch so umkommen!
4 Oder jene achtzehn, auf die der Turm in Siloah fiel und sie erschlug, meint ihr, daß diese schuldiger gewesen sind als alle anderen Leute, die in Jerusalem wohnen?
5 Nein, sage ich euch; sondern wenn ihr nicht Buße tut, so werdet ihr alle auch so umkommen!

Lukas 13,1-5
seberg
schrieb am 28.01.2011, 11:59 Uhr (am 28.01.2011, 12:01 Uhr geändert).
Ja, Buße tun mit fest geschlossenen Augen und damit auf die nächste Shoah warten, statt die Augen öffnen und das Herz und den Kopf einschalten!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.