Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Biervampy
schrieb am 28.02.2013, 00:27 Uhr (am 28.02.2013, 00:37 Uhr geändert).
@Kichermaus

Ich habe den zweiten Teil Ihres Postings nicht auf mich bezogen, deshalb gibt es nichts zu entschuldigen.

Ich war vor Jahren unter dem Namen Biervampir fleissiger Formumsteilnehmer und schreibe derzeit nur sporadisch.

Dennoch fallen mir einige Dinge hier negativ auf. Ich nehme mal an Sie sind die userin "Herzchen*, Seberg kenne ich schon ein paar Tage -). Bei Ihnen, wie bei Seberg fällt mir auf, wie unsouverän ihr reagiert. Da ich Sie nicht von früher her kenne, will ich mir darüber kein gröberes Urteil erlauben. Bei Seberg finde ich die Sprache, die er neuerdings teilweise verwendet, schlicht und ergreifend daneben, da ich weiss, dass er die Verwendung des "Arschlochs" gar nicht nötig hat (und schliesse mich Johanns Ansicht hier an). Was mir bei Ihnen, wertes Mäuschen, als stiller Leser aufgefallen ist, ist, dass Sie sich in einer Art Opferrolle sehen. Auch hier glaube ich, dass Sie das nicht nötig haben. Ein bisschen mehr Souveränität wäre meines Erachtens angebracht. Dies gilt übrigens auch für die sicher permanent sich selbsterhöhende sog. Kranichgruppe. Grammatikalische Defizite, wie man sie möglicherweise nach 10 Bier und 5 uisce (Irisch: Wasser), bei mir auch finden mag, haben mit Intelligenz nichts zu tun. Ich möchte am Schluss darauf hinweisen, dass ich mir vor ca. 5 Jahren angewöhnt habe die Leute hier zu siezen, mich persönlich darf man gern mit "du" ansprechen, mir fällt dadurch kein Zacken aus der Krone.
Shimon
schrieb am 28.02.2013, 09:18 Uhr (am 28.02.2013, 09:23 Uhr geändert).
...Einzigartig verbohrt und fundamentalistisch!
Ja, Bibeltreue Christen sind Fundamentalisten, weil sie auf einem einzigartig, unzerstörbaren Fundament stehen – dieses Fundament ist Gottes Wort, die Bibel!
seberg
schrieb am 28.02.2013, 09:49 Uhr
Wie blöd muss man eigentlich sein, um einem bekennenden Fundamentalisten, der sich grundsätzlich der Diskussionen verweigert, ein Diskussionsforum zur Verfügung zu stellen zur Agitation seiner fundamentalistischen Ideologie?

Wie weit darf Toleranz gegenüber intolerantem Verhalten geübt werden?
Gibt sich diese Seite wirklich dazu her, Fundamentalismus zu propagieren?
Kichermaus
schrieb am 28.02.2013, 09:54 Uhr
@Biervampy
Danke für Ihr sehr spätes bzw. sehr frühes Statement, welches hoffentlich nicht (nur) vom Konsum Ihres Namens getragen wurde - es wäre vielleicht auch angebrachter gewesen, statt unter "Institution Kirche" eine persönliche Meinung/Einschätzung als persönliche Nachricht der Adressatin zu schreiben. Ich antworte Ihnen auf Ihre Vermutungen per PN.
@ grumpes
schrieb am 28.02.2013, 10:05 Uhr (am 28.02.2013, 10:08 Uhr geändert).
Shimon:
Ja, Bibeltreue Christen sind Fundamentalisten, weil sie auf einem einzigartig, unzerstörbaren Fundament stehen

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Sprachverwirrung @Shimon ?
Shimon
schrieb am 28.02.2013, 10:12 Uhr
Wie weit darf Toleranz gegenüber intolerantem Verhalten geübt werden?

Seberg
Arschloch ist Arschloch

Seberg
Das Arschloch-Niveau habe ich in meiner "bewegten" Jugend in Rumänien gelernt!

Seberg
primitiv Arschloch oder Dackel genannt wird

Seberg
Ein Arschloch! Ich kann es nicht anderes sagen...

Seberg
Wer so etwas sagt, ist einfach nur noch ein Arschloch!
seberg
schrieb am 28.02.2013, 10:25 Uhr
Du willst damit etwas sagen, Shimon?
Du willst diskutieren?
Ich warte!
Klingsor
schrieb am 28.02.2013, 10:26 Uhr (am 28.02.2013, 10:31 Uhr geändert).
@seberg:Wie blöd muss man eigentlich sein, um einem bekennenden Fundamentalisten, der sich grundsätzlich der Diskussionen verweigert, ein Diskussionsforum zur Verfügung zu stellen zur Agitation seiner fundamentalistischen Ideologie?

Wie weit darf Toleranz gegenüber intolerantem Verhalten geübt werden?
Gibt sich diese Seite wirklich dazu her, Fundamentalismus zu propagieren?



-Gott, hüte mich vor der Intoleranz der TOLERANTEN...

-Und auch vor der erzwungenen ERBARMUNG...






Mit viel Spaß
Klingsor vz Vngerlant
seberg
schrieb am 28.02.2013, 10:33 Uhr
Klinsor, wem traust du mehr zu, sich in seiner Wortwahl und seinem Verhalten hier zu verändern? Mir oder dem Shimon?
Biervampy
schrieb am 28.02.2013, 10:34 Uhr (am 28.02.2013, 10:35 Uhr geändert).
@Kichermaus
Ja, dieser Strang war vielleicht nicht der Richtige für meine Bemerkung, letztendlich ist es aber Wurst, da hier nahezu jeder Strang, egal um was es geht, in einem Gezank endet, daher könnte man die Stränge prinzipiell umbenennen in "Streiterei 1 bis 2083".

Zum Thema:
@Shimon: Mich würde interessieren, ob Sie der Ansicht sind der, Pentateuch sei von Mose persönlich verfasst worden. Nur mal um zu sehen, wie weit Ihre theologischen Kenntnisse gehen und ob es Sinn macht über das Thema Religion/Kirche mit Ihnen zu diskutieren. Es wäre sehr freundlich von Ihnen, wenn Sie eine einfache Antwort hinbekommen würden (Ja oder nein reicht mir schon, Kalendersprüche oder ähnliche Platitüden kenne ich schon zur genüge)

Kichermaus
schrieb am 28.02.2013, 10:50 Uhr
@Biervampy
sowohl zu a, als auch zu b, ...
kranich
schrieb am 28.02.2013, 10:53 Uhr (am 28.02.2013, 10:54 Uhr geändert).
Bei Seberg finde ich die Sprache, die er neuerdings teilweise verwendet, schlicht und ergreifend daneben, da ich weiss, dass er die Verwendung des "Arschlochs" gar nicht nötig hat (und schliesse mich Johanns Ansicht hier an).

a. seberg verwendet diese Fäkalsprache nicht neuerdings, sondern schon immer! Dies hängt wahrscheinlich mit der Gesellschaft zusammen, in der er verkehrt...(mahala).
b. Leider scheint es so zu sein, dass er solche Ausdrücke nötig hat, denn Argumentation gehört nicht unbedingt zu seinen Stärken... Sicher hängt das Ganze auch mit seinem Charakter zusammen, der auch nicht sehr menschenfreundlich ist! Mit Wortschatz hat das Ganze also gar nichts zutun.
Biervampy
schrieb am 28.02.2013, 10:55 Uhr
zu a) Das stimmt nicht
zu b) Das mag Ihre Meinung sein, sie ist aber für mich nicht relevant
seberg
schrieb am 28.02.2013, 11:10 Uhr (am 28.02.2013, 11:12 Uhr geändert).
Biervampy und Kichermaus:
a (Gezänk) und b (Fundamentalismus) sind die beiden Extreme.

Begegnung zwischen Menschen geht m.E. immer nur irgendwo in einem erträglichen Dazwischen, zwischen den Extremen a und b.

Voraussetzung dafür wäre vermutlich das diesbezügliche Bemühen der bzw. aller Beteiligten.
Das scheint hier schwierig bis unmöglich zu sein.
Und dann?
Weiter ohne Moderation?
Es sieht nicht gut aus für die Zukunft, oder?
Kichermaus
schrieb am 28.02.2013, 11:11 Uhr (am 28.02.2013, 11:11 Uhr geändert).
@Biervampy

a, Wenn nicht, dann ist neuerdings zumindest genau so falsch.

b, Das klingt ausgesprochen überheblich und arrogant, ja schon feindselig, weil isolierend und ins Abseits stellend, wie so vieles hier so klingt und immer jenen gegenüber, die nicht "dazugehören", sei es Elsam, Kranich, lucky, Kirchenmaus und alles, was in persönlichen Vermutungen als aurel, mircea und sonst etwas vorbeischwant.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.