Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

wamba
schrieb am 07.07.2011, 18:30 Uhr
Es hat mal Jemand hier behauptet ich wäre sein "Clone", was natürlich überhaupt nicht stimmt.
Jolusia
schrieb am 07.07.2011, 18:33 Uhr
Dann bin ja nicht zum Glück nicht die einzige. Vielleicht seid ihr auf gleichem Level :-D Ich hoffe ihr mögt euch, sonst wär ich schon wieder in einem Fettnäpfchen gelandet...
seberg
schrieb am 07.07.2011, 18:34 Uhr (am 07.07.2011, 18:44 Uhr geändert).
Ja, es stimmt leider, dass "die Deutschen" zur Nazizeit erst durch Bomben Demokratie gelernt haben, offenbar musste man sie ihnen/uns einbläuen!
(bankban mag recht haben: ich neige vielleicht manchmal zu Zynismus )

@Jolusia
„Sie müssen nur wissen, ich verabscheue Gewalt und kann nicht nachvollziehen, dass diese dann so mir nichts dir nichts vergeben werden sollte.“
Das glaube ich dir, dass du Gewalt verabscheust. Und so „mir nichts dir nichts“ kann und soll sie sicher auch nicht vergeben werden.
Aber haben wir nicht alle in uns das Potential, also eine Bereitschaft und Neigung zur Gewalt? Kennst du sie nicht auch von dir selbst, z.B. dass du jemandem Anderen Gewalt und Unrecht angetan und es danach bereut hast?
Sich selbst verzeiht man oft ganz schnell, nur Anderen nicht so gerne.
Dabei heißt es doch auch ganz ohne Christentum und Glauben: was du nicht willst dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu.

"Laut der Bibel sollten wir verzeihen" ?
Verzeihen und Vergeben kann man nicht aus Büchern lernen, auch nicht aus dem Buch der Bücher, Vergeben und Verzeihen sind Fähigkeiten, die man im menschlichen Miteinander schon von Kindesbein an lernt/lernen kann/muss, genau wie der Umgang mit Liebe und Zorn, Mitleid, Mitgefühl und Einfühlung. Das alles sind keine Erfindungen des Christentums, dieses hat sie sich nur groß auf die Fahne (ins Neue Buch) geschrieben.
Jolusia
schrieb am 07.07.2011, 18:49 Uhr
Hallo Seberg, natürlich war ich schon anderen gegenüber mal unfair. Wer nicht?! Wir sind doch alle Menschen.Mein Gewissen hat mir Probleme dannach bereitet und "Nein", ich verzeihe anderen eher schneller, wie mir selbst.
Ich habe auch gelernt, dass man anderen verzeihen soll. Aber, nachdem ich einiges gesehen und erlebt habe, muss ich (leider) sagen, dass sich mein Verhalten diesbezüglich verändert hat.
seberg
schrieb am 07.07.2011, 19:00 Uhr (am 07.07.2011, 19:01 Uhr geändert).
Ich sehe du schwankst,
einerseits:
"ich verzeihe anderen eher schneller, wie mir selbst."
andererseits:
"Aber, nachdem ich einiges gesehen und erlebt habe, muss ich (leider) sagen, dass sich mein Verhalten diesbezüglich verändert hat."
Das ist jedenfalls menschlicher, als Shimons Gewissheit, die absolute Wahrheit und Lösung als "wiedergeborener" Christ schon gefunden zu haben.
Mir sind Menschen, die schwanken und auf der Suche sind, lieber, als diese all zu überzeugten Immer-schon- Angekommenen".
Jolusia
schrieb am 07.07.2011, 19:08 Uhr
Ja, ich schwanke!!! Ich kann es dir auch erklären.
Ich verzeihe jemandem, der sagen wir mal mich bestohlen hat. Ich hätte aber ein schlechtes Gewissen, für die Ohrfeige, die er erhalten hat, nachdem ich ihn erwischt hätte/habe.
Ich verzeihe es aber NICHT, wenn einer einem schwächeren etwas antut.
Willst du Beispiele?
Shimon
schrieb am 07.07.2011, 19:15 Uhr (am 07.07.2011, 19:20 Uhr geändert).
Vergebung lernen
LUT Lukas 6:37 Vergebt, so wird euch vergeben.
ELB Lukas 6:37 Laßt los, und ihr werdet losgelassen werden.
EIN Lukas 6:37 Erlaßt einander die Schuld, dann wird auch euch die Schuld erlassen werden.

Jesus vergab sogar den Menschen, die ihn kreuzigten!
Jesus aber betete: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.
Lukas 23, 34
War das für Jesus einfach?
Bestimmt nicht, aber er ist uns darin ein Vorbild!

Wir sollen einander vergeben, weil Jesus Christus uns vergeben hat!
Vergebung ist nicht abhängig von Gefühl - Vergebung ist eine Entscheidung

Vergebung lernen

Jolusia
schrieb am 07.07.2011, 19:22 Uhr (am 07.07.2011, 19:26 Uhr geändert).
Ja, Shimon. Das steht alles so geschrieben. ABER, wir sind Menschen und haben Probleme mit dem vergebn oder hast du eine Lösung parat, die es mir erleichtert? Ich möchte jetzt nicht aus dem Nähkästchen plaudern, aber sei gewiss ich habe Gründe, die es mir nicht einfach machen jemandem so schnell zu verzeihen.Gibt es dafür eine Lösung?
"Vergebung lernen" Habe ich jetzt gelesen. Dort steht nichts drinnen, was ich noch nicht wusste. Und jetzt?
Shimon
schrieb am 07.07.2011, 19:23 Uhr (am 07.07.2011, 19:25 Uhr geändert).
Gibt es dafür eine Lösung?
JA, es gibt eine Lösung. JESUS ist die Lösung!
Ohne JESUS kennen zu lernen, wirst du nie vergeben können!
wamba
schrieb am 07.07.2011, 19:24 Uhr

Vergessen ist die Lösung.
Jolusia
schrieb am 07.07.2011, 19:27 Uhr
@wamba: Das geht nicht immer.
Jolusia
schrieb am 07.07.2011, 19:29 Uhr (am 07.07.2011, 19:31 Uhr geändert).
Shimon, sag mal, welchen Glauben hast du?
Das ist nicht abwertend gemeint. Ich mache mir nur Gedanken, weil ich das so nicht kenne. Du zittierst Verse, glaubst an Jesus und ???
Shimon
schrieb am 07.07.2011, 19:30 Uhr (am 07.07.2011, 19:32 Uhr geändert).
Den Glauben an JESUS CHRISTUS!

JESUS spricht:
Mt 11,29 Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen!
seberg
schrieb am 07.07.2011, 19:32 Uhr (am 07.07.2011, 19:42 Uhr geändert).
"Vergebung ist nicht abhängig von Gefühl - Vergebung ist eine Entscheidung"
Vergebung ist also eine "Entscheidung", ganz kalt und gefühllos, ohne Schwanken und Zögern und Nachdenken. Der wiedergeborene Christ entscheidet ganz automatisch auf Geheiß einer höheren Macht, Augen zu und durch, oder wie?

Jolusia: du möchtest mit Shimon diskutieren? Weil du am gemeinsamen Lernen und Finden einer Lösung interessiert bist?
Shimon braucht nicht zu diskutieren, er hat schon die Lösung für Alles: Jesus Christus. Punkt. Der Rest ist Schweigen...!

Pardon, der Rest ist nicht Schweigen, der Rest ist andauernde, überhebliche Gehirnwäsche...

Karel Will
schrieb am 07.07.2011, 19:41 Uhr
Also, meine Meinung dazu:
„Gott ist gegenwärtig.“
Jesus hat seinen Peiniger(Römer) damals vor Tausenden Jahren vergeben...
Wieso, sollen wir in diesem Jahrhundert demütig sein – wofür?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.