1 Dezember

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

@ grumpes
schrieb am 02.01.2013, 12:48 Uhr
Elsam
schrieb am 02.01.2013, 12:49 Uhr

Denn hier gilt nicht die rumänische Gesetzlosigkeit,

"Beschränkter Ciumpalac", hast halt Pech!


Dein Chauvinismus ist ecklehaft.
Elsam
schrieb am 02.01.2013, 12:59 Uhr (am 02.01.2013, 13:15 Uhr geändert).

Was soll ich bloss tun, um meine Haut vor euch und euresgleichen zu retten? Auf den Mars auswandern? Deutschland ist ja offenbar nicht weit genug gewesen...


Du beweist schon wieder das sächsisch-ungarische Gesellschaft aus Siebenbürgen eine anachronische Gesellschaft ist/war. Dieses Ablehnen von anderen Ethnien kann keine Grundlage einer Gesellschaft mehr bilden. Das Aus war nicht zu vermeiden mit solchen Menschen, mit solchen Mentalitäten.
Nur mit den Deutschen musst ihr noch auskommen, wie mit den anderen Ausländer aus Deutschland auch. Es ist schwer für manchen hier wie es aussieht.




Die Rumänen (in Siebenbürgen) wurden dagegen vom politischen und sozialen Leben ausgeschlossen: Nach 1437 hatten sie keine Vertretung bzw. Mitspracherecht mehr. Verfassungsrechtlich galten sie bis ins 19. Jahrhundert lediglich als geduldet und wurden gezielt ausgegrenzt, z. B. durften sie sich in den deutschen Städten weder niederlassen noch dort Häuser erwerben (wiewohl das auch allen anderen Nationalitäten außer den Sachsen eigentlich verboten war) noch den dortigen Zünften beitreten. So heißt es beispielsweise in einer alten Zunftordnung aus Schäßburg: „eyn gesell soll seyn ehrbar, fromm vnd von teutscher art“. Wer nicht teutsch war, dem blieb im mittelalterlichen Sybenbuergen jeglicher Zugang zum Handel und Wandel der aufstrebenden Sachsenstädte verwehrt, welche damals die einzigen urbanen Zentren bildeten.

@ grumpes
schrieb am 02.01.2013, 13:06 Uhr (am 02.01.2013, 13:07 Uhr geändert).
Nur mit den Deutschen musst ihr noch auskommen,

Keine schlechte Wahl, würde ich sagen.

Und mit wem müssen die Rumänen jetzt auskommen ?
seberg
schrieb am 02.01.2013, 13:13 Uhr (am 02.01.2013, 13:14 Uhr geändert).
Mit denen sie es am schwersten haben: mit sich selbst
bankban
schrieb am 02.01.2013, 13:32 Uhr (am 02.01.2013, 13:37 Uhr geändert).
Du würdest gerne auch das Internet regionalisieren und eventuell ein „Internet-Magyarország“ errichten?

Ich brauch kein "Internet-Magyarország", ja nicht einmal ein geografisches. Du brauchst aber offenbar beides, um dich daran zu reiben, denn ansonsten kannst du deine Komplexe nicht verbalisieren...

Du beweist schon wieder das sächsisch-ungarische Gesellschaft aus Siebenbürgen eine anachronische Gesellschaft ist/war. Dieses Ablehnen von anderen Ethnien kann keine Grundlage einer Gesellschaft mehr bilden.

Nein, du hast mal wieder nichts verstanden: es nicht ging um die Ablehnung von anderen Ethnien, sondern um die Ablehnung einer Geisteshaltung, die anderen Personen andauernd ein "du sollst", ein "Sollen" und "Müssen" vorgeben wie du das gemacht hast, obwohl die Anderen lediglich eine Meinung äußern möchten, die vielleicht von der deinigen abweicht. Aber damit kannst du nicht leben, deshalb dein wiederholtes "sollen" und "sollen" und "sollen", was ich auf der letzten Seite, heute früh, angeprangert habe. Und dieses Vorschreiben, wie man zu denken hat ist nichts Anderes als eine Zensurhaltung, als ein Verbieten des Mundes, als eine Ablehnung der Meinungsfreiheit deinerseits und das ist es, was ich ablehne.
Elsam
schrieb am 02.01.2013, 13:48 Uhr

Ich brauch kein "Internet-Magyarország", ja nicht einmal ein geografisches. Du brauchst aber offenbar beides, um dich daran zu reiben, denn ansonsten kannst du deine Komplexe nicht verbalisieren...


Hast du Komplexen bei mir entdecken können?
Meine Probleme hier „im Dialog“ sind ganz anderer Natur. Z.B. zivilisiert zu antworten wenn mir als Rumäne zum Teil übelste Beschimpfungen in einer fäkalen Sprache entgegengebracht werden.



es nicht ging um die Ablehnung von anderen Ethnien, sondern um die Ablehnung einer Geisteshaltung

Ich möchte mir nicht die Mühe machen, ältere Beiträge von dir zu suchen wo du mich gezielt als Rumäne „lokalisierst“.

bankban
schrieb am 02.01.2013, 14:17 Uhr (am 02.01.2013, 14:21 Uhr geändert).
Du lenkst immer vom aktuellen Thema ab, indem du auf andere, frühere Beiträge oder die Beiträge anderer User usw. verweist. Oder indem du einen winzigen und nebensächlichen Einzelaspekt aus einem Beitrag herausgreifst und den aufblähst. Wir diskutieren hier schon eine Seite lang darüber, dass du einem rumänischen Journalisten, dessen Meinung zum 1. Dezember 1918 dir nicht gefällt, Vorschriften machen willst und ihm sagst (heute früh um 9:01), er solle sich stärker mit der Geschichte beschäftigen. Da ich dieses Vorschreiben kritisiere, lenkst du das Gespräch auf die ethnische Schiene und verweist jetzt sogar auf irgendwelche früheren Beiträge von mir. Aber ich bin jetzt hier doch gar nicht das Thema, sondern die Einstellung dieses jungen Journalisten zum 1. Dezember und diese Einstellung ist eine recht kritische. Ist es dir auch möglich, über diese Einstellung zu diskutieren? Vielleicht sogar, ohne Vorschriften zu machen? Oder willst du weiterhin nur vom Thema ablenken, Diversion betreiben und die "sächsisch-ungarische" Gesellschaft beschimpfen?
@ grumpes
schrieb am 02.01.2013, 14:27 Uhr (am 02.01.2013, 14:28 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


@seberg könnte bestimmt einen Roman über das Selbstmitleid des @elsam schreiben.
Elsam
schrieb am 02.01.2013, 14:49 Uhr
bankban

Was soll ich bloss tun, um meine Haut vor euch und euresgleichen zu retten? Auf den Mars auswandern? Deutschland ist ja offenbar nicht weit genug gewesen...


Was ist das anderes als eine „Geisteshaltung“ die du an mich kritisierst? In der du meine Kommentare verbitten willst, in der du meine Anwesenheit hier zwischen „euresgleichen“ als unerwünscht unterstreichst?
Elsam
schrieb am 02.01.2013, 14:54 Uhr
seberg könnte bestimmt einen Roman über das Selbstmitleid des @elsam schreiben.

Warum seberg und nicht du?
Ist der seberg der von dir anerkannter Gelehrte und du nur der Hofnarr?
Wirkt die mittelalterliche Struktur der sächsischen Gesellschaft nach wie vor, dass jeder freiwillig auf seinen sozialen Platz zurückkuscht?
seberg
schrieb am 02.01.2013, 14:55 Uhr
grumpes:
@seberg könnte bestimmt einen Roman über das Selbstmitleid des @elsam schreiben.
Ja, schönes Thema, Arbeitstitel: „Die Bekämpfung des Selbsmitleids mithilfe von self-fulfilling prophecy“.

@elsams Prophezeihung: die Sachsen und Ungarn haben im Unterschied zu den Rumänen keine Kultur und können nicht zivilisiert diskutieren, also werde ich beweisen, dass die Sachsen und Ungarn keine Kultur haben und nicht zivilisiert diskutieren können, indem ich selbst möglichst unzivilisiert und kulturlos „diskutiere“, damit sie dann vielleicht auch nur noch unzivilisiert und kulturlos „diskutieren“ können...Und wenn sie es trotzdem nicht tun wollen und versuchen mit mir zivilisiert zu diskutieren, wie bankban es versucht, dann fühle ich mich wenigstens ernst genommen und muss nicht mehr so viel Selbstmitleid mit mir als selbsternannter Rumäne haben...
bankban
schrieb am 02.01.2013, 14:56 Uhr
Tja, was hab ich zuvor erst geschriebenß Zum Thema 1. Dezember und die Haltung von Florin Poenariu dazu - kommt nichts. Dafür ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat, denn jeder, der meinen Beitrag unvoreingenommen liest, wird merken, dass ich wegen jener Geisteshaltung verzweifle und auf den Mars flüchten will, die anderen Vorschriften macht und andere zensiert... Mit "euch und euresgleichen" sind jene gemeint, die immer meinen, dass immer die anderen dieses und jenes "sollen" und "sollen" und "sollen"... vergleiche meinen Originalbeitrag von heute Vormittag um 9:34... Vor jenen muss man fliehen...
Friedrich K
schrieb am 02.01.2013, 15:02 Uhr
Wirkt die mittelalterliche Struktur der sächsischen Gesellschaft nach wie vor, dass jeder freiwillig auf seinen sozialen Platz zurückkuscht?

Ihnen hat einer gewaltig in "Dein clain Hirn geschissen"
Elsam
schrieb am 02.01.2013, 15:04 Uhr
Bankban

Du "Walache", kannst du auch anders als ethnisch argumentieren oder ist euch das in den Genen festgeschrieben?

Und wenn du den Diskutanten bei youtube nicht glaubst, weil du meinst, alles und jeder, wer dir widerspricht, sei ein "Ungare", dann, du "Walache", informiere dich doch beim Spiegel: Spektakuläres Video ist eine Fälschung





bankban

Hör mal, du Hohlkopf: ich werde hier dir und deinetwegen nicht die Familiengeschichte ausbreiten,

Aber eines merke dir gut: Lügner bist in diesem Forum du.

P.s. Und von "ethnisch" habe ich diesmal kein Wort geschrieben. Lerne lesen, du Aanal-phabet!


Ich brauche nichts mehr dazu sagen oder?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.