1 Dezember

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 26.12.2012, 23:57 Uhr (am 26.12.2012, 23:59 Uhr geändert).
Du mit deinen Bemerkungen hier scheinst mir ein „Kindskopf“ zu sein, obwohl in der Wirklichkeit wahrscheinlich auch ein sehr alter Knochen bist.
Erwartest doch nicht im ernst Antworten an den ewigen, immer wiederholten Schwachsinn, den du hier verzapfst?


Und dich haben deine Eltern bei der Geburt vor Freude 3x hochgeworfen und nur 1x gefangen. Du solltest das Kindergeld von denen einklagen. Deine Eltern haben es umsonst bekommen.

Also, wo gibt es nun "die Vergangenheit meiner Leute hier zum mitlesen", über die sich die Welt Sorgen machen soll, du Taugenichts?
kranich
schrieb am 27.12.2012, 05:58 Uhr
Wieso "meiner" ?
Du kannst dich offensichtlich nicht korrekt ausdrücken.
Du bist doch eine Gruppe, du Dumpfbacke,
schon vergessen.....


Mei, oh mei, Hirni, schon wieder machst du dich - und damit uns, als deine wahren Freunde - lächerlich!
Wann dringt es endlich in dein - zugegeben nicht sehr gewölbtes - Hirni ein, dass unsere Gruppe aus mehreren Mitgliedern besteht, die sich entweder im eigenen Namen - so, wie hier geschehen - oder im Namen der Gruppe äußern können!

Ich weiß, dass du dich damit schwer tust, denn bei euch muss ja alles vorher abgesprochen werden, bei uns jedoch herrscht eine andere Auffassung von demokratischem Handeln, die ihr noch lernen müsst, aber man sollte ja mit dir und deinesgleichen viel, viel Geduld aufbringen und optimistisch denken...

P.S. Sehr schön, dass du korrekt korrekt geschrieben hast, machst also Fortschritte. Weiter so!
Joachim
schrieb am 27.12.2012, 10:09 Uhr
kranich schrieb:

"P.S. Sehr schön, dass du korrekt korrekt geschrieben hast, machst also Fortschritte. Weiter so!"

Ich gebe mir auch richtig Mühe......

Hätte ich korrekt mit nur einem r, oder mit c geschrieben,
hätte die gesammte kranich-group, inklusiv walter-georg,
den Sinn des Wortes nicht mehr verstanden.....
kranich
schrieb am 27.12.2012, 15:08 Uhr (am 27.12.2012, 15:21 Uhr geändert).
Ich gebe mir auch richtig Mühe......

Vielleicht wird ja noch was aus dir...

P.S.: Sollten wir was nicht verstehen, wenden wir uns selbstverständlich an dich, schließlich sind doch Freunde, ce dracu...
Hermann_Gregor
schrieb am 28.12.2012, 19:32 Uhr (am 28.12.2012, 19:36 Uhr geändert).
Hallo Elsam,
weshalb duckt ihr euch??
meine Frage war:
Gäbe es den 1. Dez. 1918 nicht, dann hätte
Siebenbürgen ein Niveau wie Slowenien/Kärnten/Burgenland oder Südtirol.
Viele, die sich heute als "waschechte" Rumänen nennen, so wie Covaci, Sava, Rebray, Micu, Pasca, Jenei, Gherghel und noch viele andere, wären heute die hitzigsten Ungarn.
Beim Eintritt in die EU hätte Siebenbürgen riesige Vorteile, die Autobahnen hätte man in westliche und nicht in östliche Richtung gebaut.
Wir hätten auch keinen "Bula", schade eigentlich.
Na ja, Klausenburg, Temesvar und vieleicht Großwardein mit Arad und Hermannstadt wären auf dem Niveau von Regensburg, Leipzig oder Mainz.
Wir hätten in Siebenbürgen ca. 2000 km Autobahnen aber keinen Transfagarasan. Ich glaube auch, dass wir die Nähe zu Russland konstruktiv ausgenutzt hätten.
Ja, Rumänien wäre etwas kleiner als heute, aber dafür entwickelter. Sie hätten nicht alles "geschenkt bekommen" - in reality besetzt - sondern hätten sich selbst angestrengt und ein echtes Bürgertum gebildet.
Was uns vielleicht fehlen würde, wäre dieser Forum - den hätten wir auch nicht!!
Elsam, wie siehst du Siebenbürgen ohne den 1. Dezember??
@ grumpes
schrieb am 28.12.2012, 19:39 Uhr (am 28.12.2012, 19:39 Uhr geändert).
Na ja, Klausenburg, Temesvar und vieleicht Großwardein mit Arad und Hermannstadt wären auf dem Niveau von Regensburg, Leipzig oder Mainz.

..... und auf welchem "Niveau" wärst Du @Hermann ?
Elsam
schrieb am 28.12.2012, 19:49 Uhr (am 28.12.2012, 20:01 Uhr geändert).

Viele, die sich heute als "waschechte" Rumänen nennen, so wie Covaci, Sava, Rebray, Micu, Pasca, Jenei, Gherghel und noch viele andere, wären heute die hitzigsten Ungarn.


Wie seht ihr das, liebe Elsams?


Weil du immer wieder die ethnische Komponente (die Reinheit) ins Spiel bringst.

Adela & Agnetha

-Was ist der Vater?
-Sachse
-Was ist die Mutter?
- ... nun ja, wie man es nimmt ... (tiganca)
-Und Willi (der Sohn)?
- Sachse natürlich.


Wie seht ihr das, liebe Gregors?


http://www.siebenbuerger.de/forum/allgemein/2015-berichte-aus-siebenbuergen/seite6.html
gerri
schrieb am 28.12.2012, 22:11 Uhr
@ Ce din pisică se naşte,şoareci manâncă....(tatăl neimportant)

-Was eine Katze gebärt,das frisst Mäuse....(Vater unwichtig)

-"Im Leben soll man jeden Mann grüßen,denn man weiss nie sicher wer der eigene Vater ist."
Hermann_Gregor
schrieb am 28.12.2012, 22:14 Uhr (am 28.12.2012, 22:19 Uhr geändert).
Hallo Elsam,
habe mir die ersten 10 Minuten des Youtube Adela & Agnetha 1 angesehen.
Diesmal enttäuschst du mich total!
Hast du in deinnem primitiven Vaterland noch keine Mischehe gesehen? Noch keine rumänische Studentin erlebt die von Moslems fast totgeschlagen wurde?
Was lügt ihr euch denn - alle Rumänen stammen aus Pakistan, macht mal eine DNA-Analyse.
Und nur für dich Elsam, es gibt viele andere Beispiele für Mischehen: Grönland und Südafrika, China und Rumänen, Alsaka und Neuseeland - ich müsste mich mal kümmern, dass du kein Visum mehr für die USA bekommst!
Hermann
bankban
schrieb am 01.01.2013, 23:07 Uhr
Der 1. Dezember 1918 wird von Teilen der rumänischen Intellektualität auch kritisch gesehen:

Marea Unire a însemnat de fapt centralizarea și mai puternică a statului în mâinile unei elite liberale corupte – care a fost incapabilă să pregătească războiul, ducând la măcelărirea armatei în chiar primele lupte, mai ales la Turtucaia, adică în principal a țăranilor săraci care constituiau cea mai mare parte a trupelor. Totodată, Unirea a însemnat reprimarea unor mișcări sociale emancipatoare și un triumf de clasă al elitei financiare de la conducerea statului împotriva țărănimii care era astfel exclusă de la participare. Mecanismul a rămas același și în trecerea de la național-liberalism la național-comunism – doar elita s-a schimbat.

Ce särbätorim de 1. Decembrie?
seberg
schrieb am 02.01.2013, 00:26 Uhr
Interessante Seite - criticatac.
Mit einem Bacovia-Spruch als Motto:
"Eu sunt un monstru pentru voi, urzind un dor de vremuri noi"
Ein Funken Hoffnung, vielleicht...
Elsam
schrieb am 02.01.2013, 09:01 Uhr

Der 1. Dezember 1918 wird von Teilen der rumänischen Intellektualität auch kritisch gesehen:


Da habe ich Zweifel und wenn so wäre, dann wären diese Leute einfach nur dumm.
Diese Leuten sollten die eigene Geschichte besser kennen.

Die Rumänen (in Siebenbürgen) wurden dagegen vom politischen und sozialen Leben ausgeschlossen: Nach 1437 hatten sie keine Vertretung bzw. Mitspracherecht mehr. Verfassungsrechtlich galten sie bis ins 19. Jahrhundert lediglich als geduldet und wurden gezielt ausgegrenzt, z. B. durften sie sich in den deutschen Städten weder niederlassen noch dort Häuser erwerben (wiewohl das auch allen anderen Nationalitäten außer den Sachsen eigentlich verboten war) noch den dortigen Zünften beitreten. So heißt es beispielsweise in einer alten Zunftordnung aus Schäßburg: „eyn gesell soll seyn ehrbar, fromm vnd von teutscher art“. Wer nicht teutsch war, dem blieb im mittelalterlichen Sybenbuergen jeglicher Zugang zum Handel und Wandel der aufstrebenden Sachsenstädte verwehrt, welche damals die einzigen urbanen Zentren bildeten.


Und für alle die Zugehörigkeit Siebenbürgens an Ungarn nachweinen, sollten sie verinnerlichen dass Siebenbürgen Teil Ungarns tatsächlich nur um die 60 Jahre war. Sonst war Transsilvanien unabhängiges territoriales Gebilde, während Ungarn habsburgische oder türkische Provinz war.

bankban
schrieb am 02.01.2013, 09:34 Uhr
"sollten" ... "sollten"... "sollten"....
sagt elsam.

Und was - wenn jemand nicht das tut, was er deiner Meinung nach tun "sollte"?

Kommst du dann mit der Prügelstrafe, die die rumänische Verwaltung 1918 in Sbb. eingeführt hat? Oder schaffst du die Meinungsfreiheit gleich ganz ab? oder reisst du nur die Zunge jener raus, die eine abweichende Meinung haben?
Führst du etwa die Steinigung ein?

Was soll ich bloss tun, um meine Haut vor euch und euresgleichen zu retten? Auf den Mars auswandern? Deutschland ist ja offenbar nicht weit genug gewesen...
Elsam
schrieb am 02.01.2013, 09:39 Uhr (am 02.01.2013, 09:45 Uhr geändert).

Deutschland ist ja offenbar nicht weit genug gewesen...


Das scheint nur dein Problem zu sein.

p.s. Du würdest gerne auch das Internet regionalisieren und eventuell ein „Internet-Magyarország“ errichten?
Schreib einfach auf Ungarisch und hast du deine Ruhe.
getkiss
schrieb am 02.01.2013, 11:08 Uhr
Das scheint nur dein Problem zu sein.

Eben nicht.
@bankban zeigt eben die Grenzen auf, die der Willkür von Typen wie @elsam und Konsorten gelten.
Das ist ein Problem von @elsam&Konsorten!
Denn hier gilt nicht die rumänische Gesetzlosigkeit, bzw. die "weiche" tägliche Änderung der Gesetze dort.
Hier gelten relativ stabile Gesetze, deren Grenz-Übertretung, wie im O. Beitrag von @bankban angezeigt, geahndet wird!
"Beschränkter Ciumpalac", hast halt Pech!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.