Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

bankban
schrieb am 05.11.2011, 14:58 Uhr
"genau das werde ich den "rumänen" nie verzeihen: sie haben diesen Stamm 800 Jahre lang in ihrem Land beherbergt"

wurde war denn, noch einmal, um 1200 Rumänien?

ah, das waren die ungarischen Könige, die die Sachsen ins Land holten, also war das damals Ungarn?!!! stimmt, bingo!
seberg
schrieb am 05.11.2011, 15:04 Uhr
„den salat hatte ich jahrelang in der BRD“...usw
Schönes Märchen gespickt mit Stereotypen: „typisch rumänische gestfreundschaftlichkeut und großzügigkeit“, „übertragbare eigenschaften“...

Immerhin scheinen Fortschritte möglich: „rumänen“ und “„richtige“ rumänen“ in Gänsefüßchen.
lucky_271065
schrieb am 05.11.2011, 16:02 Uhr (am 05.11.2011, 16:07 Uhr geändert).
Und "die Besten unter den Rumänen" ("cei mai buni dintre romani") - die Siebenbürger Sachsen, laut Patapievici. Das war doch ein schöner, wenn auch irgendwie traurig stimmender Artikel. "Am ramas ca un copil orfan..." (oder so ähnlich).

P.S. Oder war es doch nicht Patapievici, Seberg?

„...saşi şi săsoaice, austeri şi indiferenţi, blonzi şi culţi. Duminica mergeau, în pantaloni scurţi, cu tata şi mama la Hohe Rinne în drumeţie, vara mîncau supă de mere şi chimen, iar iarna se îmbrăcau în Hans şi Gretchen, de carnaval. Modestia şi vrednicia lor, muzica în casă, la pian şi flaut, întîlnirile mamelor vinerea după-amiaza ... ani în şir, acest neam demn, tăcut, de istorici şi corişti, cu cele mai frumoase fete şi mai bune prăjituri din Transilvania, a fost istmul unei lumi întrevăzute şi dorite. Era Europa baronului Brukenthal, a protestantismului capitalist, a demnităţii în suferinţă, a plecării definitive. Unul din cele mai mari cîştiguri ale vieţii mele, trăind mai tîrziu 20 de ani în Germania, a fost ca astfel să-i fi înţeles mai bine pe cei alături de care m-am născut şi am copilărit la Sibiu. Mica şi trainica lor Germanie din mijlocul României a fost şi a rămas, chiar şi după plecarea lor, cecul în alb al Europei, la poalele Alpilor transilvăneni. Cu accentul lor medieval şi chipurile de mandarini ale episcopilor din cripta de la Biertan, cu vecinătatea lor tolerantă, demnă de încredere şi tristă, saşii noştri sînt pentru mine cei mai buni dintre români. Le resimt absenţa ca un copil orfan...”

www.siebenbuerger.de/forum/allgemein/1695-erfundene-rumaenen/seite27.html

(seberg, 14.10.11. 21:14 h)
lucky_271065
schrieb am 05.11.2011, 16:12 Uhr (am 05.11.2011, 16:12 Uhr geändert).
Das Internet findet (fast) Alles:

De ce iubesc limba germană

(...)


Limba germană mă însoţeşte, apoi, ca o iubită infidelă, din capul locului. Nu este doar iubita infidelă, obligatorie, a bărbatului de 50 de ani, ci doamna de necucerit vreodată. Dacă nu este limba maternă sau paternă, ci doar limba învăţată, germana îţi face mereu declaraţii de dragoste, fără să ajungi s-o cunoşti vreodată cu adevărat. E de fiecare dată altfel, în poezie sau filozofie, e mult mai uşor să-i vorbeşti decît să-i scrii, e blondă la Hamburg dar atît de brunetă printre urmaşii baiuvarilor, e Lotte la Weimar, Marlene Dietrich la Berlin şi Rommy Schneider la Viena.

www.dilemaveche.ro/sectiune/dileme-line/articol/ce-iubesc-limba-germana
Mircea32
schrieb am 05.11.2011, 16:13 Uhr
Bumsti: "das ist ja gerade das skurrille daran: das einzige land wo die sachsen geliebt und bewundert werden ist gerade rumänien und die rumänen halten große stücke von den dahingegangenen, vielleicht auch nur weil sie nicht wissen was diese wirklich denken....? "



Die Rumänen lernen zunehmend Deutsch, das wird sich ändern.
lucky_271065
schrieb am 05.11.2011, 16:38 Uhr (am 05.11.2011, 16:40 Uhr geändert).
Manche Rumänen haben schon vor langer Zeit Deutsch gelernt und sind unter Sachsen aufgewachsen. Das macht wohl den "kleinen Unterschied" aus. Wie auch immer, wer die Sachsen nur nach den Diskussionen auf diesem Forum beurteilen wollte, wäre äusserst uninspiriert, um nicht zu sagen beschränkt. Genauso uninspiriert wie jemand, der die Rumänen nur nach gewissen Diskussionen auf Internetforen beurteilen wollte. Da erscheinen nicht wenige als Rassisten und Chauvinisten, wenn es z.B. um Zigeuner, Ungarn oder Juden geht. Gerade auch in der jungen Generation.
Mircea32
schrieb am 05.11.2011, 17:54 Uhr (am 05.11.2011, 18:19 Uhr geändert).
lucky_271065 schrieb:„Wie auch immer, wer die Sachsen nur nach den Diskussionen auf diesem Forum beurteilen wollte, wäre äußerst uninspiriert, um nicht zu sagen beschränkt.“


He?
Und was schlägst du vor ?! Ich hatte den Eindruck, hier sind nicht mehr viele übrig geblieben oder?
Du solltest vertrauen zu den Rumänen die sich mit der deutschen Kultur auseinander setzen und eventuell mit dem Sachsentum. Die werden schon richtig beurteilen können. Warum nennst du sie gleich beschränkt ?!


Mynona
schrieb am 05.11.2011, 18:01 Uhr
sobald ich mich als aus rumänien stammend outete, nichts schlimmes dabei denkend, wurden die Mienen der "Deutschen" finster und abweisend. Mir war nicht klar warum, bis es mir einer verriet: sie hielten mich für eine 7BS, eine jener die dieses seltsame Deusch sprechen. Und die sind im allgemeinen scheinbar nicht so beliebt, zB wegen exzessiver Saprsamkeit...
Seither gebe ich mich ales "richtigen" rumänen aus (habe in den letzten jahre auch richtig rumänisch sprechen gelernt), und alle gucken wieder entspant und freundlich.


Da hatte jemand nen schönen Traum....wieder aufgewacht Bumsti?

Wieso nur ist das Gegenteil der Fall?
Ich glaube das Einzig(!)Positive was Deutschen und sonstigen Europäern einfällt ist die Gastfreundschaft.Mehr aber auch nicht.
lucky_271065
schrieb am 05.11.2011, 21:30 Uhr (am 05.11.2011, 21:45 Uhr geändert).
@ Mircea 32

Du solltest vertrauen zu den Rumänen die sich mit der deutschen Kultur auseinander setzen und eventuell mit dem Sachsentum. Die werden schon richtig beurteilen können. Warum nennst du sie gleich beschränkt ?!

Ich denke, ich habe mich klar ausgedrückt: uninspiriert bzw. beschränkt würde ich jene (und nicht nur Rumänen) nennen, die sich anmassen würden, die Siebenbürger Sachsen nur nach den Diskussionen auf diesem Forum beurteilen zu wollen. Vertrittst Du etwa diese Kategorie?
Mircea32
schrieb am 05.11.2011, 21:51 Uhr

lucky_271065 schrieb: „Ich denke, ich habe mich klar ausgedrückt:“

Wenn du meinst, da hättest du dich klar ausgedruckt, dann hast du eine etwas wirre Idee ausgedruckt.
Wenn ich zum Beispiel, über Internet herausfinden kann dass du eine linke Bazille bist, warum sollte ich dich noch 1000 Km weit aufsuchen, um herauszufinden in einem persönlichen Gespräch, dass vielleicht nicht so ist, oder doch ?! Oder soll ich deinen Nachbarn fragen, vielleicht irre ich mich, oder nicht ?! Oder wie ?!

Ich würde sagen, wir lassen es dabei.

Joachim
schrieb am 05.11.2011, 22:01 Uhr
"Ja, im Lügen waren die Kommunisten schon immer paradiesisch gut..."

Waren das die "Kapitalisten" nicht auch ?

Denke nur an den Irakkrieg.
Wieviel Beispiele soll ich von Kommunisten und Kapitalisten und Nationalsozialisten aufzähhlen ?

Bankban Du enttäuscht mich, das ist nicht nur unsachlich, sondern auch populistisch.....

Ist Dir der "Fedi" nicht bekommen ?
So schwach habe ich Dich selten erlebt......
lucky_271065
schrieb am 05.11.2011, 22:14 Uhr
@ Mircea 32

Wenn ich zum Beispiel, über Internet herausfinden kann dass du eine linke Bazille bist, warum sollte ich dich noch 1000 Km weit aufsuchen, um herauszufinden in einem persönlichen Gespräch, dass vielleicht nicht so ist, oder doch ?!

Benutzt Du neuerdings Nazi-Jargon, Mircea?

Internetforen sind sicher nicht die beste Möglichkeit, Menschen wirklich kennenzulernen. Und Du musst wohl keine 1000 km fahren, um Sachsen "live" begegnen zu können. Die paar Sachsen (soweit sie das überhaupt sind), die hier aktiver sind, sind wohl kaum represäntativ für die ganze Gemeinschaft. Und die Anonymität der Meisten fördert wohl kaum Authentizität und Verbindlichkeit. Ausserdem hat dieses Forum bei vielen "braven Sachsen" keinen besonders guten Ruf. Habe ich mir zumindest von einer Freundin aus Deutschland (Sächsin) sagen lassen.
bankban
schrieb am 05.11.2011, 22:20 Uhr (am 05.11.2011, 22:23 Uhr geändert).
Joachim: hast du auch das gelesen, was der User über das Rumänien der Jahre 1945-80 geschrieben hat? Er hat es wiederholt als Paradies bezeichnet, wortwörtlich. Darauf gab es eine Diskussion, in der ich ihn auf die vielen unschuldigen, blutig gequälten und ermordeten Opfer des rumänischen Stalinismus hinwies, was er nicht wahrnahm, teilweise leugnete und klein redete. Somit stellte er sich eindeutig auf die Seite der damaligen Kommunisten. Danach hat er etwas behauptet, was ein dritter User als unwahr entlarvte. Daraufhin schrieb ich den von dir zitierten Satz, den ich auch heute unterschreiben würde und an dem nichts, rein gar nichts ändert, dass auch die Nazis, auch die Kapitalisten auch die Kirchen paradiesisch gut gelogen haben und es immer noch tun.

Im Übrigen würde auch ich mir wünschen, dass du dich öfters auch in solche Diskussionen wie meine gestrige mit jenem user einklinkst, einfach um das Eintreten für linke Ideale als das aufzuzeigen, was es ursprünglich war: eine progressive/fortschrittliche politische Einstellung zur Humanisierung der entfremdeten Welt. Und dazu gehört eben auch, dass man gegen das von vermeintlichen oder tatsächlichen Kommunisten verübte Verbrechen sein Gewissen sprechen lässt. Camus hat das als Linker noch fertiggebracht.
lucky_271065
schrieb am 05.11.2011, 22:23 Uhr
Mein deutscher Vater hat sich dermasse aufgeregt uber diesen Kniefall tagelang, dass der Schaum ihm vor den Mund war. Die SPD war fur ihn ein rotes Tuch, waren doch diese Leute fur ihn Kommunisten und rotes Gesindel, das man sollte an die Wand stellen. Er schrie herum, was die Polen den Deutschen angetan hatten und sagte den Willi Brandt ware ein Deserteur und eine linke Bazille. Ich war noch sehr jung, hatte keine Ahnung wo mein Weg einmal gehen hin wurde. Aber so wuchs ich jahrelang auf, mit dieser Auffassung, die aufgedrangt mir wurde. Danach nicht mehr lange, ich hatte ich meinen eigenen Kopf dazu und las und lernte, machte mir auch uber diesen Willi Brandt viele Gedanken und weil es so war, war ich nicht nur eine linke Bazille, ich war ein Terrorist fur ihn. Mein Vater war Nazi, SS-Mann.

www.forum-ddr-grenze.de/t5262f107-Willy-Brandts-Kniefall-von-Warschau-Dokumentation.html
TAFKA"P_C"
schrieb am 05.11.2011, 22:32 Uhr
Im Übrigen würde auch ich mir wünschen, dass du dich öfters auch in solche Diskussionen wie meine gestrige mit jenem user einklinkst
Würde ich auch begrüßen, anstatt pauschal auf ein Gruppe einzudreschen, denn wenn er es nicht tut, sind seine Wortmeldungen meistens fundiert.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.