Politik aktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

grumpes
schrieb am 23.01.2011, 15:38 Uhr
@Merlen,
ich mache jede Wahl mit, gehe auch gerne hin. Bleibe auch immer relativ lange in der Wahlkabine.Schreibe bei jeder Partei auf warum ich sie nicht wähle und gehe dann wieder.
Es ist mein stiller Protest, auch wenn der Wahlzettel anschließend als "ungültig" abgestempelt wird.
Gruß
grumpes
Merlen
schrieb am 23.01.2011, 15:42 Uhr
@
wäre auch dafür in der Wahlkabine Kaffeautomaten oder gleich ne nette Bedienung vorzufinden welche Getränke bei längerem Aufenthalt anbietet! Schliesslich erfüllst Du Deine Bürgerpflicht in dem Du Verbesserungsvorschläge machst!:-))))r
getkiss
schrieb am 23.01.2011, 17:41 Uhr
@Merlen:"verschiedener Parteien ändern immer wieder Gesetzte"

also, was diesen Text betrifft, ist folgendes nicht persönlich gemeint, weil bei anderen Usern auch öfter vorkommt.
Es geht um die Formulierung "Gesetzte".
Auf was haben sich die Parteien den gesetzt. Auf Stühle, auf Bänke oder was zum Te.. haben die geändert.
Oder haben sie Gesetze geändert, dass könnte ich stehen lassen.
Wie geschrieben, habe diese Art Formulierung bei Mehrzahl schon öfter bemerkt. Liegt es an den Lehrern, Walter-Georg?
Anchen
schrieb am 23.01.2011, 18:24 Uhr
@ Merlen, dein Insiderwissen der erzkonservativen politischen Kreise in Deutschland über die Erweiterung der EG, oder meintest du EU, würde mich nun noch interessieren.

Bald haben wir sicher eine grössere Harmonisierung des Justizsystems in Europa, die Harmonisierung der Banken haben wir ja schon, oder?

Athen hofft auf Umschuldung

IFO Institut warnt vor Ausweitung des Rettungsschirms

„Deutschland sollte diesen Ansatz unter keinen Umständen akzeptieren. Er läuft auf die Vergemeinschaftung der Schulden durch Euro-Bonds hinaus – was die Bundesregierung bislang zu Recht strikt abgelehnt hat. Mit falschen Zahlen und neuer Semantik sollen Euro-Bonds herbeigetrickst werden.“

Wer wollte da keine Erweiterung der EU ? Eine echte we win you loose Situation
Merlen
schrieb am 23.01.2011, 18:27 Uhr (am 23.01.2011, 18:27 Uhr geändert).
@getkiss
wir setzten uns immer denn die Stimme des Lehrers war Gesetz!:-))) da soll ein Schüler nicht durcheinander kommen :-))))
Danke für die Korrektur!
walter-georg
schrieb am 23.01.2011, 20:44 Uhr
@ getkiss: Vielleicht meinst du Gesäße! Die können wir kaum ändern. Dazu wären Ärzte nötig...

Servus
Anchen
schrieb am 23.01.2011, 21:55 Uhr
„Mehr Umweltschutz, mehr Tierschutz und eine gerechtere Verteilung der Subventionen - das sind die Ziele der geplanten EU-Agrarreform. Doch die Pläne aus Brüssel sind umstritten. Der Deutsche Bauernverband zum Beispiel kritisierte sie während der "Grünen Woche" scharf.“

Noch grüner wird dem Bauernverband zu bunt

„Ciolos Vorschlag: "Um die Direktzahlungen gezielter, glaubwürdiger und effizienter einsetzen zu können, sollten wir einerseits die Beträge für die Großbetriebe begrenzen. Auf der anderen sollten wir die kleinen Betriebe stärker fördern, um sie besser in den Markt zu integrieren." Für alle Betriebe schlägt Ciolos ein Art Grundversorgung vor. Die könnte jeder Landwirt aufstocken, indem er sich für den Umweltschutz einsetzt. "Dadurch sollen sich die Landwirte bemühen, beispielsweise verantwortungsvoller mit natürlichen Ressourcen umzugehen", sagt er.“

Evolution statt Revolution:

Reformpläne für die Zeit nach 2013
Mynona
schrieb am 25.01.2011, 10:26 Uhr (am 25.01.2011, 10:27 Uhr geändert).
Fand den Clip richtig krass,schon jemand gesehn?
Der peinliche Anti-Grünen-Spot der CSU

Link
Johann
schrieb am 25.01.2011, 11:35 Uhr (am 25.01.2011, 12:02 Uhr geändert).
walter-georg schrieb

„Weshalb sollte ich das Werk von Sarrazin wissenschaftlich analysieren? Das will der doch nicht!“

Sarrazin erhebt den Anspruch, dass seine Thesen und Vorschläge wissenschaftlich begründet sind, den Stand der Forschung wiedergeben und dass es ihm vor allem um Fakten, Kausalitäten und kausale Lösungsvorschläge geht (Sarrazin 2010: 89, siehe auch Volkery, Carsten: Immigrationsdebatte in der BBC. "I am Thilo Sarrazin from Börlin". SPON http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,740451,00.html

walter-georg schrieb
„Auch, wenn ich mich wiederhole: Der Autor will auf Missstände aufmerksam machen, die zu beheben sind. Mehr nicht.“

Aha, das soll eine adäquate Inhaltsangabe sein ?????

Manche besuchen Schulen und Universitäten kostenlos, manche kostenlos und umsonst

Thesen: Sarrazin will erstens unsere Aufmerksamkeit auf die verschiedenen strukturellen Defizite deutscher Politik lenken, sozusagen allen Bürgern und vor allem den politischen Eliten noch 5 vor 12 einen heilenden Schock versetzen.

„Deutschland schafft sich ab“, dadurch dass die Bevölkerung ständig sinkt und gleichzeitig dümmer wird (Sarrazin 2010: 17). Unter sonst gleichen Bedingungen (ceteribus paribus) wird eine „Eroberung durch Fertilität“ stattfinden, so dass im Jahre 2100 20 Millionen Deutsche und 35 Millionen Türken in Deutschland leben (Sarrazin 2010: 316). Weiterhin „droht, wird diese Entwicklung nicht aufgehalten, ein „Kulturbruch“, wie der Demograph Herwig Birg schreibt“ (Sarrazin 2010: 286). Diese Entwicklung ist selbstverschuldet aufgrund von falschen Entscheidungen und Entwicklungen in der Bildungs-, Migrations- und Sozialpolitik.

Mit der Rolle des Untergangspropheten will er sich nicht zufrieden geben. Als Sozialingenieur, d.h. als wissenschaftlich ausgebildeter Fachmann, will er diesen „Alptraum“ (Sarrazin 2010: 396) mit der von Karl R. Popper vorgeschlagenen Stückwerk-Sozialtechnologie, „social piecemeal engineering“ (Sarrazin 2010: 131 und 133) verhindern. Daher formuliert er zweitens sozialtechnologische Regelungsvorschläge für die oben genannten Politikbereiche. Deutschland und Europa, nicht das Abendland, will er vom Untergang retten (USA, Kanada, Australien und Neuseeland verfolgen die richtige Politik).

Walter-georg schrieb

„Dem Leser soll es doch egal sein, welcher Methoden er sich dabei bedient. Ob dies nun Statistiken oder Zitate sind, spielt dabei überhaupt keine Rolle, Hauptsache, die Thesen sind glaubhaft.“

Tolle Einstellung: Ist es dir auch egal, ob dein Auto nach dem neusten Stand der Wissenschaft gebaut wird, oder irgendwie zusammen geschustert wird?
Hauptsache es sieht nach Auto aus!
"hai să ne aflăm in treabă"?

Ist es dir egal, nach welchen Methoden dein Arzt dich operiert?

Auf Sozialingenieure dieser Sorte können wir meiner Meinung nach getrost verzichten!

walter-georg schrieb
"Ţara-i în foc şi baba se scarpină la f...."

Jeder Leser soll sich seine Meinung bilden, wer von uns beiden die „babă“ ist
seberg
schrieb am 25.01.2011, 12:21 Uhr
Johann:
"Als Sozialingenieur, d.h. als wissenschaftlich ausgebildeter Fachmann, will er diesen „Alptraum“ (Sarrazin 2010: 396) mit der von Karl R. Popper vorgeschlagenen Stückwerk-Sozialtechnologie, „social piecemeal engineering“ (Sarrazin 2010: 131 und 133) verhindern. Daher formuliert er zweitens sozialtechnologische Regelungsvorschläge für die oben genannten Politikbereiche."

Da kann einen nur das kalte Grausen überkommen, wenn man an Karl R. Poppers "Sozialtechnologie" denkt! Haben nicht gerade wir Erfahrung mit dem unseligen Versuch, an uns selbst und an der Gesellschaft, in der wir lebten, "sozialtechnologisch" herum zu-"konstruieren" und nach genauen Plänen "um- und aufzubauen"?

Aber warum in die Ferne schweifen, wenn doch "Politik aktuell" bezüglich der Schlacht um die Rettung Deutschlands und des Deutschen bei uns selbst äußerst aktuell ist mit dem derzeitigen Bemühen unseres Verbandes, uns nicht mit allen anderen Migranten in einen Topf zu werfen, sondern unser Deutschtum zu betonen!

Apropos Deutsche oder deutschsprachige Siebenbürger: Täuschen mich meine Sinne? Ich bitte um Bestätigung oder Dementierung: konnte man bis vor kurzem, wenn man diese Seite des Verbandes der Siebenbürger Sachsen anklickte auf der ersten Seite ganz oben nicht einen kurzen Vorpann lesen, der etwas so begann: Die Siebenbürger Sachsen sind...?
pavel_chinezul
schrieb am 25.01.2011, 12:32 Uhr (am 25.01.2011, 12:36 Uhr geändert).
@seberg,

es steht immer noch da und zwar da, wo es meiner Meinung nach immer stand: unter dem Button SIEBENBUERGER.DE (aber nur wenn man nicht eingeloggt ist). D.h. dass es nur für Fremde gedacht ist, da man seitens des Verbandes wohl davon ausgeht, dass die User wissen bei wem sie sich befinden.;-)

Mich erinnert dieses "Sozialingenieur" eher an "Intelligent Design". Ob einer schon Gott spielen will? :-O
seberg
schrieb am 25.01.2011, 12:44 Uhr
Danke für die Aufklärung, pavel_chinezul!
Man sollte sich auch wirklich nicht daran hängen, dass wir dort als deutschsprachige Minderheit aus Siebenbürgen bezeichnet werden und nicht als Deutsche!
grumpes
schrieb am 25.01.2011, 21:01 Uhr (am 25.01.2011, 21:29 Uhr geändert).
Ein Mann auf dessen Meinung ich sehr großen Wert lege, über
Thilo Sarrazin :
www.youtube.com/watch?v=cnryj3D3eUU
....... und ein Günther Wallraff, mit seiner Sichtweise :
www.youtube.com/watch?v=yxQiT1G6VAc

Gehört es nicht zu einer Demokratie, beide Extreme zu analysieren und die Quintessenz daraus zu ziehen ?

Dafür brauchen wir aber "mündige" Bürger.

Gruß
grumpes

Anchen
schrieb am 25.01.2011, 21:59 Uhr (am 25.01.2011, 22:00 Uhr geändert).
Zwar keine einheimische Politik, aber eine Destabilisierung Nordafrikas und des Nahen Osten könnte auch Auswirkungen hier zeitigen:

Egypt: president's son and family 'had fled' to the UK

Johann
schrieb am 26.01.2011, 11:12 Uhr (am 26.01.2011, 11:15 Uhr geändert).
seberg schrieb
"Da kann einen nur das kalte Grausen überkommen, wenn man an Karl R. Poppers "Sozialtechnologie" denkt! Haben nicht gerade wir Erfahrung mit dem unseligen Versuch, an uns selbst und an der Gesellschaft, in der wir lebten, "sozialtechnologisch" herum zu-"konstruieren" und nach genauen Plänen "um- und aufzubauen"?"

Anscheinend verwechselst du da Popper mit Marx, Lenin, Ceauşescu und Konsorten!

Die Stückwerksozialtechnologie ist einer der leistungsfähigsten sozialtechnologischen Ansätze, die es in der Politikwissenschaft gibt!

Dass Sarrazin diesen unsachgemäß einsetzt, steht auf einem anderen Blatt.

Was können die Ingenieure von einem Autokonzern dafür, wenn einer meint mit einem Auto statt mit einem Schiff den Ärmelkanal überqueren zu wollen?

Du neigst sehr oft dazu, das Kind mit dem Bade aus zuschütten. Ein Glück für deine Tochter, das sie auch eine Mutter hatte

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.