Die Securitate in unseren Foren

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 01.03.2010, 17:38 Uhr (am 01.03.2010, 17:39 Uhr geändert).
Und hier gleich noch einmal (danke Lavinia):

[url]www.youtube.com/watch?v=anwy2MPT5RE[/url]

1. weil ich britischen Humor liebe,

2. weil (auch) Johann davor wegläuft...
getkiss
schrieb am 16.03.2010, 09:51 Uhr
Eine interessante Frage, der Titel dieses Threads.
Das Auslandsdienste in fremden Staaten Aktivitäten in allen relevanten Schichten entfalten, ist wohl kein Geheimniss. Es gehört halt zu der notwendigen Informationsbeschaffung für jede Regierung.
Herta Müller hat mit Ihrem Beitrag in der Zeit ("Die securitate ist noch im Dienst") beschrieben, das Praktiken der Securitate nach Ihrer Meinung noch immer in Rumänien Anwendung finden.
Interessant ist in dieser Hinsicht ein heute erscheintes Intewiev der stellvertretenden Chef-Redakteurin der "România Liberă", Sabina Fati, mit dem (mit 39 Jahren, im Jahre 2006 ernannten) Direktor des rumänischen Geheimdienstes SRI, George Maior, führte:

www.romanialibera.ro/interviu/a180185-directorul-sri-scutul-antiracheta-aduce-spionii-din-est-in-romania.html

Hiermit ein Auszug aus dem Interwiev, der Teil, der (bezüglich der Meinung Müllers) die Zusammensetzung der Agenten des SRI beschreibt, mit dem Untertitel:

"SRI pastreaza 50 de tehnicieni si lingvisti din vechea Securitate"

Zur besseren Lesbarkeit habe ich die Fragen Fett hervorgehoben und die interessanten auch übersetzt (Text in Klammern).

"De cati agenti are nevoie SRI pentru a fi eficient?

G.M. Dinamica de personal a unui serviciu modern, care functioneaza pe principiul
"value for money" trebuie sa reflecte in mod direct nevoia de resurse generata de evolutia riscurilor si amenintarilor actuale. SRI este o institutie noua, in care varsta medie a angajatilor este de 36 de ani. Biologic vorbind, institutia este desprinsa complet, organic, dar si din punctul de vedere al eticii profesionale, de cea care a existat inainte de 1989.
Mai mult, dincolo de problematica personalului, suntem un Serviciu care s-a transformat semnificativ in ultimii ani: avem un corp profesionist de analisti, am operat schimbari in modul in care ne derulam activitatea operationala, avem un nou sistem de planificare pe proiecte si am dezvoltat in mod intens cooperarea internationala. Veti vedea toate aceste dinamici dezvoltate in cadrul Strategiei noastre de Informatii, care speram sa fie aprobata in curand de CSAT.

Se vorbeste despre o traditie a familiilor in SRI, care continua sa functioneze. Cazuri in care a lucrat tatal, lucreaza si fiii, verii etc.?

G.M. Nu putem generaliza, dar in multe servicii secrete, pastrarea intr-un cerc familial si profesional a acestor aptitudini de informatii este cateodata un lucru bun din punctul de vedere al riscurilor contrainformative. Nu este un fenomen, sunt cazuri, dar trebuie intelese intr-o abordare pozitiva.

Cati agenti operativi are SRI?

G.M. Numarul acestora este o informatie clasificata, serviciile secrete nu ofera date despre capabilitatile proprii, din ratiuni evidente. De altfel, trebuie precizat ca SRI indeplineste mai multe functii care in alte tari sunt in atributiile mai multor structuri sau servicii. SRI se ocupa in aceeasi masura de operatiunile antiteroriste si de protejarea securitatii economice, dar si de protectia informatiilor clasificate sau de securitatea
cibernetica, zona unde, de altfel, am devenit anul trecut Autoritate Nationala. Numai brigada antitero a SRI are peste 1800 de oameni, dar ei nu sunt agenti, ci forte de interventie, domeniu unde avem si responsabilitati extinse in combaterea terorismului, paza aeroporturilor din Romania, paza unor obiective diplomatice si interventia pirotehnica. Cand analizam numarul lucratorilor din SRI trebuie sa ne gandim la multiplele functiuni ale Serviciului.

Cam cati colaboratori are SRI?

G.M. Aceasta este o cifra care nu se discuta nicaieri in lume in mod public.


La Repubblica scria luna trecuta ca SRI ar avea 12.000 de agenti.

G.M. Fals.

Cat la suta din informatiile SRI vin de la colaboratori, cat de la agenti?

G.M. Sunt aspecte secrete. Va pot spune totusi ca aproximativ 45% din surse secrete umane, sub 20% din surse tehnice, 10% din cooperare si schimb de informatii cu alte servicii, 25% din analiza si surse deschise.

(Übersetzung:
Wie viele Prozente der Informationen des SRI kommen von Mitarbeitern, wie viele von den Agenten?

G.M. Diese Aspekte sind geheim. Doch kann ich sagen das ca. 45% von geheimen menschlichen Quellen stammen, unter 20% aus technischen Quellen, 10% aus Zusammenarbeit und Informationsaustausch mit anderen Diensten, 25% aus Analyse und offenen Quellen)

SRI mai are agenti acoperiti in presa?

G.M. SRI are agenti acoperiti in zonele de interes pentru securitatea nationala, la fel cum procedeaza orice serviciu din zona UE sau NATO.

(Übersetzung:
Hat der SRI noch verdeckte Agenten in der Presse?
G.M. Der SRI hat verdeckte Agenten in Interessenzonen für die nationale Sicherheit, so wie jeder Dienst aus der EU oder NATO)

La ce v-ar folosi astfel de agenti in presa sau in politica?

G.M. Orice agent acoperit are rolul de a culege informatiile necesare exclusiv pentru securitatea nationala, fara conotatii politice sau mediatice."
(Übersetzung:
Was würden Ihnen solche Agenten in der Prese oder der Politik dienen?
G.M. Jeder verdeckte Agent hat die Rolle der Findung von Informationen die ausschließlich für die nationale Sicherheit nötig sind, ohne politische oder mediatische Nebenbedeutungen)
.....
"Cati ofiteri de Securitate mai lucreaza la SRI?

G.M. Foarte putini, in jur de 50 si care, dupa verificari, s-a demonstrat ca nu au avut de-a face cu zona operationala, nu au incalcat drepturile omului, pot sa va garantez acest lucru.
(Übersetzung:
Wie viele Securitate-Offiziere arbeiten noch bei dem SRI?
G.M. Sehr weniga, ca. 50, für die nach Überprüfungen demonstriert wurde, dass sie keinen Kontakt mit der Operations-Zone hatten, nicht die Menschenrechte übertraten, das kann ich Ihnen garantieren.)

Dar ce faceau?

G.M. Lingvisti, traducatori, tehnicieni etc.
(Übersetzung:
Aber was machten diese?
Sprachwissenschaftler, Übersetzer, Techniker, etc.)
--------------------------------

Im Sinne einer korrekten Pressemitteilung, möchte ich diese Aussagen nicht kommentieren.
Jeder der sie liest, möge für sich behalten, was er darunter versteht...



seberg
schrieb am 16.03.2010, 11:07 Uhr
Na was ist, getkiss, hast du ein aufregendes Thema gefunden in deinem langweiligen Rentnerdasein?

Aber „korrekt“ willst du schon sein: du lässt „die Presse“ für dich, pardon: für sich, sprechen und enthältst dich „korrekt“ jeden Kommentars und auch jeder andere soll für sich sich behalten, was er aus deinem posting „versteht“ ... Aber Winke-winke-mit-dem-Zaunpfahl: ja wo stecken sie bloß, die Securitatemitarbeiter in diesem Forum? Hatten wir da nicht schon den einen oder anderen Verdacht?

Tja, wenn ich es so recht überlege...du bist von Beruf Ingenieur, also Techniker, du tust dich hier immer wieder eifrig als Übersetzer hervor...Nur freilich, mit der Sprachwissenschaft...na ja, was nicht ist, kann ja noch werden...Obwohl, wenn ich es recht überlege, dass du da etwas Schwierigkeiten hast, spricht doch endlich einmal für dich!
getkiss
schrieb am 16.03.2010, 16:40 Uhr (am 16.03.2010, 16:43 Uhr geändert).
Kann ja verstehen, seberg, das Du für Dich behalten willst, nix verstanden zu haben.
Der Text ist halt etwas schwieriger als der britische Humor...aber wenn Du youtube-Links von Lavinia anguckst, stehst auf dem richtigen Spross der (intellektuellen) Leiter...
Lavinia
schrieb am 16.03.2010, 21:06 Uhr (am 16.03.2010, 21:10 Uhr geändert).
TOP SECRET....TOP SECTRET.....TOP SECRET....TOP SECRET....

Psssst, getkiss, hier sind Informanten unterwegs....Mit Informationen, welche für manche die Welt verändern...Nichts anmerken lassen...Keinen Muks von sich geben... Jeder möge sich das Seine denken...;-)...Psssst!

www.youtube.com/watch?v=MDgYtfD0Uls&feature=related

STRENG VERTRAULICH!





Friedrich K
schrieb am 16.03.2010, 21:39 Uhr (am 16.03.2010, 21:59 Uhr geändert).
TOP AKTUELL …. TOP AKTUELL …. TOP AKTUELL …. TOP AKTUELL ….

Nach dem äusserst erfolgreichen, von Madam Lavinia eröffneten und mit viel Herzblut gepflegten und bestrittenen thread “Herta Müller . Ehrung“ folgt demnächst „Praising YouTube“.

Schauen Sie bei uns in der siebenbürgischen „Sesame Street“ vorbei, Sie werden nicht enttäuscht sein und voll auf Ihre Kosten kommen.

P.S. Die Kulturbeiräte aus dem bekannten Aplaudaci-Gremium werden das Projekt nach altbekannter Manier tatkräftig unterstützen.
Lavinia
schrieb am 16.03.2010, 22:03 Uhr
Pssst....sie sind unter uns....
Auch der Versuch auf unsere Lachmuskeln Einfluss zu nehmen, sollte unsere Wachsamkeit nicht mindern...
Diese Information ist streng vertraulich!
Jeder soll sich das Seine denken und darüber Stillschweigen bewahren...

www.youtube.com/watch?v=1w3evmb-z4Y&feature=related
getkiss
schrieb am 11.04.2010, 18:57 Uhr
Am 27/28.03 ist in der Süddeutschen Zeitung ein Artikel von Gloria Veeser erschienen mit dem Titel:
"Urinprosa", "Parteihure"
Gemeinsames Verleumdungsprogramm? Herta Müllers Securitate-Akte stellt Tübinger Dozenten unter Verdacht


Der Artikel befasst sich mit der bisher unbewiesenen Anschuldigung Müllers, Horst Fassel wäre ein Securitate-Mitarbeiter gewesen. Leider nicht mehr Online abrufbar, nur gegen Bezahlung an den SZ-Verlag.

Nun hat Horst Fassel dazu Stellung genommen und weist alle Anschuldigungen Müllers zurück:

www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Wie-weit-reicht-der-lange-Arm-der-Securitate-Ein-Verwirrspiel-um-Misstrauen-Spitzelvorwuerfe-und-ei-_arid,97374.html
gerri
schrieb am 11.04.2010, 21:43 Uhr (am 11.04.2010, 21:43 Uhr geändert).
Ein furchtbar unmögliches Thema,meine Damen meine Herren,
macht es Euch wirklich Spaß? Habe alles dreifach durchgelesen, verstehe nur Securitate-Gewurschtel. Müssen wir Angst haben vor diesen Gedankenverirrungen der Autorin,
hört doch endlich auf mit diesem großartigen Detektievspiel
es ist gar nicht mehr schön,meiner Meinung nach passt es auch nicht in unser Forum.Die Menschen möchten sich freuen,
es soll Spaß machen den Scheiß haben wir hinter uns gelassen.
getkiss
schrieb am 12.04.2010, 08:25 Uhr
@gerri:
"Ein furchtbar unmögliches Thema,meine Damen meine Herren,
macht es Euch wirklich Spaß?"

Das Thema mag furchtbar sein, unmöglich ist es nicht, weil konkrete Ereignisse aus unserer Geschichte zur Debatte stehen. Auch wenn es natürlich kein "Spaß-Thema" ist.

@gerri:
"Habe alles dreifach durchgelesen, verstehe nur Securitate-Gewurschtel. Müssen wir Angst haben vor diesen Gedankenverirrungen der Autorin,..."

Glückwunsch! Dreifach durchgelesen aus Spaß-Mangel?
Angst haben? Wieso, warum? Wegen der Gedankenverirrungen, welcher Autorin? Meinen Sie Herta Müller?
Wenn diese Gedankenverirrungen hat, sollte man dies klären, wenn etwas in Ihren Behauptungen nicht stimmt, sollte es geradegerückt werden, Sie ist ja trotz Nobel-Preis nicht der liebe Gott? Menschen können irren, vor allem verbitterte Menschen auch, denen es nicht/nicht vollständig gelingt, andere Menschen die durch Verrat Ihnen Leiden bereiteten, so zu sagen zur Strecke zu bringen. Vor allem weil Justiz nicht moralisch bestimmt ist, sondern durch "Gesetze"....

@gerri:
"hört doch endlich auf mit diesem großartigen Detektievspiel
es ist gar nicht mehr schön,meiner Meinung nach passt es auch nicht in unser Forum."

Erstens ist es überhaupt kein Spiel, die Besprechung sollte zur Klärung beitragen. Das es Bespitzelung und Verfolgung gab ist ja unbestritten. Und das es so etwas nicht mehr geben sollte, auch, jedenfalls hat dies hier öffentlich niemand bejaht.
Wenn es nicht in das Forum passt, dann wo den? Auf der Straßenecke, oder im Wirtshaus? Gehören diese dunkle Seiten nicht zu unserer Geschichte? Und ich meine nicht nur uns, Siebenbürger oder Banater, die Geschichte aller deutschen ist nicht frei davon, auch die vor dem Kommunismus nicht.

@gerri:
"Die Menschen möchten sich freuen,
es soll Spaß machen den Scheiß haben wir hinter uns gelassen."

Nix gegen Spaß und Freude, sie gehören zum Leben und sollten auch dessen Hauptsache sein. Eben darum soll man Ernst und Freudlosigkeit nicht unter den Teppich kehren.
Und was in das Forum gehört wurde hier noch nicht vorgegeben, sollte auch nicht, denn ein offener Meinungsaustausch ist nur zu begrüßen. (Auch, wie hier pasiert, Spekulationen um den Tod von Menschen wie Kaczynski nicht, ein noch ungeklärter Fall, möglicherweise nie aufklärbar...)
Das mit dem hinter uns gelassenen Scheiß ist ein Irrtum.
Die (dokumentarisch belegten) Behauptungen der Autoren, sie wurden auch hier noch verfolgt von der Securitate (angeblich auch von anderen, siehe Aussagen Müllers bezüglich ihrer Anhörung beim BND) widerlegen diese These.
Was ist mit "verdeckten Ermittlern", was ist mit "V-Leuten"?
Wie verschieden sind deren Methoden von den Methoden der Securitate? Gilt in der freien Gesellschaft so was notwendigerweise und warum?

Zum Ernst des Lebens gehört Ernsthaftigkeit und Außeinandersetzung damit. Dass schließt Spass und Freude am Leben keinesfalls aus. Nur scheint mir ein Leben nur aus Spaß und Juhhee nur etwas einseitig (wenn nicht gerade einfältig)....
gerri
schrieb am 12.04.2010, 10:42 Uhr
Nichts für ungut,warum werden immer die Gleichen verfolgt?
34 Jahre habe ich in Siebenbürgen gelebt,31 Jahre bin ich nun in Bayern habe mich Gott sei-dank nie verfolgt gefühlt,
es muß schon hart sein wenn man diesen Wahn hat.

Gruß Geri
Hermann_Gregor
schrieb am 17.04.2010, 15:23 Uhr (am 17.04.2010, 15:53 Uhr geändert).
...die Securitate in unseren Foren...

Ein klares NEIN!!

Würden wir aber nach der SRI fragen, müssten viele um ihre "400€" Jobs bangen ...

gerri
schrieb am 17.04.2010, 15:36 Uhr
Hallo Hermann, hat das SRI etwas mit Erfolg im Beruf zutun?
Oder kannst du es mir einfacher erklären ?

Danke, Geri
werbeka
schrieb am 19.04.2010, 02:11 Uhr
Liebe Leute - ich habe jetzt das meiste aus diesem Thread gelesen, aber ich glaube, Ihr redet am Wesentlichen vorbei.
Natürlich ist es möglich, dass das Forum überwacht wird - unsere Welt ist leider so.
Aber Ihr dürft doch nicht glauben, dass das ein typisch rumänisches Beispiel ist. Das geschieht überall. Als 1986 der schwedischer Premier ermordet wurde, wurde wochenlang mein Telefon abgehört - nur, weil ich Ausländer war und die Schweden nicht glauben konnten, dass der Attentäter ein Schwede sein könnte.
Als ich am Anfang des Irakkrieges auf meiner Webseite die Amerikaner ersuchte, sich doch wieder nach Hause zu begeben, hatte ich ein paar Tage danach regelmässigen Besuch vom "U.S. Department of Justice" auf meiner Homepage...
Glauben Sie wirklich, dass es irgendwo auf der Welt einen Geheimdienst oder eine Sicherheitspolizei gibt, die die Mitbürger NICHT überwacht?

Andererseits wieder - man muss sich deshalb aber auch nicht verfolgt fühlen ...
Tibor Szabolcs
schrieb am 04.05.2010, 00:58 Uhr (am 04.05.2010, 01:01 Uhr geändert).
hallo liebe leute,

könnt ihr mir bitte erklären, was es mit dem "SRI" auf sich hat? ich habe nämlich keine ahnung und es würde mich interessieren. :-)

danke! grüße tibi

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.