Die Securitate in unseren Foren

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Karin Decker
schrieb am 28.02.2010, 12:54 Uhr (am 28.02.2010, 13:24 Uhr geändert).
Das oben benannte Thema klingt zunächst so ungeheurlich, dass einem Administrator gar kein Vorwurf zu machen ist, wenn er womöglich augenblicklich beschließt, es zu löschen und den Autor des Beitrages definitiv zu löschen.

Aber, bitte nicht so hastig! – Die Überlegung muss doch erlaubt sein, ob es denn nicht möglich, durchaus wahrscheilich, ja geradezu gewiss ist, dass auch der rumänische Staatssicherheitsdienst (der offizielle und der okkulte) ein reges Interesse daran hat, was unter Siebenbürger Sachsen so diskuttiert wird.

Da ist es dann nur ein Schritt vom Zaungast zum aktiven Gesprächsteilnehmer.

Die Vorstellung, man interessiere sich in den Netzwerken der, auch laut Herta Müller immer noch aktiven, Securisten gar nicht für uns Deutsche aus Rumänien, würde einer eigenen Geringschätzung gleichkommen. Meiner Meinung nach, ist dieses Interesse gerade vor dem Hintergrund der Rehabilitation und der Restitution jedoch enorm!

Es wäre deshalb, so meine ich, eine im Dienste der Mitglieder unseres Verbandes der Siebenbürger Sachsen ungemein wichtige Aufgabe, durch eine Ideensammlung alle Meinungsmöglichkeiten zu sammeln, mit denen der rumänische Sicherheitsdienst im Sinne seiner alten Seilschaften die öffentliche Meinung in den westlichen Ländern, speziell in der Zielgruppe der Siebenbürger Sachsen, zu beeinflussen trachtet.

Im Umkehrschluss bedeutet es freilich nicht, dass wenn hier ein Forenmitglied eine Meinung vertritt, die wie Balsam für die kaum vorhandenen Seelen der „Securitate 2.0 Generation“ ist, dieses Mitglied unweigerlich als Beauftragter der „Unehrenwerten Gesellschaft“ zu betrachten sei.

Ich verspreche mir jedoch von einer Ideensammlung zu diesem Thema, dass wir alle etwas „hellsichtiger“ werden, was die gezielte Beeinflussung der öffentlichen Meinung betrifft.
Lavinia
schrieb am 28.02.2010, 13:14 Uhr (am 28.02.2010, 16:03 Uhr geändert).
Ich rege an, dass man diejenige(n), die sich nicht umfänglich und augenblicklich für die sofortige Restitution
(insbesondere des Hauses mit dem Hirschgeweih aus Schäßburg) aussprechen, als (wenn schon nicht als "echte", so dann doch als "potentielle" Securitatemitarbeiter aus dem Forum ausschließt. Damit sie keinen schlechten Einfluss ausüben können...auf mündige deutsche Bürger.
Karin Decker, mein Beitrag vorhin scheint den Nagel sowas von punktgenau auf den Kopf getroffen zu haben...
Machen sie mal eine Pause und denken Sie mal ein bisschen nach...Ist ein wohlgemeinter Rat...
Karin Decker
schrieb am 28.02.2010, 13:19 Uhr (am 28.02.2010, 13:40 Uhr geändert).
@ Lavinia:

Nun beginnen Sie schon zu drohen. Was geschieht als Nächstes?

Lavinia, ist Ihnen denn schon aufgefallen, welchen Aufwand Sie in diesem Forum betreiben? – Meine Motivation, die Sie gerne als gierig, selbsüchtig, unberechtigt und lächerlich darzustellen trachten, kann ich klar benennen:

Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die durch Rumänien behinderte Rehabilitation und Restitution gegenüber der während des rumänischen Nationalkommunismus Geschädigten

Welches aber ist die Triebfeder, welche Sie veranlasst hat auf dieser Plattform bis dato 122 Kommentare und 768 Forenbeiträge zu verfassen?


(Es heisst übrigens: „sowas von punktgenau“.)
seberg
schrieb am 28.02.2010, 15:07 Uhr (am 28.02.2010, 15:16 Uhr geändert).
Frau Decker, wo bleibt Ihre Souveränität? Oder wenigstens das Bemühen darum, wie bisher...

Was Ihren abwegigen und fast schon paranoiden Securitate-Verdacht bezogen auf unsere Foren angeht – tut mir leid, dass ich Ihnen schon wieder mit Goethe kommen muss: sehen Sie in Lavinia doch einfach „ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft“!... Wie wärs?

Dieses Goethe-Zitat scheint übrigens seine Bestätigung zu finden in sehr aktuellen Überlegungen der neueren Philosophie (freilich von Einem aus der ach so „linken“ Frankfurter Schule, aber doch in enger Zusammenarbeit mit der doch wirklich eher konservativ-bürgerlichen Psychoanalyse): es geht um eine von jedem Subjekt früh erworbene „quasi-natürliche Kraft des Negativen“ als fortdauerndes kritisches Mouvement der zwischenmenschlichen und gesellschaftlichen Entwicklung, gar von "Widerspenstigkeit" ist die Rede... Was sagen Sie dazu? Ich kann mir vorstellen, dass sogar Ihr unablässiges fighten für Gerechtigkeit irgend etwas damit zu tun hat...Nur, freilich, ohne Selbstkritik geht man irre...sieht Gespenster...
Karin Decker
schrieb am 28.02.2010, 15:32 Uhr (am 28.02.2010, 15:42 Uhr geändert).
@ seberg (dem weißen Ritter, welcher der roten Lavinia stest zur Hilfe eilt):

Danke für Ihr freundliches Angebot, mich ein wenig auf Dr. Freuds Couch auszuruhen! Bieten Sie diese Dienste allen an, die Ihnen etwas überspannt vorkommen? – Das war ja auch so eine bewährte Gulag-Methode, alle Kritiker, denen man strafrechtlich nicht recht beikommen konnte, in die Klappse zu internieren.

Auch mit Goethe kommen wir Lavina nur insofern näher, als dass sie wohl ein Teil von jener Kraft ist, die schon zu viel des Bösen vollbracht hat, als dass daraus noch Gutes entstehen könnte.

Gegen Theoretiker der mangelnden sozialen Gerechtigkeit (ich würde sie ja gar nicht mit dem unglücklichen Ausdruck „links“ brandmarken) habe ich, wie mehrfach schon bekundet, nicht das Geringste einzuwenden. Die Praktiker dieser Weltanschauung (die zwischen den Begriffen Sozialismus und Kommunismus mäandert) sind bereits zweifelhaftere Persönlichkeiten und rutschen dann oft auch ins Kriminelle ab (derzeit können wir diesen Prozess an Hugo Chávez live miterleben); – aber „wer handelt, macht eben Fehler“, könnte man sogleich zur Entschuldigung anfügen.

Jedenfalls kann man in diesen Diskussionen ganz genau nachverfolgen, wie unverschämt, dreist und verlogen gegen Menschen zu Felde gezogen wird, die mit ganz offenem Visier, unter Nennung ihrer bürgerlichen Namen offenlegen, wie niederträchtig sowohl der ceausistisch-nationalkommunistische Staat Rumänien, als auch, das was aus diesem hervorging, mit ihnen und ihren Familien umgegangen ist.

P.S.: Ich hege keinen Securitate-Verdacht bezüglich dieser Foren, ich frage mich und die anderen nur, ob wir denn inzwischen für die Securitate so uninteressant sind, dass diese hier nicht mitmischt und besseres zu tun hat. Und, um die Problematik etwas dialektischer zu betrachten, bitte ich um Sichtweisen, welche Interessen von dort aus in unserer Zielgruppe verfolgt werden könnten. – Das ist echter Forscherdrang (mindestens so berechtigt, wie das Nachspüren der Verfehlungen, die ein Spitzel im Dienste der Securitate vor 30 oder 40 Jahren begangen hat, oder auch nicht).
Lavinia
schrieb am 28.02.2010, 16:37 Uhr (am 28.02.2010, 16:52 Uhr geändert).
Karin Decker: Es ist offensichtlich, dass Sie ein Problem haben. Das sie tagaus, tagein durchs Forum schleifen. (Inzwischen meint es, hier zu Hause zu sein, eine Couch gefunden zu haben...)
Ich fürchte, dass keiner hier Ihnen helfen kann, Ihr Problem zu lösen. Es ist Ihres. Auch wenn Sie es noch so sehr zu "unserem" machen wollen.

Seberg, liebe Frau Decker, hat übrigens seinen ganz eigenen Kopf Und er ist kein Schauspieler. Und hat es gewiss nicht nötig, sich als "Was-auch-immer" aufzuspielen. Und genau das macht den Unterschied.
Ihren scheinheilig vorgetäuschten Forschungsdrang können Sie übrigens meinetwegen gerne in Ihren Memoiren oder auf der Bühne ausleben, belästigen Sie andere jedoch nicht damit und verzichten Sie möglichst auf infame und geschmacklose Unterstellungen anderen gegenüber. Die haben ggf. einfach nur kein Interesse an einem Geweih und können den klagenden Brunftschrei der Hirsche einfach nicht (mehr) hören.

Karin Decker
schrieb am 28.02.2010, 16:43 Uhr (am 28.02.2010, 16:48 Uhr geändert).
Lavinia:
Ich fürchte, dass keiner hier Ihnen helfen kann, Ihr Problem zu lösen. Es ist Ihres. Auch wenn Sie es noch so sehr zu "unserem" machen wollen.

Das wiederum hängt davon ab, inwiefern Sie hier in diesem Forum „unter sich“ sind.

@ Lavinia:
Noch immer haben Sie mir die Frage nicht beantwortet, weshalb Sie sich so eifrig (aktuell 122 Kommentare und 770 Forenbeiträge) als Meinungsmacher in diesem Forum betätigen? (Kann denn Ihnen – mit & ohne Dr. Freud – geholfen werden?)
Lavinia
schrieb am 28.02.2010, 17:11 Uhr (am 28.02.2010, 17:18 Uhr geändert).
Gegenfrage: Gibt es eine Obergrenze für Beiträge?
Habe ich gegen irgendwelche Regeln verstoßen?
Bin ich für die Befriedigung Ihrer Neugierde zuständig?
Warum sollte ich Ihnen also auf die Frage antworten?
Betätigt man sich automatisch als Meinungsmacher, wenn man mehr Beiträge in einem Forum schreibt als es andere tun? Oder dient das nur der Verleumdung?
Sind wir, wie Sie das sagen... "unter uns" nur wenn wir alle die gleiche Meinung haben über ein Thema? Sind wir demzufolge nur eine Gemeinschaft, wenn unsere Meinung zentral gesteuert wird, oder dürfen wir, sogar als SBS eine eigene, vielleicht, oh Graus, "andere" Meinung haben?
Ohne gleich beschimpft und verleumdet zu werden?
Was haben Sie denn für eine verquere Vorstellung, Frau Decker?

Wenn Sie nach der angegebenen Zahl von Beiträgen noch nicht herausgefunden haben, warum ich mich so eifrig im Forum äußere, dann wäre die logische Schlussfolgerung, dass ich, im Gegensatz zu Ihnen, kein spezielles Interesse verfolge. Wenn man dann auch noch etwas von seiner Verblendung runterkommt, merkt man ziemlich schnell, dass ich mich für das Thema Restitution oder rumänische Politik kaum interessiert habe, jedoch sehr für die Literatur Herta Müllers, für die Finanzkrise, für Aufarbeitung...
Wie gesagt, wenn man keine Scheuklappen trägt und einem der Blick nicht verstellt ist.
getkiss
schrieb am 28.02.2010, 17:33 Uhr (am 28.02.2010, 18:03 Uhr geändert).
@Karin Decker:"Jedenfalls kann man in diesen Diskussionen ganz genau nachverfolgen, wie unverschämt, dreist und verlogen gegen Menschen zu Felde gezogen wird, die mit ganz offenem Visier, unter Nennung ihrer bürgerlichen Namen offenlegen, wie niederträchtig sowohl der ceausistisch-nationalkommunistische Staat Rumänien, als auch, das was aus diesem hervorging, mit ihnen und ihren Familien umgegangen ist."

@Lavinia:"Erstellt am 28.02.2010, 16:01 Uhr• [antworten]
@Karin Decker: "Ich habe ja auch nicht das Problem, meine Positionen erst einmal mit denen eines Vorgesetzten abzugleichen."
Das sind haltlose, unverfrorene Unterstellungen, für die ich normalerweise erwarten würde, dass Sie sich entschuldigen, sofern Sie keine Beweise für diese Unverschämtheiten vorweisen können.
Ein aufrechter Mensch würde übrigens so etwas nie tun, Frau Decker. Das ist ein völlig indiskutables Verhalten. Niveaulos."
Es stellt sich die Frage, warum die Aufgeregtheit, Lavinia wurde nicht benannt.

Apropos Unverfrohrenheit und Dreistigkeit:
Ich zitiere:
" Erstellt am 27.02.2010, 19:12 Uhr•von Joachim [antworten]
getkiss eben.
Deshalb gehe ich schon lange auf die Kommentare von getkiss gar nicht mehr ein. So wie er hier auftritt, ist eine gewisse Ähnlichkeit zu Grosz und dessem Rechtsempfinden unvermeidbar.....

Lavinia Erstellt am 27.02.2010, 22:54 Uhr und am 27.02.2010, 23:35 Uhr geändert.• [antworten]
@Joachim. Ich weiß und Du hast schon Recht. Ich denke aber, dass man diese Art des Umgangs mit der Geschichte, diese verkorkste Wahrnehmung und dies unerträgliche, perverse Gerechtigkeitsempfinden nicht immer einfach nur hinnehmen kann, sondern auch mal ein ("Stopp")Zeichen setzen muss.
Schön langsam drängen sich bei mir allerdings auch andere Fragen auf... "

Aha, Fragen darf nur der "Diktator" stellen, der bestimmt die Themen nach seinen "nicht vorhandenen" Interessen, alles andere ist Eigennutz u.s.w.
Über Unverfrohrenheit, etc. muss man ja gar nix mehr schreiben.
seberg
schrieb am 28.02.2010, 17:38 Uhr
Und was meinst du zur Securitate in diesen "unseren Foren"?
getkiss
schrieb am 28.02.2010, 17:43 Uhr
@Seberg

Zu beachtende Aufschrift in "Bild":

"Bilde Deine Meinung"
Lavinia
schrieb am 28.02.2010, 17:58 Uhr
...und du hast die Aufschrift beachtet und Dir Deine eigene Bild-Meinung einfach gleichgebildet, getkiss...?

Und was sagt nun Deine Bild-Meinung zu der Securitate in unseren Foren?
Ist doch eine einfache Frage.
Oder musst Du warten bis die Bild Deine Meinung darüber schreibt?


getkiss
schrieb am 28.02.2010, 18:14 Uhr
Karin Decker
schrieb am 28.02.2010, 18:24 Uhr (am 28.02.2010, 18:41 Uhr geändert).
@ Lavinia:

Ihre obigen Fragen halte ich für rein rhetorisch und daher für nicht Antwort-bedürftig. Aber, es sei, auf die Gefahr hin, mich nun wirklich lächerlich zu machen (weil normalerweise kein Mensch auf dergleichen antwortet):

Lavinia: Gibt es eine Obergrenze für Beiträge?
ich: Nein.
Lavinia: Habe ich gegen irgendwelche Regeln verstoßen?
ich: Nur gegen die des Anstandes, weil Sie des öfteren sehr böse Worte gegen Menschen richten, die nicht Ihre Meinung vertreten.
Lavinia: Bin ich für die Befriedigung Ihrer Neugierde zuständig?
ich: Nö.
Lavinia: Warum sollte ich Ihnen also auf die Frage antworten?
ich: Weil uns sonst nur die Vermutung übrig bleibt, und die ist, was mich betrifft, gar nicht schmeichelhaft für Sie, auch wenn ich der Ansicht bin, dass Sie gar nicht manisch agieren, sondern nur zu gut wissen, was und warum sie hier so viele Beiträge schreiben.
Lavinia: Betätigt man sich automatisch als Meinungsmacher, wenn man mehr Beiträge in einem Forum schreibt als es andere tun?
ich: Nicht automatisch, aber durch Quantität kann leicht wettgemacht werden, was an Qualität zu wünschen übrig lässt.
Lavinia: Oder dient das nur der Verleumdung?
ich: Es könnte der Verleumdung dienen, würde aber durch ein stichhaltiges Gegenargument von Ihnen leicht zu berichtigen sein.
Lavinia: Sind wir, wie Sie das sagen... "unter uns" nur wenn wir alle die gleiche Meinung haben über ein Thema? Sind wir demzufolge nur eine Gemeinschaft, wenn unsere Meinung zentral gesteuert wird, oder dürfen wir, sogar als SBS eine eigene, vielleicht, oh Graus, "andere" Meinung haben?
ich: Eine konträre Meinung in manchen Dingen, nehme ich für mich in Anspruch, worauf Sie mich am liebsten des Platzes verweisen wollen.
Lavinia: Ohne gleich beschimpft und verleumdet zu werden?
ich: Aussage gegen Aussage. Ich war es nicht, die erneut zu spötteln begann.
Lavinia: Was haben Sie denn für eine verquere Vorstellung, Frau Decker?
ich: Meine Vorstellung ist nicht verquer. Ihre wohl auch nicht, sondern nur allzu loyal zu Kräften, welche dene Interssen vieler unserer Landsleute sehr zuwider laufen, was Sie freilich sofort bestreiten werden.

Ich hätte da aber selbst noch eine Frage:

Welche Maßnahmen würden Sie gegen den Fortbestand der Korruption in Rumänien und die aktuellen Machenschaften der Securitate & Co treffen? (Zu diesen Themen gab es von Ihnen bislang noch keine Anregungen.)

Auf eine pointierte Antwort Ihrerseits freut sich

Karin Decker
getkiss
schrieb am 28.02.2010, 18:32 Uhr
@der Ijel zitierte mal den Pastior, der das Dichten mit dem Braten von Auberginen verglich:
"„Das Rösten von Auberginen findet in Feueröfen in angemessener Entfernung statt. Es ist nicht verboten. Während des Röstens pfeifen die Auberginen und schwitzen Zitate aus, die langsam verkohlen."

Nun, wir können sie auch Zischen und schwitzen lassen....Kommt Zeit, kommt verkohlen...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.