TV-Tipp: Zwischen Zeiten und Welten - Eine Klangreise durch Rumänien

(25.04.2024-26.04.2024)

Deutschland

MDR Fernsehen, Donnerstag, 25. April, 23:40 bis 0:35
Zwischen Zeiten und Welten
Eine Klangreise durch Rumänien

Ein Film von Günter Atteln
Rumänien ist ein Land der Gegensätze. Da ist die pulsierende Zwei-Millionen-Metropole Bukarest mit ihren schicken Boutiquen, Cafés und einer bunten Kulturszene. Die Barock- und Jugendstilarchitektur in Temeswar spiegelt das Erbe der österreich-ungarischen Monarchie. Und es gibt die verschlafenen Bergdörfer in den Karpaten, in denen die Zeit stehen geblieben zu sein scheint und sich die Menschen noch mit Pferdekutschen auf den Weg in den nächsten Ort begeben. Von der Vielfalt der Musikkulturen des Landes wissen nur wenige. Sergiu Celibidache, Radu Lupu und natürlich George Enescu, der rumänische Nationalkomponist, sind bekannt. Doch wer hat schon einmal den orthodoxen Chorgesang der Mönche aus den Moldau-Klöstern gehört, die langgezogenen Töne der Tulnic-Bläserinnnen in Transsilvanien oder das virtuose Saitenspiel der Lăutari?

Quelle: Pressetext des Senders

Veranstalter: MDR Fernsehen

Schlagwörter: TV, Medien

In Terminkalender einfügen

Erweiterte Terminsuche: filtern bzw. durchsuchen Sie die Termine nach bestimmten Kriterien.