Sprachaufnahmen aus Marpod

Arbeit als Krankenschwester

Krankenschwester, 65 Jahre, aus Marpod

Weil ihr die Arbeit im Büro nicht zusagte, ergriff die Erzählerin den Beruf der Krankenschwester. Nach der Ausbildung in Hermannstadt arbeitete sie zunächst in Mühlbach und kehrte dann nach Hermannstadt zurück. Für evangelische Krankenschwestern galten zu der Zeit strenge Verhaltensregeln, die sich auch auf die Freizeit erstreckten. So durften sie weder Zirkus, noch Kino besuchen. Einmal ließ sich die Erzählerin doch überreden, ins Kino zu gehen. Unter dem Titel "Mädchen, die man nicht heiratet" lief gerade ein Film über eine Krankenschwester. [mehr...]
Aufnahmejahr: 1970 - Veröffentlicht am 31. März 2019 • Kommentieren
Aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Hochzeit in Marpod

Frau, 50 Jahre, aus Marpod
Von der Verlobung bis zum Hochzeitsfest - in dieser Aufnahme wird geschildert, wie die Hochzeiten in Marpod gefeiert werden. [Aufnahme anhören »]
23:15 Minuten, 10.6 MB • Aufnahmejahr: 1970 - Veröffentlicht am 14. April 2011