Rumänische Staatsbürgerschaft abgeben

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Klingsor
schrieb am 05.03.2013, 11:28 Uhr
@Gloria:. "Die Würde des Menschen ist unantastbar."sollte auch ins Rumänische übersetzt werden.

Etwa so?

Demnitatea omului (individului) este intangibila.

Aber man hat einfach das:

Link: Sibiul.ro: View topic - Declaratia Universala a Drepturilor Omului 10 Dec. 1948


hier kann man das direkt lesen:

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Declaratia Universala a Drepturilor Omului 1948
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild




Mit viel Spaß
Klingsor vz Vgerlant

seberg
schrieb am 05.03.2013, 11:34 Uhr (am 05.03.2013, 11:48 Uhr geändert).
Fehler
seberg
schrieb am 05.03.2013, 11:43 Uhr
gloria „ich will mit den Rumänen nichts mehr zu tun haben … ich habe meine geliegte Heimat verlassen müssen-nur um mit dem Ganzen nicht mehr in Berührung zu kommen.Das heute noch solche Machenschaften in einem Land,welches seit 2007 zur EU gehört bestehen und gefördert werden,das ist unerklärlich.Da müssten unsere Repräsentanten mal ansetzen,einfach ganz einfache Vorgänge,auch einfach zu regeln.Nicht mehr dieses Betteln,Bestechen,persönliche Erscheinen,Unterlagen beschaffen die schwer oder unmöglich zu beschaffen sind...“
Das kann man verstehen. Es könnte aber sein, dass deine Erwartungen und Vorstellungen etwas naiv und nicht mehr auf dem neuesten Stand sind, was das Verhältnis zwischen dem Osten (Rumänien) und dem Westen (Deutschland) angeht und den von dir angesprochenen „Machenschaften“. Du hast deine geliebte Heimat verlassen, um mit „dem Ganzen“ nicht mehr in Berührung zu kommen? - Könnte es sein, dass das eine schöne Illusion war?
Enttäuscht übrigens bist nicht nur du oder wir hier über die politischen Entwicklungen insgesamt in Europa und auf der Welt, auch in Rumänien gibt es viele Enttäuschte über die Entwicklung dort, vielleicht mit noch mehr Berechtigung als wir. Einer davon ist z.B. der in Bukarest lebende Psychiater und Essayist Ion Vianu, der feststellt (ich hoffe, du weigerst dich nicht auch Rumänisch zu lesen):

„...am tot sperat că ne vom „occi­den­taliza“. Cu uimire asistăm la un proces pe care nu am știut să-l prevedem: Occi­den­tul se orientalizează! … Convergența capitalismului și a so­cialis­mului s-a realizat... în decadență.“
Das ist zwar sehr drastisch formuliert, aber irgendwie ist da wohl etwas dran.

Es gibt Leute, die diese Entwicklung sogar hier im Forum erkannt haben wollen. Hat nicht schon vor Jahren hier jemand festgestellt, dass er sich durch das Auftauchen bestimmter User hier Forum irgendwie zurückversetzt fühlt nach Rumänien, bzw. sich von den dortigen Zuständen eingeholt fühlt? Und irgend jemand - ich glaube es war bankban - fragte vor Kurzem sogar - m.E. mit Recht - ob es denn draußen so viel schöner sei als hier im Forum.

'Sic transit gloria mundi' soll irgendwo am Turm der Schwarzen Kirche in Goldlettern stehen - insofern: Heimat ist vielleicht überall und nirgends. Und wenn man transit nicht unbedingt nur mit vergehen übersetzt, sondern mit hinübergehen, also als Übergang versteht - dann ist der Übergang zu etwas Neuem und Besseren ja nicht ganz ausgeschlossen.

Slash
schrieb am 05.03.2013, 11:56 Uhr (am 05.03.2013, 11:57 Uhr geändert).
gloria: Staatsbürgerschaft!Ich finde es unmöglich, dass mann auch heute noch bei irgendwelchen rumänischen Behörden "um gut Wetter bitten soll"Ich kenne den Umgang mit rumänischen Behörden leider nur zu gut,das tue ich mir nicht mehr an.
Tja, gloria, "mîna altuia nu scarpină cum îţi place ţie".
Langsam kommen mir Zweifel, ob sie die Staatsbürgerschaft wirklich abgeben wollen, oder nur einmal mehr Ihre allgemeine Enttäuschung über RO hier zum Ausdruck bringen möchten....
Übrigens, die Seite die @getkiss verlinkt hat, finde ich gar nicht mal so schlecht, um sich einen Überblick zu verschaffen. Es gibt sogar einen Downloadbereich für Formulare, hier z. B.:
www.mae.ro/node/1463?page=3
Schätze mal, daß die ganze Einbürgerungs-Chose in D wohl kaum weniger bürokratisch angehaucht ist, oder?
gerri
schrieb am 05.03.2013, 11:58 Uhr (am 05.03.2013, 12:01 Uhr geändert).
@ Ich glaube,Gloria meint nicht das rumänische Volk mit dem es nichtmehr zutun haben will,sondern die Behörden,die Personen an die man sich wendet mit Fragen und Anträgen.
ZB. Eine Bekannte Rumänin die seit Jahren in Deutschland lebt,Arbeitserlaubnis hat,wollte ihren Personalausweis/Buletin erneuern.
In ihrer Heimatstadt wurde sie wie üblich,arrogant kurz und unfreundlich angesprochen : "Dacă renunţaţi la dreptul de şedere in Germania,primiţi noul buletin". Und sie hat ja noch den rumän. Pass der v.Z.z.Z.verlängert werden muss.
Slash
schrieb am 05.03.2013, 12:06 Uhr (am 05.03.2013, 12:08 Uhr geändert).
@ Ich glaube,Gloria meint nicht das rumänische Volk mit dem es nichtmehr zutun haben will,sondern die Behörden,die Personen an die man sich wendet mit Fragen und Anträgen.
Da ich `86 noch die Schule in NRW besuchte, stolperte ich in Bonn bei der Botschaft vorbei, weil ich von dem sogenannten D-Visa hörte, das mich in RO vom 10$ Zwangsumtausch pro Tag befreie. Die Herren la costum waren sehr freundlich, man scherzte sogar miteinander und in 3 Minuten war ich glücklich über meinen Erfolg wieder vor der Tür.
Daß mir bei dt. Ämtern nur Sonnenscheingesichter und Grinsebacken begegnet sind, kann ich leider nicht bestätigen.
Vielleicht sollte man mit einer guten Portion "wer nicht wagt, der nicht gewinnt" an die Sache herangehen.
Kichermaus
schrieb am 05.03.2013, 13:05 Uhr (am 05.03.2013, 13:06 Uhr geändert).
Vielleicht sollte man mit einer guten Portion "wer nicht wagt, der nicht gewinnt" an die Sache herangehen.

So, wie der Autor dieses Satzes dies auch immer und immer sehr gern bei mir wagte, jedoch trotzdem nicht gewann.
Unverfrorener Bub...
Slash
schrieb am 05.03.2013, 14:22 Uhr
Kichermaus
schrieb am 05.03.2013, 14:39 Uhr (am 05.03.2013, 14:52 Uhr geändert).
Hhhhhmm - lecker. Ganz lecker. Und meine ganz besondere Spezialität!



Solltest du dir eine Scheibe abschneiden von meinem Löchern, Bub, denn sie schmecken besser als dein Angebot an Asche, nichts als kalter Asche.
gloria
schrieb am 05.03.2013, 15:15 Uhr (am 05.03.2013, 15:20 Uhr geändert).
Ich bin sehr glücklich in meiner neuen Heimat,sehr zufrieden mit dem Umgang bei deutschen Behörden und ich finde es schade dass hier immer versucht wird Deutschland schlecht zu machen.Leute,die Grenzen sind ja offen - es kann doch Jeder dem es hier nicht gefällt,auswandern-ohne kleine Formulare,große Formulare und ein Päckchen Euroscheine!!!Und die ganzen rumänischen Phrasen interessieren mich auch nicht,auch die Sprichwörter nicht.Also wenn jemand konstruktive Antworten geben kann,wäre ich dankbar-andernfalls bemüht euch nicht mehr...die Sonne scheint so schön draußen..es gibt doch so herrlichen Zeitvertreib-es muss nicht immer ein Beitrag auf der Seite der Siebenbürger sein..Etwas Wichtiges habe ich vergessen:Ich wollte die rumänischen Staatsbürgerschaft KOSTENLOS abgeben-ist das möglich???Oder muss ich auch noch zahlen?????
getkiss
schrieb am 05.03.2013, 16:09 Uhr
KOSTENLOS abgeben?
Ich kann keine positive Antwort geben, nur den Hinweis, den ich schon gab.
Ansonsten hast ja recht. Lieber spazieren gehen
Slash
schrieb am 05.03.2013, 16:12 Uhr
Und die ganzen rumänischen Phrasen interessieren mich auch nicht,auch die Sprichwörter nicht.
Schaaaaade, so wie jede Sprache bereichernd sein kann, so sind für mich auch viele der rumänischen Aphorismen einfach ein Lebenserfahrungstopf, dem ich gerne mal das eine oder andere "Scherzkeks" anerkennend entnehme...
CastrumSex
schrieb am 05.03.2013, 16:33 Uhr
@ gloria

Etwas Wichtiges habe ich vergessen:Ich wollte die rumänischen Staatsbürgerschaft KOSTENLOS abgeben-ist das möglich???Oder muss ich auch noch zahlen?????

Ich bin sehr glücklich in meiner neuen Heimat,sehr zufrieden mit dem Umgang bei deutschen Behörden

statt hier banales zu texten frag doch die netten behörden ... sie werden helfen

bist so naiv und glaubst in dieser anstalt der 7Bs guten rat zu bekommen ?

frag mal die anwälte oder vorstände der 7Bs vlt beraten sie ja auch kostenlos

wünsch dir gutes gelingen

PS : probier sie doch mal auf eBay zu versteigern
Kichermaus
schrieb am 05.03.2013, 16:44 Uhr (am 06.03.2013, 20:21 Uhr vom Moderator geändert).
Admin-Hinweis:

Die letzten beiden Beiträge von Kichermaus wurden wegen beleidigenden Inhaltes gegen andere Forennutzer gelöscht.

Verwarnung: bei weiteren Verstößen werden die Schreibrechte entzogen.
CastrumSex
schrieb am 05.03.2013, 17:05 Uhr (am 05.03.2013, 17:11 Uhr geändert).
Kirchenmaus du böööööseeee

da war ich ja die Bööööööööse, - ein stummer Aufschrei
war das nur ein STUMMER aufschrei ?

Schön, dass du es nun wenigstens auch aussprichst und nicht so tust als ob...
das mach ich ja immer “eindeutig“ und klar

weil ich weiß, wo ich hier bin
bist ganz sicher mit dem schlossgarten ?

komm ich sags dir wo du hier gelandet bist .... >>> guckst du mal ... hier kommst net raus

Was sagt man da?
schwere frage ..... denke ,,amen †††††,,

nachtrag : nun geh ich pferde einspannen und ab paar neue ... fleissige “gewerbeangemeldete“ zu beschäftigen auf meiner biosteinbruchkolchose alles handarbeit ohne zusätze

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.