Rumänische Staatsbürgerschaft abgeben

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gloria
schrieb am 03.03.2013, 10:22 Uhr
Bin 1990 mit Besucherpass aus Rumänien weg und möchte die rumänische Staatsbürgerschaft abgeben.Habe versucht über die rumänische Botschaft Informationen zu erhalten,leider war die Dame so wortkarg und sagte mir ich solle persönlich vorbeikommen.Das werde ich nicht tun-ich will mit den Rumänen nichts mehr zu tun haben.Gibt es einen kürzeren Weg?Danke im Voraus für ernstgemeinte Antworten.
Kichermaus
schrieb am 03.03.2013, 11:03 Uhr (am 03.03.2013, 11:08 Uhr geändert).
... möchte die rumänische Staatsbürgerschaft abgeben.Habe versucht über die rumänische Botschaft Informationen zu erhalten,leider war die Dame so wortkarg und sagte mir ich solle persönlich vorbeikommen.
Womit die wortkarge Dame ins Schwarze getroffen hat.

Das werde ich nicht tun
Ob die rum. Staatsbürgerschaft vielleicht nicht trotzdem irgendwo loszukriegen ist? Das muss doch möglich sein, oder?

-ich will mit den Rumänen nichts mehr zu tun haben.
Vielleicht könnte man die rum. Staatsbürgerschaft auch beim chinesischen Konsulat loswerden, die lassen bestimmt mit sich reden.

Gibt es einen kürzeren Weg?
Luftlinie. Luftpost. Per Express.

Danke im Voraus für ernstgemeinte Antworten.
Auch wenn man es nicht glauben mag - die Antworten waren ernst gemeint, wohl überlegt zu den Fragen und der Einstellung, wie man glaubt, ohne persönliches Vorsprechen und Unterschriften Staatsbürgerschaften loszuwerden.

P.S. Diese Fragen wurden von einer Verwaltungsangestellten gestellt...
Hansi Kraus würde sagen: Man fasst es nicht.
bankban
schrieb am 03.03.2013, 11:28 Uhr (am 03.03.2013, 11:29 Uhr geändert).
@ kichermaus: nach euerer Auseinandersetzung im Kommentarthread zu einem Artikel emfinde ich, ehrlich gesagt, deine Antworten hier, zumal sie mit Smileys versehen sind, schon als etwas unernst. Und der letzte Satz mit dem Hinweis auf den Beruf von gloria ist ein argumentum ad hominem, was ebenfalls kein Charakterisktikum objektiven, sachlichen und themenbezogenen Argumentierens ist.

P.s. Dies alles war/ist eine Metanachricht. Sie bedeutet keine Stellungnahme oder Meinungsäußerung zugunsten oder gegen glorias Beitrag.
Kichermaus
schrieb am 03.03.2013, 12:02 Uhr (am 03.03.2013, 12:14 Uhr geändert).
@bankban
@ kichermaus: nach euerer Auseinandersetzung im Kommentarthread zu einem Artikel emfinde ich, ehrlich gesagt, deine Antworten hier, zumal sie mit Smileys versehen sind, schon als etwas unernst.
Ohne mich zu rechtfertigen, nur als Antwort:
Die Smileys dienten lediglich dazu, der Frau zu signalisieren, dass meine Antworten nicht böse gemeint waren, jedoch schon ernst insofern, dass man durch den Impuls vielleicht einmal nachdenken könnte, inwiefern diese inakzeptable Einstellung zum Ablegen einer Staatsbürgerschaft ohne persönlichen Kontakt bei den Leuten, die dafür zuständig sind, mit denen die Userin jedoch nichts zu tun haben möchte, eine ernsthafte Beantwortung mit Tipps, die jedem erwachsenen Bürger selbst klar sein sollten, aber nicht wollen im Fall, überhaupt notwendig machen.
Das Schweigen im Walde bis auf deinen Beitrag (mich - (natürlich und wieder einmal, die süße Rache für die "echte Seele"?...) -
ins "rechte" Licht setzend) -, spricht ja für sich.

Und der letzte Satz mit dem Hinweis auf den Beruf von gloria ist ein argumentum ad hominem, was ebenfalls kein Charakterisktikum objektiven, sachlichen und themenbezogenen Argumentierens ist.
Ok.

Was mich ein wenig wundert oder auch nicht (mehr), dass du solcherart "gescheite" Hinweise, getarnt als sogenante meta Nachrichten, was sie jedoch nicht sind, da sie durch die mehr oder weniger versteckte Kritik subjektiv verfärbt werden, - was mich wundert, ist, dass a, du selbst mitunter diese mir angetragenen Charakteristika objektiven, sachlichen und themenbezogenen Argumentierens nicht einhältst - (man denke nur ans "Kotzen" z.B...) - und b, nur mich wundersamerweise in dieser Form so gern "be-Tipp-st". Dass alle anderen auch sich mehr oder weniger auf ihre Weise "ernsthaft" äußern, das entgeht dir seltsamerweise. .....
bankban
schrieb am 03.03.2013, 12:09 Uhr
Liebe kichermaus:

ob du es glaubst oder nicht: ich werde dem Tauben die Schönheit der rumänischen Sprache nicht erklären, das wäre nämlich umsonst. Umso eher der musikalisch Begabten!
Sprich: ich werde elsam und all den anderen Unpersonen, um mich vorsichtig auszudrücken, nicht mehr sagen, was für einen Unsinn sie produzieren, denn das wäre umsonst und überflüssig. Aber Leute, bei welchen ich der Meinung bin, es sei nicht umsonst, mit ihnen zu kommunizieren, weise ich schon auf Sachen hin, wovon ich glaube, sie könnten, sie würden, ja sie wollten es verstehen. Denn bei diesen Leuten ist meine Müh nicht umsonst. Wenn alles gut läuft... Nimm es also als ein Zeichen meiner Wertschätzung dir gegenüber, was ich vorher geschrieben habe und nicht als bösartige Krittelei...
Kichermaus
schrieb am 03.03.2013, 12:25 Uhr (am 03.03.2013, 12:30 Uhr geändert).
@bankban
Den Begriff "Unperson(en)" namentlich öffentlich zu gebrauchen - das ist deine sachliche Argumentationsweise, die du gerade anderen Leuten, im Falle mir, erklären und darbieten musstest???
Das stört mich so an dir - dieses "Wasser predigen und selbst Wein trinken" - immer wieder.
Grundsätzlich - das möchte ich betonen - gehe ich mit dir konform in der Bereitschaft und Notwendigkeit zu sachlicher Argumentation und Kommunikation, jedoch könntest auch du vielleicht nicht nur kritisch sein, sondern vor allem auch etwas selbst-kritischer werden mitunter.
That´s all.
Have a nice Sunday.
TAFKA"P_C"
schrieb am 03.03.2013, 12:52 Uhr (am 03.03.2013, 12:53 Uhr geändert).
Gloria,

anbei ein Link, auf dem beschrieben wird, was sie tun müssten.

http://wiki.rennkuckuck.de/wiki/Staatsb%C3%BCrgerschaft_ablegen
Kichermaus
schrieb am 03.03.2013, 13:04 Uhr
TAFKA, ich muss ehrlich gestehen und tu dies auch öffentlich, dass du im Gegensatz zu mir souverän auf die Anfrage reagiert hast.
So ist es besser - wertungsfrei, vorurteilsfrei.
Ich war doch behaftet noch von den Unterstellungen und weiteren Angriffen auf meine Person durch die Userin, trotzdessen ich mich ihr sachlich erklärt habe und auch noch mein Bedauern über das Missverständnis ausgesprochen habe.
Im Spüren von subjektiv empfundener Ungerechtigkeit ist es manchmal schwierig, sachlich und wert(ung)sfrei orientiert zu bleiben.

Also, @Gloria, nichts für ungut.
getkiss
schrieb am 03.03.2013, 13:24 Uhr
@gloria.
Du solltest nur auf rumänisch googeln, schon kommt die Antwort auf "renuntare la cetatenia romana":

http://www.mae.ro/node/1449

Allerdinks in rumänischer Sprache. Eigentlich ziemlich klar.
Ich nehme stark an, auch bei einem Besuch der/s Botschaft/Konsulats erfährst Du das selbe.

Versuch es mal mit:
1. Gewünschte Akten beschaffen.
2. Eingabe an Botschaft, oder durch Bevollmächtigten direkt in Bukarest....
gehage
schrieb am 04.03.2013, 10:57 Uhr
zum kommentar vom 03.0313 11:03

wer zu einem ernstgemeinten thema so einen kommentar abgibt, selber aber keine ahnung von tuten und blasen hat, niemals in so einer sitation war eine staatsangehörigkeit abzugeben, und/aber dann noch meint/will, ernst genommen zu werden, oh mann, oh mann...unterste schublade! und dann immer wieder den punkt des fairen kommunizierens anspricht... oh weia, nennt man das scheinheilig?

nichts für ungut...mauserl, aber es ist doch wahr!
Kichermaus
schrieb am 04.03.2013, 11:02 Uhr
@gehage
Nach tatsächlicher, aktueller Sachlage - no comment.
gloria
schrieb am 05.03.2013, 10:02 Uhr
Wie krank müssen doch einige Menschen sein,die hier antworten-mein herzliches Mitleid-aber mehr auch nicht.
Zum eigentlichen Thema:Staatsbürgerschaft!Ich finde es unmöglich, dass mann auch heute noch bei irgendwelchen rumänischen Behörden "um gut Wetter bitten soll"Ich kenne den Umgang mit rumänischen Behörden leider nur zu gut,das tue ich mir nicht mehr an.Ich habe den höchsten Preis bezahlt-ich habe meine geliegte Heimat verlassen müssen-nur um mit dem Ganzen nicht mehr in Berührung zu kommen.Das heute noch solche Machenschaften in einem Land,welches seit 2007 zur EU gehört bestehen und gefördert werden,das ist unerklärlich.Da müssten unsere Repräsentanten mal ansetzen,einfach ganz einfache Vorgänge,auch einfach zu regeln.Nicht mehr dieses Betteln,Bestechen,persönliche Erscheinen,Unterlagen beschaffen die schwer oder unmöglich zu beschaffen sind-einfach eine normale Vorgehensweise in einem europäischen Staat. "Die Würde des Menschen ist unantastbar."sollte auch ins Rumänische übersetzt werden.
gerri
schrieb am 05.03.2013, 10:29 Uhr (am 05.03.2013, 10:44 Uhr geändert).
@ Also Gloria,wenn ich mich in deine Lage versetze,bricht mir jetzt schon der kalte Schweiß aus.
Bin selber in 78.mit meiner Frau und zwei minderjährigen Kindern,nach der Abbezahlung unserer Beider Staatsbürgerschaften,per Flug (Vorschrift)ausgewandert.
Im Eifer des Gefechts,hat man unsere Geburtsurkunden (originale), Heiratsurkunden bei der Poizei behalten,wir haben vor lauter Aufregung auch vergessen sie zu verlangen.
Mit zwei Staatenlosen Pässen und der kirchlichen Bestätigung,sind wir gut über alle Hürden hier in Deutschland,wo zum Glück Alles anerkannt wurde.
Es gab danach Zeiten wo man höhrte unter Landsleuten,man sollte die Staatsbürgerschaft nochmal aber in DM abbezahlen,das klang mir so heimatlich,habe darauf nicht reagiert da uns die Genossen ja als "Staatenlose" eingestuft hatten.
Wenn ich jetzt die nötigen Unterlagen beschaffen müsste (laut getkiss ...mae...),die Alle auf der Liste stehen,würde ich resignieren,mir das nichtmehr antun.
Ich wünsche dennoch ein gutes gelingen...
kranich
schrieb am 05.03.2013, 10:36 Uhr
"Die Würde des Menschen ist unantastbar."sollte auch ins Rumänische übersetzt werden.

Deine Äußerungen unterliegen - wie so oft - einem Wunschdenken. Etwas in eine andere Sprache übersetzen heißt noch lange nicht, dass es auch umgesetzt wird. Da müssen Grundstrukturen geändert werden - einhergehend mit einem Umdenken. Da liegt m.E. das wirkliche Problem!
Kichermaus
schrieb am 05.03.2013, 11:06 Uhr (am 05.03.2013, 11:28 Uhr geändert).
Da müssen Grundstrukturen geändert werden - einhergehend mit einem Umdenken. Da liegt m.E. das wirkliche Problem!

Und beginnt wie immer im Kleinen schon, wie z.B. hier im Forum, "bestes" Beispiel: Meine unüberlegte Entblödung anfangs in diesem Thread, darauf folgend: Reflexion, Nachdenken, Einsicht, Bedauern, Ent-Schuld-igung, Umdenken, Anwenden.
Ist kein Eigenlob, lediglich ein demonstrandum! mangels mir anderer bekannter Beispiele aus dem Forum.
Leider...
Traurig, aber wahr.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.