Warum machen wir uns das Leben, das Zusammenleben so schwer?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 25.03.2010, 17:51 Uhr
Sorry, an "Hetzjagd" hatte ich kein Erfolg, weil nicht beteiligt.

Scharfsinnig, meint bankban. Ich meine eher scharfzüngig.
Wohl belesen und dies rüberbringend, auch informiert, aber eigene Ratio eher weniger.
Und bei "nicht passender Meinung oder Thread" sofort den Störsender einschaltend. Der Vergleich ist zwar deplaciert, war aber Bekämpfungsmethode des "Free Europe".

Etwas ist zu beachten: Moralapostel, die eigenes Verkünden nicht respektieren, sind unbeliebt. Dies mag eine der Hauptgründe gewesen sein.

Ich bin trotz dem der Meinung, gefallene Engel soll man nicht auch noch treten.

Achten wir lieber darauf, sowas nicht zu praktizieren.
Nicht genehme Meinungen kann man auch einfach stehen lassen und seine eigene entgegensetzen, "ohne persönlichen Touch", oder auch ignorieren...
getkiss
schrieb am 25.03.2010, 17:54 Uhr
Bankban, haste eine Präferenz für "Totschlagargumente", Du wiederholst Dich?
bankban
schrieb am 25.03.2010, 18:05 Uhr
Ja, Metallica war dir nicht "spirituell" genug...
pavel_chinezul
schrieb am 25.03.2010, 19:05 Uhr (am 25.03.2010, 19:23 Uhr geändert).
User bankban,

ich habe ihren Smiley übersehen, stimmt. Es ist auch richtig, dass sie gegenüber User lavinia auch gegenteilige Meinungen geäußert haben. Sie haben z.B. auch mir (zumindest sehe ich es so) gegenüber einem User der rassistische Äußerungen von sich gab, indirekt Unterstützung gegeben. Was sie aber nicht gemacht haben war, User lavinia die Meinung zu sagen, wenn sie ausfallend wurde. Darum geht es mir. Ich habe user lavinia in einem Kommentar auch mal geschrieben (kann im Forum nachgeprüft werden), dass ich nichts gegen ihre anderslautenden Meinungen habe, sondern nur die Art wie sie andere Meinungen behandelt. Ihrer herablassende Art anderen Meinungen und Usern gegenüber kann sie es verdanken, dass einige User ihr die Meinung sagen wollten.
pavel_chinezul
schrieb am 25.03.2010, 19:22 Uhr
User getkiss,

genauso wie ich der Meinung war, dass der ehemaligen Userin sächsin/prometheus nicht nachgetreten werden sollte, gebe ich ihnen vollkommen recht in ihrer Aussage

Ich bin trotz dem der Meinung, gefallene Engel soll man nicht auch noch treten.
bankban
schrieb am 25.03.2010, 19:33 Uhr
User Pavel-chinezul

Ich kann mich noch gut dran erinnern, wie Sie von jemandem arg beschimpft wurden und ich auf den rassistischen Hintergrund dessen verwiesen habe. Der Beitrag wurde danach von den Admins gelöscht.

Lavinias Ton mag auf den einen oder anderen User/In fürwahr herablassend gewirkt haben - doch ist dies nicht eine subjektive Wahrnehmung? Schliesslich war ja ihr Hauptanliegen gerade die Bekämpfung von Herablassung, die sehr viele User hier den Zigeunern, den Rumänen etc. gegenüber zeig(t)en. Dass sie sich dabei (zumal in der Hitze des Gefechts) im Ton vergriff - geschenkt. Dass sie temperamentvoll, übereifrig, vehement und streitlustig war - auch zugestanden. Doch gehört nicht gerade die Lust am Streiten, Streit verstanden nicht als Gezänk sondern als temperamentvolle Auseinandersetzung um der Sache willen, zum Leben in einem Forum dazu?

Sie sehen, ich halte den Begriff "herablassend" nicht für zutreffend. Dennoch: dass und falls sie auf andere verletzend wirkte, kann und muss ich glauben, denn ansonsten hätte es die Vielzahl der Angriffe nicht gegeben. Ob jedoch dies jene Vielzahl der Neuanmeldungen und jenen Dauerbeschuss der letzten Wochen rechtfertigt, bezweifle ich. Mein Eindruck wenigstens war, dass jene, die mit ihr auf intellektuellem Niveau nicht mithalten konnten, (womöglich sogar: unorganisiert) eine konzentrierte Aktion durchgeführt haben. Ob dabei bewusst provoziert wurde, um einen Vorwand für eine Sperre zu kreieren, möge jeder für sich entscheiden. Fakt bleibt: sie wurde nicht mit ihren eigenen Waffen geschlagen, der Triumph der Triumphatoren bleibt daher ein billiger.

Dies nach meinem Dafürhalten. Andere mögen's anders sehen.
rhe-al
schrieb am 25.03.2010, 20:40 Uhr (am 25.03.2010, 20:42 Uhr geändert).
@bankban
"manchmal wird auch noch ein zweites Mal verwarnt"

Meines Wissens wurde die Userin Lavinia erst einmal verwarnt, [...] Kann man erfahren, wann die zweite Verwarnung stattgefunden hat (weshalb, warum - das fällt wohl unter Datenschutz)? Wäre nett.


-aus diesen Äußerungen habe ich vermeintliche Zweifel, bezüglich der Richtigkeit Lavinias Sperrung herausgelesen. Da ich aber nicht 100% sicher war, habe ich in meinem Beitrag ein eingeklammertes Fragezeichen nach dem Wort Vermutung (?) gesetzt. Ist überprüfbar.

Ihre ironische Anmerkung hätte ich als solche interpretiert, wenn Sie ein Augenzwinkern statt ein Lächeln hingesetzt hätten. Aber gut, ist OK.

Was den Scharfsinn betrifft:
wer die Tragweite seines Handelns nicht ermessen kann, ist meiner Meinung nach nicht scharfsinnig, zumindest nicht scharfsinnig genug.

Wenn Sie sich die Beiträge genau ansehen, werden sie bemerken können, dass meistens das Verhalten Lavinias kritisiert wurde, nicht die Person.

Was Ihre Auseinandersetzung mit Lavinia betrifft:
-Sie können doch nicht Ihre "Auseinanderseztzung" mit Lavinia in Sachen Schuldentilgung Ceauşescus, oder Rechtstaascharakter im Ostblock mit dem vergleichen, was Lavinia anderen Mitschreibern hier an den Kopf geworfen hat, Sie wurden verschont.

Wollen Sie Beispiele?

Auch die Grundsatzfrage: 'wer war zuerst da, die Henne oder das Ei?' bringt uns hier nicht weiter.

Ihre Einschätzung:
Dass sie hierbei (eingekreist) wild um sich schlug, halte ich menschlich nur mehr als verständlich.

Darf man das auch von rio annehmen?

Will das heißen, dass, sollte man bewaffnet sein, (Herr behüt!) "wild" um sich ballern darf/kann, denn es ist "menschlich" und "verständlich"?!?

(...ich weiß, Vergleich auf die Spitze getrieben, aber immerhin...)

Gerade von einem "scharfsinnigen", mit einem hohen "intellektuellem Niveau", wie Sie schreiben, darf und sollte man etwas mehr verlangen dürfen.

Es ist sicherlich interessant und spannend kontrovers zu diskutieren, aber Geist und Ungeist trennen sich hier auch
in der Art der eingesetzten Mittel...meine Meinung.
Schiwwer
schrieb am 25.03.2010, 20:50 Uhr (am 25.03.2010, 21:03 Uhr geändert).
Wieder angemeldet habe ich mich, weil ich mich hier ab und an mit einigen wenigen zu Siebenbürgischem et Co. austauschen konnte.
Das meist im allgemeinen Forum. Und nun stelle ich auf diesem Forum mit Bedauern fest, dass ich keine Möglichkeit habe, mit Lavinia zu kommunizieren.
Ja, es hat großen Spaß gemacht.
Ja, sie rückte manchen auf die Pelle, sprich griff die Person an statt sich auf die Gesprächsituation zu beschränken, was ich manchmal schade fand. Denn die Reaktionen waren oft derart schäbig, dass sie sich sicher in die Enge getrieben fühlte.
Schade, schade, ich werde sie sehr vermissen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr mancher, der ihrem intellektuellen Anspruch nicht folgen konnte, sich provoziert fühlte. Und manche der salbungsvollen und scheinheiligen Kommentare zu dem Ereignis machen deutlich, dass das Forum hier um erfrischend "andere" Meinungen ärmer geworden ist. Und fader.
pavel_chinezul
schrieb am 25.03.2010, 23:41 Uhr (am 25.03.2010, 23:54 Uhr geändert).
User Schiwwer sie schreiben

um erfrischend "andere" Meinungen ärmer.
Tut mir leid, verstehe aber nicht ganz, wieso sie von Meinungen (also Plural) sprechen. Meines Wissens wurde nur eine Person gesperrt (OK mit mehreren Nicks). Sie haben sich schon vor ein paar Tagen hier wieder angemeldet, also hätten sie auch Zeit gehabt mit User lavinia öffentlich zu kommunizieren, melden sich aber erst jetzt und beklagen diesen Zustand. Kommt mit persönlich schon ein bisschen merkwürdig vor. User Lori wurde auch vor kurzem gesperrt. Wurde das Forum dadurch, nicht auch ärmer? Ich Frage mich immer wieso, die die sich am meisten beklagen, so parteiisch sind.

User bankban,

bei der hohen intelektuellen Kapazität, die ich persönlich bei User lavinia vermute, finde ich es schon schade, dass sie sich nur durch persönlich anfeindende Argumente verteidigte.

PS: Sie war auch die einzige (ich bitte um Widerspruch falls ich jetzt was Falsches schreibe), die persönlich an sie adressierte E-mails, ohne die Genehmigung der Absender, ins Netz stellte, ja sogar einen Thread dafür öffnete. So etwas tut man nicht (privates einfach so zu veröffentlichen), als gut erzogener Mensch.
getkiss
schrieb am 26.03.2010, 10:23 Uhr (am 26.03.2010, 10:25 Uhr geändert).
@Schiwwer:"Ja, sie rückte manchen auf die Pelle, sprich griff die Person an statt sich auf die Gesprächsituation zu beschränken, was ich manchmal schade fand. Denn die Reaktionen waren oft derart schäbig, dass sie sich sicher in die Enge getrieben fühlte."

Zu erst mal Grüße zur "neuen" Anmeldung. Wenn Sie am Forum interessiert sind, wieso hatten Sie sich abgemeldet? Waren Sie in Australien, lach?

Nun zu dem Zitat. Sie geben ja zu, Lavinia griff "die Person an", anstatt Meinungen mit Meinung zu widersprechen.
Wozu das nötig wäre bleibt mir schleierhaft.

Sie schreiben, die Reaktionen wären schäbig gewesen. Waren denn die Angriffe zur Person nicht dasselbe? Und die Antworten auf die Angriffe "trieben Sie in die Enge"?
Ist das nur einmal passiert, dass solche Vorgänge statt fanden? Muss man es dann wiederholen? Wozu? Vor allem, wenn darauf Verwarnungen ausgesprochen werden? Was bringt´s einem/r "Intellektuellen"?

Jetzt das "Bedauern" über die Vorgänge auszusprechen finde ich verspätet, Sie hätten ja Gelegenheit dazu gehabt ein zu greifen und auf alle Seiten mäßigend zu wirken. Warum haben Sie es nicht getan? Es wäre doch im Sinne der Überschrift dieses Threads gewesen?

Es steht Ihnen selbstverständlich frei, auf solche Fragen zu antworten.

Nur so mir nichts, dir nichts Kommentare anderer User als "..." zu bezeichnen (ich mag´s nicht mal zitieren, um diese nicht zu beleidigen) ist nichts anderes, als persönliche Angriffe nicht nur gut zu heissen, sondern diese selbst zu machen. Auch wenn niemand namentlich genannt wird. Es ist eine "Einstellung" diesen gegenüber.

Sie meinten, einige User hatten nicht das intellektuelle Niveau, deshalb die Ablehnung.

Ich meine, die Ablehnung kam wegen der Verächtlichmachung dieser User mit diesem "Argument". Das verschiedene User, verschieden IQ-s haben ist eine natürliche Sache, allen bekannt. Dies zwecks Preisgabe zur Lächerlichkeit zu benutzen, zeugt nicht von Intellektuellem Niveau, im Gegenteil, eher von Handlung aus einem Minderwertigkeitsgefühl. Typisch für Leute die meinen mehr Wert zu sein, als Sie tatsächlich sind. Bin mal neugierig, wie, mit welchem Argument, seberg diese Meinung widerlegen, oder bestätigen würde.

seberg
schrieb am 26.03.2010, 10:46 Uhr (am 26.03.2010, 10:47 Uhr geändert).
Du rufst mich? Du brauchst mich? Kann es sein, dass du auch Lavinia vermisst?
Was deine Meinungen angeht: die braucht man gar nicht zu widerlegen, die widerlegen sich ganz von alleine und von selbst – wenn du z.B. an irgend eine "Meinung" ein „lach“ anhängst, dann weiß man sofort, dass dir gerade die Galle hoch gekommen ist.

Das hier ist ja inzwischen zu einer Art „Lavinia-Gedächtnis-Thread“ geworden...und was ist mit „Prometheus“, der wir diesen Thread verdanken? Tja, Lavinia ist schuld, sie verdrängt ja alle und alles…

Ja, so war sie und ist sie, die Lavinia, einfach schlecht erzogen, einfach keinen Anstand!...Sogar die Obrigkeit hat sie angegriffen, die „Administration“...einfach unanständig, so was tut man nicht...“Prometheus“ hingegen, jaaaa...die hatte noch einen Anstand im Leib...sogar offiziell und von hoher Instanz für alle lesbar bestätig. Leider aber ist ja ausgeschieden...oder doch ausgeschieden worden? Warum eigentlich? Kein Mensch weiß es so richtig, kein Mensch spricht darüber...und wenn doch, dann höchsten im Flüsterton...na ja, obwohl, Lavinia hat ja auch dazu etwas ganz Unständiges ganz deutlich ausgesprochen.
Also, wenn ihr mich fragt...die Sache ist klar: die anständige „Prometheus“ war das Opfer der unanständigen Lavinia. Oder?
pavel_chinezul
schrieb am 26.03.2010, 11:12 Uhr
Langsam gewinnt man den Eindruck, dass eine Person, die ihren Rauswurf selber zu verantworten hat, als Opfer irgendwelcher Machenschaften und Intrigen, ja schon fast als Märtyrer, von ihren Sympathisanten, dargestellt wird.

User seberg,

nein, die "anständige" lavinia ist das Opfer der "unanständigen" lavinia geworden. Und wir verdanken lavinia viel gemeinere Threads.
Friedrich K
schrieb am 26.03.2010, 11:32 Uhr
der Triumph der Triumphatoren bleibt daher ein billiger
Ich konnte bis jetzt noch kein einziges Wort lesen dass nach Triumph klingt. Vermutlich haben Sie ein billiges und primitives Triumphgeheul erwartet um in Ihrer Annahme bzw. Auffassung von billig bestätigt zu werden. Wie Sie feststellen können ist dieses billige Gehabe ausgeblieben (vermutlich das Ergebnis einer gut organisierten „konzentrierten Aktion“ geheimer Mächte hinter den Kulissen).

Sie hingegen haben mit Leonhard Cohen Songs, die ich in diesem Falle für völlig deplaziert halte, Trauer- und Klagegesang für die Verflossene angestimmt. „Das“ finde ich recht billig und die Georg Kreisler Einlagen in diesem Zusammenhang mehr als geschmacklos; darüber wollen wir aber nicht streiten trotz des „über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten“. Dass Sie versuchen positive Seiten der Dame ins rechte Licht zu rücken ehrt Sie aber Ihr Versuch ihr Verhalten zu rechtfertigen kann mir höchstens ein mitleidiges und müdes Lächeln entlocken. Wenn Sie ihr Verhalten rechtfertigen dann sollten Sie so fair sein und das Verhalten der „anderen“ auch akzeptieren. „Das“ Verhalten und „das“ intellektuelle Niveau wollen mir nicht so recht zusammen passen obwohl aus berufenem Munde verkündet wurde „sie stellt jemanden dar in ihrem Auftreten“. Nicht ihr intellektuelles Niveau sondern ihr Verhalten, nicht das „was“ sondern das „wie“ hat diejenigen die es gewagt haben ihr zu widersprechen mehr und mehr provoziert. Dass sie einen Spiegel vorgehalten bekam hat sie schlecht verkraftet, das war anscheinend zu viel für ihre intellektuellen Ansprüche und Eitelkeiten.

Parallel zu der ureigensten Schöpfung der Lavinia, „Herta Müller . Ehrung“ könnten Sie etwas Ähnliches aufbauen, „Madam Lavinia . Ehrung“; an wackeren Mitstreitern mit dem notwendigen intellektuellen Niveau und Knowhow wird es gewiss nicht fehlen.
seberg
schrieb am 26.03.2010, 12:01 Uhr (am 26.03.2010, 12:02 Uhr geändert).
Alles klar – nicht dass sie Wahrheiten ausgesprochen hat, sondern wie sie sie ausgesprochen hat wird ihr angekreidet, um ihr daraus einen Strick zu drehen...Danke für die Bestätigung... - Also wirklich...was muss sie auch wie ein übler Fetzensack und unanständig in der Welt herum laufen...sie macht sich doch damit nur selbst alles kaputt...Tzzz! Einfach bedauernswert...
Wie war das noch mit dem passenden intellektuellen Niveau zum passenden Verhalten beim Mozart spielenden KZ-Mörder? Passt scho...gel?
pavel_chinezul
schrieb am 26.03.2010, 12:04 Uhr (am 26.03.2010, 12:07 Uhr geändert).
Wie war das noch mit dem passenden intellektuellen Niveau zum passenden Verhalten beim Mozart spielenden KZ-Mörder
Ich finde es schon geschmacklos, dass gleich die Nazikeule benutzt wird. Ausserdem ist es schon interessant, wie immer wieder die Aussagen verdreht werden.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.