Kommunikationsformen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Bäffelkeah
schrieb am 14.07.2009, 13:38 Uhr
Kommentar eines Anonymen [in eckigen Klammern] zu einer von Herrn Gibson für sich gewählten Form der Kommunikation. Wenn das Schule macht...

„Wie im neuen Thema betont, werde ich ab sofort nicht mehr mit ‚Anonymen’ diskutieren.“ [Das verengt den Gesprächskreis im World Wide Web ungemein.] „Wer etwas zu sagen hat, soll es offen tun.“ [Man möge sich nur trauen! Es wird schon keinem der Kopf abgerissen.] „Ich stehe zu meinen Aussagen und verantworte sie voll.“ [Sehr mutig.] „Den ‚Anonymen’ muss bewusst sein, dass sie jederzeit mit einer Strafanzeige wegen Verleumdung rechnen können.“ [Ende der Durchsage – oder: Passt bloß auf: Er ist sehr sensibel und wehrhaft, dieser Wissenschaftler, Philosoph, Journalist und Autor, Freiheitskämpfer, Person der Zeitgeschichte etc. Unter Verleumdung fällt alles, was ..... Dann also viel Vergnügen beim fruchtbaren, offenen, kritischen, sachlichen ... Monolog.]
Adine
schrieb am 14.07.2009, 13:52 Uhr
Eröffnen wir jetzt jeder einen eigenen Thread und reden wir mit uns selbst?
Gemeinsame Gespräche sind auch hier im Siebenbuerger Forum möglich, wenn Toleranz und Respekt vor den Mitdiskutierenden
Grundvoraussetzung ist.
Anonyme Schreiber sind nicht unbedingt die feigeren Menschen.
Wer mit Anonymen ein Problem hat, wird wohl irgendwann ziemlich allein sein. Oder?
Carl Gibson
schrieb am 14.07.2009, 14:20 Uhr
Ich habe nur für mich gesprochen, Adine.

Sie gehören nicht zu den "Anonymen", die mich beleidigt haben und mir Dinge unterstelt haben,
auch wenn Sie mich und meine Intentionen nicht immer in meinem Sinne verstanden.

Ich beschränke mich darauf, mit Personen kritisch und konstruktiv zu diskutieren,
die eine Identität haben,
die öffentlich zu ihrer Meinung stehen,
die ihre Haltung politisch, geistig , menschlich
offen vertreten - in einer offenen Gesellschaft

und in Verantwortung.

Aus dem Busch mir Lehm werfen kann jeder.
Das Phänomen ist nicht neu.
gebracht hat es immer nur negative Dinge:

Unheil, Verdächtigungen, Gerüchte, böses Blut.
Streit, Zwist, Ressentiments,
Hass, Hetze,
Aggression

- und Krieg ... im metaphysischen und im konkreten Sinn.

Die Zeit der Konzessionen und Kompromisse ist aus meiner Sicht vorbei:

Es gibt jetzt nur noch Offentheit, denn mit Häme und Schmähungen wird man die Wahrheit schwerlich finden.

Sollte ich mit meiner Offenheit vereinsamen, dann bitte.
Dieses Risiko nehme ich in Kauf.

Carl Gibson
Adine
schrieb am 14.07.2009, 14:35 Uhr
Schön, daß Sie mich nicht zu den Bösen zählen.

Ich habe leider den gelöschten Thread versäumt...
Daß die Admins gleich so radikal reagierten, ließ bei mir die Vermutung aufkommen, es war sehr schlimm.
Gleichzeitig fragte ich mich, was hier geschrieben wurde, daß eine Löschung rechtfertigt?
Carl Gibson
schrieb am 14.07.2009, 15:12 Uhr
Lesen Sie den antisemtischen Hetzartikel auf Banatblog, adine, und bilden Sie sich ihre eigene Meinung.

Vielleicht wird er ja wieder hergestellt, man soll nie nie sagen ...von Schmähungen bereinigt

Es steht seit Jahren fest (siehe die Beiträge zur Gesprächskultur hier im Forum),

dass die "Anonymen" viel öfter, schneller und rücksichtsloser zu Beleidigungen ausholen,
als Personen,

die mit der vollen Integriät ihrer Persönlichkeit hinter dem stehen,
was sie sagen.

Wir Kommentierenden sind nicht dazu da,
um Administratoren zu beschäftigen,

sondern um Themen - kontrovers, kritisch - aber seriös und konstruktiv zu diskutieren.
(Verständnis habe ich zum Beispiel für die Anonymität exponierter Menschen)



carl Gibson



Adine
schrieb am 14.07.2009, 16:23 Uhr
Den Artikel von Werner Kremm kenne ich.
Nur die gelöschten Beiträge habe ich nicht gelesen.

Warum Sie,Herr Gibson, von Antisemitismus sprechen, verstehe ich nicht.
Carl Gibson
schrieb am 14.07.2009, 16:50 Uhr (am 14.07.2009, 17:08 Uhr geändert).
"Judas" ist ein das gesamte Judentum diffamierender, eindeutig pejorativer Begriff, der Hass säen soll, wenn er eingesezt wird.
Im rumänischen Antisemtismus wurde der Begriff "iuda" propagandistisch abwertend eingesezt, bis in die heute noch aktuellen Schimpfwörter hinein.

Werner Kremm von der ADZ setzt noch einiges drauf, wenn er von "Judas-Jünger"n und Judasgeld spricht.

Diese gehäufte "antisemitische" Terminologie hätte Ihnen auffallen können, Adine.

In diesem Stil hetzte die Securitate etwa gegen Vladimir Tismaneanu.
Haben Sie wenigstens den Hetz-Stil ausgemacht und die zahlreichen Drohungen in diesem obskuren Artikel, Adine?

Weshalb gehen Sie nicht auf den Banatblog, und kopieren den dort veröffentlichten Artikel aus der ADZ in Rumänien hierher?

Nach der Löschung sind viele Ohren hellhöriger geworden!

Und viele potenziell Betroffene wissen noch gar nichts von der Dreck-Lawine, doch noch auf sie zukommen soll, laut Androhung!
Adine
schrieb am 14.07.2009, 17:27 Uhr
Da habe ich es also wieder anders gesehen als Sie.
Für mich stand der Name Judas für Verräter, Judas-Lohn für das, was der Verräter für seinen Dienst erhält.
Keinesfalls dachte ich da an den Einsatz des Wortes "iuda" im rumänischen Antisemitismus.
Hetze sah ich im Artikel nicht. Vielmehr war es für mich wie eine Art Drohung. Bald wird das Geheimnis gelüftet.
Aber ob da tatsächlich viel geschieht?
Wenn nichts geschieht, was ich fast annehme, kann ich nur sagen: Große Klappe und nichts dahinter.
(Der Spruch erinnert mich an eine sehr liebe sächsische Lehrerin.)
Ihre Aufregung könnte ich voll verstehen, wenn da integeren Menschen gedroht wird.
Für mich war das nicht ersichtlich.
Aber ich gebe zu, es ist eine Frage der Interpretation.
Carl Gibson
schrieb am 14.07.2009, 17:46 Uhr
Haben Sie auch registriert, Adine, wer in dem Artikel belastet und wer reingewaschen werden soll?
Adine
schrieb am 14.07.2009, 17:56 Uhr
Sie meinen unser Schriftstellerpaar soll "reingewaschen" werden?
Ich habe das Gefühl, sie werden weder be- noch entlastet.

Was die Journalisten und Hochschullehrer betrifft,ich glaube da eher an Angstmacherei.
Wer hat welche Beweise, wer macht sie öffentlich, weshalb?
Das würde bedeuten, endlich hat in Rumänien eine neue Ära begonnen!
Von wegen.
Herr Gibson, Ihnen muß ich ja nicht Rumänien erklären!
Carl Gibson
schrieb am 14.07.2009, 18:02 Uhr
Wie finden Sie die Securitate-Mafia-Methoden, Angst und Zittern zu verbreiten, Adine!

Die Zahl der Verdächtigten ist enorm hoch!
Und die Zahl der Reinzuwaschenden erstaunlich winzig?
Was denkt man sich dabei?

Und wer war wohl der aus dem Banat stammende Berliner, der diesen drohenden apokalyptischen Erdrutsch losgetreten hat?
der Ijel
schrieb am 14.07.2009, 19:06 Uhr (am 14.07.2009, 19:11 Uhr geändert).
Adine
schrieb am 14.07.2009, 19:06 Uhr
Haben Sie Angst, Herr Gibson?
Wer kein Verräter war, müßte doch ruhig Blut bewahren, oder?
Ich meine, verleumden kann man immer.
Es ist nicht immer leicht, sich dagegen zu wehren. Stimmt auch.
Ich kenne niemand, der jetzt Angst hat.
Mein Freundeskreis besteht auch nicht aus Journalisten und Hochschullehrer.

Abwarten.Der Herbst kommt gewiss.
Wir können ja dann diskutieren, ob dieser Artikel hält, was er verspricht.
Adine
schrieb am 14.07.2009, 19:09 Uhr
O je, wir sind im falschen Thread!

der Ijel
schrieb am 14.07.2009, 19:12 Uhr
Kommunikationsformen klingen hier fast wie:
Kommunistische aktionsformen----

Nun klinget fort ihr spitzen Zungen
darin ein Forum hier frohlockt und klagt,
ist die Symphonie dann ausgeklungen
wenn Don Carlos ihr das Wort versagt?

Sarkastisch, Spott und schnöder Hohn
ist was der Neider liebt,
es ist des Einzelkämpfers Lohn
den die verkehrte Welt so gerne gibt.

Blasphemie und Lästerer im Hintertritt
gibt es eine Menge im Gebüsch.
Die toten schwimmen gerne mit
gegen den Strom nur ein lebendiger Fisch.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.