Carl Gibson verunglimpft R. Wagner und H. Müller

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Don Carlos
schrieb am 03.04.2009, 21:56 Uhr
Meine humile Antwort an alter Stelle. Paradiesvögel und "bunte Hunde" machen die Welt farbenfroher und abwechlungsreicher. Doch besser ein gackernder Paradiesvogel als ein schweigender Vogel Strauß!
Lavinia
schrieb am 03.04.2009, 22:07 Uhr
Don Carlos schrieb: Meine humile Antwort an alter Stelle. Paradiesvögel und "bunte Hunde" machen die Welt farbenfroher und abwechlungsreicher. Doch besser ein gackernder Paradiesvogel als ein schweigender Vogel Strauß!

Paradiesvogel? I wo! Unaufhörlich, den gleichen eingeübten Text gackernder Papagei dann wohl eher...!
Lavinia
schrieb am 03.04.2009, 23:18 Uhr (am 03.04.2009, 23:30 Uhr geändert).
Don Carlos schrieb: "Und was schreibt und Frau Pintilie aus dem "Deutschen Dorf" - wo immer das auch ist:

"Der Schnuk, der wo wie gerne den Drachen, der ihm ja nichts vormachen kann, mit unangenehmen Fragen erlegen würde...aber leider nicht in Augsburg wohnt!"

(Welch ein Deutsch, Frau Pintilie!aus dem Deutschen Dorf - und sie wollen meinen Stil kritisieren?!)"



Schnuk schrieb:
Wegen R. Wagner in Augsburg,
schade daß das weit von mir ist. Vielleicht kommt er in die
Nähe meines Wohnortes mit einem Vortrag, würde ich ihm unangenehme Fragen stellen. Mir kann er nichts vormachen wie es in R. vor der Wende zugegangen ist....
und:
Wie Sie sagen er hat das C. Regim ofiziell unterstützt. Die welche etwas, egal wie wenig, sich dagegen auch nur geäussert haben wurden verfolgt, aber in keiner Weise wurde deren Namen in den Medien erwähnt."
Schnuk


Deshalb:
Dem Schnuk,
der wo gerne den Drachen, der ihm ja nichts vormachen kann, mit unangenehmen Fragen erlegen würde...aber leider nicht in Augsburg wohnt…oooohhh!....

Na, fällt der Groschen, Don Carlos?????
(Schnuk: ich vermute ganz stark, dass dein Meister Don Carlos gerade unbeabsichtigt deinen Sprachstil kritisiert hat...)
Wittl
schrieb am 04.04.2009, 00:05 Uhr (am 04.04.2009, 00:11 Uhr geändert).
Meines Erachtens, ist diese Diskussion allmählich ein Strudel der Endlosspirale ins Chaos...
hoffentlich ist das "Verbindungslimit" bald erreicht.

S"ä"rvus


PS; siehe auch
www.siebenbuerger.de/forum/allgemein/736-richard-wagner-verunglimpft-carl-gibson/
The history of Igor
schrieb am 04.04.2009, 01:09 Uhr
Mittlerweile finden in London G20 Demonstrationen statt, das kapitalistische System produziert mehr und mehr Arbeitslose, und die 20 reichsten Staaten kommen zusammen um angeblich eine 'globale' Lösung zu finden. Und siehe da! Die Lösung wird - wie durch ein Wunder - hervorgebracht! Sind diese Ereignisse nicht ungemein wichtig? Das, was 'ganz normale' Menschen betrifft: Arbeitslosigkeit, Frustrationen, Wut.
getkiss
schrieb am 04.04.2009, 07:45 Uhr (am 04.04.2009, 07:46 Uhr geändert).
[q=8075|... Und siehe da! Die Lösung wird - wie durch ein Wunder - hervorgebracht! Sind diese Ereignisse nicht ungemein wichtig? Das, was 'ganz normale' Menschen betrifft: Arbeitslosigkeit, Frustrationen, Wut.

Eine hervorragende Sendung von Monica Lovinescu bei RFE war mal: Teze si antiteze la Paris.
Dieser Thread verkommt zu "Thesen und Antithesen aus dem deutschen Dorf". Bukarest?
Uns´Igor versteht das ganze nicht mehr und - anstatt darüber einen separaten Thread zu eröffnen - postiert hier das Thema G20 gegen den Frust....

Könntet Ihr mal Euch etwas (in den Themen) sortieren?
Lavinia
schrieb am 04.04.2009, 08:54 Uhr
The history of Igor schrieb: Mittlerweile finden in London G20 Demonstrationen statt, das kapitalistische System produziert mehr und mehr Arbeitslose, und die 20 reichsten Staaten kommen zusammen um angeblich eine 'globale' Lösung zu finden. Und siehe da! Die Lösung wird - wie durch ein Wunder - hervorgebracht! Sind diese Ereignisse nicht ungemein wichtig? Das, was 'ganz normale' Menschen betrifft: Arbeitslosigkeit, Frustrationen, Wut.

Völlig richtig! Das meinte ich mit dem Satz: "Et wird Zet, dat mer iwer as "echt" Problemer rieden - es uch sener erbormen und än un sen Schreivorbet gon lossen...Än desem Sänn..." Aber anscheinend muß die Absurdität einer "Dikussion" bis zum absolut Unerträglichen gesteigert werden, um sich über deren Lächerlichkeit (vielleicht) bewußt zu werden! Wir sollten definitiv aufhören, auf Don Carlos zu reagieren - hier stimmt definitiv das rumänische Sprichwort "Das Ddorf brennt und der Alte kämmt sich..."

Don Carlos
schrieb am 04.04.2009, 09:37 Uhr (am 05.04.2009, 05:11 Uhr geändert).
Wer ist diese Frau Pintilie Lavinia aus Bukarest, wohnhaft irgendwo im "Deutschen wirklich?

Heute, Anno Domini, 4. April 2009, auf die Stunde genau 30 Jahre nach der Niederschlagung von SLOMR Temeschburg durch die Securitate.

Einige Details zu diesem Ereignis habe ich gestern "an alter Stelle" festgehalten, für Interssierte, die in diesem Forum nicht nach "reichen Männern" Ausschau halten oder adoptiert werden wollen.
Carl Gibson.
getkiss
schrieb am 04.04.2009, 09:40 Uhr
Das Sprichwort heisst:
Ţara arde şi baba se piaptănă.
Die richtige Übersetzung:
Das Land brennt und die Alte kämmt sich.
seberg
schrieb am 04.04.2009, 10:23 Uhr (am 04.04.2009, 10:32 Uhr geändert).
Ach was, getkiss! Richtig heißt es:
Tara arde si baba se scarpina in...c...

So ungefähr das, was wir hier fast alle machen!
Don Carlos
schrieb am 04.04.2009, 10:51 Uhr (am 05.04.2009, 05:15 Uhr geändert).
Das Niveau sinkt rapide, seberg!
Die Sprüche passen immer besser in das "Letopisetul Mamadracului" -

Als alter Knacki und mit dem Knastjargon vertraut kenne ich die breite Klaviatur des "letopiseti" ... auch den zitierten Ausdruck, nur noch etwas archaisch-derber abgewandelt....

Der Vergleich der "Teze si antiteze de la Paris" mit den Beiträgen aus dem ominösen "Deutschen Dorf" ( bei Scornicesti?) ist schlagend, getkiss -

aber es gibt ja professionelle Schulungen der Desinformation und des Ad absurdum -Führens von ernsthaften Aufklärungs-Diskussionen - über geschmacklose agent provocateurs, die sie ausführen ... die SRI lässt grüßen oder sonstwer...
Deshalb werden gute Leute hier schnell demotiviert und sie bleiben dann dem Forum fern, weil sie den Glauben an sinnvolle Diskussionen verloren haben.
der Ijel
schrieb am 04.04.2009, 12:25 Uhr (am 04.04.2009, 12:26 Uhr geändert).
Übersetzung:
Et wird Zet, dat mer iwer as "echt" Problemer rieden -
es wird Zeit das wir über unsere "echten" Probleme reden

es uch sener erbormen und än un sen Schreivorbet gon lossen...
uns auch seiner erbarmen und ihn an seine Schreibarbeit gehen lassen.

Also kein Schreibverbot, Herr Gibson
In diesem Sinne.
der Ijel
Don Carlos
schrieb am 04.04.2009, 12:35 Uhr (am 04.04.2009, 12:37 Uhr geändert).
Danke, Ijel, das entlastet mich etwas. Wer soviel zur Sache beitragen kann, wie Madame Pintilie aus Bukarest und dem "Deutschen Dorf", der sollte sich tatsächlich mehr dem Schweigen ergeben als dem Reden und dem Schreiben.
Den Spruch mit der Alten wollen wir hier für unsere ausschließlich "deutsch" lesenden Mitbürger lieber nicht übersetzen...
Das Siebenbürger Sächsich werde ich mir nach aneignen müssen, zum großen Kummer von hein, bevor es ausstirbt.
der Ijel
schrieb am 04.04.2009, 12:47 Uhr (am 04.04.2009, 12:56 Uhr geändert).
Noch eine Übersetzung:
hein Erstellt am 02.04.2009, 23:29 Uhr und am 02.04.2009, 23:31 Uhr geändert. • [zitieren]

Te koanst berlen, Rëutz mat bloadejen Zaeuren.
Du kannst weinen, Rotz mit blutigen Trähnen.
Odder, åf Hosemokesch: Fill Gläck, Lavinia, uch en lången
Oudem!
Oder af Hosmokesch="Kokelsächsisch": Viel Glück Lavina, und einen langen Atem.


und die Antwort darauf :

Lavinia Erstellt am 03.04.2009, 00:12 Uhr • [zitieren]

hein, ech wäl net met em rieden - ech wieß dot doat net
meglich es,
hein ich will nicht mit ihm reden - ich weiß dass das nicht möglich ist
awer ich gliwen, hi brocht Helf- hi dit mer fast lied - wun ech mer net sälvest noch vill mi lid tät ;-)...Danke für den Metgefahl!
aber ich glaube er braucht Hilfe- er tut mir fast leid -
wenn ich mir nicht selbst noch viel mehr leid täte;....
Danke für dein Mitgefühl
Don Carlos
schrieb am 04.04.2009, 13:23 Uhr (am 05.04.2009, 05:27 Uhr geändert).
Danke, Igel für die wertvollen Übersetzungen

- mit der Lupe betrachtet und mit etwas linguistischem Spürsinn hatte ich einiges verstanden, doch nicht alles.

Heute muss ich mir den Vorwuf machen, dass Siebenbürgisch Sächsische nicht zu beherrschen, ob wohl ich viele Jahre mit ein Siebenbürger Sächsin verheiratet war (allerdings hier in Deutschland) - und meine älteste, hier zur Welt gekommene Tochter de facto zur Hälfte aus Siebenbürgen stammt.

Das erklärt auch meinen tieferen Bezug zu Siebenbürgen und zum Forum hier, Frau Hein!

Doch, was noch nicht ist, kann noch werden - ein paar persönliche Mitteilungen und Beklagungen meines Gesundheitszustands - aus reiner Sorger heraus - erreichten mich natürlich über den hier dafür vorgesehenen Weg. Solange
ich noch kämpfe, geht es mir gut - auch wenn zwischen dem Denker und dem Clown nur ein Schritt ist.

Die gesamte Diskussion um Vergangenheitsbewältigung in Rumänien über SLOMR und Literatur neigt sich langsam ihrem Ende zu - und sie wird ganz verklingen, wenn nichts mehr zu sagen ist.
Viel wurde gesagt, angesprochen. Anderes kann auf Nachfrage ergänzt werden.

Aus diesem Grund sehe ich auch die vollkommen ungerechtfertigte, unbegründete, hier gegen mich und gegen das Thema SLOMR gerichtete Überschrift "Carl Gibson verunglimpft R. Wagner und H. Müller" recht gelassen, weiß ich doch, wer sie begründet hat,eine gesichtslose Unbekannte, die der Welt ihre Identität verschweigt:

Madame Pintilie aus Bukarest! - Wer immer sie auch sein mag!

Der Ijel-Hymnus "Perlen vor die Säue" nicht gefällt!

Vielleicht dichten Sie noch ein paar weitere Zeilen - in Ihrer "innovativen" Art,Ijel,

ein paar Verse hochdeutsch,
dann auf Siebenbürger Sächsisch,
einige Brocke in rumänischer Sprache,
oder in Esperanto und Volapük,
echt multikulturell,
doch unmissverständlich klar wie :"Don Carlos nie bereue ..."

Carl Gibson

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.