Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 18.12.2012, 21:58 Uhr
Manche kritteln nur herum ... wenn's geht aus einer Entfernung von über 1.000 km.

Andere finden kreative Lösungen:

Es ist ein altes Problem: Im Geschichtsunterricht, in der "Geschichte der Rumänen", wie das Fach heißt, erfahren die Schülerinnen und Schüler kaum etwas über die Geschichte der Deutschen auf dem Gebiet des heutigen Rumänien. Versuche, in dem Lehrbuch zusammenfassende Kapitel aus der Geschichte der Minderheiten einzubauen, sind bisher gescheitert. Ab dem Schuljahr 1999/2000 wurde an den deutschsprachigen Schulen in Rumänien in den Klassen 6 und 7 ein neues, einstündiges Fach eingeführt: "Geschichte und Traditionen der deutschen Minderheit in Rumänien" - mit einem modernen, auf Schüleraktivität und Verständnis, auf Erkunden und Entdecken angelegten Lehrplan. Dazu ist im Herbst 2004, erarbeitet von einem Team, ein bemerkenswertes Buch erschienen - ein Buch, wie es sich Lehrerinnen und Lehrer früherer Generationen gewünscht hätten.

Lehrbuch: Geschichte und Traditionen der Deutschen in Rumänien

Ich kann das Buch nur empfehlen. Daraus können wir Alle noch so Manches lernen.
Elsam
schrieb am 18.12.2012, 22:06 Uhr
Viel Frust, viele Minderwertigkeitskomplexen. Wozu führt das? Zum Hass.
seberg
schrieb am 18.12.2012, 22:09 Uhr
Vorsicht, scherzhaft gemeinte Aussage von Lucky, „worauf das "Sonnenbrillen-Smiley" hinweist“(20:39 Uhr):

„Unterricht in der Muttersprache der Minderheiten sollte schon in der Verantwortung des Staates liegen. Und die Minderheiten sollten ein Mitspracherecht haben. Was in Rumänien bis heute vorbildlich funktioniert.“

Empfehlung: „Sonnenbrillen-Smiley“ immer setzen!

lucky_271065
schrieb am 18.12.2012, 22:12 Uhr
@bankban

Aber davon war nicht die Rede! Lerne lesen und schreibe dann!

Ich schrieb gerade... zeitgleich mit Dir. Und brachte ein konkretes Beispiel für das Mitspracherecht der deutschen Minderheit in einem der von dem von Dir zitierten Bericht kritisierten Punkte: dem Unterricht über die Geschichte der Minderheiten.

Also, nicht vergessen, was Du ein paar Minuten zuvor geschrieben hast.

Noch ein Beispiel zum Mitspracherecht:

Frau Christiane Gertrud Cosmatu, seit etwa einem Jahr Unterstaatssekretär im Departement für Nationale Minderheiten, ihres Zeichens Deutschlehrerin, war vorher viele Jahre lang im Bildungsministerium als Direktorin tätig. Verantwortlich für den (muttersprachlichen) Unterricht in deutscher Sprache.

Christiane Cosmatu – Subsecretar de Stat

Christiane Gertrud Cosmatu este reprezentanta Forumului Democrat al Germanilor din România în Departamentul pentru Relaţii Interetnice. Ea a fost instalată în funcţia de Subsecretar de Stat la 6 decembrie. Numirea a avut loc în baza deciziei nr. 128 din 30 noiembrie (publicată în MO în 2 decembrie 2011.

Christiane Cosmatu este profesoară de limba germană, preşedinta organizaţiei FDGR Bucureşti, vicepreşedinte al Asociaţiei Profesorilor de Limba Germană din România şi a fost Director în Ministerul Educaţiei. Ea îi ia locul lui Helge Fleischer, decedat în urma unei necruţătoare boli.


Comunicat de presa - Christine Gertrud Cosmatu

lucky_271065
schrieb am 18.12.2012, 22:14 Uhr
@Seberg

Empfehlung: „Sonnenbrillen-Smiley“ immer setzen!

Oder lieber gleich so selektiv-manipulativ zitieren wie Seberg.
gerri
schrieb am 18.12.2012, 23:44 Uhr
@ En studiert,agebellt Baffelkalf,sagt man im Burzenland....
gehage
schrieb am 19.12.2012, 07:26 Uhr (am 19.12.2012, 07:26 Uhr geändert).
@lucky zitat: "Johann solltest Du - wenn Du es Dir zutraust - vielleicht erst einmal beibringen, welches der Unterschied zwischen einem Linksextremisten und einem Linksliberalen ist."

kaum ist er wieder da, schon geht die hetze wieder los! und das, obwohl er urlaub hat! da sieht man wie frustriert menschen sein können. und besserwisserisch allemal. tut oben johenn maßregeln er verstünde den unterschied linksextremisten/linksliberalen nicht, aber selber vertreibung und evakuierung gleichsetzen. noch fragen?

nichts für ungut...

lucky_271065
schrieb am 19.12.2012, 11:29 Uhr (am 19.12.2012, 11:34 Uhr geändert).
@gehage

aber selber vertreibung und evakuierung gleichsetzen. noch fragen?

Oh, Du kannst zwischen Evakuierung und Vertreibung unterscheiden? Erstaunlich!

Der Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland gehört ja zum "Bund der Vertriebenen". Egal, ob die Mitglieder seinerzeit evakuiert oder vertrieben wurden oder sogar ganz freiwillig ihre Heimat verlassen haben - so wie auch Du und Deine ganze Nachbarschaft. Nehme ich mal an. Dann gibt es noch so kreative Wortschöpfungen wie "stille Vertreibung". Aber ich will Dich damit nicht überfordern.

P.S. In der Diskussion, auf die Du Dich beziehst, war sowohl von Evakuierung (aus Sicht des Deutschen Reiches) als auch von Vertreibung (aus Sicht der Rumänischen Regierung bzw. der Sowjetunion) die Rede.

Das Ergebnis wäre letztendlich zo ziemlichdas Gleiche gewesen, egal wie wir es nennen.

Was meinen Urlaub betrifft, geniesse ich ihn. Aber ab und zu sehe ich noch mal nach, wie es meinen lieben Landsleuten in Deutschland noch geht.

Wenn ich und Herzchen nicht da sind, scheint es irgendwie ziemlich lamgweilig zu sein. Muss irgendwie schlimm sein, wenn die "Meute" Niemanden hat, auf den sie sich stürzen kann. Das ist Frust.
lucky_271065
schrieb am 19.12.2012, 11:37 Uhr
@gerri

En studiert,agebellt Baffelkalf,sagt man im Burzenland....

Ich sehe, Du lieferst uns wertvolles Anschauungsmaterial zum Thema "Sächsische Kultur". Nur weiter so! Es wäre doch schade, wenn das Alles nicht irgendwo dokumentiert wird.

Bevor Deine Generation ausstirbt - wie Du ja manchmal gerne betonst.
gerri
schrieb am 19.12.2012, 12:49 Uhr
@ Wer zuerst stirbt weiss nur der liebe Gott,aber Hauptsache du lernst was, das freut mich.
gehage
schrieb am 19.12.2012, 12:50 Uhr
@lucky zitat: "P.S. In der Diskussion, auf die Du Dich beziehst, war sowohl von Evakuierung (aus Sicht des Deutschen Reiches) als auch von Vertreibung (aus Sicht der Rumänischen Regierung bzw. der Sowjetunion) die Rede.

eben nicht! es ging um die vertreibung und du hast dann die evakuierung ins spiel gebracht und sie mit der vertreibung gleich gesetzt! du scheinst tatsächlich, wie unlängst von einem nutzer festgestellt, schwierigkeiten zu haben, das gelesene zu verstehen... und was den urlaub betrifft lucky, weiß gott, aber da hab ich, wie auch in meiner freizeit, was besseres zu tun als mich dauernd irgendwo in irgendwelchen foren rumzutreiben. es muss frustrierend sein, seinen urlaub in foren zu verbringen...

ps: sag mal leokes, hast du schon was rausbekommen was die kirche betrifft, welche die orthodoxen "übernehmen" wollen? du hast ja sicherlich auch zu "der orth. kirche" kontakt. was man zuletzt so gehört hat, soll sich widerstand von einem großen teil der spender dagegen bilden... vielleicht liest ja jemand, der dem ort verbunden ist, hier mit und kann uns genaueres sagen... wäre interessant.

nichts für ungut...
cäsar
schrieb am 19.12.2012, 13:54 Uhr
Hallo Gehage,

du, grumpes und mit grosser Wahrscheinlichkeit gogesch, scheinen zum Thema "Schwarze Kirche" mehr zu wissen als der Pharisäer lucky. Wollen wir tatsächlich ihm das Feld überlassen?
In 2 Punkten sind sich hier die meisten einig:
1) Im Eingangsbereich der Kirche befindet sich kein Schriftzug in deutscher Sprache.
2)In der Führung in rumänischer Sprache werden die Siebenbürger Sachsen NICHT erwähnt.
Mal abgesehen von irgendwelchen rumänischen Konvertiten und Abkömmlingen aus Mischehen, um klar zwischen Ethnie und Religion zu differenzieren. Ist für diese Entwicklung die dotgegbliebenen Sachsen verantwortlich oder die rumänische Verwaltung(Staat oder wie auch immer eine Körperschaft des öffentlichen Rechts)? Das sollte ja jemand beantworten können!!! Oder reihen sich einige Sachsen schön unter die rumänischen Geschichtsfälscher ein, weil sie aus welchen Gründen auch immer keinen Widerstand leisten könnnen? Bitte wenn es geht im Thread "Pfarrhaus....." weiter diskutieren!



ave
gehage
schrieb am 19.12.2012, 14:20 Uhr
nein cäsar, ich habe keine kenntnisse was die schwarze kirche betrifft. die kirche die ich meinte, ist eine kirche in einem ort neben hermannstadt, über die wir mit lucky vor ein paar tagen "diskutierten". soweit man das mit "lucky" kann...

nichts für ungut...
TAFKA"P_C"
schrieb am 19.12.2012, 20:59 Uhr (am 19.12.2012, 21:02 Uhr geändert).
Muss irgendwie schlimm sein, wenn die "Meute" Niemanden hat, auf den sie sich stürzen kann. Das ist Frust.

Lucky, man muss nicht immer Öl ins Feuer gießen, oder?!

PS: zum Posting Erstellt am 18.12.2012, 20:23 Uhr. Da sind ein paar Fehler im zitierten Artikel. Na ja, so ist es halt, wenn keiner mehr da ist, um sie zu korrigieren.
lucky_271065
schrieb am 19.12.2012, 23:40 Uhr
@TAFKA

Dasind ein paar Fehler im zitierten Artikel. Na ja, so ist es halt, wenn keiner mehr da ist, umsie zu korrigieren.

Meinst Du den Text vond er Website des Deutschen Forums?

Da sind durchaus noch Leute, die sich darum kümmern.

Wenn Du so schlau bsit und meinst, dass da Fehler sind, kannst du es ja an das Deutsche Forum schreiben.

Was genau sind denn aus Deier Sicht Fehler?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.