Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 11.12.2012, 21:58 Uhr
@Arend

Das Original Manuskript wurde Natürlich verloren,aber es gibt unzählig viele Kopien davon-:)

Ja. So wie auch die Schriften der Bibel - zum Beispiel. Und viele andere bedeutende Schriften. Zum Beispiel von .. Martin Luther.
lucky_271065
schrieb am 11.12.2012, 22:34 Uhr
Für die an historischen Quellen Interessierten:

Urkundenbuch zur Geschichte der Deutschen in Siebenbürgen

P.S. Mit Suchfunktion.
lucky_271065
schrieb am 11.12.2012, 22:42 Uhr
Kostprobe:

1487 April 9 König Matthias bezeugt, daß er die von Rumänen des siebenbürgischen Gebirges ohne Genehmigung auf königlichen Boden angelegte Ortschaft Nova Villa habe niederbrennen lassen.

Von der Kanzlei: Commissio propria domini regis.

Nos Mathias dei gratia Hungariae, Bohemiae et cetera rex duxque Austriae recognoscimus et tenore praesentium significamus quibus expedit universis, quod sum superioribus annis quidam Walachi de Alpibus Transsilvanensibus propria ipsorum autoritate vel potius licentia nobis factoribusque nostris penitus irrequisitis, in quendam locum in territoriis nostris regalibus existentem, quem postea ipsi Novam Villam appellabant, ad incolendum condescendissent nosque cognovissemus, quod ceteris regnicolis et praesertim civinis iobagionibus nostris impedimento essent pati noluimus, ut ibi radicarentur. Et ideirco cum quibusdam fidelibus nostris et officialibus partium illarum Transsilvanarum eandem villam igne totaliter vonsummere et penitus delere fecimus. Super qua re et ob eam rem praesens testimonium praesentemque recognitionem facimus, ut si forte quiquiam quaesita aut excogitata calumnia aliquos subditos nostros propter huiusmodi villae combustitionem in causam attrahere et gravare Miterentur, sciant, intelligant et cognoscant universi regni nostri iudices ordinarii et cuncti etiam alii praesentium notitiam habituri, nos villam ipsam modo praemisso igne fecisse consummi et totaliter deleri, harum nostrarum, quibus propter absentiam maioria secreti sigilli nostri annulare secretum sigillum nostrum et impressum, vigore et testimonio literarum mediante. Datum in obsidione Novae Civitatis Australis feria secunda proxima post dominicam Ramispalmarum, anno domini millesimo quadringentesimo octoagesimo septimo.


http://germa229.uni-trier.de:3000/catalog/2529


seberg
schrieb am 11.12.2012, 22:53 Uhr
Eiii...Latein! Das macht doch echt was her...auch wenn man nix versteht...
lucky_271065
schrieb am 11.12.2012, 23:02 Uhr
Manche verstehen mehr, Andere weniger.

Immerhin gibt es bei jedem Dokument eine kurze Zusammenfassung des Inhaltes auf Deutsch.

Und es gibt Übersetzungsprogramme, die zumindest ein Stück weiterhelfen.

Und wenn einen ein Dokument wirklich interessiert, kann man sich ja einen "Lateiner" suchen.

P.S. Nicht alle Dokumente sind in Latein. Es gibt "Schlimmeres". Z.B. Kirchenslawisch.
lucky_271065
schrieb am 11.12.2012, 23:07 Uhr
Zumindest könnte das Urkundenbuch konkretere Anhaltspunkte bieten für die oft etwas bizzaren Disputen auf diesem Thread.
lucky_271065
schrieb am 11.12.2012, 23:18 Uhr
Auch haben manche hier Kinder, die an humanistischen Gymnasien (in Deutschland) etliche Jahre ziemlich intensiv Latein gelernt haben.

Nun kann man mal sehen, was das gebracht hat.
Serban
schrieb am 11.12.2012, 23:57 Uhr
"Hi Serban, seinen "eigentlichen" Taufnamen kennt man nicht. Zeitgenössische Chroniken wurden in vielen Sprachen verfasst - jedoch nicht auf rumänisch. Nichts für ungut.."
Servus,
@Hermann Gregor:
Vielleicht hiess er John. Oder Vincent. Ist durchaus moeglich. Du hast recht, ich war bei der Taufe nicht dabei. Ist nur so 'ne bloede Idee von mir, dass er Mihail hiess. Ich Dummkopf. Bloch bleibt Bloch, wissen wir schon seit geraumer Zeit...
Absolut nichts fuer ungut.
Andrei
seberg
schrieb am 12.12.2012, 00:17 Uhr (am 12.12.2012, 00:24 Uhr geändert).
"war bei der Taufe nicht dabei"
Gib dir keine Mühe, Andrei, Sox bleibt Sox!

-->> "Mir wëlle bleiwe wat mir sinn!
lucky_271065
schrieb am 12.12.2012, 00:24 Uhr
Mihai(l) Pătraşcu

Mihai Viteazul - Aventurier sau erou national?

P.S. Der Einfluss der "romantisch-nationalen" Geschichtsschreibung ist nicht zu übersehen...

Elsam
schrieb am 12.12.2012, 19:24 Uhr

Für alle Legastheniker und Migrationstjeoretiker hier:

http://www.karpatenwilli.com/roman01.htm
cäsar
schrieb am 12.12.2012, 19:25 Uhr
Hallo Herr Şerban,

Zu Ihrem Beitrag vom 10.12.

Sie sagen doch selbst, dass der orientalische Einfluss nicht zu übersehen ist. Lateiner war in Anführungszeichen, für westlich gemeint. So,und wenn Sie nun behaupten alles aus dem 19. Jh, dann ist doch alles was uns der Sergiu Nicolaescu gezeigt hat, ein Film der das Geschichtsbewusstsein von Generationen von Rumänen beinflusst hat, Bullshit!
Und in Târgovişte (Dealu) ist wahrscheinlich nicht der Kopf des Mihais vergraben sondern höchtens das von einem Pferd auf dem er geritten war!Also wahrscheinlich wieder eine Lüge.

Zu guter Letzt ich bin polemisch, ich mache mich über die Blüten der rumänischen Geschichtschreiber lustig, ich nenne sie Lügenbarone, Geschichtsfälscher usw.- das in meinem jugendlichem Übermut! Aber das schreibe ich jetzt aus voller Überzeugung: ich bin mir sicher, dass ich der Wahrheit näher bin als Sie,wenn Sie von "konservativer Richtung" der rumänischen Historiographie schreiben!!

ave
Elsam
schrieb am 12.12.2012, 19:44 Uhr (am 12.12.2012, 19:45 Uhr geändert).

Ovidiu 24. Maerz 2002 - 22:20 Uhr
aus Hamburg,
Hallo Leute, hallo Willi, Ich habe mir die Diskussionen hier lange angeschaut und mich entschlossen etwas dazu zu sagen:erstaunlich, dass es niemand wagt,das Kind beim Namen zu nennen, und alle wie die sprichwörtliche Katze, um den heissen Brei rumreden, denn: die Gegner der Kontinuitätstheorie haben schon immer ein Ziel gehabt, nämlich zu "beweisen", und das egal wie, dass bei der Ankunft der Ungarn in Siebenbürgen, dort keine Rumänen zu finden waren, sondern, falls dort überhaupt, ihrer Ansicht nach, Menschen waren, dann waren das alles (siehe den Beitrag von Daniel Ursprung, der sogar slawisierte Daker ins Spiel bringt!!), bloß keine Rumänen. Das gilt bis heute, auch wenn dieses "Thema" heutzutage einen wissenschaftlichen Anstrich besitzt.
cäsar
schrieb am 12.12.2012, 20:01 Uhr
Sehr überzeugend....
lucky_271065
schrieb am 12.12.2012, 20:07 Uhr
Und letztendlich ist es doch so ziemlich egal, wer zuerst da war. Damals, vor etwa 1000 Jahren ...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.