Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 03.06.2011, 13:18 Uhr
@bankban:"Guck dir mal an, wer mit Abstand (und innerhalb von etwa 6 Monaten) die meisten Beiträge geschrieben hat"

Na, da sollte man schon etwas differenzieren.
Ein oder 2 bissige Fragen/Bemerkungen hingeworfen sind noch kein Beitrag......
cäsar
schrieb am 03.06.2011, 18:38 Uhr
Noch etwas zum Thema Avram Iancu:

langsam geht wenigen Rumänen ein Lichtlein auf. Für sie ist Avram Iancu ein Held für die Ungarn ein Verbrecher und aus heutiger,ich erlaube mir zu sagen objektiver Sicht, würde er wohl neben Mladic auf der Anklagebank in den Haag sitzen. Wozu das ganze Theather wegen einer Puppe oder etwa 2 Jahrzehnte davor, etwas Hafer für das ermüdete Pferd?

ave
lucky_271065
schrieb am 03.06.2011, 19:19 Uhr (am 03.06.2011, 19:36 Uhr geändert).
@ Cäsar
Und gleich neben Avram Iancu würde der ungarische Regierungskommissär Csany (die "rechte Hand" von Kossuth in Siebenbürgen) sitzen. Nur würde er heute wohl nicht mehr gehängt ...

Die radikalmadjarischen Kräfte obsiegen fürs erste. Trotz offiziell gewährter Sicherheitsgarantie läßt der ungarische Regierungskommissär Csany (er wird später am Galgen enden) Roth von einem Reitertrupp gefangennehmen, in Eisen legen, nach Klausenburg schleppen, standrechtlich aburteilen und erschießen.

www.personenlexikon.net/d/stephan-ludwig-roth/stephan-ludwig-roth.htm

Dies nur so, dem Gleichgewicht zuliebe...

P.S. Einiges an dem Artikel über Roth finde ich zu "deutschtümelnd". Ich denke, sogar er hätte es so gefunden ...
cäsar
schrieb am 03.06.2011, 19:40 Uhr
Kein Problem,bei allem Ausgleich sind jedoch Unterschiede zu konstatieren:

1) es geht um die KT und deren unsäglichen Auswirkungen.
2) Die Ungarn haben mit ihren "Helden" einen zeitgemässeren Umgang.
3)Csany wurde gehängt, erhielt seine Strafe im Gegensatz zum ach so liebenswürdigen "crăişorul munţilor"(das Königchen der Berge)
4)Csany- Denkmäler gibt es bei Weitem nicht so viele wie für den Iancu.
5)Niemand in einem zivilisiertem Land würde für eine Puppenaufhängung, dem Täter Schwierigkeiten in der Ausübung seines Berufs machen.

ave
aurel
schrieb am 03.06.2011, 19:48 Uhr



@cäsar
Niemand in einem zivilisiertem Land würde für eine Puppenaufhängung, dem Täter Schwierigkeiten in der Ausübung seines Berufs machen.



Niemand ?!
Meinen sie niemand würde sich in der übrigen zivilisierten Welt über den Vorgang einer Erhängung als Kinderschauspiel aufregen ?!

Fast ausschließlich dabei waren neugierige Kinder, so der Vorgang.


ave

lucky_271065
schrieb am 03.06.2011, 20:14 Uhr (am 03.06.2011, 20:23 Uhr geändert).
@ cäsar
5)Niemand in einem zivilisiertem Land würde für eine Puppenaufhängung, dem Täter Schwierigkeiten in der Ausübung seines Berufs machen.

Ich denke, ich will lieber nicht wissen, was geschehen würde, wenn ein Rumäne aus Ungarn (es gibt ja noch eine kleine Minderheit dort) eine Puppe von Kossuth als Kriegsverbrecher hängen oder verbrennen würde.

Eventuell als "kulturelle Veranstaltung".

romaniinungaria.blogspot.com/

Schau mal Aurel, wo Du vielleicht doch einen Kaffee trinken könntest, in Ungarn.

Poate ca fratii au nevoie de putin sprijin moral. Si tu pierzi vremea pe aici.
Iceman
schrieb am 03.06.2011, 20:32 Uhr (am 03.06.2011, 20:38 Uhr geändert).
lucky_271065!

Du als Deutscgprechende Rumäne bist eine Berufs Ungarhasser!
Wie kannst du eine Revolutionär mit eine Frauen und Kindermörder vergleichen?Zu eure Roth!
Stel dir vor er führt euch die damaliege Walachische Sprache ein was paar Jahrzehtte Später die Walachen selber abgelehnt und Gefälst haben.Ich glaube nicht das die Sachsen ihren Sprache freiwillig für Kirchenslawisch getausct hätten.Wenn nicht die Ungarn dann hätten Sie selbst diese Roth aufgehängt.Wenn man ganz ehrlich ist.
Und er wahr nicht allein.Eure geistiege Führer haben viel dafür getan dass ihr bis heute soo Ahnungslos seid!
Was letzendlich zu eure Heimahtverlust geführt hat.


alma_si
schrieb am 03.06.2011, 23:50 Uhr (am 03.06.2011, 23:50 Uhr geändert).
@lucky:
„Wenn die Ungarn für ihren Teil das Gleiche tun ("kritische Aufarbeitung der Vergangenheit")...“
Ich denke nicht, dass die Ungarn denken, dass sie den Rumänen Rechenschaft zu geben haben, darüber, was sie in ihrem eigenen Land gut oder schlecht getan haben.

Zumal die Rumänen aus der Wallachei und aus der Moldau freiwillig ins ungarische Land gekommen waren, und wenn auch manchmal nicht gut aufgenommen, freiwillig geblieben sind. Es kamen immer mehr... bis sie letztendlich gebietsweise die Mehrheit bildeten. Und dann kam Trianon und es wurde gezählt...

Auf der italienischen Insel Lampedusa leben um die 4.500 italienische Staatsbürger. Im März 2011 befanden sich auf der selben Insel 6.000 nordafrikanische Flüchtlinge. Wem gehört jetzt Lampedusa? Muss Italien nun – nach der Logik von Trianon - die Insel zu Gunsten Tunesiens aufgeben?

Sollte das mal eintreten: Werden die Italiener dann den Tunesiern Rechenschaft geben müssen? Dafür, dass sie sich irgendwann (im eigenen Haus) verteidigt haben?
aurel
schrieb am 03.06.2011, 23:55 Uhr

@alma_si
Zumal die Rumänen aus der Wallachei und aus der Moldau freiwillig ins ungarische Land gekommen waren, und wenn auch manchmal nicht gut aufgenommen, freiwillig geblieben sind. Es kamen immer mehr... bis sie letztendlich gebietsweise die Mehrheit bildeten. Und dann kam Trianon und es wurde gezählt...



Woher haben Sie das ?!
Ist ein neues Buch erschienen ?!
asil
schrieb am 04.06.2011, 00:14 Uhr
Alma-si:
"Auf der italienischen Insel Lampedusa leben um die 4.500 italienische Staatsbürger. Im März 2011 befanden sich auf der selben Insel 6.000 nordafrikanische Flüchtlinge. Wem gehört jetzt Lampedusa? Muss Italien nun – nach der Logik von Trianon - die Insel zu Gunsten Tunesiens aufgeben? "
Glauben Sie das ginge? Wie kann man die 6000 überzeugen das zu wollen? Von Ungarn lernen, heißt siegen lernen.
Mare-i grădina lui D-zeu!

Können Sie das mit Lampedusa auf ganz Amerika, Nord-, Mittel- und Süd-Amerika übertragen? Oder auf Australien, nach Belieben.
asil
schrieb am 04.06.2011, 00:18 Uhr
Und dann kam Trianon und es wurde gezählt...
Wie in der Demokratie mit den Wahlen. Man muss den richtigen Zeitpunkt für das Zählen treffen. Die Rumänen haben nun mal zum richtigen Zeitpunkt den ersten Weltkrieg provoziert. Clever!
alma_si
schrieb am 04.06.2011, 00:31 Uhr
@aurel:
Woher haben Sie das ?!
Ist ein neues Buch erschienen ?!

Nicht dass ich wüsste, aurel. Aber Sie haben recht: Einige waren schon während der Eiszeit da, als Ghiocei getarnt. Und später, jahrhundertelang, als Bäume getarnt (das waren die Wälder, die heute verschwinden, weil jene die Tarnung ablegen und in Jeans schlüpfen) ;-) Aber auch das wurde hier bereits erwähnt.

@asil:
Wie kann man die 6000 überzeugen das zu wollen?
Das ist eine kluge Frage, asil, weil sie zu den Drahtziehern führt. Aber schwierig müsste es nicht sein, sie zu überzeugen.
alma_si
schrieb am 04.06.2011, 00:43 Uhr
@asil:
Man muss den richtigen Zeitpunkt für das Zählen treffen.
Es reicht sogar, den richtigen Staatsmann zu treffen. Einen von der Sorte kleiner ‚Tiger’ (Clemenceau), der egal was unterschreibt, damit seine eigene Homosexualität vor der Öffentlichkeit weiterhin ein Geheimnis bleiben kann. Der dann, während Apponyis Verteidigungsrede in Trianon* Augenzeugenberichten zufolge Tränen in den Augen hatte.
_____
* Leider sind nur die Tschechen neugierig darauf, daher keine Übersetzung.
lucky_271065
schrieb am 04.06.2011, 00:43 Uhr
@ Iceman
Du als Deutschprechende Rumäne bist eine Berufs Ungarhasser!

Armer Iceman!
Ich bin kein Ungarnhasser und werde auch nie einer sein, auch wenn Du Dir grösste Mühe gibst, mich zu einem zu machen.

Genausowenig könnte es Aurel gelingen, mich zu einem Rumänenhasser zu machen.

Für mich ist keine Nation besser oder schlechter als die andere.

Bloss einzelne Menschen sind besser. Oder auch schlechter. Und manche haben nun einmal kranke Seelen. Ist wohl noch nicht einmal ihre Schuld ...
aurel
schrieb am 04.06.2011, 00:54 Uhr

Genausowenig könnte es Aurel gelingen, mich zu einem Rumänenhasser zu machen.



Sie reden wieder dummes Zeug hier.
Langsam werde ich böse!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.