Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

harz3
schrieb am 09.04.2011, 20:54 Uhr
Krass:
"laszlo tökes war eindeutig IM des ungarischen kommunistischen und post kommunistischen geheimdienstes, er macht heiute keine hehl mehr aus seiner anschauung: er will erdely aus rumänien herausgrechen, ähnlich wie das kosovoaus serbien."

Die ungarischen Calvinisten hatte 1989 2 Bischöfe: in Klausenburg, zuständig für Innersiebenbürgen, und in Oradea, zuständig außerhalb der Karpaten, aber inklusive Maramuresch

Der Bischof von Oradea war Securist. Es gibt Fälle, (einen kenne ich sicher), wo er aktive, vor allem in der Jugendarbeit aktive Pfarrer strafversetzte, den mir bekannten Fall in die Maramuresch, in ein kaputtes, lange leer stehendes Pfarrhaus, wo es hineinregnete...
Tökes, ein Hitzkopf, Pfarrer in Temeswar, auch sehr aktiv, ließ sich die Jugendarbeit nicht verbieten und sollte in den Norden abgeschoben werden. Er hatte auch Familie und weigerte sich, auch nach 1-2 mal Ultimatum. Daraufhin soll der Bischof die Secus, sprich die Polizei, zu Hilfe gerufen haben, um ihn zu evakuieren.
Die jungen Gemeindeglieder und wer auch immer mobilisierten Studenten etc. und sie bildeten eine Kette um das Pfarrhaus.
Der Rest ist Geschichte.

Der Bischof von Oradea flüchtete - angeblich ins Ausland.

Tökes war bei seinen Kollegen innerhalb der Karpaten nicht sehr beliebt, weil er, wie gesagt, ein Choleriker, kein Diplomat und stur und nationalistisch sei. Und weil er die Bischofsämter in eines vereinigen wollte, sozusagen selber Bischof für alle Calvinisten werden wollte - er spielte immer öfter die Rolle dessen, der es als einziger richtig machen konnte...

bankban
schrieb am 09.04.2011, 20:55 Uhr
er wurde von ungarn gewählt, die zufällig rumänische staatsangehörige sind. also vertritt er deren interessen.
Eskimo
schrieb am 09.04.2011, 20:56 Uhr
er wurde von ungarn gewählt, die zufällig rumänische staatsangehörige sind. also vertritt er deren interessen.

dieselben ungarn haben 1991 sich demokratisch und mehrheitlich für die aktuelle verfassung rumäniens gestimmt.

und jetzt sind eineige wenige neonazis drunter dagegen, an deren spitz tökes.
Eskimo
schrieb am 09.04.2011, 21:00 Uhr
Tökes war nie pastor in tiumiosara sonder hilfpastor.
die wohnung die er räume spollte gehörte der kirche.

was passiert mit einem katholischen priester in bayern der warum auch immer seines amtes enthoben wird oder sich ein amt nur anmasst? er fliegt aus der dienstwohnung, auch ohne securitate

es sei denn er ist bischof und hat kinder vergewaltigt, dann darf er bleiben
Eskimo
schrieb am 09.04.2011, 21:02 Uhr
er wurde von ungarn gewählt, die zufällig rumänische staatsangehörige sind. also vertritt er deren interessen.

tut es eben nicht, er vertritt die ineteressen der neo nazis in der ungarischen regierung, und die sind meines wissens keine runmänischen staatsangehörigen ? oder doch?
bankban
schrieb am 09.04.2011, 21:07 Uhr
Beweise, Beweise, Beweise...
oder wechseln Sie das Fach: Eskimos Märchen...
Mynona
schrieb am 09.04.2011, 21:09 Uhr
Von dem Film habe ich noch nie gehört....
aber was lustiges dazu gefunden:

"Es könnte wie bei Asterix anfangen: Ganz Transsylvanien befindet sich in der Hand der Rumänen. Ganz Transsylvanien? Nicht ganz, denn die immer kleiner werdende Gruppe der Rumäniendeutschen hält weiter ihre Traditionen hoch und beharrt auf ihrer Sprache. Zwei dieser Menschen besucht Gerald Igor Hauzenberger in seiner Dokumentation..."

http://www.einstsuesseheimat.com/
harz3
schrieb am 09.04.2011, 21:19 Uhr (am 09.04.2011, 21:40 Uhr geändert).
Hilfspastor oder nicht,
Tatsache ist: Tökes war Pfarrer in Temeswar, aktiv und beliebt. Als Pfarrer hatte er Residenzpflicht, sprich, er musste im Pfarrhaus wohnen, wenn eines da war.
Das mit "Wohnung räumen" war die offizielle Erklärung des Bischofs und der Polizei. Die Gemeindeglieder kannten die Wahrheit. Wieso kennt Eskimo die "offizielle" Version der Securitate??

Tatsache ist: Der Bischof von Oradea hat seine eigenen Leute bei der Securitate verpfiffen, wenn sie ihre Arbeit ordentlich machten!

Eskimo scheint ein Identitätsproblem zu haben.
Oder gerne blödsinnige Geschichtsklitterei zu betreiben, um aufzumischen.

Oder beides.
Ich grüße mit: http://albastra.wordpress.com/2008/08/08/nightlosers-betivan-ratat/

seberg
schrieb am 09.04.2011, 21:23 Uhr (am 09.04.2011, 21:26 Uhr geändert).
Danke Lucky für den Trailer von "Einst süße Heimat". Mich hat der Film seinerzeit wie kein anderer Film über das Schicksal der Siebenbürger Sachsen angerührt und beeindruckt.

@harz3: ich würde sagen beides...
Iceman
schrieb am 09.04.2011, 21:30 Uhr
Eskimo!
Mal ehrlich,wie kannst du so ein Idiot sein?Tut nicht weh?
Ich Scheiße darauf dass du uns Ungarn hasst,das ist deine Recht und Entscheidung.Du muss damit leben und zurecht kommen.Mit deine Dämlichkeit schadest mehr für die Rumänen als 1000 Bombeneinschläge.
Jeder der deine Kommentare liest denkt"nur eine Rumäne kann so eine Idiot sein"
Was hat Ungarn mit eure nicht zu ende geführte Revolution zu tun?
Haben die Ungarn die Chaos ausgenutzt und Rumänien Militärisch angegriffen?
Du hast geschrieben das USA,Russen,und wir eure Aufstand angezettelt hatten.
Stell dir vor,Ungarn mit solche starke verbündeten gegen eine haufen Balkanesische Zigeuner!
Währe heute keine Frage wem Erdély gehört.
Gott hat dir ein Gehirn gegeben.Benutze es!
Die Welt war schon im Wandel!Goirbi mit seine Glasnost und Perestroika usw.
2 Dez haben schon beim Malta Gipfeltreffen Gorbatschow und Bush über Rumänien geredet
4 Dez musste er nach Moskau zum Raport.Die Welt wollte nicht eine Steinzeitmensch in Europa dulden welche eine Zweite Nordkorea in Europa aufgebaut hat.Und das haben die andere Rumänische Genossen begriffen.Tökés war nur eine gute Gelegenheit für die Rumänische Kommunisten,einen Veränderungsprozess in Gang zu bringen.So wurde deine geliebte Führer geopfert.
lucky_271065
schrieb am 09.04.2011, 21:39 Uhr (am 09.04.2011, 21:49 Uhr geändert).
@ Seberg
Danke Lucky für den Trailer von "Einst süße Heimat". Mich hat der Film seinerzeit wie kein anderer Film über das Schicksal der Siebenbürger Sachsen angerührt und beeindruckt.

Gerne, Seberg!

Ich denke, ich habe den ganzen Film, wenn auch in Teilen, gefunden und die Links hier (siehe oben) gestellt.

Interessant auch die Informationen im Link von Mynona, inklusive die Pressemappe.

Ich habe (ab 1995) etwa 8 Jahre lang in einem Altenheim mit grösstenteils sächsischen Bewohnern in Siebenbürgen mitgearbeitet (in Trägerschaft der Diakonie). Da bin ich vielen Menschen mit ähnlichen Schicksalen wie jenen im Dokumentarfilm begegnet. Und hatte auch das Bedürfnis, wenigstens Bruchstücke ihrer Lebenserfahrung irgendwie festzuhalten. Ich denke aber, es ist vor Allem wichtig, dass diese Menschen nicht ganz alleine gelassen werden.
Joachim
schrieb am 09.04.2011, 21:57 Uhr
lucky schrieb:
"Ich habe (ab 1995) etwa 8 Jahre lang in einem Altenheim mit grösstenteils sächsischen Bewohnern in Siebenbürgen mitgearbeitet (in Trägerschaft der Diakonie). Da bin ich vielen Menschen mit ähnlichen Schicksalen wie jenen im Dokumentarfilm begegnet. Und hatte auch das Bedürfnis, wenigstens Bruchstücke ihrer Lebenserfahrung irgendwie festzuhalten. Ich denke aber, es ist vor Allem wichtig, dass diese Menschen nicht ganz alleine gelassen werden."

Das haben die alten Menschen auch nicht verdient.
Weder in Rumänien, noch in Deutschland, noch sonst irgendwo.
Und da sind wir alle mitverantwortlich !
Und bedenkt, wir alle könnten alt werden.....
wamba
schrieb am 09.04.2011, 22:12 Uhr
Und da sind wir alle mitverantwortlich !

Wie wirst Du Deiner Verantwortung gerecht?
lucky_271065
schrieb am 09.04.2011, 22:16 Uhr
"Alle wollen alt werden; aber keiner will alt sein."
Habe das mal irgendwo gelesen. Irgendwie paradox ...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.