Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mynona
schrieb am 09.04.2011, 18:37 Uhr
"In der Psychopathologie nennen wir das "Delirium".

Danke Lucky :-)
lucky_271065
schrieb am 09.04.2011, 18:44 Uhr (am 09.04.2011, 18:47 Uhr geändert).
@ Eskimo

wer macht einen film über die verschwundene zivilisation der Siebenbürgher sachsen?


Vielleicht Radu Gabrea und Marijan D Vajda?

"Der geköpfte Hahn"

www.youtube.com/watch?v=M26iJID0NcQ
Eskimo
schrieb am 09.04.2011, 18:53 Uhr
Und zumindest in Klausenburg, wo ich Student war, weiss man, dass so ziemlich alle Todesopfer aus den Reihen der Demonstranten

in cluj hat die sache nicht begonnen und cluj liegt nicht 1 autostunde von der ungarischen grenze entfernt.

laszlo tökes war eindeutig IM des ungarischen kommunistischen und post kommunistischen geheimdienstes, er macht heiute keine hehl mehr aus seiner anschauung: er will erdely aus rumänien herausgrechen, ähnlich wie das kosovoaus serbien.
Eskimo
schrieb am 09.04.2011, 19:02 Uhr
"Der geköpfte Hahn"

danke für den hinweis, warum habe ich davon bisher nichts gehört?

wo kann man den sehen? außer evtl auf youtube?
läuft der in d oder Ro in den Kinos?
seberg
schrieb am 09.04.2011, 20:01 Uhr (am 09.04.2011, 20:03 Uhr geändert).
Einen anrührenden Film über die verschwundene Welt der Siebenbürger Sachsen hat z.B. auch Gerald Igor Hauzenberger gemacht: “Einst süße Heimat“. Darin befragt er u.a. auf sehr einfühlsame Art auch einen früheren sb.-sächsischen SS-Angehörigen.
Aber Vorsicht Eskimo, deine Kopfpantinen könnten durcheinander kommen: Hauzenbergers Großvater war Kommunist und während der Nazizeit im KZ.
harz3
schrieb am 09.04.2011, 20:12 Uhr (am 09.04.2011, 20:14 Uhr geändert).
@Mynona: "Also da lese ich nichts von Drehbuchklau.Das sagst du allein.
Und nein,Mihaileanus Film war nicht erfogreicher.Vielleicht auch deswegen nicht weil die beiden zu ungefähr gleicher Zeit rauskamen....auch wenn du es anders möchtest ändert das nichts an den Tatsachen."

Auf den Film "Der Zug des Lebens" kam ich, weil in der "Frankfurter Rundschau" eine Rezension stand, in der folgendes zu lesen war:
- Benigni wurde das Drehbuch angeboten,
- er ließ sehr lange mit seiner Antwort auf sich warten, und als er ablehnte, soll er schon mit seinem Projekt zu seinem Film begonnen haben- der Rezensent hielt Mihaileanus Film für den gelungeneren. Benignis Film zielte mehr auf Hollywood-Geschamck.

Die ganze Debatte drehte sich damals darum, ob man einen Film über die Shoa drehen darf, über den man und in dem man auch lachen kann.
- Letzteres war der Vorwurf zum Ideen-Klau Benignis.

Über die Sachsen und ihr "Ambiente", so wie es jetzt ist, seht euch Muchas "Dracula" Film an.

"Der geköpfte Hahn" finde ich nicht besonders gelungen.

bankban
schrieb am 09.04.2011, 20:13 Uhr
"laszlo tökes war eindeutig IM des ungarischen kommunistischen und post kommunistischen geheimdienstes, er macht heiute keine hehl mehr aus seiner anschauung: er will erdely aus rumänien herausgrechen, ähnlich wie das kosovoaus serbien."

Gibt es auch Beweise für diese, teils ehrenrührigen Anschuldigungen?
Eskimo
schrieb am 09.04.2011, 20:14 Uhr
Aber Vorsicht Eskimo, deine Kopfpantinen könnten durcheinander kommen: Hauzenbergers Großvater war Kommunist und während der Nazizeit im KZ.

meine kopfpantinen bringt nix mehr durcheinander.
nach Nazi-Ordnung gehören Kommunisten ja auch ins KZ, wohin denn sonst? fragt sich nur wohin ihn die sieger nachher gesteckt haben? Im KZ war er ja bereits, also müßte er nach der wende wohl in ZK gekommen sein? (Vorsicht Wortspiel)

apropos KZ: 1945 gab es ein KZ auf Zypern unter englischer Regie (Die herren von der insel waren schliesslich die erfinder dieser einrichungen): da waren zusammen inhaftiert deutsche staatsangehörige zivilisten "jüdischer " abstammung, die nach israel wpollten aber nicht durften, die kein Wort hebräisch sprachen. Zusammen mit Ihnen saßen uniformierte deutsche "Arier" die in 3 generation in palästina geboren waren und demzufolge perfekt arabisch und hebräisch sprachen und auch nach Hause nach Palästina wollten aber auch nicht durften.
Eskimo
schrieb am 09.04.2011, 20:16 Uhr
Gibt es auch Beweise für diese, teils ehrenrührigen Anschuldigungen?

für laszlo tökes wäre es wohl eher ehrenrührig zu behaupten er hätte jemals etwas für rumänien getan, das land das ihn bezahlt! und das er eigentlich im eu parlament vertreten sollte
Eskimo
schrieb am 09.04.2011, 20:18 Uhr
Benignis Film zielte mehr auf Hollywood-Geschamck.

hat ja auch den oskar dafür bekommen, hat ihm aber nix genützt, mihaileanu ist um kallsen besser

siehe : das Konzert

siehe : geh und lebe
bankban
schrieb am 09.04.2011, 20:25 Uhr
"das land das ihn bezahlt! und das er eigentlich im eu parlament vertreten sollte"

warum sollte er? er vertritt die, die ihn gewählt haben. und das waren wohl kaum rumänen.
Eskimo
schrieb am 09.04.2011, 20:31 Uhr
warum sollte er? er vertritt die, die ihn gewählt haben. und das waren wohl kaum rumänen.

versteh ich recht? falls Cem Özdemir in das Europaparlament gewählt werden sollte, darf er dann die Interessen der türkei vertreten?

Oder Michel Friedmann die Interessen Israels?
wamba
schrieb am 09.04.2011, 20:41 Uhr
versteh ich recht? falls Cem Özdemir in das Europaparlament gewählt werden sollte, darf er dann die Interessen der türkei vertreten?

Oder Michel Friedmann die Interessen Israels?


Gute Frage.
bankban
schrieb am 09.04.2011, 20:43 Uhr
Özdemir soll die vertreten, die ihn gewählt haben.

Tökes auch.
Eskimo
schrieb am 09.04.2011, 20:47 Uhr
Özdemir soll die vertreten, die ihn gewählt haben.

Tökes auch.


dann ist ja alles klar, Tökes ist ein schwein. er wurde sicher nicht von ungarischen staatsangehörigen gewählt, denn die dürfen (noch) nicht in Rumänien wählen.

sorry, deine regel.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.