Warum sind wir hier?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

OREX
schrieb am 26.04.2014, 17:11 Uhr
Wir schätzen an Deutschland die verlässlichen Regeln. Die Ernsthaftigkeit, mit der dort Dinge behandelt werden: Vom Sport bis zur Tierhaltung und Umweltschutz, alles ist wohldurchdacht organisiert. Es ist letztendlich eine gesellschaftliche Reife, die Deutschland für uns attraktiv macht.

_grumpes hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Danke! Das ist kurz und bündig und ist sowohl für die heutige Zeit, als auch für die Zeit vor Ende des Kommunismus gültig. Für diese alte Zeit habe ich in meinem Eröffnungsposting versucht die Titelfrage zu beantworten. Die Krankkeit hat mir den Verstand, das Denken gelassen, aber ich denke so wie ich mich auch bewege, nämlich langsam. Zudem kam Gutgläubigkeit und Eitelkeit hinzu. Die Meister der Wikelzüge wollten mich für ihre Zwecke mißbrauchen und haben sicher damit gerechnet, aus Scham würde ich meine Meinung nicht mehr verteidigen. Doch ich bin ein "sas căpos" und stehe zu dem Gesagten.















OREX
schrieb am 26.04.2014, 18:18 Uhr
sas căpos = Dickschädel
OREX
schrieb am 26.04.2014, 20:01 Uhr
Korrektur

In meinem vorletzten Posting heißt es:

Krankheit
und nicht Krankkeit sowie

Winkelzüge und nicht Wikelzüge

Tut mir leid.
jodradek
schrieb am 27.04.2014, 09:08 Uhr
Die Meister der Wikelzüge wollten mich für ihre Zwecke mißbrauchen

Link
OREX
schrieb am 27.04.2014, 10:34 Uhr
Lustige Videos. Danke!
TAFKA"P_C"
schrieb am 27.04.2014, 12:11 Uhr
Der Typ wollte dich damit nur verarschen, OREX.
Friedrich K
schrieb am 28.04.2014, 08:15 Uhr
@_grumpes

Wir schätzen an Deutschland die verlässlichen Regeln. Die Ernsthaftigkeit, mit der dort Dinge behandelt werden: Vom Sport bis zur Tierhaltung und Umweltschutz, alles ist wohldurchdacht organisiert. Es ist letztendlich eine gesellschaftliche Reife, die Deutschland für uns attraktiv macht.

@seberg

...und uns aus Rumänien getrieben hat...
Kaum vorstellbar dass die oben aufgelisteten Motive auch bei den Siebenbürger Sachsen ein Rolle gespielt haben könnten wenn man die überzeugende und fachmännisch fundierte BananenRentenLastenausgleichTheorie der Brückenbauer, der aurels sowie anderer Dreckschleudern und Ochsenfrösche kennt. Für euch zwei beiden Zitierten wird es höchste Zeit sich mit dem Thema ernsthaft zu beschäftigen und Arbeit und Mühe von Koryphäen auf diesem Gebiet nicht mit Füssen zu treten sondern angemessen zu würdigen.
_grumpes
schrieb am 28.04.2014, 08:42 Uhr (am 28.04.2014, 08:53 Uhr geändert).


Fritz,
in Siebenbürgen hatte jeder sein Schwein im Stall.
In diesem Forum setzen wir diese Tradition fort,
ein paar grunzende Brückenbauer und Rubber-Ducks leisten wir uns locker
OREX
schrieb am 28.04.2014, 10:17 Uhr
@Friedrich K: Für euch zwei beiden Zitierten (_grumpes und seberg, meine Anmerkung) wird es höchste Zeit sich mit dem Thema ernsthaft zu beschäftigen und Arbeit und Mühe von Koryphäen auf diesem Gebiet nicht mit Füssen zu treten sondern angemessen zu würdigen.

In meinem Eröffnungsposting habe ich frei nach Schnauze geschrieben, so wie ich die Sache halt sehe, ohne Koryphäen zu bemühen. Da man aber ein Leben lang lernt (und ich bin noch lernfähig), hätte ich gerne gewusst,wer diese Koryphäen sind und weche ihrer Werke sich mit unserem Thema beschäftigen.
OREX
schrieb am 28.04.2014, 10:51 Uhr
@_grumpes, ich bitte um Aufklärung.

Wer sind diese grunzenden Brückenbauer und Rubber-Ducks?
seberg
schrieb am 28.04.2014, 11:52 Uhr (am 28.04.2014, 12:03 Uhr geändert).
Wer sind diese grunzenden Brückenbauer und Rubber-Ducks?
Du, OREX, bist damit wohl eher nicht gemeint.

In Deinem Eröffnungsposting hast Du übrigens nicht erwähnt, was vermutlich der wirkliche Hauptgrund für die Auswanderung war: es waren die unterschiedlichen Vorstellungen über das gesellschaftlich organisierten Zusammenleben der Menschen.

Diese unterschiedlichen Vorstellungen gehen zwar auf unterschiedliche gesellschaftliche Entwicklung über lange historische Zeiträume zurück (und nicht nur auf die kommunistische Zeit), schlagen sich aber eben auch in einer unterschiedlichen Mentalität nieder, vor der man sich - wenn man ihr tagtäglich ausgeliefert ist - nur entweder durch eine gewisse Anpassung oder aber durch Auswanderung schützen kann.
Leider nämlich können sich gesellschaftliche Struktur und Mentalität der Menschen gegenseitig verstärken und die Verhältnisse dadurch zementieren oder sogar verschlimmern.

Das kann man ganz neutral und ohne Wertung feststellen und das gilt natürlich für viele andere Gegenden in der Welt auch, wo man nicht unbedingt auf Dauer leben möchte.
OREX
schrieb am 28.04.2014, 12:59 Uhr (am 28.04.2014, 13:03 Uhr geändert).
@seberg: In Deinem Eröffnungsposting hast Du übrigens nicht erwähnt, was vermutlich der wirkliche Hauptgrund für die Auswanderung war: es waren die unterschiedlichen Vorstellungen über das gesellschaftlich organisierten Zusammenleben der Menschen.

Ja diese unterschiedlichen Vorstellungen, diese unterschielichen Mentalitäten hat es zu allen Zeiten und überall auf der Welt gegeben, gibt es heute noch und wird es auch weiterhin geben. Mit diesen unterschiedlichen Vorstellungen und Mentalitäten kann man auch gut zusammmenleben, wenn Tolleranz und gegenseitige Achtung vorhanden sind. Aber in der Neuzeit gab es, und gibt es noch auf dieser Welt, Bestrebungen, eine Doktrin, die Meinung einer Gruppe mit Gewalt in alle Köpfe hinein zu pressen. Und so erwachte der Wunsch sich von diesem Druck, dieser Gängelung zu befreien. Dieser Freiheitsdrang war der Hauptgrund für meine Auswanderung.
OREX
schrieb am 28.04.2014, 16:38 Uhr (am 28.04.2014, 16:53 Uhr geändert).
"@seberg: In Deinem Eröffnungsposting hast Du übrigens nicht erwähnt, was vermutlich der wirkliche Hauptgrund für die Auswanderung war: es waren die unterschiedlichen Vorstellungen über das gesellschaftlich organisierten Zusammenleben der Menschen."

Wenn man überlegt, so muss man sagen, Du hast Recht! Denn die unterschiedlichen Vorstellungen über das gesellschaftlich organisierte Zusammenleben der Menschen in Zusammenhang mit Intolleranz und mit totaler Mißachtung des Individums führen zur Unfreiheit und somit zum Wecken des Wunsches nach Freiheit. So gesehen ist der Freiheisdrang nur ein abgeleiteter Grund für unser Hiersein, aber als "gefühlter Grund" steht er auf Platz Eins,ist er weiterhin der Hauptgrund.
_grumpes
schrieb am 28.04.2014, 20:41 Uhr (am 28.04.2014, 20:57 Uhr geändert).
@_grumpes, ich bitte um Aufklärung.

Wer sind diese grunzenden Brückenbauer und Rubber-Ducks?


@OREX,
sorry, nur Benutzer die schon seit Jahren hier lesen und schreiben, so genannte "Insider", verstehen was gemeint ist.

Ein Erklärungsversuch:
Du hast doch mal eine schöne Geschichte über den Fuchs geschrieben, der täglich sein Geschäft vor dem Bau eines Dachses(?)verrichtete, bis dieser vor lauter Ekel, dem Fuchs seinen Bau überlies.
Manche dieser "Füchse" sind uns nach D gefolgt und versuchen uns auch hier in die "Suppe" zu spucken.Die Beweggründe kann keiner so richtig nachvollziehen, aber vielleicht ist dieses "kacken" vor die Haustür Anderer schon eine chronische Krankheit, oder die Erkenntnis dass in D, sich keiner um ihren "Rahat" kümmert.
Das sind die so genannten "Rubber" (Gummi), früher "opincari".

Die "Brückenbauer" leben noch in RO, wollen uns ständig die neue Heimat "vermiesen" und die eigene (Rumänien) "schönreden".

Hoffe dass Du noch einige Zeilen hier schreibst, mit der Zeit wirst Du sie besser kennen lernen
OREX
schrieb am 28.04.2014, 21:53 Uhr (am 28.04.2014, 21:57 Uhr geändert).
Danke _grumpes!

Es ging mir auch nicht um konkrete Fälle, sondern ich wollte Klarheit bezüglich der im Forum verwendeten Terminologie haben. Im Forum werde ich bleiben,so Gott es will. Und auch posten werde ich hin nnd wieder, sofern es meine Gesundheit zulässt.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.