Deutschfamiliensprachige Kinder im zeitgenössischen Rumänien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 20.03.2013, 07:55 Uhr
Da, in diesem Thread, wollte Jemand unbedingt, mit der "Wortschöpfung deutschfamiliensprachige Kinder", die Anzahl der deutschsprachigen Kinder in Rumänien feststellen, die es in Rumänien noch gibt.

Die User wurden aufgefordert, dazu Ziffern zu liefern.
Wie das? Ob es hier User gibt, die in solcher Familie aufgewachsen sind und noch in Rumänien leben, wage ich als minimal zu bezeichnen.
(Und weil dass die Situation ist, hat von Anfang an die Diskussion skurille Züge bekommen, vom Thema komplett abweichend. Verständlich.)

Einzig @Lucky lieferte - geschätzte - Zahlen, die ausgehend von einer Schule, auf ein paar Tausend liefen.
Nun kam es zum eigentlichen Grund der Enquete.
Obwohl der Thread-Initiator die Zahlen bezweifelte, nutzte er diese sofort zu seiner Steckenpferd-Konstatierung:

In Rumänien sei die biologische Grundlage des Fortbestands einer deutschsprachigen Bevölkerung abhanden gekommen.

Na und?

Diese Daten und die kontroverse Schlussfolgerungen von Lucky... und den "Ungarischen Menschen"(???eine Einzelperson legt sich den Namen einer ihm fremden Gruppe an???) sind hier schon seit Jahren bekannt - und auch kritisiert worden. Jeder, der hier präsent war, hat´s mitbekommen.

Es wurde gefragt, warum andere User nicht abwertende Bezeichnungen von Polen und anderen als Rassismus bezeichnen. Einige kennen es nicht, andere ignorieren die "aufgegeilte Diskussion" um das Thema.
Schön, dass die "wissenden" es außsprechen: Die Bezeichnungen sind rassistische Äußerungen.
Und auch die, die den Sachsen, oder Schwaben aus Rumänien, kollektiven Rassismus, Hitlerismus, oder ähnliches als heutigen Zustand charakterisieren. Rassismus pur.

Warum dies? Rassistisch, weil Äußerungen von ein paar "Zurückgebliebenen" auf eine ganze Bevölkerungsgruppe ausgedehnt werden.

So, wie "alle Rumänen", oder "alle Zigeuner" sind Diebe, Gaunern, oder ähnliche Bezeichnungen. Erstens, gibt es solche Strolche in allen Völkern, Zweitens sind es nicht "alle".

So wie in Deutschland auch, gab es im ganzen Osten unterstützer der Nazis, Sympathisanten, Mitläufer und Duckmäuser. Die ganze Palette.
Da sollen sich heutige "Reichsdeutschen" nicht so aufblähen, die "Bewegung" kam von hier. Sie sind vielleicht in Sache aufgeklärter, es stimmt, die Besatzungsmächte haben auch dafür gesorgt.
Wir, im Osten hatten nur eine, bzw. die von der eingesetzten Satrapen.
Da wurde nicht aufgeklärt, sondern pauschal verdammt und das Land Rumänien "reingewaschen", so als ob es schon immer faschistenfeindlich gewesen wäre. Es waren ja auch Faschisten vorhanden, in allen Bevölkerungsteilen. Oder solche, die es nicht waren, wurden dazu abgestempelt.

Passiert ja sogar, auf diesen Seiten noch....
Das nicht alle "antirassistische Missionare" sind, oder Rassisten, auch. Viele haben ganz andere Probleme: sie müssen das LEBEN meistern, was nicht immer leicht ist.

Ist halt ein Spiegel der Gesamtbevölkerung.
Quer durch Deutschland.
Quer durch Rumänien.
Quer durch Ungarn.
Quer durch alle Ländern, Nazi´s gibt´s auch jetzt noch, sogar in Großbritannien.
Rassisten auch.

Aber auch solche, denen es überhaupt nicht passt, als Rassist, oder Nazi, beschimpft, oder assimiliert zu werden.
gerri
schrieb am 20.03.2013, 09:19 Uhr
"In Rumänien sei die biologische Grundlage des Fortbestands einer deutschsprachigen Bevölkerung abhanden gekommen."

@ Dann erfindet man sie einfach oder man besinnt sich der deutschen Wurzeln,die in vielen rumänischen Familien schlummern.
Heute versucht man sogar Dinos aus Knochenfunden zum Leben zu erwecken,also so schwer kann es doch gar nicht sein,in Rumänien sowieso nicht.
Romul
schrieb am 20.03.2013, 09:22 Uhr
Ihr selbst seid das beste Beispiel dafür
lucky_271065
schrieb am 20.03.2013, 09:38 Uhr
Der genetische Aspekt wird für "Deutsch-Sein" immer weniger relevant. In Rumänien wie auch in Deutschland.

Und ich finde das gut so.

Von der Rassentheorie sollten wir alle kuriert sein.

Hoffentlich.
getkiss
schrieb am 20.03.2013, 09:50 Uhr
genetische Aspekt wird für "Deutsch-Sein" immer weniger relevant

Offensichtlich bin ich in Genetik ungenügend gebildet.
Was ist der "genetische Aspekt für "Deutsch-Sein"?
Romul
schrieb am 20.03.2013, 09:51 Uhr
@Admin-Hinweis:

Sag die Wahrheit, und dein Kopf wird eingebrochen.

getkiss
schrieb am 20.03.2013, 09:55 Uhr
@Romul, jetzt schreiben Sie schon den 2. unverständigen Satz heute.
Haben Sie Angst vor dem "konkreten"?
Romul
schrieb am 20.03.2013, 09:57 Uhr
Was ist daran unverständlich?
getkiss
schrieb am 20.03.2013, 10:07 Uhr (am 20.03.2013, 10:14 Uhr geändert).
Ihr selbst seid das beste Beispiel dafür
Wer sind "Ihr"?
Welches Beispiel, für was?
Also nix konkret. Sie beziehen sich auch keinen Text, die Ursache Ihres Postings muss man erraten.

@Admin-Hinweis:

Sag die Wahrheit, und dein Kopf wird eingebrochen.

Sie meinen, die Schreibberechtigung des Users "Magyar Ember" wurde zu Unrecht entzogen?
Oder die Löschung von Regeln missachtenden Aussagen?
Bezüglich meiner Wenigkeit wurde auch so etwas von den Admin´s geschrieben; da ich meine Postings aus dem Stegreif schreibe und nicht sepparat speichere, weiss ich gar nicht von was die Rede ist?, was schrieb ich den so regelwidrig?

Ist mir doch Wurscht, ich fragte nicht einmal danach. Wie Oben geschrieben, was ich schreibe ist auch Zeitvertreib...
Ich frage nur um zu wissen, den Grund für Ihr Posting.
Die Antwort bleibt Ihnen überlassen....
Frechmund
schrieb am 20.03.2013, 10:26 Uhr (am 20.03.2013, 15:20 Uhr vom Moderator geändert).
@Getkiss
Kleine, jedoch für mich nicht unwesentliche Ergänzung:

Die, die sich überhaupt und von Anfang an und sehr deutlich geäußert und distanziert hat, sowie die rassistische Grundtendez des M.E. überhaupt laut dachte, das war m.V. meine Wenigkeit, sowohl in diesem hirnrissigen Thread (Titel) hier , und vor allen Dingen in dem anderen Thread, in welchem zynisch und abfällig von "polakischen Juden"!! gesprochen wurde, - ohne dass das von irgend jemandem überhaupt öffentlich registriert worden worden wäre.

Ich habe es ausgesprochen, und allein "nur" deshalb zunächst noch als Frage, weil ich tatsächlich nicht wusste, inwieweit es etwa zur Gepflogenheit in Rumänien noch heute gehörte, von polakisch statt polnisch als Nichtpole zu sprechen.
Ich habe deutlich und als Einzige zunächst deponiert, dass
"Polake" ein Schimpfwort ist, wonach der M.E. mich noch für dumm verkaufen wollte und in zynischer wie blödsinniger Art hanebüchenden Unsinn von sich gab, wie im großteiligen Verlauf seiner sogenannten "Beiträge".

Dsss nun von dir dies völlig ignoriert und auch ein wenig verschleiert doch wiedergegeben wird, verharmlost, was die sogenannten "Reaktionen" der User betrifft, finde ich ein wenig seltsam.
Mynona stieg dann ein, nachdem der M.E. mich nach meinem deutlichen Standpunkt noch "zurechtwies", sie gab dem "Blinden" die "Definition" und ich bekräftigte noch einmal meine Erkenntnis und meinen Standpunkt. Erst dann gab es weitere Wortmeldungen weiterer User.

Ich bin auch nicht einverstanden damit, dass du resumierst, bis auf Lucky hätte niemand zum Thema gesprochen.

Last but not least:

Da du so genau Bescheid weißt und heute resumierst, frage ich dich persönlich:
Warum hast DU nicht gestern, als es notwendig war, weil Einhalt zu gebieten war dem "Herrn", dich nicht klar gegen seine rassistischen Äußerungen ausgesprochen,
sondern dich herausgehalten?
Ein eventuelles "Ich war nicht da" kann ich angesichts der Tatsache, dass du nun heute so klar und zusammenfassend dich äußerst, nicht so recht glauben wollen.
...

Zum Schluss weise ich noch einmal im Zusammenhang mit rassistischen Tendenzen in diesem Forum auf Folgendes hin:

Ich wurde von User bankban bewusst und absolut zu Unrecht diffamiert, indem er öffentlich behauptete gestern im Thread "Ist Ungarn noch demokratisch?":

Erstellt am 19.03.2013, 21:29 Uhr und am 19.03.2013, 21:29 Uhr geändert.
...
Im Übrigen pflichtest du sehr wohl selbst Rassist-en schon mal bei, indem du sie mitunter für ihren vermeintlichen Mut, irgendetwas zu sagen, lobst. Mehrfach geschehen, Belegstellen rauszusuchen ist müßig.


Ich bitte die Administration, diese böswillige Unwahrheit, die den wahren Kern meines Lobes an Gerry mutwillig verzerrt, umgehend zu löschen und den User darauf hinzuweisen, dass ich sowohl gegen diese Verleumdung als auch gegen die heimtückische und bösartige Diffamierung und zutiefsten Beleidigung meiner Person als anständige Frau und Dame klagen werde wegen übler Nachrede und öffentlicher Verleumdung und Diffamierung, wenn der User sich nicht öffentlich bei mir entschuldigt und seine beschämenden Unterstellungen im einen wie im anderen Fall zurücknimmt.

Frist bis:
Heute, 20.3.2013, 20:00


Ich bitte die Adminstration aus gegebenem Anlass, die diffamierenden Nachreden des Bankban aus genanntem THread zu löschen, - ich habe alle Verläufe in Kopie und ich bitte Sie für den Fall der gerichtlichen Causa, die Belege ebenfalls zu speichern, sodass alle Beweisunterlagen, die übrigens bis 2009 zurückreichen, anwaltlich sofort zugänglich wären.

------------------
Admin-Hinweis:

Anträge auf ganze oder teilweise Löschung von Postings anderer User können unter Bennenung der konkret zu löschende Passagen unter Darlegung des Löschunsggrundes gestellt werden. Das kann auch per Mail an die Webmaster webmaster@siebenbuerger.de erfolgen.
Frühling
schrieb am 20.03.2013, 10:29 Uhr
Stimmt Romul!

“Sag die Wahrheit, und dein Kopf wird eingebrochen.“

Das war zuvor deine Nachricht an die Administratoren. Habe ich das richtig verstanden?.

Hat wer die Diskussion voll mitverfolgt?

Außer lucky und getkiss verwendete niemand einen Begriff wie „Genetik“ oder ähnlich!

Es erschreckt was hier vorgeht! Ist das bereits wieder die Herrschaft der nationalsozialistischen Blockwarte die wiederaufgebaut wird? Lucky, getkiss und andere ...
Frechmund
schrieb am 20.03.2013, 10:34 Uhr (am 20.03.2013, 10:35 Uhr geändert).
Herr Frühling, bei Ihnen scheint es noch Winter zu sein: Alles verdeckt.
Nicht gewissenhaft recherchiert, ehe Sie diffamieren.
Und vor allem nichts verstanden, weil völlig aus dem Kontext gerissen.
Solche aus dem Nichts auftauchenden "Tendenzler", "Bekräftiger", "Polizisten", "Verzerrer" wie Sie braucht dieses Forum gerade noch.
seberg
schrieb am 20.03.2013, 10:34 Uhr (am 20.03.2013, 10:41 Uhr geändert).
Lächerliches und ewiges Goruvernantengehabe und Opfergejaule!

Und "Frühling" ist der schon wieder auferstandene "Maghiar Ember". Sind die Admins denn wirklich so hilflos?
Frechmund
schrieb am 20.03.2013, 10:42 Uhr (am 20.03.2013, 10:43 Uhr geändert).
Dass Sie einer der Charakterlosesten hier sind, das wissen viele hier, das brauchen Sie nicht tagtäglich auf´s Neue demonstrieren.
Dass Sie´s trotzdem immer wieder tun, spricht für Ihre "Bildung" aus Hochmut, Flegelhaftigkeit (gelinde formuliert), Menschenbetrachtung und Menschenbehandlung als "Arschlöcher" und vielen anderen diskriminierenden Vokabeln, die armseliges Zeugnis sind Ihrer verbitterten, hasserfüllten Zerfressenheit einerseits und andererseits "leuchtendes" Zeichen eines offensichtlichen Narzissmus, der an Selbstüberschätzung und an Unfähigkeit zu sachlichem Urteilen und Selbstkritik nicht zu überbieten ist.


Friedrich K
schrieb am 20.03.2013, 10:44 Uhr
Frist bis:
Heute, 20.3.2013, 20:00


Ich bitte die Adminstration aus gegebenem Anlass, die diffamierenden Nachreden des Bankban aus genanntem THread zu löschen, - ich habe alle Verläufe in Kopie und ich bitte Sie für den Fall der gerichtlichen Causa, die Belege ebenfalls zu speichern, sodass alle Beweisunterlagen, die übrigens bis 2009 zurückreichen, anwaltlich sofort zugänglich wären.

Morgen wird's Frühling - ist aber auch höchste Zeit ... Frist bis heute 24:00 Uhr - ab 20:00 wird hier zurückgeschossen; deutschfamiliensprachig, frechmundig, mutig und politisch korrekt.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.