Securitate-Spitzel will Maulkorb für Zeitung?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mynona
schrieb am 03.11.2012, 00:39 Uhr
@bankban, wem? :-)
bei manch einem(r)ist eh jede Hoffnung verloren, dass noch was helfen könnte...
bankban
schrieb am 03.11.2012, 06:48 Uhr (am 03.11.2012, 06:51 Uhr geändert).
Das ist gut so, bankban, aber wie geht es dann weiter?


Tja, so ein Fachmann ist nun einmal kein Therapeut, kein Seelenheiler... Glaubst du denn, eine Literatin könnte de Schmerzen besser heilen? Hm...
Die beiden können es vielleicht:http://www.youtube.com/watch?v=0aFKgi5D6eU
gloria
schrieb am 03.11.2012, 07:25 Uhr
Es ist eine traurige Wahrheit:all diejenige die sich durch Bespitzelung ihrer Nachbarn,Verwandten,sogar Freunden im sozialistischen Rumänien,eine goldene Nase verdienen wollten,winseln jetzt um Gnade.Wir sollten nicht nach dem Alten Testament leben:"Auge um Auge,Zahn um Zahn"trotzdem finde ich es unmöglich,dass diese Kommunisten heute in Deutschland leben,schöne Renten kassieren und sich dauern´d beschweren,weil man ihnen hier unc heute nicht mehr zu Füßen liegt und um ihre Gnade winselt.Ich habe 30 Jahre in einem kleinen Dorf bei Schäßburg gelebt,ich kenne heute noch einige Personen welche eifrig dabei waren Informationen an die Parteiführung weiterzugeben,die sich selber schon Ende der 80Jahre dann aber absetzten um in Deutschland all das zu leben was sie angeblich in Rumänein so hassten:Freiheit!!!Und nun jammern sie noch und ´versuchen sich immer wieder reinzuwaschen:eines vergessen sie dabei zu erwähnen-was sie alles erhielten im Gegenzug für ihre Spitzelarbeit.Angefangen von guten Arbeitsplätzen,von besseren Ausbildungsbedingungen für ihre Kinder,von bevorzugten Käufen von PKW und vieles mehr..Davon sprechen diese Spitzel nicht!!!Wir wissen,dass es Einen gibt,der alles sieht und alles richtet aber wir können die Vergangenheit nicht so einfach wegwischen:die Vergangenheit lebt auch noch!!!!!!
bankban
schrieb am 03.11.2012, 07:41 Uhr (am 03.11.2012, 07:42 Uhr geändert).
@ gloria: ich gebe dir ja Recht, es ist mehr als ärgerlich, dass sich viele damalige Profiteure und Komplizen des Systems heute so jämmerlich sich verhalten. Ich bin auch dafür, da, wo sich deren Komplizenschaft eindeutig belegen und moralisch oder gar rechtlich benennen oder ahnden lässt, dies auch zu tun. Ich würde sogar fast soweit gehen, zu sagen, auch hier müsste man gesetzliche Sperr- oder Verjährungsfristen aufheben. Was allerdings wichtig wäre, das wären aus meiner Sicht zwei Sachen: a) wir sollten in unserem Ärger und Furor keine Vorverurteilungen aussprechen und pauschale Urteile über mehrere Menschenjahrzehnte fällen, wenn es sich nicht eindeutig beweisen lässt, dass die Person X dies oder jenes tatsächlich über sehr viele Jahre hinweg getan hat. Und b) Wir sollten doch am besten über konkrete Einzelpersonen und -fälle richten, wenn wir uns dies schon anmaßen, und nicht über Gruppen. Ich denke, nur dann kann einigermaßen so etwas wie Gerechtigkeit und Wiedergutmachung (gibt es so etwas überhaupt?) wieder hergestellt werden.
@ grumpes
schrieb am 03.11.2012, 07:51 Uhr
Verzeihen kann man,vergessen .......nicht.
getkiss
schrieb am 03.11.2012, 08:41 Uhr
TOTOK i-a spus sursei că a depus actele pentru plecarea definitvă, deoarece în decurs de un an nu i s-a oferit nici un post adecvat. De asemenea posturile de radio şi revistele din străinătate abordează tot mai des şi problema scriitorilor “problema de naţionalitate germană”.-TOTOK speră să primească repede paşaportul şi i-a dat exemplu cazul scriitorilor HERTA MÜLLER şi RICHARD WAGNER, care după o lună au primit formularele mici.-

in
[11. Februar 1986. „Gică” informiert die Securitatea über eine weitere Begegnung mit William Totok], bzw.
halbjahresschrift.blogspot.de/2010/10/gica-von-radio-temeswar-gica-de-la.html
getkiss
schrieb am 03.11.2012, 08:59 Uhr
Das von mir vorhin zitierte beweist:
Die Secu wusste über die "Methode, durch Protest die Ausreise erzwingen zu wollen".
Sie war auch bei Gibson erfolgreich. Der saß aber im Gefängniss, nicht wie H. Müller "Maschinenbeschreibungen übersetzend auf den Treppen von Technometal".
("Schwere Verfolgung", auch der "Vorfall auf dem Bahnhof in der Schulerau", dass ich nicht lache...)

Und da die Schriftsteller bei dem Kreisparteikommitee Temesch protestierten, wussten davon offensichtlich alle "zuständigen Sekretäre" in jedem Kreis, auch Kronstadt.

Möglicherweise wäre ich selbst in eine "Verschwörung" hineingeraten, es waren aber nicht mehr die Zeiten von 1950-65, "Ceauşescu sei Dank".
Genau in der selben Zeit (Anfang 1986), hatte ich eine Audienz bei dem für Kronstadt zuständigen Kreisparteisekretär mehr oder weniger durchgeboxt, in der ich darlegte, meine ganze Familie ist schon in W.Deutschland.
Von der damaligen Protestaktion hatte ich keine Ahnung, die Info über den Audienzweg bekam ich von einem Kollegen, ohne Hinweis auf Temeswar.
Es hat trotzdem geklappt, nach halbem Jahr war ich weg. Ob das zeitlicher Zufall war, oder nicht, kann ich nicht belegen, dass interessiert mich schon lange nicht mehr....

getkiss
schrieb am 03.11.2012, 09:07 Uhr (am 03.11.2012, 09:11 Uhr geändert).
Siehe auch die Reaktion der Geheimdienstorgane in:
[3 aprilie 1986. Securitatea analizează la nivel local şi la nivel central activitatea lui William Totok, stabilind un nou plan de măsuri, inventînd şi o legendă justificativă pentru a ascunde excesul de zel al unor securişti care i-au ameninţat telefonic pe Johann Lippet şi pe Horst Samson]

halbjahresschrift.blogspot.de/2009/12/legenden-der-securitate.html

wobei ein Massnahmenplan erarbeiet wurde, der neben anderen vorsieht:
4) Invitarea lui Totok William la serviciul de paşapoarte pentru a-şi întocmi cererea de plecare din ţară conform procedurilor existente şi nu printr-un memoriu înaintat pe calea poştei care nu cuprinde datele cerute.Cu această ocazie să i se atragă atenţia că plecarea din ţară nu se va rezolva prin »Europa liberă«. În acest fel să fie determinat să renunţe la asemenea acţiuni.


- Răspunde: lt.col. Pădurariu N.


5) După depunerea actelor necesare se vor lua măsuri de promovare la Comisia Judeţeană de paşapoarte a lui Totok şi acordarea avizului pozitiv, după care dosarul va fi înaintat operativ la direcţia de Paşapoarte.La dosarul de paşapoarte se va anexa o NOTĂ în care se va detalia activitatea şi acţiunile lui Totok pentru a fi cunoscută de Comisia din cadrul Direcţiei de Paşapoarte.


alma again
schrieb am 03.11.2012, 13:28 Uhr (am 03.11.2012, 13:43 Uhr geändert).
Cooler Link, bankban. Ich dagegen habe noch immer keinen neuen dazu gefunden, so muss ich mich wiederholen:

Ţăranul e pe câmp
Ţăranul e pe câmp
Hei, hai leliţa mea
Ţăranul e pe câmp...

Und so weiter und immer wieder... Da capo, con gusto!

Na, ja, das ist jetzt nur bedingt klug und überhaupt nicht konstruktiv von mir, aber Ihnen, Herzchen, traue ich eine Bereicherung der Qualität der Gespräche in diesem Forum zu. bankban und seberg haben Sie wahrscheinlich irgendwann beleidigt, so what! Der, der hier noch nicht beleidigt wurde, der soll jetzt die Hand heben... Und, sehen Sie eine gehobene Hand? ;-)
___

Klammer auf:
Ich verstehe nicht, warum aus dem sympathischen „hei, hai“ „ura“ geworden ist, welches Wort sowohl für „bravo!“ („urá) als auch für „Hass“ („úra“) steht. Die Sängerin betont das „u“ und die Kinder haben es auch so gelernt... Dann war ich auch noch neugierig, warum „leliţa“ (von "lelea", mal in der Gegend von Bistritz gehört) ersetzt wurde, bin bei Vasile Alecsandrí gelandet und da über das Wort gârgără gestolpert:

Frunză verde pălămidă,
Plină-i țara de omidă,
De omidă ungurească
Și de gârgără săsească!

Hat jemand den Dictionarul explicativ al limbii române dabei? Steht dieses Wort darin und, wenn ja, was bedeutet es? Ich kenne das Wort omidă, aber bei dem tue ich mal so, als hätte ich es nicht gesehen. ;-) Und mit gârgără will ich nicht provozieren – ich bin einfach nur neugierig, weil es in einer Sprache vorkommt, die ich gut zu kennen glaubte.
Klammer zu.
Herzchen
schrieb am 03.11.2012, 14:03 Uhr
Danke, xxxxxxxxxxxxx, für deinen Zuspruch.

Dieser Mensch ist ein ganz gefährlicher, seine Taktiken erinnern mich mehr und mehr an Gelesenes, Gehörtes und Gesehenes über die widerlichen Methoden von Securitate und Stasi, die auch oft genug eiskalt und brutal, aber auch subtil versucht haben, die Menschen einer Gehirnwäsche zu unterziehen, sie zu manipulieren.

Wie dieser Mensch die Fakten und die wahren Ursprünge versucht zu verdrehen und in teils völlig falschem Kontext dazustellen, dabei den Menschen herabzuwürdigen, zu beleidigen in seiner Würde als Frau, als Dame, das ist einfach nur abfällig, Abfall.
Jeder kann nachlesen, falls meine Beiträge noch existieren von 2010, was mein Anliegen wirklich war und ist.
Ich habe nicht für möglich gehalten, dass dieses miese, verächtliche "Spiel" von bankban, seberg und co. von vorn beginnt, das Erste, was dieser kaltblütige Mensch von sich gegeben hat, waren Anmaßung und Verhöhnung, Provokation - an mich gerichtet.
Nie wieder hätte ich diesen Menschen angesprochen von mir aus etwa, um Gottes Willen, - solche Leute wie Bankban und Seberg habe ich in meinem ganzen Leben nicht kennengelernt, Gott sei Dank, und möchte ich um nichts in der Welt kennenlernen, ich halte von Menschenverachtung, Lügen und Halb- oder Viertel-oder Achtelwahrheiten NICHTS!

Natürlich hätte ich diese Leute von Anfang an ignorieren können, vielleicht müssen - mir zuliebe.
Doch - wie ich auch schon 2010 öffentlich im Forum mich erklärte -, würdigen diese genannten Leute vor allem und speziell auch andere Personen herab, teils unwürdig und damit klagbar.

DAS ist es, was mich immer wieder reagieren lässt, ICH werde nicht kleinbei geben solchen Leuten, die willkürlich, wann und wie und bei welchen Personen sie es "brauchen" wahrscheinlich, sich am Beleidigen, Verleumden und Verdrehen (wie eben ja wieder im letzten Brechreiz des Bankban), - im Herabwürdigen zu ergötzen und zu glauben, Sie wären die Größten, Klügsten, Erfahrensten etc pp.
Genau aus diesem Grund, von Anfang an, weil ich mir erlaubt hatte, Bankban oder Lavinia zu widersprechen bzw. etwas, was sie oder er gesagt hatte, in Frage wohl zu stellen, - ich weiß das nicht mehr genau und hab auch keine Lust, das hervorzukramen -, nachzulesen ist es allemal hoffentlich noch, - genau aus diesem Grunde, weil dieses sich selbst gekrönt gefühlt habende und noch fühlende Dreigestirn ihrer Hoheit sich zumindest angekratzt fühlten, angegriffen, wurde desweiteren, bis zum heutigen Tag, versucht zu provozieren und zu missbilligen (siehe allein nur mein Wiedereintritt jetzt am 29.10.12 die dumme wie primitive "Anmache" des "Herrn".
Noch dümmer, ja lächerlich schon, dieses Sichherausreden, man hätte "manche" gesagt, nicht mich gemeint oder angesprochen.
Nicht nur jeder Richter vor Gericht, jeder normale Mensch, der dieses widerliche Theater mitverfolgt(e), erkennt im am Kontext, was ausgesagt werden will und wird und vor allem an welche Adresse es gerichtet ist, mit dieser Dummstell- und Verharmlosungsmasche kommt dieser Mensch vor Gericht nicht durch.

Noch einmal: Natürlich könnte ich abwinken, was ich ja im Inneren schon längst getan habe, seit ich erkannt habe schon ganz frühzeitig, was für meiner Meinung nach gefährliche, manipulierende Leute hier glauben, das Sagen und Steuern zu haben und die "Weisheit" für sich gepachtet.
Nein, ich gebe nicht klein bei, keine Sorge.
Mein soziales Empfinden, dass eben nicht nur ich es war und wieder bin, die man versucht, in die Enge zu treiben bis zum Aufgeben, sondern eine ganze Reihe weiterer Personen, die sich lediglich gewagt haben, IHRE Meinung, eine ANDERE Meinung zu vertreten.
Ich verfolge das seit Jahren und habe immer nur kopfschüttelnd festgestellt, dass sich, auch OHNE meine Anwesenheit, nichts, - gar nichts geändert hat!.
Und deshalb halte ich meinen Finger weiter darauf, die anderen, die noch Unkundigen und die Kundigen selbst sollen wissen bzw. erkennen, dass auf diesen Foren hier ein paar wenige Möchtegerns glauben, alles und alle in Schach halten zu können, gar zu dürfen, mehr oder weniger.

Danke nochmals für deinen Zuspruch!
Liebe Grüße von Nela

03.11.2012, 13:42 Uhr
gesendet an:xxxxxxxxxxxxx


cäsar
schrieb am 03.11.2012, 14:13 Uhr
Hallo liebe Leute,

versucht bitte näher am Thema zu bleiben. Ich gebe zu, dass ich im Wesentlichen dazu beigetragen habe(eigentlich um auf Bankbans Ausfürungen zu antworten))viele Nebenschauplätze zu eröffnen. Deswegen eine kleine Zusammenfassung: ich bin der festen Überzeugung, dass Frau Müller "DIE INSTANZ" ist,die über das Thema securitate sich anmassen darf manchmal vielleicht etwas überzogen, aber immerhin zu URTEILEN!
Wie die Karriere(sagen wir mal das Hauptwerk "Atemschaukel")mit dem Wissen über die Tätigkeit Pastiors verlaufen wäre ist reine Spekulation. Pastior- Jünger, reklamieren schon den "halben Nobelpreis" für OP! Eines ist jedoch sicher und das sage ich voller Überzeugung: hätte ex-ante Frau Müller von seiner Spitzeltätigkeit gewusst, hätte sie ihn gemieden. Oder ist euch eine fruchtbare Zusammenarbeit Müllers mit Claus Stephani bekannt?

Womit wir bei der Person sind um die es eigentlich im Thread gehen sollte. Ein Lob, darf ich an Gloria aussprechen wenn das erlaubt ist, sie hat die Dimensionen des Falls richtig erkannt. Einen Kritikpunkt hätte ich doch: liebe GLORIA, wenn es da oben niemanden geben sollte(ich habe so meine Zweifel) der für Gerechtigkeit sorgt, müssen wir nicht bestrebt sein, die Sache mit irdischen Mitteln zu klären?

Von mehrern Stellen(Presse, Fernsehen) ist mir bekannt, dass im Knast, die Kinderschänder und Anlagebetrüger in der Rangordnung stets auf den letzten Plätzen sind! Letztere fühlen sich auch noch im Knast als unschuldig und manchmal muss "nachgeholfen" werden, dass sie ihre Persönlichkeitsstruktur korrigieren. Ich glaube, dass die Charackterzüge Stephanis die eines Anlagebetrügers durchaus nicht fremd sind!

ave
Elsam
schrieb am 03.11.2012, 14:23 Uhr
alma :"
Frunză verde pălămidă,
Plină-i țara de omidă,
De omidă ungurească
Și de gârgără săsească!
"

Du schürst Hass und Menschenverachtung.
Schäm dich!
HUO!
Friedrich K
schrieb am 03.11.2012, 15:13 Uhr
Du schürst Hass und Menschenverachtung.
Schäm dich!


Derfang di, El aurel Du clainer Stinker.
HUO, bei euch im Stall, Herr ciumpalac.
Elsam
schrieb am 03.11.2012, 16:21 Uhr
Was ist das für ein türkisch Deutsch ?
Friedrich K
schrieb am 03.11.2012, 17:43 Uhr (am 03.11.2012, 17:43 Uhr geändert).
Müsste man 2 x lesen Herr El clain.

Habe Sie etwas gegen Türken?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.