Flucht der Sachsen aus Rumänien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Weilau
schrieb am 25.11.2007, 12:00 Uhr (am 25.11.2007, 14:46 Uhr geändert).
Karl schrieb: Wilhelm schrieb: Nun lieber Richard, Teil 3
zuerst eine Korektur: das mit dem zerissenen Sack. Eisenh.. Kombinat in Galatz, gebaut um in 150 Jahren! sich zu amortisieren(abschreiben die Kosten der Investition), etc..
solche Fragen wurden in Kreisen der Betriebsführer erörtet.
Natürlich in privaten Kreisen, nicht öffentlich, um Gottes Willen. .


Wahrscheinlich geht es Wilhelm sehr schlecht (obwohl er in RO studieren durfte...), daß er solch` ein Zeug hier `reinschreibt.
An der Rechtsschreibung hapert es bei ihm, wie auch bei Ijel, das stört dazu.
Vielleicht hilft ein Durchlesen vor dem Publizieren?



Und wen beißt es, dass es - gar so arg ist das bei denen sowieso nicht, die können sich beide problemlos (unmiss)verständlich ausdrücken - bei Wilhelm und Ijel gelegentlich zu einem sich schlecht verhaltenden Orthogravieh kommt? Beide legen ihre Gedankengänge jedenfalls weit klarer und vor allem auch positiver dar als etwa ein seeberg, dessen weicheirig stark hebräisch beeinflusstes Gesülze hier den meisten Lesern recht schwer auf den Magen schlägt ...

Vermutlich werden sowohl Wilhelm als auch Ijel eher der praktisch werkenden Gruppe (Techniker, Handwerker) von Menschen zuzuzählen sein, denn der schöngeistig im Elfenbeinturm der staatlichen Subventionen (im weitesten Sinne: Schulwesen, Administration, Medienwirtschaft, Gesundheitswesen, "Wissenschaft", etc., all das wird bekanntlich mit dem Schweiße der sich "nur schlecht auszudrücken Verstehenden" gedüngt) vor sich hindunstenden. Jeder Mensch hat nun einmal Stärken und Schwächen. Na, und wenn einmal ein paar Beistriche nicht richtig gesetzt oder ein Wort nicht ganz der zeitgemäßen Standardorthographie entsprechend hingetippt worden ist, dann tut das doch dem Inhalt des Geschriebenen nicht weh solange der Inhalt noch verständlich ist.

Üben wir uns doch viel besser in Toleranz und Verständnis und versuchen wir auf den Inhalt des Geschriebenen einzugehen!

Lieber Karl! Da wir nun schon einmal beim Inhalt des Geschriebenen angelangt sind: Du gefällst dir hier im Erteilen guter Ratschläge für „rückkehrunwillige“ Sachsen. Wir hätten von dir ganz gerne und vor allem ganz konkret erfahren was du dir nun eigentlich vorstellst. So allgemeines Rückkehrphantasieren ist ja schön und gut, langweilt aber auch stark. Aus Rumänien sind in den letzten 17 Jahren einige Millionen Menschen vorübergehend oder auch auf Dauer (das wird sich bei vielen der Arbeitsmigranten wohl so ergeben haben) ausgewandert. Menschen aller ethnischer Abstammungen. Allen voran natürlich Rumänen. Von denen wollen wahrscheinlich sehr viele genau das Gleiche machen, von dem du hier herumphantasierst. Beschreib uns mal was du denn so Besonderes anzubieten hast und womit du dir vorstellst, dass du andere "mitzureißen" imstande sein könntest. Wir sind schon auf deine Ausführungen gespannt. Aber bitte was Konkretes. Deine faden Plattitüden von der "neuen rumänischen Prosperität" bringen nix. Und vergiss auch nie, dass praktisch alle rumänischethnischen Arbeitsmigranten noch immer ihre Familien in Rumänien haben, also auf ein Netz von familiären Beziehungen zurückgreifen können, welches Netz im Falle der ausgewanderten Sachsen, wegen der Radikalität derer Abwanderung aus Siebenbürgen, meistens nicht mehr vorhanden ist. Die Sachsen werden bei einem Rückkehrversuch in den allermeisten Fällen gegen andere Rückkehrende, z.B. Rumänen, schon aus diesem Grund und auch wegen ihrer in der Mehrzahl der Fälle kaum mehr in ausreichendem Ausmaße vorhandenen rumänischen Sprachkenntnisse im Hintertreffen sein. Warum soll sich jemand so was antun?

Dass du mit deinem Leben hier in Deutschland unzufrieden zu sein scheinst, weil du damit nicht so richtig zurechtzukommen imstande zu sein scheinst, ist doch außer dein Problem nur dein Problem ...

Wilhelm
schrieb am 25.11.2007, 12:45 Uhr
Nun Fr. Weilau,
Sie haben Recht, ich komme aus der Technik. Übrigens das ist in meinem Profil drin wer ich bin, im Unterschied zu Ihnen. Dabei machen die meisten hier Fehler im Rechtschreiben, ich nehme an weil die sich beeilen, um jemandem etwas mitzuteilen. Dabei unterbricht mich ständig ein Virus im Internet. Aber wenn das Sie langweilt, dann lesen Sie einfach nicht meinen Beitrag. Ich möchte nur dem Richard veständlich machen wie es in R. zuging vor der Wende, um dann die S.Sachsen besser zu verstehen, warum sie ausgewandert sind. Schlieslich hat Richard diese Diskussion angefangen, und somit hat er das Recht auch aufgeklärt zu werden, oder?
Schönen Gruß
Angel
schrieb am 25.11.2007, 13:08 Uhr
@ Karl - mal langsam - mach mir net die Nerven hinne - den PC hab ich schon getillt - wenigstens den Laptop will ich behalten und net vor Wut an die Wand knallen ........ dein Kommentar :

"In diesem Thread gibt es leider auch Leute, die nicht über den eigenen Tellerrand hinaussehen wollen/können.

Es ist sehr unzureichend, wenn man sich nur an die eigenen schlechten Erfahrungen aus der Vergangenheit klammert-- und anscheinend nichts daraus gelernt hat"

bringt mich auf die Palme ... woher willst DU wissen das "einige" nichts machen ? das z.B. ICH nicht mehr nach RO will und auch absolut kein Vertrauen in die Rumäner mehr habe - bedeutet noch lange nicht das ich nichts mache ... auch von hier aus D kann man sehr viel tun - ohne unbedingt direkt vor Ort zu sein ... die Päckchen die ich für Kinder in RO schicke , kosten mein schwerverdientes Geld - ich kann wohl kaum "gebrauchte Schokolade" rüberschicken oder ?! also muss ich einkaufen , von meinem Geld .... genauso Projekte die mein Vater oder Verwandtschaft in die Wege leiten ... da muss ich auch viel Zeit , Geld und sogar Sprit (viele Fahrten zur Botschaft ) investieren .....
einiges bewegen geht auch von hier aus ... ZURÜCKWANDERN nach RO ... ich mit 1000%-tiger Sicherheit nicht .... da können von mir aus wirklich die gebratenen Tauben jedem in den Mund fliegen ..... ich verzichte ... und ess weiter hier den fränkischen Braten ........

Rechtschreibfehler dürfen als Nachtisch zum Kaffee und Kuchen behalten werden .....

schönen Sonntag wünsch ich allen ... ich muss an der Technik rumbasteln ... klappt nichts gescheit hier ... meine Technik ist bestimmt MÄNNLICH ... nervt und nervt ... aber wie mit einem Mann : es geht nicht mit - aber leider auch nicht ohne ...........
Wilhelm
schrieb am 25.11.2007, 13:15 Uhr
Übrigens Fr. Weilau
beklage ich mich nicht. Ausser dass ich Pech gehabt habe mit meiner Rente, 45 Prozent für 25 Arbeitsjahre in R., dazu 15 Arbeitsjahre in D.
Noch einmal entschuldigen Sie wegen der Langeweile.
Denken Sie nicht, dass Sie andere vielleicht auch langweilen mit Ihren Beiträgen?
Gruß
Weilau
schrieb am 25.11.2007, 13:28 Uhr
Wilhelm schrieb: Übrigens Fr. Weilau
beklage ich mich nicht. Ausser dass ich Pech gehabt habe mit meiner Rente, 45 Prozent für 25 Arbeitsjahre in R., dazu 15 Arbeitsjahre in D.
Noch einmal entschuldigen Sie wegen der Langeweile.
Denken Sie nicht, dass Sie andere vielleicht auch langweilen mit Ihren Beiträgen?
Gruß


Lieber Herr Wilhelm!

Ich finde Ihre Beiträge überhaupt nicht langweilig! Ganz im Gegenteil. Diese Beiträge zeichnen sich durch großen Realismus aus und können vielen jungen Lesern hier einiges an Zeitgeschichte vermitteln, das junge Menschen sonst nur schwer wo mitbekommen werden.

Ob Sie das Orthogravieh immer artig zum Muhen bringen oder ob das Orthogravieh gelegentlich Unartiges von sich gibt, na, das wollen wir dem Orthogravieh und nicht Ihnen in die Schuhe schieben. Mir ist es gleich wie sie schreiben. Die Inhalte des von ihnen Geschriebenen sind interessant zu lesen!
Ein Bukowiner
schrieb am 25.11.2007, 14:50 Uhr (am 25.11.2007, 15:55 Uhr geändert).
Herr Fabritius schrieb (Auszug):

zum Thema Ein Bukoviner: Deine Frage "Und warum sind Sie fort Wilhelm?" verstehe ich nicht. Was hat Willy geschrieben dass du diese Frage gestellt hast?

Diese Frage verstehe ich nicht: braucht es für diese Frage einen Grund, oder muss Willy gar etwas böses geschrieben haben, damit diese Frage gestellt werden kann? Ich finde so eine Frage völlig wertfrei, gar nicht vorwurfsvoll und dazu noch interessant und gut zum Thema passend
___________________________________________________________

Zwischen den letzten interessanten Beiträgen (von Wilau, Wilhelm, Angel, Karl, Fabritius, Richard usw), erlauben Sie mir bitte ein kurzes Zwischenspiel/Intermezzo.

Herr Fabritius: ich möchte mich um meine Frage (Zitat): "Was hat Willy geschrieben dass du diese Frage gestellt hast?" entschuldigen und gleichzeitig distanzieren. Damals als ich das schrieb, war es für mich unklar den Kontext (Zusammenhang) der Richardsfrage "Und warum sind Sie fort Wilhelm?"
Glauben Sie mir bitte! Es war nicht mit Übel, es war nicht mit Perfidie, es war nicht mit List oder Tücke gedacht.
"Es ist menschlich Fehler zu machen" ("Errare humanum est!" - Lateinisch)
Wilhelm
schrieb am 25.11.2007, 18:52 Uhr
Hallo Richard und an alle die es lesen möchten, Teil 4
eine Seckvenz in den 80er Jahren: da fahren Ceaus..und tov. Academician dr. Ing. Elena C. durch Bukarestund sehen eine lange Schlange Menschen vor einem Lebensmittelgeschäft. Fragt E.C. den Fahrer: warum stehen die da? Der Fahrer: wissen Sie die Osterfeiern kommen.
-Ja, die Ratten brauchen Eier? Werden wir ihnen keine mehr geben. Das waren die zwei -der geliebteste Sohn des r. Volkes und seine mit vielen Titeln beschenkte Frau, welche nur 4 Klassen Schule hatte. Ein Menschenverachtetest
Regim. Bei der Revolution(oder egal wie man es nennen will) hat sich dann der Zorn der Massen entladen.
Ja lieber Richard, das rum. Volk ist sehr duldsam, andere Völker haben sich viel früher erhoben, Ostdeutsche, Ungarn, Tschechen, Polen. Wieso? Die R. waren 450 Jahre unter dem Ottomanischen Joch, wie viele Generationen haben da gelitten, nicht nur ihr Erarbeitetes wurde ihnen genommen, sogar manche ihrer Kinder. Die Buben in das Heer der Janitscharen, um dann zurück zu kommen und ihre
Angehörgen zu berauben, sogar manche schöne Töchter wurden ihnen genommen, in die Harems der Paschas gebracht.
Ich sage Ihnen das, damit Sie die R. besser verstehen, wenn Sie dort sind.
Wilhelm
schrieb am 25.11.2007, 19:33 Uhr
Weiter an Richard, Teil 5
ich glaube, dass sich so etwas, wärend so langer Zeit, sich in den Genen der Menschen niederschlägt. Ähnlich ist es bei den Russen, die haben aber eine andere Geschichte.
Nun ist meine Mutter auf Besuch in die Bundesrep. und hier geblieben. Da auf einmal war ich kein Vertrauensmensch mehr der Partei und weg von Führungsposten. Das war mir gar nicht so schlimm, denn nun hatte ich viel weniger Stress in der Arbeit. Als Betriebsleiter musste ich die Leute antreiben, am Wochenende hiess es: morgen ist normaler Arbeitstag. Das sogar 1 Mai und zu Weinachten.
Dem Antreiben war ich nun frei, aber mit den Lebensmitteln immer schlechter. Eine Sequenz: im Dorfe wo ich mit Familie wohnte, konnte man das gekaufte
kleine Portion Brot nicht essen. In einer Stadt zu kaufen konnte ich nicht, denn ich hatte kein Buletin de Oras.
Ausweis von der Stadt. Fuhr zu befreundeten Kolegen Agraringenieure, -bitte verkauf mir eine Kiste Auberginen , oder Erdbeeren, Kartofeln. Darf ich nicht, aber komm mit einer Tasche die fülle ich dir. .. Das war furt(Raub), denn das gehörte nicht dem, sondern dem Staat.
Also von seiner Seite war es Raub genau wie von meiner
Seite.



Dolfi11
schrieb am 25.11.2007, 21:16 Uhr (am 25.11.2007, 22:08 Uhr geändert).
Antwort zu Weilau vom 25.11.2007 12h

Liebe Weilau, ich denke das Seberg einer ist, der ganz normale und vernünftige Ansichten hat, vor allem hat er sehr viel Weitsicht, was vielen hier fehlt... Mit deinem letzten Satz im oberen Absatz, läufst du Gefahr dir ein Schreibverbot einzuhandeln... Was soll der Blödsinn? Weiter unten schreibst du irgend etwas von Toleranz... damit meinst du mit Sicherheit, nicht dich! Du widersprichst dir selber am "laufenden Meter"...

Niemand hat etwas gegen Meinungen(!), alle sind zum diskutieren herzlich eingeladen ( ob Handwerker / Akademiker u.s.w.), nur, wenn jemand hier versucht, mit seinem "Halbwissen" agressiv zu Argumentieren, ja dann, muß er auch was "einstecken" können, wie heißt es so schön? Schuster bleib bei deinem Leisten...

Meine Herrn...das ist ein Unterschied zwischen Karl ( Tolerant ), und dir Weilau ( Intolerant )... Karl teilt "nur" seine Meinung mit ( seine Sicht der Dinge ), du hingegen, versuchst einen evtl. entstehenden Optimismus schon im Keime zu Ersticken ( uncool )...Ich glaube das du selber, liebe Weilau, mit deinem Leben, wie es bisher gelaufen ist, auch sehr unzufrieden bist, man kann meines Erachtens nur dann zufrieden leben, wenn man seine eigene Vergangenheit akzeptiert hat, und mit sich selber im Frieden/Harmonie lebt, davon bist du scheinbar sehr weit entfernt - leider...

Das Erklärt auch deine bisherigen Beiträge... Und das, ist tatsächlich dein PROBLEM...

Vielleicht solltest du - für dich, die Dienste von Seberg in Anspruch nehmen... Das ist Ehrlich gemeint (!), weil du scheinbar innerlich sehr "zerissen" bist...

Tja, der eine kommt vielleicht mit der Gegenwart nicht klar, der andere ( Weilau ) mit der Vergangenheit...


lg. Gruß

Dolfi11
schrieb am 25.11.2007, 21:30 Uhr
Hallo Angel,

schade das du dich vom Karl angegriffen fühlst...der meint dich gar nicht...

Noch was...es ist mehr als Lobenswert, was du Privat für die Kinder leistest, wenn jeder so wäre, dann hätten wir mit Sicherheit, eine wesentlich schönere Welt...

Vielen Dank dafür, und, laß dich bitte nicht mehr provozieren...und verzeih mir bitte, solltest du mich "Oberlehrerhaft" empfinden, so ist das nicht gemeint...

Schönen Abend

Dolfi
Dolfi11
schrieb am 25.11.2007, 21:49 Uhr (am 25.11.2007, 21:57 Uhr geändert).
@ Wilhelm,

du kennst dich aus in Geschichte...Hut ab...Osmanisches Reich / Joch / Unterdrückung...Wahnsinn...

Es ist gar nicht mal so lange her, da hatten wir in Deutschland so einen, der nur das "Beste" wollte...und Millionen (!), in den Tod geschickt hat...wenn man überhaupt von "Geduld" oder "Duldsamkeit" im Zusammenhang mit Volk sprechen möchte, dann sind doch wir Deutsche, die "Geduldigsten" bzw. "Duldsamsten" überhaupt ( Kadavergehorsam ), das Beweisen wir auch in der heutigen Zeit, Tag täglich, so wie wir auf den Arm genommen werden mit Benzinpreisen,Lebensarbeitszeit u.s.w.
Woanders ( Frankreich ) werden Generalstreicks ausgerufen (!), das Erstaunliche dabei ist, das da alle mitmachen...

Zum rum. Volk,

ein kleines lateinisches Volk, umzingelt von fremdsprachigen Kulturen, behauptet sich 2000 Jahre lang (!), da schreibst du etwas von "duckmäuser" ( Sinngemäß )?

In meinen Augen, sind das mit, die besten Überlebenskünstler, Diplomaten und Strategen überhaupt...Natürlich mußten sie schmerzhafte Allianzen eingehen, und Tributzahlungen vornehmen - wenn sie überleben wollten - wer will ihnen ( dem rum. Volk ) das Verdenken? Von welchen Reichen waren sie in der Vergangenheit umzingelt?

Na also...

Dolfi
Wilhelm
schrieb am 26.11.2007, 05:13 Uhr
Hallo Dolfi,
bitte nicht übertreibe. Ich habe nichts von Dukmäusern gesprochen. Sondern von so langem stillen Aushalten.
Bei den Deutschen hier, das so lange Aushalten wegen den Preisen, das siehst du nicht richtig. Solange 99 Prozent der Deutschen keine kleinen Autos fahren(sogar die Singles) ist das Benzin billig in D.!
Wilhelm
schrieb am 26.11.2007, 05:44 Uhr
Dolfi,
mit mir geht das nicht, meine Meinung Uminterpretieren.
Vielleicht erklärst du dann, wieso waren die Russen und Rumäner die letzten welche gegen ihr politisches System
rebelliert haben?
Vielleicht erklärst du dann wieso die nordischen Völker zu grösserem Wohlstand gekommen sind wie die Südläner. Hast du eine bessere wissenschaftliche Erklärung, als das sie
mehr arbeiten mussten wegen dem rauhen Klima? Was sich wieder in den Genen niedergesetzt hat? Oder hast du dann eine mystische Erklärung, der liebe Gott hat sie mit mehr Fleiss bestückt?
Dolfi11
schrieb am 26.11.2007, 06:55 Uhr (am 26.11.2007, 09:00 Uhr geändert).
Als allererstes... Laß Gott da raus..! Lesen ist nicht deine Stärke...ich habe "Sinngemäß" geschrieben ( Duckmäuser ) was du mit lange Aushalten meinst. Politik ist scheinbar, ebenso wenig deine Stärke... Eine wissenschaftliche Erklärung dafür, brauche ich nicht, es reicht schon ein wacher "Hausverstand", denk mal nach, was ist auf dem Balkan bis heute, alles passiert? Angefangen von der Völkerwanderung, über die Ausbreitung des osmanischen Imperiums, und am Schluß die agressive Politik der Russen mit den Warschauer pakt Staaten...Trotzdem hat sich dieses kleine Völkchen durchsetzen können...

Schließlich hast du selber geschrieben, das der Landstrich des öfteren ausgeplündert wurde, und die Menschen die dort gelebt haben, von "0" wieder alles Aufbauen mußten, das haben in Europa nur sehr wenige mitmachen müßen, die Skandinavier ( dein Beispiel ) am allerwenigsten...

Alle Achtung (!) vor diesem Völkchen, größere und mächtigere Völker sind untergegangen...
Richard Vogel
schrieb am 26.11.2007, 09:22 Uhr
Außerdem hatte Rumänien seine Freiheitbewegung in Form von Haiduken, in den Karpaten, Bukowina und Banat, die ja von 1948 bis 1962 die Securitate und andere Staatsorgane beschäftigt hat.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.