"Was gesagt werden muss"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

orbo
schrieb am 15.04.2012, 11:07 Uhr
@Lee Berta, brauche bankban nicht in Schutz zu nehmen, das kann er selber am besten. Bei genauer Lektüre von bankbans Beiträgen kann man aber schnell erkennen, dass seine Kommentare vor allem durch Sachlichkeit hier hervorstechen.
Zwerg Bumsti
schrieb am 15.04.2012, 11:08 Uhr
Es wäre aber armselig, und ich würde mir intellektuell armselig und unredlich vorkommen, wenn ich nur die eine Seite wahrnehmen und die andere völlig verdammen und daher nicht einmal zur Kenntnis nehmen würde.

aha, dann zeig mir mal eine einzige stelle wo du die stellungnahme rumänischer securitate-Beamter nach 1989 zur kenntnmis genommen hat? zum geschiedenen bischof und multi-ehebrecher Tökes-Laci zum beispiel.
Zwerg Bumsti
schrieb am 15.04.2012, 11:10 Uhr
das auf dem Boden des GG steht.

parkbank, welches grundgesetz meinst du genau, das deutschlands oder das grundgesetz israels?
Zwerg Bumsti
schrieb am 15.04.2012, 11:14 Uhr
@ Ja Zwerg Bumsti,dort im Heilgen Land wird niemals richtiger Frieden sein,ich möchte dort nicht leben.

Gruß, Geri


das unheil beginnt damit, das land das "heilige" zu nennen. es ist so heilig oder so unheilig wie jedes andere land.
allerdings ist eins paradoxerweise erwiesen: das leben des einzelnen (wenn diese einzelen kein araber ist) ist in israel sicherer als auf deutsche autobahnen oder in belgischen kindergärten.
bankban
schrieb am 15.04.2012, 11:14 Uhr
Lee Berta,

nachdem hier, im Forum, die Stimmung recht schnell pro-Grass und israelkritisch sich gewendet hat, war es nicht mehr nötig, die Israelkritik noch stärker zu unterstützen. Gegenargumente fehlten dagegen.
orbo
schrieb am 15.04.2012, 11:14 Uhr
aha, dann zeig mir mal eine einzige stelle wo du die stellungnahme rumänischer securitate-Beamter nach 1989 zur kenntnmis genommen hat? zum geschiedenen bischof und multi-ehebrecher Tökes-Laci zum beispiel.

... kein Problem, musst nur G.G. Gedicht mit dem Titel dieses Forums lesen, Zwerg. Sachlichkeit hat doch nichts mit Thema zu tun!
bankban
schrieb am 15.04.2012, 11:19 Uhr
ZwergBumsti,

zur Securitate und ihrem Nachleben habe ich hier mehr geschrieben als du es dir in deinen wüstesten Albträumen vorstellen könntest.
Zwerg Bumsti
schrieb am 15.04.2012, 11:29 Uhr
zur Securitate und ihrem Nachleben habe ich hier mehr geschrieben

es geht einen schayss darum was du dazu geschrieben hast, sonder was die betroffenen herren selbst dazu äussern.
TAFKA"P_C"
schrieb am 15.04.2012, 11:34 Uhr
bumsi

parkbank, welches grundgesetz meinst du genau, das deutschlands oder das grundgesetz israels?

Nur Deutschland hat 1(in Worten, EIN) Grundgesetz. Israel hat mehrere Grundgesetze, also war klar was gemeint war, aber unsinnige Polemik ist deine Spezialität!
orbo
schrieb am 15.04.2012, 11:40 Uhr (am 15.04.2012, 11:41 Uhr geändert).
unsinnige Polemik ist deine Spezialität!

Wissen schon alle hier (auch wenn's 2 -3 gibt, die es nicht zugeben). Warum dann noch so viel darauf eingehen? Manchmal ist's ja spaßig, aber nur manchmal.
Zwerg Bumsti
schrieb am 15.04.2012, 11:59 Uhr
Israel hat mehrere Grundgesetze,

und die wären?, wo kann man die lesen?
TAFKA"P_C"
schrieb am 15.04.2012, 12:02 Uhr
guckst du!

http://www.hagalil.com/israel/verfassung/israel-recht-1a.htm

e) Die Grundgesetze

Die Bezeichnung ‘Grundgesetz’ für die gemäß der ‘Harari-Resolution’ verabschiedeten Basic Laws, die Bestandteile einer zukünftigen Verfassung sein sollen, kann im Deutschen mißverständlich wirken. Im Gegensatz zum deutschen Grundgesetz steht ihnen im Rechtssystem des Staates Israels trotz ihrer Funktion kein höherer Rang zu als den einfachen Gesetzen, sondern folgen den gängigen Prinzipen lex posterior derogat priori und generalia specialibus non derogat. Dies ist vor allen Dingen mit der Tatsache zu erklären, daß die Knesset verfassungsgebende Versammlung und Legislative in sich vereint und somit jeder Akt gleichwertig ist.

Bisher wurden elf dieser Grundgesetze in größeren Abständen von der Knesset verabschiedet. Die älteren neun Grundgesetze decken den formellen Teil einer Verfassung im Großen und Ganzen ab. Namentlich sind dies die Grundgesetze über die Knesset (1958), die Bodengüter im Staatsbesitz (1960), den Staatspräsidenten (1964), die Regierung (1968, ungeformt 1992), den Staatshaushalt (1975), die Armee (1976), Jerusalem als Hauptstadt Israels (1980), das Gerichtswesen (1984) und den Staatskontrolleur (1988).

Diese Grundgesetze besitzen bis auf einige wenige Ausnahmen keine Vorschriften zum Schutz vor einfacher Abänderung. Eine dieser wenigen Bestimmungen findet sich in den Art. 4, 44 und 45 des Grundgesetzes über die Knesset. Diese schreiben zur Änderung der dort beschriebenen Bestimmungen über das Wahlverfahren zum israelischen Parlament eine qualifizierte Mehrheit vor. Die Nichtbeachtung dieser Vorschrift führte 1969 zum ersten Mal zur Aufhebung eines Knessetgesetzes durch den Obersten Gerichtshof, und dies einzig auf der Grundlage, daß diese formelle Bestimmung nicht beachtet wurde.

1992 regelte die Knesset erstmals den Schutz von Grundrechten in zweien dieser Grundgesetze. Es handelt sich um das Grundgesetz über die Berufsfreiheit (1992, umgeformt 1994) und über die Würde und Freiheit des Menschen (1992). Desweiteren verabschiedete sie eine grundlegende Reform des Grundgesetzes über die Regierung (1992).

Zwerg Bumsti
schrieb am 15.04.2012, 12:09 Uhr
Bisher wurden elf dieser Grundgesetze

Reaschpekt, das ist ja beeindruckend!

Bei bedarf wird schnell mal ein zwölftes grundgesetz verabschiedet und wenn das nicht hinhaut ein 13-tes und ei 14.tes....

ja , das nenne ich rechtsstaat, die gesetze werden so schnell geändert wie man's braucht, eine regierung kann gar keinen verfassungsbruch begehen, wenn sie nur die verfassung schneller anpasst als der verfassungsbruch stattfindet.

Ja, ja, auf das timing kommt es an.

Hätte das berlusconi praktziert, er wäre heute noch im amt
orbo
schrieb am 15.04.2012, 12:31 Uhr
@Zwerg: kratzen, spucken, beißen
Kannst Du noch etwas anderes?
Mynona
schrieb am 15.04.2012, 12:32 Uhr
Israel hat schon zwei Mal einem Schlag gegen feindliche "Atomanlagen" ausgeführt,für Israel gilt:

Du SOLLST KEINE ATOMBOMBE HABEN NEBEN MEINER

Eine weitere Aktion Israels die mehr als umstritten ist.Im Zuge dieses Zwischenfalls wurde sogar die Option in Betracht gezogen, eine Atombombe auf Kairo zu werfen. Ich denke, es ist für uns unvorstellbar, was die Folgen davon gewesen wären.

USS-Liberty

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.