Zukunft der Siebenbürger Sachsen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 20.03.2012, 23:47 Uhr
Das fluchtartige kollektive Ausbrechen aus Siebenbürgen vor und vorallem nach 1990 war eine doppelte Befreiung: die eine, die aus dem kommunistischen Zwangsgefängnis war nur die offensichtlichere, die andere aber, die aus der tief in den Knochen sitzenden sbs Zwangsgemeinschaft ganz anderer Art war zwar verdeckt hinter der ersten, aber m.E. ebenso wichtig und wäre auch ohne Krieg und dessen Folgen auf andere Art passiert.
slash
schrieb am 21.03.2012, 01:10 Uhr (am 21.03.2012, 01:13 Uhr geändert).
Mynona:Was wir nicht können ist irgendwas schönreden,unter den Tisch kehren oder sagen es gab's gar nicht.

Haiduc: Das machen wir auch nicht, aber du stellst es als etwas typisch Siebenbürgisches dar und ich sage, deine Kritik könnte auf jedes andere Volk auf dieser Welt zutreffen.

@Haiduc, Du hast mal selber einen Thread eröffnet und einen Text reingestellt, in dem so manch "typisch Siebenbürgisches" aufgezählt wurde.

Aber Not und Druck scheint den Siebenbürger-Sachsen die alte deutsche Redlichkeit benommen zu haben. Sie sind zweideutig, nicht allein im Reden, sondern sogar auch in den äußerlichen Bewegungen; dabei wenig aufgeheitert und fast immer melancholisch. Eine gewisse Bedächtlichkeit, die sehr oft in Eigendünkel und Stolz ausartet, ist daher ein Hauptzug im sächsischen Charakter und die Ursache, dass der Sachse im Umgange nicht liebenswürdig ist, vielmehr ist er schwerfällig, zurückhaltend und versteckt, überaus zeremoniös, behutsam in Reden und Handlungen, gezwungen und steif bei jedem Unbekannten.
Quelle: www.siebenbuerger.de/forum/allgemein/1384-charaktere-in-siebenbuergen/

Damals schriebst Du: "aber hier und da musste ich doch schmunzeln."
Warum heute so ernst, ohne ein Schmunzeln bezüglich Mynonas Worte?
gehage
schrieb am 21.03.2012, 07:33 Uhr
zitat: "...und im Schwäbischen gibt es auch kein „Ich liebe Dich“ sondern nur ein „I mog di“ die Steigerung ist „I mog di fai saumässig"

hast du es gelesen mulder?

nichts für ungut...
gehage
schrieb am 21.03.2012, 07:37 Uhr (am 21.03.2012, 08:01 Uhr geändert).
@tirolerescu zitat: "Lassen Sie sich in Deutschland z.B. 30000€ auszahlen. Sie werden zur Auszahlung in einen Nebenraum gebeten. Warum wohl? Geklaut wird überall"

richtig, geklaut wird überall. es steht grad heute in der zeitung dass man auf der A8 zwei rumänen mit einem geklauten BMW X5 erwischt hat, die nach rumänien "abdüsen" wollten...

nichts für ungut...
gehage
schrieb am 21.03.2012, 07:40 Uhr
@Mynona zitat: „Du kannst natürlich x Beispiele bringen,es gab und gibt immer noch überall Einzelschicksale die so ähnlch verliefen/verlaufen.Und was soll uns das sagen?“

richtig, es gibt immer und überall einzelschicksale. aber kann es nicht auch genau so gut sein, dass es bei dir auch ein einzelschicksal ist/war?

nichts für ungut...
Henny
schrieb am 21.03.2012, 07:54 Uhr (am 21.03.2012, 08:06 Uhr geändert).
@Haiduc, Du hast mal selber einen Thread eröffnet und einen Text reingestellt, in dem so manch "typisch Siebenbürgisches" aufgezählt wurde.
Damals schriebst Du: "aber hier und da musste ich doch schmunzeln."
Warum heute so ernst, ohne ein Schmunzeln bezüglich Mynonas Worte?


@slash, so wie ich das sehe zitierst du Haiducs Auszug aus einem Buch. Es sind nicht seine Worte, geschweige denn seine Überzeugung, oder? Vielleicht deswegen das Schmunzeln?

Bankban hat recht, der Sachs ist stur! Auf biegen und brechen Recht behalten und blos kein Stück von der eigenen Meinung abweichen.
Mynona
schrieb am 21.03.2012, 08:13 Uhr (am 21.03.2012, 08:28 Uhr geändert).
richtig, es gibt immer und überall einzelschicksale. aber kann es nicht auch genau so gut sein, dass es bei dir auch ein einzelschicksal ist/war?

@gehage,hast du überhaupt gelesen/verstanden was ich geschrieben habe?es ging nie nur um mich persönlich...

du stellst es als etwas typisch Siebenbürgisches dar
hab ich das???(das Wort typisch mag ich nicht so,ist es doch oft irreführend)ich habe nur Mißstände(wie ich finde) angesprochen,ohne ihnen eine Exklusivität zu geben,und zwar über einige Generationen,also keine "Einzelfälle" sondern schon Standard.Das Gegenteil wären dann die Ausnahmen.

Es sind nicht seine Worte, geschweige denn seine Überzeugung, oder? Vielleicht deswegen das Schmunzeln?

normalerweise schmunzelt man wenn man sich bei etwas ertappt,schmunzeln bei etwas was seinen Überzeugungen widerspricht ist ziemlich "unnormal".
seberg
schrieb am 21.03.2012, 08:54 Uhr (am 21.03.2012, 08:56 Uhr geändert).
Vielleicht kann man sich darauf einigen, dass es

1. etwa typisch Sächsisches gibt, eine Art Mentalität, die man im negativen Sinne z.B. als „stur“ oder „schwerfällig“ bezeichnen könnte und im positiven Sinne aber als „charakterfest“ und „prinzipientreu“ (treu! ;-) ), und

2. dass es innerhalb dieser durch Tradition und Lebensweise mehr oder weniger fest geprägten Mentalität tausenderlei verschiedene Einzelausformungen und Einzelschicksale gibt, die sich voneinander manchmal so stark unterscheiden können (und zunehmend immer stärker voneinander unterscheiden), dass die Ähnlichkeiten und Übereinstimmungen einzelner Sachsen/Sächsinnen mit einzelnen Nicht-Sachsen aus anderen ethnischen Gruppen immer größer werden.

Ob diese unvermeidliche Dynamik und Entwicklung gut oder schlecht ist, wird wiederum jeder Sachse / jede Sächsin danach beurteilen, ob er/sie eher konservativ (stur?/chrakterfest? ), oder eben progressistisch („liederlich“, flexibel, offen, neugierig) ist.

Un dim Übrigen ist natürlich Jeder unverwechselbar und einzigartig!
Mynona
schrieb am 21.03.2012, 08:57 Uhr (am 21.03.2012, 09:02 Uhr geändert).
Ich finde sie auf jeden Fall gut,sehr gut sogar und dringend notwendig....:)))

Un dim Übrigen ist natürlich Jeder unverwechselbar und einzigartigVor allem wenn er in der Geminschaft aufgeht..;-)
Henny
schrieb am 21.03.2012, 09:04 Uhr
normalerweise schmunzelt man wenn man sich bei etwas ertappt,schmunzeln bei etwas was seinen Überzeugungen widerspricht ist ziemlich "unnormal".
So so... da spricht mal wieder die "allwissende Expertin" aus dir, gell? Du weißt natürlich was "normal" und "unnormal" ist. Ich könnte jetzt erzählen was ich unnormal finde, ich lass es lieber denn dafür ist dieses Forum und sein Speicherplatz nicht ausgerüstet!
seberg
schrieb am 21.03.2012, 09:05 Uhr (am 21.03.2012, 09:08 Uhr geändert).
@Mynona!
Wie????
Machst du Witze?
Wenn ich in der Gemeinschaft aufgehe, dann muss ich doch meine tolle oder ében gerade nnicht so tolle Einzigartigkeit einschränken und mehr oder weniger ganz aufgeben.
Na ja, manche lieben ja Uniformen und Automatenmenschen...

@Henny, die Rolle des allwissenden Experten habe ich hier schon längst! Also! Bitte!

Mynona
schrieb am 21.03.2012, 09:12 Uhr (am 21.03.2012, 09:14 Uhr geändert).
So so... da spricht mal wieder die "allwissende Expertin" aus dir, gell?

Genau Henny,zu der du mich auserkohren hast :-)))

@seberg,natürlich mach ich Witze,du bist der Experte ich die Expertin.....,oder ist deine weibliche Seite sooo stark ausgeprägt?
seberg
schrieb am 21.03.2012, 09:18 Uhr (am 21.03.2012, 09:25 Uhr geändert).
Und manchmal ist etwas gar nicht mehr "typisch sächsich" oder "nicht typisch sächsisch", sondern "nur" noch typisch männlich oder typisch weiblich, typisch männlich ist z.B. dass sich jeder Mann als Experte für irgend etwas hält... :-))))
Mynona: ist demnach deine männliche Seite ziemlich stark ausgeprägt? Ich jedenfalls wurde schon als dritter und kleinster Sohn immer als Mädchen behandelt und bekam einen männlich-weibliche Rufnamen, muss also was dran sein (oder drin? )
gehage
schrieb am 21.03.2012, 09:21 Uhr (am 21.03.2012, 09:23 Uhr geändert).
@mynona zitat: "@gehage,hast du überhaupt gelesen/verstanden was ich geschrieben habe?es ging nie nur um mich persönlich..."

sowohl als auch. geh mal davon aus, das gelesen und auch verstanden habe. du verallgemeinerst mir zu sehr. freilich hat`s auch solche fälle gegeben. aber nicht nur oder überwiegend wie du uns glauben machen willst. solche fälle sehe ich eher in der minderheit. das wort "einzelfall" hast du ins spiel gebracht und ich habe den spieß "nur" umgedreht... ich aus meiner erfahrung würde nicht pauschalisieren.

nichts für ungut...

Mircea32
schrieb am 21.03.2012, 09:24 Uhr
Henny

Bankban hat recht, der Sachs ist stur! Auf biegen und brechen Recht behalten und blos kein Stück von der eigenen Meinung abweichen.


Warum haben wir das nicht früher klar gemacht ?!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.