Rumänien, gestern....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 05.07.2013, 11:31 Uhr (am 05.07.2013, 11:39 Uhr geändert).
@slash

was juckt Dich dann, wer_wie_wo und wie lange bleibt, wie er ist?
Tz tz tz, Lucky, Lucky!


Es juckt mich nicht mehr wirklich. Ich persönlich habe die ganze Deutschtümelei gründlich satt. Und den "Saxozentrismus" auch.

http://www.siebenbuerger.de/forum/allgemein/1265-saxozentrismus-und-deutschtuemelei/

Aber "wer_wie_wo und wie lange bleibt" war immerhin der Ausgangspunkt der hübschen Torte, die Du seinerseit für mich gebacken hast.
Slash
schrieb am 05.07.2013, 11:48 Uhr
Ach, über die Torte werden wir beide mit 80 zahnlos und sabbernd lachen, weil weder Du noch ich richtig lagen.
gehage
schrieb am 05.07.2013, 12:14 Uhr (am 05.07.2013, 12:19 Uhr geändert).
recht lange hast du, leokes, uns nun doch nicht verlassen. kannst es wohl nicht. hast du nicht mit deinen deutschen, schweizer, norweger usw., die gerade einfliegen, zu tun? schriebst du doch um 10:19... mann lucky, du scheinst wohl nicht nur süchtig, sondern besessen von diesem forum zu sein.

nichts für ungut... wolkenschweber
TAFKA"P_C"
schrieb am 05.07.2013, 14:18 Uhr
Warum muss er sich ständig rechtfertigen, dass er dort geblieben ist und ihm gut geht?
Deine Übersetzungsmaschine scheint Probleme zu haben.
Friedrich K
schrieb am 05.07.2013, 15:12 Uhr (am 06.07.2013, 01:42 Uhr vom Moderator geändert).
Nun muss ich Euch leider verlassen. Die Gäste aus Deutschland, Schweiz, Norwegen etc. beginnen Einzufliegen.


---
Adminhinweis: der Beitrag wurde (teilweise) wegen Verstoßes gegen die Forenregeln gelöscht.
---
Joachim
schrieb am 05.07.2013, 17:27 Uhr
Henny schrieb:

"Da findet hier ein wahrer Krieg statt zwischen den Sachsen die aus Rumänien ausgewandert sind und dem Einen der dort bleiben wollte

Der Eine wollte ja nicht dort bleiben, er ist auch ausgewandert aber anscheinden hat er nicht genug "geschenkt" bekommen oder die sprichwörtlichen "gebratetnen Tauben" sind nicht tief genug geflogen für ihn, so ist er wieder rüber und meint nun auf die Kacke hauen zu müssen! Asta e problema!"

Schön Henny, dass du Bestätigt hast, warum ein Großteil der Siebenbuerger aus Rumänien "ausgereist" ist.
lucky_271065
schrieb am 05.07.2013, 18:10 Uhr
@Friedrich K

Nun muss ich Euch leider verlassen. Die Gäste aus Deutschland, Schweiz, Norwegen etc. beginnen Einzufliegen.

Großkotz lässt grüßen - leider oder wieder oder noch immer.


Ach, das war nur ein mehr oder weniger banaler Punkt auf meiner heutigen To-Do-Liste. AuslÄndische Gäste vom Flughafen abholen.

Den Rest könnt Ihr dann in der Zeitung lesen.
seberg
schrieb am 05.07.2013, 18:32 Uhr
gehage:"...mann lucky, du scheinst wohl nicht nur süchtig, sondern besessen von diesem forum zu sein."
Besessen von Sehnsucht nach menschlicher Anerkennung, vielleicht nach Liebe.
Die aber wird nicht erfüllt, ohne sich Schwächen erlauben zu können.
Empathie? Eine Schwäche! Einfühlung? Macht abhängig von Gefühlen.
Wer das nicht will oder kann, versucht es mit Machtausübung, dazu genügt Intelligenz. Billige Lustgefühle durch Zerstörung, statt Anerkennung durch menschliche Zuneigung.

Henny und Slash, ihr erwartet von ihm Verständnis im Sinne von Empathie/Einfühlung? - Was ist, wenn es ihm allein um Befriedigung durch Machtausübung geht, wobei Menschlichkeit nur stört? Ich weiß nicht ob es so ist, aber es sieht so aus. Auch Amok ist nichts anderes als pervertierte Liebe.


Wie heißt es bei Chesterton: "Der Verrückte ist nicht der, der seinen Verstand verloren hat. Der Verrückte ist derjenige, der alles verloren hat, nur nicht seinen Verstand."...oder so ähnlich...
Friedrich K
schrieb am 05.07.2013, 18:33 Uhr (am 05.07.2013, 18:45 Uhr geändert).
Ach, das war nur ein mehr oder weniger banaler Punkt auf meiner heutigen To-Do-Liste. AuslÄndische Gäste vom Flughafen abholen.

Den Rest könnt Ihr dann in der Zeitung lesen.

Unsere Gäste gehören zu der selbstständigen Sorte - sie finden Hotel und Treffpunkt ganz alleine - das Abholen besorgen bei uns Chauffeurs und anderes Dienstpersonal - Sie sind wohl eine sehr wichtige Person wenn man Sie mit solchen Aufgaben "bedient".

Mit solchen Banalitäten gibt sich hierzulande keine seriöse Zeitung ab - andere Länder, andere Sitten.

P.S. Der Link zu "der" Zeitung folgt bestimmt.
TAFKA"P_C"
schrieb am 05.07.2013, 19:02 Uhr (am 05.07.2013, 19:06 Uhr geändert).
Schön Henny, dass du Bestätigt hast, warum ein Großteil der Siebenbuerger aus Rumänien "ausgereist" ist.
Ganz und gar nicht, Joachim. Du scheinst wohl an einer Leseschwäche zu leiden. Nicht "die Siebenbürger" waren das, sondern nur einer, Lucky!

Apropos, warum bist du nach Rumänien? Doch nur aus wirtschaftlichen Gründen!
Joachim
schrieb am 05.07.2013, 19:15 Uhr
Wortverdreher.
TAFKA"P_C"
schrieb am 05.07.2013, 19:16 Uhr
Danke. Gleichfalls.
gerri
schrieb am 05.07.2013, 19:17 Uhr (am 05.07.2013, 19:20 Uhr geändert).
@ Lucky_27.10.65:Und für mich ist inzwischen dieses Ganze "Mir wallen bleiwen wuat mir sen" höchst suspekt. Eine Illusion, gegründet auf ein heute sehr fragwürdiges, "national(istisch)es" Weltbild.

@ Das kann ich für mich bestätigen,das ich genau aus diesen Gründen ausgewandert bin,um meine Familie zu retten.
kranich
schrieb am 05.07.2013, 19:25 Uhr
Du scheinst wohl an einer Leseschwäche zu leiden.

Wenn`s nur die Leseschwäche wäre...
MomoB
schrieb am 05.07.2013, 21:15 Uhr
Es juckt mich nicht mehr wirklich. Ich persönlich habe die ganze Deutschtümelei gründlich satt. Und den "Saxozentrismus" auch.

http://www.siebenbuerger.de/forum/allgemein/1265-saxozentrismus-und-deutschtuemelei/


Das hat mir gut gefallen:

Ein guter Bericht, insbesondere für diejenigen Landsleute die sich weniger mit unserer Herkunft und Geschichte auseinandergesetzt haben, und die - wie man immer wieder hören muss - behaupten, sie seinen deutsche Nachfahren der Moselfranken.

Der Beitrag endet mit dem Satz: „Aber Deutsche waren die „Sachsen“ in Siebenbürgen keineswegs, wie wir gesehen haben“. Dem ist nicht zu wiedersprechen, aber wer genau sind „echte“ Deutsche? Die Bayern, Schwaben, Franken, Friesen…???
Stammt nicht (fast) jede Nation von mehreren Völkern ab? Sarrazin möge es mir verzeihen, aber allein von den heute noch lebenden Süddeutschen (ohne Einwanderer) sollen 45% keltischer Herkunft sein.
Herr Connerts Analyse erwähnt auch einige siebenbürgische Familiennamen (aus der Kategorie der Herkunftsnamen), die einen nichtdeutschen Ursprung aufweisen. Gibt es diesbezüglich einen großen Unterschied zu vielen "reichdeutschen" Familiennamen. Wohl kaum.
Saxozentrismus und Deutschtümelei hin oder her: Man ist m. E. nur soviel Siebenbürger Sachse oder Deutscher, wie man sich auch fühlt.


Ich würde mal demnächst ein Experiment machen. Ich hole mir eine Flasche Whiskey und 2 Flaschen Cola und werde versuchen mich Siebenbürger Sachse zu fühlen. Anschließend werde ich über meine Erlebnisse hier berichten, um zu sehen ob es besser mit der Kommunikation mit manchen Zeitgenossen hier klappt.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.